Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 12:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.05.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: mibrisgau
Alter: 44

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von mick » Di 21. Mai 2024, 19:48

Interessantes Thema, gerade wenn man selbst Vater eines 14-Jährigen ist. Ich selbst kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass ich jemals Schamgefühl wegen Nacktheit hatte. Ich hatte irgendwie schon immer einen sehr entspannten Umgang mit meinem Intimbereich. Sprang als Jugendlicher auch gerne mal mit Freunden in den See, ohne das FKK genannt zu haben. Ich war auch nie schamhaft bem Arzt, wenn's auch mal intim sein musste.

Aber das ist nicht einfach übertragbar. Kinder dürfen Scham entwickeln und das ist vermutlich auch das eher übliche. Meine Kinder wissen, dass ich nackt bin, kennen mich Zuhause schon immer so. Aber sie wissen genauso, dass das jeder für sich alleine entscheiden darf. Mein Sohn ist derzeit eher angezogen unterwegs, auch zum und vom Bad. Meine erwachsene Tochter hingegen macht's wie ich. Ich denke immer, das fügt sich schon!

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Do 23. Mai 2024, 22:49

@ mick
Und wie seiht es mit öffentilchen FKK-Plätzen aus? Bei deinen Kindern erzählst du nur, was sie zu Hause tun. Warst du früher auf FKK-Plätzen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 357
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Nordheide

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 23. Mai 2024, 23:26

HTJ hat geschrieben:...Der Hauptgrund ist aber die weitaus größeren Schamgefühle der jungen Leute heutzutage. Das hat mir auch mein 19jähriger Sohn,den ich nicht für FKK begeistern kann, bestätigt. Ich habe ihn vor einiger Zeit gefragt, warum machen junge Leute kein FKK. Er sagte: "Weil die Leute heute größere Schamgefühle haben. "


Hier möchte ich euch wiedersprechen. Nach meiner Erfahrung ist das Schamgefühl der jungen Leute heute nicht größer oder kleiner,
als zu anderen Zeiten. Ich erlebe das zur Zeit wieder verstärkt an "meinem" Baggersee. Dort treffen sich am späten Nachmittag die
Jugendlichen um Spaß zu haben und Probleme anzusprechen und zu diskutieren. Dabei sind sie erstaunlich schambefreit!
Da gehen mal drei Jungs "sehr männlich" ins Wasser, weil die Mädels das so fordern. Oder sie berichten von ihren letzten aufregenden Abenteuern...
Dabei aber nicht bösartig oder vulgär, sondern witzig und freundschaftlich, manchmal ein bisschen frotzelig,
vor allem bei den Jungs. Mir gefällt das sehr gut und ich kann nicht erkennen, dass die jungen Leute heute pauschal mehr Scham empfinden, wenn sie sich nackt am Baggersee aufhalten.
Das sie nicht unbedingt in einen FKK-Verein eintreten möchten, hat für mich nichts mit einem größeren Schamgefühl zu tun.
Mein Eindruck ist, dass viele jungen Leute einfach nur nackt sein wollen, ohne die traditionell dogmatisch belastete FKK!

 
Beiträge: 135
Registriert: 10.05.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: mibrisgau
Alter: 44

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von mick » Fr 24. Mai 2024, 00:20

Campingliesel hat geschrieben:@ mick
Und wie seiht es mit öffentilchen FKK-Plätzen aus? Bei deinen Kindern erzählst du nur, was sie zu Hause tun. Warst du früher auf FKK-Plätzen?

Das ging am Strand mit Kindern völlig problemlos. Ich habe das aber nicht viel gemacht in Zeiten, wo jeder eine internetfähige Kamera dabei hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Registriert: 31.05.2022
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: Weiblich ♀
Skype: curiouslena01@gmail.
Alter: 22

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von curiouslena » Fr 24. Mai 2024, 06:37

Ich glaub auch nicht, dass es am Schamgefühl liegt, dass sich pubertierende im textilfreien Bereich vielleicht nicht so wohl fühlen.
Wie es vorher schon öfter geschrieben wurde, vergleicht man sich halt mit den nackten, die man täglich beim Filme schauen oder im Internet sieht... und da kommt man sich halt schnell nicht perfekt genug vor. Grad auch in der Pubertät, wenn sich der eigene Körper so sehr verändert.

Mit den Kindern einfach darüber reden ist sicherlich nicht falsch. Bei mir hatte es allerdings nichts geändert, dass meine Eltern mit mir offen über alles geredet hatten. Ich hab erst später realisiert, dass es da wohl zwei Welten gibt... die wirkliche und das was uns immer so online serviert wird.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Fr 24. Mai 2024, 20:06

curiouslena hat geschrieben:Ich glaub auch nicht, dass es am Schamgefühl liegt, dass sich pubertierende im textilfreien Bereich vielleicht nicht so wohl fühlen.
Wie es vorher schon öfter geschrieben wurde, vergleicht man sich halt mit den nackten, die man täglich beim Filme schauen oder im Internet sieht... und da kommt man sich halt schnell nicht perfekt genug vor. Grad auch in der Pubertät, wenn sich der eigene Körper so sehr verändert.

Mit den Kindern einfach darüber reden ist sicherlich nicht falsch. Bei mir hatte es allerdings nichts geändert, dass meine Eltern mit mir offen über alles geredet hatten. Ich hab erst später realisiert, dass es da wohl zwei Welten gibt... die wirkliche und das was uns immer so online serviert wird.


Die Nacktheit der FKK wird eben sehr selten in den Medien serviert. Höchstens, wenn über die DDR erzählt wird, gehört das dazu wie der Trabbi oder Pittiplatsch. Oder die Waschmaschine, in der man auch Würstchen gekocht hat. Oder Schlafzelt aufs Autodach gepackt wurde.
Achja, es gibt ja jetzt die Werbung für die Kyttasalbe, die auf einem FKK-Platz gedreht wurde. Andererseits gibts wieder die idiotische Werbung von Gilette, die für die Körperrasur wirbt. Damit "das Beste im Mann" zur Geltung kommen soll. So ein Blödsinn! Und jeder glaubt diesen Quatsch auch noch.

Dieser Schönheitswahn ist der größte Feind der FKK. Ich glaube deshalb auch nicht, daß es direkt mit dem Schamgefühl zu tun hat, denn die Pubertät hatten wir damals ja schließlich auch, mit all ihren Veränderungen und komischen Gefühlen. Die FKK war trotzdem kein Problem.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Fr 24. Mai 2024, 20:10

mick hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ mick
Und wie seiht es mit öffentilchen FKK-Plätzen aus? Bei deinen Kindern erzählst du nur, was sie zu Hause tun. Warst du früher auf FKK-Plätzen?

Das ging am Strand mit Kindern völlig problemlos. Ich habe das aber nicht viel gemacht in Zeiten, wo jeder eine internetfähige Kamera dabei hat.


Und vor diesen Zeiten? Warst du da auch auf FKK-Plätzen, wenn du sagst, du hast nie Probleme mit deiner Nacktheit gehabt, auch während der Pubertät nicht?

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Fr 24. Mai 2024, 20:23

Hannes 2.0 hat geschrieben:
HTJ hat geschrieben:...Der Hauptgrund ist aber die weitaus größeren Schamgefühle der jungen Leute heutzutage. Das hat mir auch mein 19jähriger Sohn,den ich nicht für FKK begeistern kann, bestätigt. Ich habe ihn vor einiger Zeit gefragt, warum machen junge Leute kein FKK. Er sagte: "Weil die Leute heute größere Schamgefühle haben. "


Hier möchte ich euch wiedersprechen. Nach meiner Erfahrung ist das Schamgefühl der jungen Leute heute nicht größer oder kleiner,
als zu anderen Zeiten. Ich erlebe das zur Zeit wieder verstärkt an "meinem" Baggersee. Dort treffen sich am späten Nachmittag die
Jugendlichen um Spaß zu haben und Probleme anzusprechen und zu diskutieren. Dabei sind sie erstaunlich schambefreit!
Da gehen mal drei Jungs "sehr männlich" ins Wasser, weil die Mädels das so fordern. Oder sie berichten von ihren letzten aufregenden Abenteuern...
Dabei aber nicht bösartig oder vulgär, sondern witzig und freundschaftlich, manchmal ein bisschen frotzelig,
vor allem bei den Jungs. Mir gefällt das sehr gut und ich kann nicht erkennen, dass die jungen Leute heute pauschal mehr Scham empfinden, wenn sie sich nackt am Baggersee aufhalten.
Das sie nicht unbedingt in einen FKK-Verein eintreten möchten, hat für mich nichts mit einem größeren Schamgefühl zu tun.
Mein Eindruck ist, dass viele jungen Leute einfach nur nackt sein wollen, ohne die traditionell dogmatisch belastete FKK!


Und warum sieht man dann auch an vielen öffentlichen Stränden und FKK-Campingplätzen sehr wenig Jugendliche? Das hat alles mit irgendwelchen traditionellen dogmatischen Belastungen nichts zu tun. Zumal es diese auch in den Vereinen gar nicht mehr gibt. Das sind alles nur Vorurteile. Wenn sie einfach nur nackt sein wollen, könnten sie das genauso an jedem Strand oder Campingplatz auch tun.

Wieviele gibts denn an deinem Baggersee? 3 Jungs und ein paar Mädels?

Ich kann mir schon vorstellen, was der Sohn von HTJ meinte, daß die jungen Leute heute mehr Schamgefühle haben. Sie betreffen aber eben vermutlich die Anforderungen eines perfekten Körpers. Und gewisse Schönheitsvorgaben.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Fr 24. Mai 2024, 20:49

Pullover hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich habe es 2002 auf Koversada auch schon mal erlebt, daß direkt neben uns eine holländische Familie mit 2 Mädchen im jugendlichen Alter waren. Anfangs saßen diese beiden immer nur am Zelt und auch in Bikinis und wußten offenbar noch nicht, daß es auf dem Platz auch noch was anderes gibt. Eines Tages hatten sie das dann entdeckt, als sie dann doch mal am Strand waren und dort andere Gleichaltrige kennengelernt haben. Und dann waren sie sogar auch nackt! Und meistens nicht mehr am Zelt. Welch ein Wunder. Da war ihnen dann nicht mehr langweilig. Mancher braucht halt ein bißchen. Aber die Eltern waren halt auch nicht sehr unternehmungslustig.


Hallo Liesel, was ist das denn für eine komische Geschichte? - Ich weiß, wie es in (auf?) Koversada ist, ich habe dort auch schon 2mal Fkk-Urlaub gemacht. Und es war doch bestimmt so, dass du dann auch den ganzen Tag nackig an deinem Zelt unterwegs warst, die Eltern der Niederländischen Familie wahrscheinlich genauso. Und gerade als Camper ist es so, dass man zwangsläufig mit seinen unmittelbaren Nachbarn in Gespräch kommt. Das ist glaube ich innerhalb der Fkk noch einfacher als im richtigen Leben. (Gerne denk ich jetzt an die Begegnungen mit den unmittelbaren Nachbaren von den Fkk-Campingplätzen zurück. Und es ist ja auch so - glaube ich - wenn man nackig ist, dass man das Gefühl hat, dass man selber ehrlicher ist und auch dass das Gegenüber ehrlich ist, eben weil man nichts verbergen kann.)

Und eben die Eltern haben ihre Kinder ganz locker erzogen. Eben nicht: "Du musst jetzt hier nackig sein."

Das kannst du mir nicht erzählen, dass die Kinder nicht wahrgenommen haben, dass die Erwachsen, oder die meisten Erwachsenen um sie herum, nicht nackt waren.

Aber so lange da keiner was sagt, dann bleiben die Mädchen im Bikini am Zelt. Und wer soll da auch was sagen, wenn nicht die Eltern?

Hast du denn mit dieser niederländischen Familie gar nicht gesprochen? Weil ich komme gerade mit Niederländern immer sehr leicht ins Gespräch. - Liebe Grüße, Wilhelm.


Warum soll das eine komische Geschichte sein? Es war eben so, wie ich es beschrieben habe. Ich habe sowas noch nie vorher irgendwann beobachtet, weder auf Koversada noch sonstwo. Ich weiß nicht, was die Eltern den Mädchen vorher erzählt haben. Und ich habe mit denen nicht gesprochen. Was hätte ich denn sagen sollen? Ich wollte mich da nicht einmischen. Was die Kinder wahrgenommen haben oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Viel kann es nicht gewesen sein, denn ich habe sie nie außer mal zum Waschhaus irgendwohin gehen sehen. Allerdings waren wir ja auch nicht ständig nur am Zelt. Aber am Strand habe ich sie anfangs auch nie gesehen. Erst als sie das eben "entdeckt" und die anderen kennengelernt hatten. Ob die Eltern gesagt haben, daß sie doch mal an den Strand zum Baden gehen könnten, weiß ich nicht. Daß sie nackt sein müssen, haben sie vermutlich nicht gesagt. Aber daß ihre neuen Bekanntschaften nackt waren, haben sie dann sicher gesehen und es dann diesen gleichgetan.

Und es war doch bestimmt so, dass du dann auch den ganzen Tag nackig an deinem Zelt unterwegs warst,



Das ist schon ein sehr komischer Satz. Wie kann man denn den ganzen Tag am Zelt nackig unterwegs sein? Nein, wir waren nicht den ganzen Tag dauernd am Zelt, sondern meistens auf dem ganzen Platz unterwegs. Am Zelt waren wir höchstens zu den Mahlzeiten, oder wenn es mal regnete oder wenn man sich eben zufällig da mal getroffen hat. Unsere Freunde und Bekannten standen ja auch nicht immer genau neben uns. Sicher war man mit anderen dort schnell im Gespräch, aber auch nicht mit jedem. Aber 2002 war das nicht mehr ganz so wie früher in den 60ern und 70ern. Da hatte sich schon etwas verändert gehabt.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Fr 24. Mai 2024, 21:09

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Sicher sind die Jugendlichen heute viel verklemmter, sonst würden sie ja genauso auf FKK-Plätzen oder Campingplätzen gehen wie es die Jugendlichen früher taten.
Was hat verklemmt sein oder nicht verklemmt sein mit dem Interesse zu tun, FKK-Plätze zu besuchen?
Die Antwort ist: Gar nichts! Es hat mit verklemmt oder nicht verklemmt überhaupt nichts zu tun, wie sich das FKK-Interesse in der Jugend entwickelt hat. Die Gründe sind ganz andere und sie sind vielfältig.


Was denn für andere Gründe? Natürlich sind viele heute sehr verklemmt. Wenn sie z.B. sagen: "niemand darf mich nackt sehen, außer vielleicht mein Freund bzw Freundin" oder "mein Körper geht niemand was an" oder " ich bin nicht schön genug" oder " was könnten die anderen wegen z.B. meinem zu großen oder zu kleinen Busen sagen? " (oder bei Jungs entsprechend zum zu kleinen oder zu großen Penis) und ähnilche Dinge. Oder sie haben Angst vor allen möglichen Dingen, die passieren könnten. Da kenne ich genug, die so reagieren. Und das hat gar nichts mit anderen Interessen oder Freizeitgestaltungen zu tun.

Ich habe z.B. einer guten Kollegin, die nur ca 10 Jahre jünger ist als ich, aber mit Sicherheit NIE und NIMMER FKK machen würde, mal ein Foto von meinem Freund zeigen wollen, der nackt auf dem Boden saß. Man sah ihn nur leicht schräg von der Seite, mehr den Rücken, also absolut nichts von der Intimzone. Sie hat nicht mal genau hingeschaut, sondern gleich gesagt, daß sie bestimmt keine "naggerden Männer" sehen will. Das war mehr als eine prüde Reaktion.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ralf_Natur und 32 Gäste