Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 14:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt auf "biegen und brechen"?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5699
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt auf "biegen und brechen"?

Beitrag von Eule » Fr 4. Okt 2024, 11:47

@ nudamus
Du hast hier einen sehr schönen Beitrag geschrieben, dem ich so voll und ganz beitreten kann. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4949
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt auf "biegen und brechen"?

Beitrag von ynda » Fr 4. Okt 2024, 12:17

Danke Nudamus, du hast es wohltuend klar und deutlich verständlich auf den Punkt gebracht.
So wie du es mit einfachen Worten und Formulierungen beschreibst, so sehe ich das auch.
Die anderen beiden speziellen Herrn mit ihrem pseudojuristischen und sozialpädagogischen Geschwafel
können mich mittlerweile mal kreuzweise, ich kann's nicht mehr lesen :x

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1634
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Buchholz i. d. Nordheide
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nackt auf "biegen und brechen"?

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 21. Okt 2024, 22:00

Eule hat geschrieben:...Nur diese Freiheit geht verloren, wenn wir auf "biegen und brechen" unbekleidet sein müssen. Denn damit stemmen wir uns nur gegen eine Erziehungsbotschaft, die wir damit noch nicht überwunden haben.

Ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen dem berechtigten Interesse, unbekleidet sein zu wollen und dem Zwang, nackt auf "biegen und brechen" sein zu müssen...


Ich kenne ehrlich gesagt, niemanden, der immer, oder überwiegend unbekleidet sein MUSS.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es im Leben eines Menschen eine Phase geben kann, in der er etwas extrem ausleben muss,
um ein in der Vergangenheit erlebtes Trauma zu überwinden und um das Gefühl der eigenen Selbsbestimmung zu bekommen.
Das dann aber nur für einen gewissen Zeitraum, bis er auf ein "normales" Niveau (wie immer das aussieht) zurückkehren kann.
Nämlich dann, wenn er damit endlich seinen Frieden geschlossen hat.
Vermutlich ist der Grad des Auslebens dieser Freiheit auch abhängig davon, wie sehr jemand unter den Erziehungsmerkmalen
seiner Kindheit und Jugend gelitten hat...

Könnte gut sein, dass die nächste Generation damit weniger Probleme hat...

Ich schreibe beim Denken... ;)

 
Beiträge: 1486
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 46

Re: Nackt auf "biegen und brechen"?

Beitrag von Trixi » Mo 21. Okt 2024, 23:05

Dieses "unbedingt nackt sein müssen" beschränken einige wenige auf bestimmte Aktivitäten. Und wenn man diese nicht nackt ausübt, dann sind sie - die Aktivitäten - (angeblich) ineffizient/unecht/unpassend. Wer so denkt - denkt rückständig und egoistisch.

Es gibt keinen Grund immer und überall nackt sein zu müssen. Egal welche "Phase" man gerade durchlebt. Es gibt viele Situationen, wo Nacktheit unangebracht/unerwünscht/unsinnig/unlogisch ist.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1634
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Buchholz i. d. Nordheide
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nackt auf "biegen und brechen"?

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 21. Okt 2024, 23:51

Trixi hat geschrieben:...Es gibt keinen Grund immer und überall nackt sein zu müssen. Egal welche "Phase" man gerade durchlebt.
Es gibt viele Situationen, wo Nacktheit unangebracht/unerwünscht/unsinnig/unlogisch ist.


Absolut richtig Trixi, aber so verstehe ich es hier auch nicht.
Natürlich kann man nicht nackt einkaufen gehen und ein nackter Kinobesuch wäre auch nur von kurzer Dauer...
Versuche aber mal, nicht so "schwarz/weiß" zu denken, sondern die "Grautöne" mitzunehemen.
Es kann m. E. durchaus vorkommen, dass jemand für sich den Wunsch verspürt, an geeigneter Stelle nackt sein zu wollen.
Und es ist auch legitim, wenn sich dieser Mensch Orte und Gelegenheiten aussucht, an und bei denen er dieses Bedürfnis
so oft wie möglich ausleben kann. Wenn er dadurch ein Gefühl von Freiheit und Freude empfindet ist es doch völlig in Ordnung
und kann sogar für ihn heilsam sein.
Wichtig dabei ist bloß, dass er seine Freiheit nicht über die Freiheit der Anderen stellt!
Also, wenn er mit seinem Wunsch nach Nacktheit niemanden belästigt.
So verstehe ich dieses Thema aber auch nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Registriert: 04.02.2024
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: Nackt auf "biegen und brechen"?

Beitrag von nudamus » Di 22. Okt 2024, 13:28

Hannes 2.0 hat geschrieben:Und es ist auch legitim, wenn sich dieser Mensch Orte und Gelegenheiten aussucht, an und bei denen er dieses Bedürfnis
so oft wie möglich ausleben kann. Wenn er dadurch ein Gefühl von Freiheit und Freude empfindet ist es doch völlig in Ordnung
und kann sogar für ihn heilsam sein.
Wichtig dabei ist bloß, dass er seine Freiheit nicht über die Freiheit der Anderen stellt!
Also, wenn er mit seinem Wunsch nach Nacktheit niemanden belästigt.
So verstehe ich dieses Thema aber auch nicht.


Dann hast Du es so verstanden, wie ich es auch sehe.

Ich wundere mich ab und zu, wenn Beitrage hier und anderswo so klingen, als wenn manche IMMER nackt sind, auch in Situationen, wo es von Temperatur oder Situation für mich einfach nicht nachvollziehbar ist.

Ich liebe Sauna und FKK-Strände, und ich liebe es, die Natur im Wald nackt zu erleben. Es geht mir dabei um Freiheit, Natürlichkeit und die intensive Verbindung zu Mensch und Natur.

Manchmal kommt es mir so vor, als wenn andere es lieben, weil sie dabei sexuelle Gedanken (hat jeder mal) in den Vordergrund stellen oder einfach übertreiben, wenn sie schreiben, dass sie jedem die Tür nackt öffnen. Ich glaube das schlichtweg nicht.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: agdefan, DonaldDoula, Hannes 2.0, Tursiops und 34 Gäste