Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 15:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Tabu-Themen im Forum

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5430
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Eule » Fr 26. Apr 2024, 00:41

Die Sexualität beschränkt sich nicht nur auf den Arterhalt, um es mal allgemeingültig auszudrücken. Sie hat auch bei uns Menschen weitere Aufgaben zu erfüllen. Sie ist jedoch nicht regellos, wobei ich mit der Regel nicht nur gesetzliche oder moralische Vorschriften anspreche. Sie dient auch der Festigung von Bindungen. Wer ohne jegliche Regelbindung seine Sexualität auslebt, dessen Sexualität verflacht und die Erfüllung in seinem Sein wird verfehlt, seine Sexualität reduziert sich nur noch auf eine Funktion.

@ regenmacher
Soziologen erzählen mir, dass eine Gesellschaft ohne Tabus nicht existiert und das Tabus (weil sie von den Mitgliedern der Gesellschaft geteilt werden) sogar als Kitt in der Gesellschaft dienen können. Ob das so stimmt ??
Ja, dieses stimmt. Aber es kommt auf den Inhalt des entsprechenden Tabus an. Tabus hatten früher eine Schutzfunktion, die entweder die einzelne Person oder die gesamte Gruppe vor Gefahren schützte. Tabus beschrieben/beschreiben gesellschaftliche Normen, die ein Miteinander regeln und strukturieren sollen. Je weniger wir uns an Tabus bzw. gesellschaftliche Normen halten, desto egozentrischer und unfriedlicher wird unsere Gesellschaft.

 
Beiträge: 793
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Standmixer » Fr 26. Apr 2024, 02:11

Es geht hier nicht um den Begriff tabu insgesamt, sondern um die Tabuthemen hier im Forum. Als da z.B. Versteifungen und Feuchtigkeiten wären, nebst Blicken und mehr.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3597
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 26. Apr 2024, 09:22

ein neues Tabu im Forum sollte sein, dauernd mit sexuellen Anspielungen bzw explizit sexuell motiviert zu plaudern, wie es die schwülstigen Kameraden aus dem Norden tun. die eine Neuanmeldung hätte es da echt nicht gebraucht

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 99
Registriert: 11.04.2024

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 26. Apr 2024, 16:25

@Standmixer

Stimmt natürlich.

Tabus sind aber auch nicht in Stein gemeißelt, sie unterliegen auch den Veränderungen in einer Gesellschaft
und damit einhergehend natürlich auch in den sozialen Netzwerken.

Einige Tabus machen Sinn, andere nicht, weil sie nicht verbinden, sondern ausgrenzen und sogar zum Töten animieren können.
Das hat die Vergangenheit gezeigt.

Wer bestimmt darüber, was tabu ist und was nicht?
Eine Mehrheit? Eine Religion? Die derzeitigen Machthaber?, oder sogar eine Minderheit?

Ich wünsche Allen hier ein schönes Wochenende!
Macht was Schönes, am besten draußen, denn es wird endlich wieder wärmer! :)

 
Beiträge: 5430
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Eule » Fr 26. Apr 2024, 17:57

@ Hannes 2.0
Wer bestimmt darüber, was tabu ist und was nicht?
Eine Mehrheit? Eine Religion? Die derzeitigen Machthaber?, oder sogar eine Minderheit?
Hier im Forum ist es Horst als Betreiber dieses Forums, der Themen als Tabu-Themen in diesem Forum bestimmen kann und darf. Es ist ein privates Forum und hier hat die Forderung nach einer demokratischen Abstimmung keinen Raum.

Es gibt einen gesellschaftlich allgemein anerkannten Kodex, der das gesellschaftliche Miteinander regelt. Aber heutzutage, in einer Zeit der Egomanen, wird dieser Kodex missachtet. In Foren und anonym zeigen viele Menschen ihr wahres Sein, das man häufig nur als ein disoziales Verhalten bezeichnen kann.

 
Beiträge: 194
Registriert: 08.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Eichbaum » Fr 26. Apr 2024, 20:40

Entschuldige bitte meine Dummheit, aber was ist disozial??

 
Beiträge: 5430
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Eule » Fr 26. Apr 2024, 22:54

@ Eichbaum
Sorry, ich hätte es erläutern sollen. Disozial bedeutet, sich gegen die soziale Ordnung zu stellen. Im Volksmund wird es als a-sozial bezeichnet. A-sozial bedeutet, sich aus allen sozialen Bezügen heraus entfernen. Da der Mensch ein soziales Wesen ist, kann er sich nicht a-sozial verhalten.

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 99
Registriert: 11.04.2024

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 26. Apr 2024, 23:29

"Disozial" ist ein Begriff aus der Psychologie.
Erwachsene Menschen mit einer disozialen Störung fallen durch ihr aggressives und gewalttätiges Verhalten auf,
indem sie z.B. zu schnell Auto fahren, oder im Übermaß Drogen konsumieren.
Sie bringen sich und Andere damit in Gefahr und können auch kriminell werden.
I.d.R. können sie dabei kein Unrechtsbewusstsein und auch keine Schuldgefühle entwickeln.

Disoziale Verhaltensauffälligkeiten zählen mittlerweile zu den häufigsten Vorstellunganlässen
in kinderpsychiatrischen Einrichtungen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 343
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Tursiops » Sa 27. Apr 2024, 00:28

So ein Verhalten kenne ich nur unter Borderline, wenn dann auch noch Logorrhoe dabei kommt sind diese Leute nur noch schwer bis gar nicht zu ertragen. Dazu kommt dann noch grenzenlose Selbstüberschätzung und völlig fehlende Emphathie. Fühlen sich ständig angegriffen und explodieren beim kleinsten Anlass. Möchte niemand gerne um sich haben.

 
Beiträge: 194
Registriert: 08.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Eichbaum » Sa 27. Apr 2024, 07:10

Ich kenne das nur unter dissozial. Disozial hab ich noch nie gehört.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hannes 2.0, Lars20242024 und 116 Gäste