Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 15:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umweltschutz vs. Kleidung

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 47
Registriert: 25.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂

Umweltschutz vs. Kleidung

Beitrag von naturist_stephan » So 12. Mai 2024, 20:44

Hallo zusammen,
ich erlaube mir eine ‘Diskussion’ zu eröffnen: Thema “Umweltschutz vs. Kleidung”.
Wie kann es allgemein vereinbart werden, dass viele vom Umweltschutz reden und sich auch aktiv positiv einbringen, aber ein Grossteil der Menschheit immer noch Kleidung trägt auch wenn es gar nicht notwendig ist (und ich meine nicht nur ‘Badekleidung’ - die ja absolut in Frage zu stellen ist).
Notwendig im Sinne von Schutz vor Kälte und Gefahren - es ist wohl ‘vernünftig’ bei Temperaturen unter einem gewissen ‘Schwellenpunkt’, sagen wir 15 Grad C, oder wenn gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden wie Motorradfahren, Metall schweissen, …
Aber im allgemeinen Alltag, ganz zu schweigen vom Aufenthalt in der Natur ist doch Kleidung nicht wirklich notwendig. Trotzdem wird sie vielfaltig getragen, obwohl der negative Einfluss auf die Umwelt vollkommen ignoriert wird
* Herstellung der Kleidung (ja, hier gibt es bestimmt eine grosse Bandbreite von ‘ökologisch’ bis ???)
* Waschen der Kleidung (ja, hier gibt es wohl auch eine gewisse Bandbreite von Häufigkeit und der Wqhl des Waschmittels)
* Entsorgen der Kleidung (hier gibt es wohl eine ‘Riesen-Bandbreite’ von wirklich nicht mehr benutzbarer Kleidung bis zu ‘mag ich nicht mehr tragen, obwohl noch gut’
Mein (utopischer) Aufruf an die ganze Menschheit auf der Welt ist: Tragt bitte nur dann Kleidung (und Schuhe), wenn ihr euch gegen Kälte und Gefahren schützen müsst, ansonsten seid doch ‘naturell’, d.h. nackt - so wie die Natur, die ihr schützen wollt, euch geschaffen hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Umweltschutz vs. Kleidung

Beitrag von ostfriesenpaar » So 12. Mai 2024, 20:53

Schön wäre es, aber die Doppelmoral in Sachen des vermeintlichen Klimaschutzes bringt mich auch bei vielen anderen Dingen immer wieder zum Schmunzeln... mehr lohnt nicht, denn Diskussion sind, bis auf wenige Ausnahmen, im allgemeinen zwecklos.

 
Beiträge: 2975
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umweltschutz vs. Kleidung

Beitrag von Konrad R. » So 12. Mai 2024, 21:21

naturist_stephan hat geschrieben:Mein (utopischer) Aufruf an die ganze Menschheit auf der Welt ist: Tragt bitte nur dann Kleidung (und Schuhe), wenn ihr euch gegen Kälte und Gefahren schützen müsst, ansonsten seid doch ‘naturell’, d.h. nackt - so wie die Natur, die ihr schützen wollt, euch geschaffen hat.

Der Aufruf dürfte wohl verhallen. Utopisch musst Du nicht in Klammern setzen.
Aber, "Die Grünen" könnten aller Erfahrung nach von Deiner Idee begeistert sein, stelle sie denen mal vor. :D

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1522
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Umweltschutz vs. Kleidung

Beitrag von Seelöwe » So 12. Mai 2024, 21:38

Ein kluges Wort, und schon ist man Kommunist, Antikapitalist, Grüner, Antifant oder sonst was böses.
Danke Stephan und Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 231
Registriert: 08.08.2022
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: frag mich per PN

Re: Umweltschutz vs. Kleidung

Beitrag von Sommer-Sonne-FKK » So 12. Mai 2024, 22:03

Keine schlechte Idee, Stephan. Wenn es Normalität wäre, würden sich bestimmt auch mehr Leute trauen, ich inbegriffen. Mal sehen, wenn meine so nachhaltig denkenden Kollegen mal wieder diskutieren, dann bringe ich das Thema mal an. Auf die Antworten bin ich gespannt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3607
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re

Beitrag von Phragmites » So 12. Mai 2024, 22:13

Konrad R. hat geschrieben:Aber, "Die Grünen" könnten aller Erfahrung nach von Deiner Idee begeistert sein, stelle sie denen mal vor. :D

können "Die Grünen" ihren Krieg, der ja gar keiner ist :lol: :lol: :lol: im westlichen System ohne Kleidung bestreiten ?
ist der Waffeneinsatz des einigen Westens :lol: zugunsten der sog "Ukraine" :lol: wirklich klimaneutral und praktizierter Umweltschutz ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Umweltschutz vs. Kleidung

Beitrag von ostfriesenpaar » So 12. Mai 2024, 22:20

Seelöwe hat geschrieben:Ein kluges Wort, und schon ist man Kommunist, Antikapitalist, Grüner, Antifant oder sonst was böses.
Danke Stephan und Grüße vom Seelöwen
wo liest Du das?

 
Beiträge: 890
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Umweltschutz vs. Kleidung

Beitrag von Trixi » So 12. Mai 2024, 22:22

Konrad R. hat geschrieben:Aber, "Die Grünen" könnten aller Erfahrung nach von Deiner Idee begeistert sein, stelle sie denen mal vor. :D

Ich glaube nicht, dass die heutigen Grünen davon begeistert sind. Schau dir die Figuren auf den Podium doch mal an. Die tragen Designerklamotten, Schuhe von Edelmarken usw. Man muss ja zeigen was man hat.

 
Beiträge: 2975
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Re

Beitrag von Konrad R. » So 12. Mai 2024, 22:25

Phragmites hat geschrieben:...zugunsten der sog "Ukraine"...

Was soll das ? :evil:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3607
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Re

Beitrag von Phragmites » So 12. Mai 2024, 22:29

Konrad R. hat geschrieben:
Phragmites hat geschrieben:...zugunsten der sog "Ukraine"...

Was soll das ? :evil:

klare Parteinahme für RF :)

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Seelöwe und 13 Gäste