Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 00:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4873
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Hans H. » Mi 8. Mai 2024, 16:32

AmelieS hat geschrieben:Einen einzelnen Grund gibts nicht, warum das die meisten u30 nicht machen, nicht.
Genau das entspricht dem, was ich von jungen Leuten weiß und schon oft geschrieben habe. Über einige dieser verschiedenen Gründe hatten andere und ich auch schon gelegentlich geschrieben. Doch alles das wird von einer Userin >60 und stellenweise auch von einem anderen User (auch >60) immer vehement bestritten. Die meinen, die jungen Leute und deren Empfindungen besser zu kennen, als diese selbst.

Deshalb hier: Danke @AmelieS, dass du es als eine, die noch fast in der angesprochenen Gruppe ist, hier so bestätigst.

Was Smartphones betrifft, hatten andere und ich von der Angst, heimlich fotografiert zu werden, geschrieben. Dieser Aspekt, dass man nicht auf die Nutzung des Smartphones zum Surfen und Chatten verzichten will, es also nicht wegen des Fotografierverbotes ganz wegstecken will, ist (glaube ich) neu hier und auch sehr interessant.

Du schreibst: "... es klingt halt auch nach voll alt." Das Argument verstehe ich voll, denn ich habe die Vorlieben und Verhaltensweisen der heutigen jüngeren Generationen (sowohl derer von 30-40 als auch derer u30) kennen gelernt und akzeptiere sie. Da sehe ich manche Andere auch als "voll alt" an, die teilweise 10-15 Jahre jünger sind als ich.

 
Beiträge: 5460
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Eule » Mi 8. Mai 2024, 19:15

@ AnelieS
Deinem Beitrag kann ich nur voll und ganz zustimmen. Die Möglichkeit, mit dem Smartphon unbemerkt und widerrechtlich Fotos zu machen und diese sofort ins Netz zu stellen, hat eine sehr große Angst ausgelöst. Unsere Gesellschaft ist halt trotz allen Fortschritt noch nicht so reif, die Nacktheit als solches eben als solches und normales anzusehen. Die Magie des Unmoralischen, die Magie, die eigene Selbständigkeit zu verlieren, wenn mir bekannte Personen mich in meiner natürlichen Nacktheit sehen, ja diese Magie ist immer noch hochwirksam. Insbesondere bei Frauen kommt noch die Furcht dazu, dass ein solches Bild für unreife Männer als Vorlage für eine Masturbation dienen könnte und sie somit zu einem Sexalobjekt werden könnten.

Tja, wenn keine jungen Leute mehr zu den FKK-Plätzen kommen, dann darf es einen nicht wundern, wenn man dort nur ältere Menschen antrifft.

Wer ein gesundes und stabiles Körperselbstgefühl hat, hat die Autorität sich über evtl. auftretendes dummes Geschwätz hinwegzusetzen und kann diesen dummen Schwätzer aktiv und offen gegenübertreten. Nur so kann man dummes Geschwätz unterbinden.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Nordheide

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 10. Mai 2024, 01:17

Meine Erfahrung ist eigentlich eine ganz andere.
Gerade heute habe ich wieder die Gelegenheit gehabt, an einem Strand in der Nähe von Hamburg,
an dem sowohl Nackte, als auch angezogene Menschen zusammen kommen, zu beobachten, wie ein friedliches
und tolerantes Nebeneinander funktionieren kann.
Naturisten haben sich genauso frei und selbstbewust bewegt, sind an der Wasserkannte auf und ab gegangen, wie die Textiler.
Und sehr viele hatten ihr Smartphone dabei...da war nichts von einer Angst der Nackten vor heimlich geschossenen Fotos zu spüren!

Auffällig dabei war auch, dass die Familien und Paare, die nackt waren, deutlich unter 50 waren.

Ich hatte dabei den Eindruck, dass es immer mehr Eltern gibt, die ihren Kindern einen natürlichen Umgang mit ihrem Körper
ermöglichen möchten und dazu zählt für sie auch das gemeinsame Nacktsein in der Öffentlichkeit.

Für mich sieht das daher eher so aus, als ob ein Phänomen, dass vielleicht vereinzelt auftritt, pauschalisiert
und künstlich aufgebauscht wird.

Denn eins ist doch klar: Wir Nackten werden immer eine Minderheit bleiben und das war auch vor den Smartphones so.

In einem stimme ich Amelie zu; der Begriff FKK klingt voll alt und ist auch nicht wirklich En vogue.

 
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2024
Wohnort: Kreis Steinburg bei Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 30

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von C29M » Sa 11. Mai 2024, 18:54

Hannes 2.0 hat geschrieben:@ C29M

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Das stimmt einen doch optimistisch und lässt uns positiv in die Zukunft blicken. :)

Meine Erfahrung ist auch, dass die meisten Menschen zwar nichts gegen FKK haben,
es aber selber nicht machen wollen.

Schön, dass der Kumpel, der es nicht macht, eure Freude am Nacktsein respektiert.
Genauso solltet ihr seine Entscheidung, es nicht zu tun, auch respektieren. ;)



Ja das sehe ich genauso!

 
Beiträge: 5460
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Eule » Sa 11. Mai 2024, 23:57

Wenn sich die Situation jetzt etwas entspannt hat, dann bin ich sehr beruhigt. Bei meinem letzten Besuch in Spanien hat sich eine Frau fürchterlich aufgeregt, weil ich ein Kind am Strand fotografierte. Es war auf einem Textilstrand und ich hatte die Erlaubnis der Mutter hierzu.

Nach meiner Erfahrung ist das "kritische Alter" das sog. Mittelalter, also zwischen 25 und 45 Jahre.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 178
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Nordheide

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Hannes 2.0 » So 12. Mai 2024, 01:11

@ Eule
Kritisch in Bezug auf Nacktheit in der Öffentlichkeit?
Ich würde das nicht pauschalisieren wollen, es gibt sicher Familien, in denen die Eltern nicht wollen, dass ihre Kinder nackt
herumlaufen, oder nackte Menschen außerhalb der Familie sehen, aber genauso gibt es Eltern in der von dir genannten Altersspanne,
die genau das für ihre Kinder wollen!
Das konnte ich wie gesagt am letzten Feiertag (Vatertag) am Elbestrand Hedlinger Schanze sehr gut beobachten und
auch besprechen, weil ich mit einem nackten Elternpaar und deren Kinder ins Gespräch gekommen bin.
Das war sehr erfreulich für mich, weil es mir gezeigt hat, dass es auch junge Eltern gibt, die völlig unverkrampft mit
dem Thema umgehen, ohne dafür einem FKK-Verein anzugehören.
Für mich ist das die bessere Wahl!

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » So 12. Mai 2024, 08:39

riedfritz hat geschrieben:Was schließe ich daraus? Es geht auch weiterhin ohne dich!


Klar, aber es bleibt immer bei dem gleichen Quatsch. Diejenigen , die hier meistens schreiben, wiederholen sich auch nur wieder ständig, und die Anderen wissen das auch schon lange. Da ist jede Mühe sinnlos. Dbd, dhkP!

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » So 12. Mai 2024, 08:50

Eule hat geschrieben:@ AnelieS
Deinem Beitrag kann ich nur voll und ganz zustimmen. Die Möglichkeit, mit dem Smartphon unbemerkt und widerrechtlich Fotos zu machen und diese sofort ins Netz zu stellen, hat eine sehr große Angst ausgelöst. Unsere Gesellschaft ist halt trotz allen Fortschritt noch nicht so reif, die Nacktheit als solches eben als solches und normales anzusehen. Die Magie des Unmoralischen, die Magie, die eigene Selbständigkeit zu verlieren, wenn mir bekannte Personen mich in meiner natürlichen Nacktheit sehen, ja diese Magie ist immer noch hochwirksam. Insbesondere bei Frauen kommt noch die Furcht dazu, dass ein solches Bild für unreife Männer als Vorlage für eine Masturbation dienen könnte und sie somit zu einem Sexalobjekt werden könnten.

Tja, wenn keine jungen Leute mehr zu den FKK-Plätzen kommen, dann darf es einen nicht wundern, wenn man dort nur ältere Menschen antrifft.

Wer ein gesundes und stabiles Körperselbstgefühl hat, hat die Autorität sich über evtl. auftretendes dummes Geschwätz hinwegzusetzen und kann diesen dummen Schwätzer aktiv und offen gegenübertreten. Nur so kann man dummes Geschwätz unterbinden.



Da hast du ausnahmsweise mal recht. Fragt sich nur, woher du das weißt, wenn du nie wirklich auf Fkk-Campingplätzen oder Stränden warst.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » So 12. Mai 2024, 08:55

Hannes 2.0 hat geschrieben:Meine Erfahrung ist eigentlich eine ganz andere.
Gerade heute habe ich wieder die Gelegenheit gehabt, an einem Strand in der Nähe von Hamburg,
an dem sowohl Nackte, als auch angezogene Menschen zusammen kommen, zu beobachten, wie ein friedliches
und tolerantes Nebeneinander funktionieren kann.
Naturisten haben sich genauso frei und selbstbewust bewegt, sind an der Wasserkannte auf und ab gegangen, wie die Textiler.
Und sehr viele hatten ihr Smartphone dabei...da war nichts von einer Angst der Nackten vor heimlich geschossenen Fotos zu spüren!

Auffällig dabei war auch, dass die Familien und Paare, die nackt waren, deutlich unter 50 waren.

Ich hatte dabei den Eindruck, dass es immer mehr Eltern gibt, die ihren Kindern einen natürlichen Umgang mit ihrem Körper
ermöglichen möchten und dazu zählt für sie auch das gemeinsame Nacktsein in der Öffentlichkeit.

Für mich sieht das daher eher so aus, als ob ein Phänomen, dass vielleicht vereinzelt auftritt, pauschalisiert
und künstlich aufgebauscht wird.

Denn eins ist doch klar: Wir Nackten werden immer eine Minderheit bleiben und das war auch vor den Smartphones so.

In einem stimme ich Amelie zu; der Begriff FKK klingt voll alt und ist auch nicht wirklich En vogue.


Deine Beobachtung ist sicher richtig. Aber das, was Eule beschrieben hat, betrifft ja nicht die Leute, die die FKK bereits kennen und praktizieren, sondern eben die große Mehrheit der Leute, die sich das eben NICHT trauen und diese Ängste haben.

 
Beiträge: 3314
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von riedfritz » So 12. Mai 2024, 10:29

Klar, aber es bleibt immer bei dem gleichen Quatsch. Diejenigen , die hier meistens schreiben, wiederholen sich auch nur wieder ständig, und die Anderen wissen das auch schon lange. Da ist jede Mühe sinnlos. Dbd, dhkP!
Genau, das hast du gerade mit dem Post um 8:50 wieder bewiesen!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste