Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 23:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13287
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Mo 13. Mai 2024, 18:20

@ ynda

Das ist einer der Hauptgründe, genau das :!: Wenn der Freundeskreis kein FKK mag, egal aus welchen Gründen,
dann muss man entscheiden:
Freunde oder FKK?


Nein, das muß man nicht so entscheiden. Und es gibt sehr wohl einen Mittelweg bzw eben 2gleisig fahren. Mein Mittelweg war damals, daß ich eben MAL kurzfristig auf die FKK verzichtet habe, um diese Reise zu machen. Aber ich habe nicht gänzlich darauf verzichtet, sondern eben auf den richtigen Moment gewartet, ihn auch von der FKK zu überzeugen. Auch wenn es ein paar Jahre dauerte. Außerdem hatte ich im Verein meinen FKK-Freundeskreis, mit denen ich auch in Urlaub fuhr, und wir haben dort auch genug Freunde kennengelernt. Ich mußte also nicht gelangweilt im Urlaub bei den Eltern kleben, nur weil ich da "mit mußte". Im Gegenteil: Es war die schönste Zeit für mich. Aber zu Hause hatte ich auch meinen eigenen Freundeskreis, der eben nichts mit der FKK zu tun hatte, sondern mit denen ich eben dann im Textilfreibad war. Na und? Das eine schließt das andere nicht aus. Daß ich im Urlaub auf FKK-Campingplätzen war, interessierte da keinen. Auch wenn mancher bemerkt hat, daß ich eben keine weißen Ränder am Bikini hatte. Aber es gab deshalb keine schiefen Blicke oder dumme Bemerkungen. Nur darüber diskutieren wollte auch keiner. Sie kannten es eben nicht und damit basta.

Ich mußte meine Freunde daheim auch nicht vermissen, denn die waren meistens auch mit ihren Eltern irgendwo unterwegs. Und da war es dann völlig egal, ob sie nun FKK machten oder nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Nordheide

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 13. Mai 2024, 18:30

Ich habe auch zwei erwachsene Kinder und ich kann das bestätigen, was Hans hierzu geschrieben hat.
Die Jugendlichen sind heute in der Mehrzahl viel früher selbstständig in ihren Entscheidungen
und Unternehmungen, als zu unserer Zeit.

Ich war noch nie auf Hawaii oder auf dem Dach der Welt in Tibet...
meine Nichten und Neffen schon und zwar alleine ohne Eltern. Europa kennen sie wie ihre Westentasche, wenn sie eine hätten.
Ob sie allerdings nackt schwimmen gehen, weiß ich nicht, habe sie bis jetzt nur bekleidet gesehen.

 
Beiträge: 13287
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Mo 13. Mai 2024, 18:37

Hannes 2.0 hat geschrieben:Ich habe auch zwei erwachsene Kinder und ich kann das bestätigen, was Hans hierzu geschrieben hat.
Die Jugendlichen sind heute in der Mehrzahl viel früher selbstständig in ihren Entscheidungen
und Unternehmungen, als zu unserer Zeit.

Ich war noch nie auf Hawaii oder auf dem Dach der Welt in Tibet...
meine Nichten und Neffen schon und zwar alleine ohne Eltern. Europa kennen sie wie ihre Westentasche, wenn sie eine hätten.
Ob sie allerdings nackt schwimmen gehen, weiß ich nicht, habe sie bis jetzt nur bekleidet gesehen.


Das hat aber nichts damit zu tun, ob sie nun FKK machten oder nicht. Wenn deine Nichten und Neffen diese Möglichkeiten hatten, dann ist das toll. Aber das sind ja wohl Einzelfälle. Ich war da auch noch nie. Aber nicht wegen der FKK. Meine Brüder waren auch schon nach dem Abitur alleine in Nord- und Südamerika. Ja und? Sie hatten eben diese Möglichkeiten gehabt. Ich nicht. Hat aber alles nichts mit der FKK zu tun.
Wieso tun hier einige immer so, als wenn man als FKKler nichts anderes mehr tun dürfte als irgendwo nackt zu sein oder sämtliche Hobbies nur noch nackt zu machen. Ganz schön engstirnig ist diese Vorstellung. Auch FKKler können noch vieles andere tun, wo man eben dann nicht zwangsläufig nackt sein muß. Was soll immer dieser Quatsch?
Mein Vater hatte z.b. das Hobby , Skat zu spielen. Das konnte er hier zu Hause, in seinem Skatkreis in einem Wirtshaus genauso wie im FKK-VErein oder im FKK-Urlaub tun. Na und? Das müssen ja nicht immer dieselben Leute sein.

 
Beiträge: 5470
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Eule » Mo 13. Mai 2024, 18:47

@ Campingliesel
Ich habe dir und dieses hier im Forum auch öffentlich gesagt, was ich innerhalb der FKK gemacht habe. Das muss reichen. An welchem Ort ich zu welcher Zeit war interessiert nur dich. Du musst dich schon damit abfinden, dass ich deine Neugier zu erfahren, wann ich wo war, nicht bedienen werde. Du hast keine Möglichkeit, diese meine Angaben zu überprüfen, weil dir die entsprechenden Vereine, FKK-Plätze innerhalb und außerhalb Deutschlands nicht bekannt sind. Dieses kann ich mit aller Bestimmtheit sagen, weil ich aus deinen Äußerungen entnehmen konnte, dass du an diese Orten nicht warst.

Deine Argumentation zu den übrigen Fragen sind nicht überzeugend. Die Verkehrssituation von 1968 ist in keinem Fall mit der heutigen Verkehrssituation zu vergleichen. Vor 1968 bin ich mit dem Rad eine Ortsumgehung, eine zweispurige Landstraße ohne Radweg, gefahren und wenn uns in den 30 Minuten, die wir für diese Strecke brauchten, zwei Autos begegneten oder überholten, dann fanden wir dieses schon als einen starken Verkehr. Heute auf der gleichen Strecke ist der Verkehr gering, wenn du in der gleichen Zeit eine Lücke findest, um sich mit dem Auto dort in den Verkehr einfädeln zu können.

Ich lebe auch auf dem Land und meine Kinder sind auch mit dem Rad weite Strecken gefahren. Dass Jugendliche heute mit dem Bus fahren hat oft damit zu tun, dass es keinen Fahrradweg gibt oder kein Fußweg vorhanden ist. Ich habe es sogar gesehen, dass ein Kind, das nur 300 m neben der Schule wohnt, zur Schule mit dem Bus fahren muss, weil es keinen Bürgersteig an dieser engen und dicht befahrenen Landstraße gibt. Bevor du nun so platte Vorurteile von dir gibst, solltest du mal jeden Einzelfall überprüfen, ob dieses Vorurteil berechtigt ist oder nicht. Ja, es gibt diese Helikopter-Eltern, aber diese sind in der Minderheit. Aber du solltest nun mal wirklich nicht alles verallgemeinern. Denn solche Verallgemeinerungen gehen meistens fehl.

Im übrigen: Wenn Jugendliche Zeit und Lust dazu haben, Urlaub und Baden gehen auf Textilplätzen zu machen, dann könnten sie das ja wohl genauso auch auf FKK-Plätzen machen. Und auf Textilplätzen gibt es wahrlich genug Jugendliche. Also sind andere Interessen kein Grund, auf FKK zu verzichten.
Wenn Jugendliche auf den Textilstränden genug andere Jugendliche antreffen, warum sollten diese dann zu einem FKK-Strand gehen, wo es keine Jugendlichen gibt? Doch, das Bedürfnis der Jugendlichen nach anderen Jugendlichen ist ein Grund, deswegen nicht zu einem FKK-Strand zu gehen, wo keine Jugendlichen sind.

 
Beiträge: 13287
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Mo 13. Mai 2024, 19:12

Ich habe es 2002 auf Koversada auch schon mal erlebt, daß direkt neben uns eine holländische Familie mit 2 Mädchen im jugendlichen Alter waren. Anfangs saßen diese beiden immer nur am Zelt und auch in Bikinis und wußten offenbar noch nicht, daß es auf dem Platz auch noch was anderes gibt. Eines Tages hatten sie das dann entdeckt, als sie dann doch mal am Strand waren und dort andere Gleichaltrige kennengelernt haben. Und dann waren sie sogar auch nackt! Und meistens nicht mehr am Zelt. Welch ein Wunder. Da war ihnen dann nicht mehr langweilig. Mancher braucht halt ein bißchen. Aber die Eltern waren halt auch nicht sehr unternehmungslustig.

 
Beiträge: 13287
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Mo 13. Mai 2024, 19:51

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Ich habe dir und dieses hier im Forum auch öffentlich gesagt, was ich innerhalb der FKK gemacht habe. Das muss reichen. An welchem Ort ich zu welcher Zeit war interessiert nur dich. Du musst dich schon damit abfinden, dass ich deine Neugier zu erfahren, wann ich wo war, nicht bedienen werde. Du hast keine Möglichkeit, diese meine Angaben zu überprüfen, weil dir die entsprechenden Vereine, FKK-Plätze innerhalb und außerhalb Deutschlands nicht bekannt sind. Dieses kann ich mit aller Bestimmtheit sagen, weil ich aus deinen Äußerungen entnehmen konnte, dass du an diese Orten nicht warst.


Ja, das hast du gesagt. ABer du hast eben nie gesagt, daß Du an irgendwelchen Orten auch wirklich FKK gemacht hast. Und wer das nicht sagen kann oder will, hat das eben auch nicht gemacht. Mir müssen diese Plätze auch gar nicht bekannt sein. Überprüfen muß ich das auch nicht. Das ist doch lächerlich. Wenn du das hier in einem FKK-Forum nicht erzählen kannst oder willst, dann ist das unglaubwürdig. Und alles andere sind faule Ausreden. Jeder erzählt hier, wo er war oder ist und wo er FKK gemacht hat. Nur du nicht! Das ist doch absoluter Quatsch, was du da schreibst.

Deine Argumentation zu den übrigen Fragen sind nicht überzeugend. Die Verkehrssituation von 1968 ist in keinem Fall mit der heutigen Verkehrssituation zu vergleichen. Vor 1968 bin ich mit dem Rad eine Ortsumgehung, eine zweispurige Landstraße ohne Radweg, gefahren und wenn uns in den 30 Minuten, die wir für diese Strecke brauchten, zwei Autos begegneten oder überholten, dann fanden wir dieses schon als einen starken Verkehr. Heute auf der gleichen Strecke ist der Verkehr gering, wenn du in der gleichen Zeit eine Lücke findest, um sich mit dem Auto dort in den Verkehr einfädeln zu können.


Hier ist diese Verkehrssituation sehr wohl mit der damaligen vergleichbar. Diese alten Landstraßen, die wir damals gefahren sind, gibt es noch genauso. Nur daß es eben jetzt noch parallel die Bundesstraßen gibt, die natürlich sehr viel mehr befahren werden und die auch für Radler kaum geeignet sind. Man könnte also immer noch genauso mit dem Rad auf den alten Landstraßen in diesen Ort fahren

Ich lebe auch auf dem Land und meine Kinder sind auch mit dem Rad weite Strecken gefahren. Dass Jugendliche heute mit dem Bus fahren hat oft damit zu tun, dass es keinen Fahrradweg gibt oder kein Fußweg vorhanden ist. Ich habe es sogar gesehen, dass ein Kind, das nur 300 m neben der Schule wohnt, zur Schule mit dem Bus fahren muss, weil es keinen Bürgersteig an dieser engen und dicht befahrenen Landstraße gibt. Bevor du nun so platte Vorurteile von dir gibst, solltest du mal jeden Einzelfall überprüfen, ob dieses Vorurteil berechtigt ist oder nicht. Ja, es gibt diese Helikopter-Eltern, aber diese sind in der Minderheit. Aber du solltest nun mal wirklich nicht alles verallgemeinern. Denn solche Verallgemeinerungen gehen meistens fehl.


Das ist ja wohl wirklich lächerlich, wegen 300 m einen Bus zu nehmen, nur weil es keinen Gehweg gibt. Ist die Bushaltestelle wohl direkt vor der Haustür von diesem Kind? In solchen Dörfern gibt es meistens noch etliche andere Schleichwege, um irgendwo hin zu kommen. Dann sollte sich die Dorfgemeinschaft mal an den zuständigen Bürgermeister wenden, um dort einen geeigneten Fußweg einzurichten.


Im übrigen: Wenn Jugendliche Zeit und Lust dazu haben, Urlaub und Baden gehen auf Textilplätzen zu machen, dann könnten sie das ja wohl genauso auch auf FKK-Plätzen machen. Und auf Textilplätzen gibt es wahrlich genug Jugendliche. Also sind andere Interessen kein Grund, auf FKK zu verzichten.


Eule hat geschrieben:Wenn Jugendliche auf den Textilstränden genug andere Jugendliche antreffen, warum sollten diese dann zu einem FKK-Strand gehen, wo es keine Jugendlichen gibt? Doch, das Bedürfnis der Jugendlichen nach anderen Jugendlichen ist ein Grund, deswegen nicht zu einem FKK-Strand zu gehen, wo keine Jugendlichen sind.



Und warum gibts keine mehr im Gegensatz zu früher? Da gab es genügend und die hätten ja nicht plötzlich wegbleiben müssen. Jetzt müssen sie eben wieder damit anfangen und wenn ein paar dort sind, dann werden es auch wieder mehr. Auch wenn es länger dauert. In den letzten Jahren habe ich das beobachtet. Der Funke muß eben nur mal wieder überspringen und dann klappt das auch wieder.
Vor 130 Jahren ist die FKK auch nicht von einem Tag auf den anderen so massenweise entstanden. Und damals hatten sie noch mit viel mehr Vorurteilen der Gesellschaft zu kämpfen. Und sie hatten keine Vorbilder wie es heute gibt. Und es gab noch keine ausgewiesenen FKK-Plätze wie heute. Sie machten es eben einfach. Punkt. Die jungen Leute sollten endlich mal lernen, das zu tun, was sie selber wollen und nicht nur sich danach richten, was andere tun. Niemand wird heute daran gehindert, FKK zu machen, wenn er oder sie es will. Und das ist entscheidend. Mit dem Argument: "Meine Freunde tun das ja auch nicht" kommt man eben nicht weit. Man muß einfach den 1. Schritt tun und selber damit anfangen. Möglichkeiten gibts genug und oft sogar direkt neben einem Textilstrand. Im Gegensatz zu damals, wo es eben noch keine gab.
Ich kannte auch noch keine solchen offenen Strände an jedem Gewässer. Es gab nur entweder einen Verein oder die Campingplätze, meistens im Ausland. Und trotzdem gab es damals sehr viele Jugendliche, die FKK gemacht haben. Ohne Rücksicht darauf, ob ihr Freundeskreis zu Hause da auch mitgemacht hat. Hat er nämlich fast nie. Aber das war denen, die FKK gekannt und gemacht haben, eben völlig egal

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Nordheide

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 13. Mai 2024, 20:11

Campingliesel hat geschrieben:Das hat aber nichts damit zu tun, ob sie nun FKK machten oder nicht... Hat aber alles nichts mit der FKK zu tun...


Es hat insofern etwas mit der FKK zu tun, als dass die Jugendlichen heute viel mehr Möglichkeiten haben, ihre Freizeit zu gestalten.
Da fällt die FKK dann ganz schnell hinten runter.

Nein, meine Nichten und Neffen sind keine Einzelfälle, wie ich aus den Schulklassen meiner eigenen Kinder weiß.
Deine Behauptung entbehrt jeder Grundlage.
Natürlich waren Hawaii und Tibet ein Extrem-Beispiel für die Reiselust der jungen Menschen,
die es aber früher in so einem Umfang nicht gab.
Fliegen ist im Vergleich zu früher viel günstiger geworden und das wollen die jungen Leute nutzen.
Und bist du erstmal raus aus Europa, ist FKK kein Thema mehr.

FKK steht ganz simpel gesagt auf der Rankingliste der Jugendlichen ziemlich weit unten,
und das hat nichts mit einer Form von "Verklemmtheit" zu tun, wie du behauptest!

Kleiner Tipp am Rande: Einfach mal tief in die Füße atmen, sacken lassen, wenn möglich Gehirn einschalten und dann
geht vielleicht auch dir ein Licht auf und du verstehst, was ich meine.
Falls nicht, auch nicht schlimm, bleib von mir aus gerne in deiner verklärten FKK-Bubble und träume weiter von längst vergangenen Zeiten.
Die Jugendlichen machen auch so ihr Ding, einige mit und viele, viel ohne FKK.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4878
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Hans H. » Di 14. Mai 2024, 00:29

Hannes 2.0 hat geschrieben:Es hat insofern etwas mit der FKK zu tun, ...
Und es ging ja ganz wesentlich darum, dass CL die Selbstständigkeit der heutigen Jugend pauschal verneint hat. Das kam zwar ursprünglich aus der Diskussion um Schamgefühl und FKK in der Jugend, war dann aber ganz allgemein von ihr mit vielen Anmerkungen geschrieben, die nichts mit FKK zu tun haben. Daher ist es schon sehr erstaunlich, dass sie jetzt auf die Antworten hin schreibt:
Hat aber alles nichts mit der FKK zu tun...
Sind das Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis?

Mal was anderes:

Bei unserem letzten Aufenthalt auf Teneriffa kurz vor Corona waren wir wir immer auf dem 2 Km langen Tejita-Strand, der am Nordende zu 80-90% für FKK benutzt wird (dort ganz offiziell FKK - je weiter man zum Südende läuft, desto weniger wird es, aber ich war auch bis zum Ende geschwommen und am Strand zurückgelaufen. Da hat niemand etwas gesagt.)

An einem Tag kam uns eine Familie mit zwei Töchtern vom Strand zum Parkplatz entgegen. Die jüngere Tochter war im Beginn der Pubertät, die Ältere nach dem Aussehen wohl bereits im Abschluss der Pubertät. Wir waren erst ca. 50 m vom Parkplatz aus gelaufen. Es sind ca. 450 m zum Strand und der ganze Weg von der Straße aus zu sehen. Die beiden Mädchen gingen nackt bis zum Parkplatz, die Eltern in wirklich sehr knapper Badekleidung. Alle, die ihnen entgegen kamen, haben deutlich erkennbar zu ihnen geschaut. Die Mädchen haben die Leute angelächelt. Sie machten keineswegs den Eindruck, irgendwelche Schamgefühle zu haben, sondern sie wirkten stolz. Das konnten sie auch sein, so wie sie aussahen. Da sie kein stück schüchtern wirkten, hat wohl auch niemand negativ reagiert. Niemand hat auch nur den Kopf geschüttelt oder sonstige ähnliche Reaktionen gezeigt, aber ein Busfahrer der gerade vorbeikam hat auf die Hupe gedrückt. Eins der Mädchen (die Ältere) hat daraufhin gewunken.

Was zeigt uns das in Bezug auf die angeblich so zwanghaften Schamgefühle in der Pubertät?
An der Sprache habe ich übrigens erkannt, aus welchem Land sie kamen.
- Was meint Ihr? Wo könnten die hergekommen sein?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Nordheide

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 14. Mai 2024, 00:46

Toll - Schöne Geschichte - Danke für´s teilen Hans!

Solche Beispiele zeigen, wie belanglos und überflüssig pauschale Äußerungen über "die Jugend" oft sind.
Man wird den einzelnen Individuen damit nämlich überhaupt nicht gerecht.
Ich hätte mich damals auch nicht gerne in irgendeine Schublade stecken lassen wollen
und mag es bis heute nicht, wenn jemand mit Verallgemeinerungen kommt, im Zusammenhang mit den
Eigenarten und Gewohnheiten junger Menschen.

Btw.: Ich würde auf Norddeutschland oder Skandinavien tippen. ;)

 
Beiträge: 5470
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Eule » Di 14. Mai 2024, 00:52

@ Campingliesel
Befreie dich mal von dem Gedanken, dass die FKK etwas mit einem Schamgefühl in der Pubertät zu tun habe. Ja, ich weiß, von Personen aus deinem Umfeld wird es so gesehen. Aber auch wenn es viele Menschen sind, die so argumentieren, stimmig wird es dadurch nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste