Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 12:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5410
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » So 16. Feb 2020, 19:58

@ Campingliesel
Aber ich werde nicht meine Argumentation oder meine Darstellungen ändern, die ich selbst erlebt habe und die eben so waren, wie ich sie dargestellt habe, nur weil sich das manche nicht so vorstellen können.
Ich kann mir vieles vorstellen, habe auch vieles erlebt und weiß jedoch aus den Erzählungen anderer Menschen, sei es im persönlichen Gespräch oder in der Literatur, weiteres. Es kommt eben darauf an, ob man seinen Erfahrungshorizont weitet oder überschaubar hält.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » So 16. Feb 2020, 22:53

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Aber ich werde nicht meine Argumentation oder meine Darstellungen ändern, die ich selbst erlebt habe und die eben so waren, wie ich sie dargestellt habe, nur weil sich das manche nicht so vorstellen können.
Ich kann mir vieles vorstellen, habe auch vieles erlebt und weiß jedoch aus den Erzählungen anderer Menschen, sei es im persönlichen Gespräch oder in der Literatur, weiteres. Es kommt eben darauf an, ob man seinen Erfahrungshorizont weitet oder überschaubar hält.


Wir hatten aber noch kein persönliches Gespräch, und ich komme in irgendeiner Literatur nicht vor. Du kannst Deinen Erfahrungshorizont erweitern und überschaubar halten, wie du willst, aber meinen kennst du trotzdem nicht.
Ich bin auch kein Wetterhahn, der sich nach dem Wind dreht, der mir irgendwer entgegen bläst. Nur weil der das für richtig hält.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von skyfire » So 16. Feb 2020, 23:07

Campingliesel hat geschrieben:Ich bin auch kein Wetterhahn, der sich nach dem Wind dreht, der mir irgendwer entgegen bläst. Nur weil der das für richtig hält.


...wow, das stimmt mal.
Du bist stattdessen der Betonschädel, der immer noch auf einer flachen Erdscheibe beharren würde, selbst wenn sie sie (die Erdkugel) schon einmal komplett umrundet hätte, ohne runterzufallen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von BOeinNackter » Mo 17. Feb 2020, 03:19

Eule hat geschrieben:@ BOeinNackter
Ja, der Tanzsport ist ja auch ein sehr körperbetonter Sport, der viel Vertrauen verlangt und wo dieser sich entwickeln kann. Man geht ja in den Schritt des Partners/der Partnerin hinein und die Partnerin lässt sich in die Arme des Partners fallen. Tanzen ist eine Bewegungsart, die Vertrauen fordert und Vertrauen bildet. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass das Tanzen ohne Kleidung wirklich eine Steigerung dieses Vertrauens ist, welches sich erst bilden muss.


Eule, ich mach keinen Tanzsport, auch wenn mein Angebot im Sportkalender der FSG steht. Man kann es kreativen, schöpferischen oder freien Tanz nennen. Manche nennen es auch Ausdruckstanz, was aber auch nicht immer ein passender Name ist.
Zunächst geht es einmal darum, sich selbst, dem eigenen Körper, der Bewegung nahe zu kommen. Dazu kommt die Aufmerksamkeit für Andere, deren Bewegung, Kontakt, das Reagieren auf Impulse, das Zusammenspiel der TänzerInnen und Möglichkeiten gemeinsam etwas zu gestalten.
Manche empfinden gerade die Freiheit der Bewegung ohne genaue Vorgaben verunsichernd. Es fiel des Öfteren das Wort "Entäußerung". Was ist so schwierig daran, sich selbstbewusst zu äußern.
Ich frage mich aber, welche Hemmungen Menschen hindern mögen, es einmal mit dem Tanzen zu versuchen. Leider scheint es gleichzeitig die Hemmung zu geben, sich darüber auszutauschen.
Menschen, die zwar gern mal nackt sind, aber auf keinen Fall tanzen, erscheinen mir unfreier mit sich selbst als meine Tanzkolleginnen, die nie mit mir auf ein FKK-Gelände kommen würden. Vielleicht könnte man auch sagen, dass sich da was aufwiegt. Tanzt man nackt und fühlt sich dabei wohl, dann ist es wohl sich ergänzend. Das müssen aber alle selbst für sich herausfinden.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Naturpaar6568 » Mo 17. Feb 2020, 09:36

BOeinNackter hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:@ BOeinNackter

Menschen, die zwar gern mal nackt sind, aber auf keinen Fall tanzen, erscheinen mir unfreier mit sich selbst als meine Tanzkolleginnen, die nie mit mir auf ein FKK-Gelände kommen würden. Vielleicht könnte man auch sagen, dass sich da was aufwiegt. Tanzt man nackt und fühlt sich dabei wohl, dann ist es wohl sich ergänzend. Das müssen aber alle selbst für sich herausfinden.


Das ist aber eine sehr gewagte These.
Kurz zu unserer Biografie: Wir haben uns vor 47 Jahren beim Tanzsport kennengelernt und haben nach der Pause durch Kindererziehung und Hausbau wieder etliche Jahre Turnier getanzt. Wir haben an zwei Volkshochschulen Kurse für Gesellschaftstanz organisiert und jetzt sind wir Tanzleiter für drei Seniorentanzgruppen.
Ich betreibe schon immer FKK und meine Frau seit 46 Jahren. Trotzdem tanzen wir nicht nackt, und das liegt nicht daran, dass wir in unseren Körpern unfrei sind.
Wir haben ganz einfach kein Interesse daran. So einfach ist das zu erklären.

LG Wolfgang von Naturpaar6568

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von HaJo » Mo 17. Feb 2020, 12:42

Die "Kunst" des Zitierens kombiniert mit Unwillen, Geschriebenes zu überprüfen...
:roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von BOeinNackter » Mo 17. Feb 2020, 14:52

@Naturpaar6568

Schön, dass ihr so tolle Tänzer seid. Da komme ich sicher nicht mit. Ich werbe ja dafür zu tanzen, obwohl man es nicht kann.
Ihr solltet aber vielleicht noch einmal lesen, was ich geschrieben habe. Unter anderem steht da, dass es alle für sich selbst herausfinden müssen. Das habt ihr vielleicht getan, wenn ihr mal darüber nachgedacht habt. Mindestens ein Gedankenexperiment sollte einer Entscheidung gegen nacktes Tanzen schon voraus gegangen sein, damit man es Auseinandersetzung nennen kann.
Sicher ist es noch einmal besonders schwierig, mit Gesellschaftstanz, also Paartanz mit regelrechter Tanzhaltung, zu beginnen. Schon nackter Tanz mit irgendwelchem Kontakt bricht noch einmal Tabus.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » Di 18. Feb 2020, 12:08

Hier mal meine Abgrenzung von FKK zu möglichen Schnittmengen (https://die-gesunder.jimdofree.com/begriffe/).

"FKK, Abgrenzung zu Naturismus, Nudismus, Exhibitionismus, 'Erregung öffentlichen Ärgernisses'

• FKK, Freikörperkultur: ein Begriff im deutschsprachigen Raum, eine spezielle Subkultur, ein nach einem Regelwerk gelebte Weltanschauung. Die zentralen Regeln sind dabei die gesundheitsorientierte Bewegung durch Sport und Gymnastik in möglichst unbekleidetem Zustand und möglichst in der freien Natur sowie Toleranz und Weltoffenheit.

Dass FKKler alles Sexuelle während des Ausüben ihres Freizeitverhaltens ablehnen, ergibt sich aus der Geschichte und den Leitlinien der heute organisierten FKKler. Dies ist beim Dachverband der organisierten FKKler, dem DFK, nachzulesen (https://www.dfk.org/ueber-uns/unser-leitbild).

Das unbekleidete Bewegen in der Natur ist ein wichtiger aber nicht allein entscheidender Punkt: Ein großer Vordenker der FKK, Adolf Koch, führte die gesundheitsorientierten Übungen mit der Arbeiterschaft viel, wenn nicht sogar überwiegend in Räumlichkeiten durch. Er war also kaum ein Naturist, trotzdem aber ein klarer FKKler.

Für FKKler sind während der gesundheitsorientierten Ausübung der FKK Erotik und sexuelle Handlungen genauso tabu wie diese auch bei Einkäufen im Supermarkt, öffentlichen Sportveranstaltungen, beim Textilbaden oder sonst irgendwo im öffentlichen Raum sind. Das bedeutet aber nicht, dass FKKler weniger Interesse an Sex haben oder weniger sexuell aktiv sind wie der Rest der Bevölkerung.


• Naturismus: Natur als das wichtigste im Leben empfindend und danach handelnd. Meist, aber nicht zwingend, mit viel unbekleidetem Aufenthalt in der Natur. Naturliebhaber, Naturschützer.

Im Gegensatz zum FKKler kann aber z.B. auch ein Förster ein Naturist sein, ohne dass der sich je in der Öffentlichkeit (im von jedermann zugänglichen Raum) oder im Vereinsgelände ausziehen würde. Trotzdem hat er so viel für die Natur übrig, dass er sogar seinen Beruf danach ausgerichtet hat.

Aufgrund des Fehlens eines entsprechenden Begriffs (in den nicht-deutschen Sprachen) oder fehlender Differenzierung wird Naturismus oft als Synonym für FKK verwenden.


• Nudismus: Nudist ist ein Wort mit dem Wortstamm »Nud«, also Nacktheit, und der Ergänzung »..ist«. Dieses »..ist«, bzw. der »..ismus« bedeutet, dass das im Wort Vorangegangene das Zentrale im Weltbild, in der Ideologie dessen ist, der zu diesem Wort gehört:
Dem Sozialist ist das Soziale das wichtigste in seinem Weltbild
Dem Kapitalist das Geld
Dem Nudist die Nacktheit.
Damit ist klar, dass der Nudist bestrebet ist, Nacktheit zu jeder sich bietenden Gelegenheit auszuüben. Warum? Es ist davon auszugehen, dass es sich in erster Linie um eine Kompensation (Ausgleichshandlung) für zu wenig realen erfüllenden Sex handelt. Nudisten sind oft gekennzeichnet durch rücksichtslose Durchsetzung ihrer Nacktheit, erotischer und sexueller Handlungen im privaten und öffentlichen Raum.

Nudisten sind damit mehr oder weniger sexistisch (im Sinne von übersteigerter Sex-Fokussierung).

Nudisten sollten den FKKlern nicht ihre sexuellen Ambitionen aufzwingen - und die FKKler sollten nicht erwarten, dass Nudisten sich an die Regeln der Freikörperkultur halten.


• Exhibitionismus: siehe Begriffe: Exhibitionismus. Nudismus hat am ehesten Schnittmengen zum Exhibitionismus


• "Erregung öffentlichen Ärgernisses": Strafgesetzbuch §183a: "Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt ... und dadurch ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr oder mit Geldstrafe bestraft". Also ohne sexuelle Handlung kein §183a. Dabei ist in der Rechtspraxis relativ genau festgelegt, was eine sexuelle Handlung ist. Nacktsport zählt definitiv nicht dazu, wenn der sportliche Aspekt deutlich erkennbar ist."

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Bummler » Di 18. Feb 2020, 12:20

Naturpaar6568 hat geschrieben:Trotzdem tanzen wir nicht nackt, und das liegt nicht daran, dass wir in unseren Körpern unfrei sind.
Wir haben ganz einfach kein Interesse daran. So einfach ist das zu erklären.


Ich habe auch erst ein mal nackt getanzt und das nicht mal mit meiner Frau. Aber es war tatsächlich nett, befreiend und Spaß hat es auch noch gemacht.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Mi 19. Feb 2020, 17:57

@ Zett: Wer behauptet das denn:

Damit ist klar, dass der Nudist bestrebet ist, Nacktheit zu jeder sich bietenden Gelegenheit auszuüben. Warum? Es ist davon auszugehen, dass es sich in erster Linie um eine Kompensation (Ausgleichshandlung) für zu wenig realen erfüllenden Sex handelt. Nudisten sind oft gekennzeichnet durch rücksichtslose Durchsetzung ihrer Nacktheit, erotischer und sexueller Handlungen im privaten und öffentlichen Raum.


außer dir? Wo steht das geschrieben?
Es mag Nudisten geben, die das so sehen, aber mit Sicherheit nicht alle.

Wie nennst Du dann Leute wie ich z.B., die früher in einem Verein war, aber aus rein praktischen Gründen heute nicht mehr, sondern die an den See geht, sowohl auf einen offiziellen FKK-Strand wie auch manchmal auf dem inoffiziellen, die hin und wieder mal Urlaub auf FKK-Campingplätzen macht (früher regelmäßig jedes Jahr), die auch schon Nacktwanderungen oder eine Nackt-Bootstour auf der Isar gemacht hat? Ich meine, daß all solche Aktiivitäten auch unter Nudismus fallen, aber ohne jede sexisitische Handlungen oder Interessen. Und ich sehe da auch keinen Unterschied, ob ich mich auf einem FKK-Vereins-Platz, FKK-Campingplatz oder freien FKK-Strand aufhalte. Oder einfach durch die Natur wandere (und das auch nicht alleine, sondern höchstens in einer Gruppe), und bei Gelegenheit auch ein Bad in einem Gewässer nehme.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste