Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 01:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mi 20. Feb 2019, 22:18

Mandragora hat geschrieben:Warum schreibst Du es denn nicht in Word oder sowas vor und kopierst es zum Schluss ins Forum? Das geht doch dann alles viel entspannter.


Brauchte ich nicht, denn der Text war noch im Schreibfenster vorhanden, lies sich nur nicht mehr senden. Deshalb habe ich das einfach nochmal in ein neues Schreibfenster kopiert, und dann klappte es.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mi 20. Feb 2019, 22:20

ostfriesenpaar hat geschrieben:Mal abwarten, wie gleich die Entschuldigung von Liesel ausfällt......oder ist das schon wieder Mobbing. :shock:


Entschuldigung? Nöö, , wozu auch. Wenn Du sonst keine Sorgen hast?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1515
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Seelöwe » Mi 20. Feb 2019, 22:28

Campingliesel hat geschrieben:Meine Meinung ist klar genug und auch ganz normal ausgedrückt.

Mal eine Frage in die Runde: Wer ist noch dieser Meinung?
Wenn die Mehrheit das auch so sieht, melde ich mich morgen gleich zum Kommunikationstraining an der VHS an!
Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5447
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 20. Feb 2019, 22:29

Campingliesel hat geschrieben:Entschuldigung? Nöö, , wozu auch.

Und was ist das hier?
Campingliesel hat geschrieben:Brauchte ich nicht, denn der Text war noch im Schreibfenster vorhanden, lies sich nur nicht mehr senden. Deshalb habe ich das einfach nochmal in ein neues Schreibfenster kopiert

Merkst du eigentlich noch was?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 867
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von BOeinNackter » Do 21. Feb 2019, 01:34

Aria hat geschrieben:
Seit mehr als 100 Jahren bemühen sich FKK-ler, Nacktheit zu enttabuisieren – mit geringem oder gar keinem Erfolg.

Warum?

Weil die Nacktheit an sich nicht tabuisiert ist: Es sind allein die Geschlechtsteile, die sichtbar zu machen einen Tabubruch darstellt. Gewissermaßen gehören die Geschlechtsteile nicht zur Nacktheit, sondern zur Sexualität. Deswegen geht der Weg zur Akzeptanz der Nacktheit nur über die Abschaffung oder zumindest einer Minderung der sexuellen Tabus. Alles andere ist nur herumdoktern an Symptomen.

Eule hat geschrieben:Die Sexualität ist bei mir mit keinem Tabu belegt. Im Gegensatz zu dir, zumindest so wie du dich hier äußerst, beachte ich gesellschaftliche und kulturelle Konventionen, soweit diese in meinen Augen berechtigt sind.
Die Beachtung der gesellschaftlichen und kulturellen Konventionen ist nichts anderes als das Befolgen der Tabus.[/quote]

Gute Darstellung der Situation. Ich habe mich gewundert, woher dieses alte Thema herkommt. Da war wohl doch noch Leben drin. Das Lesen hat sich gelohnt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Bummler » Do 21. Feb 2019, 09:43

Aria hat geschrieben:Gewissermaßen gehören die Geschlechtsteile nicht zur Nacktheit, sondern zur Sexualität.



100 Jahre Freikörperkultur ... umsonst.


Deswegen geht der Weg zur Akzeptanz der Nacktheit nur über die Abschaffung oder zumindest einer Minderung der sexuellen Tabus.


Komisch nur, dass mit der sexuellen Befreiung die Akzeptanz der Nacktheit ab und nicht zugenommen hat.

Campingliesel hat geschrieben:Ich halte das mit dieser Freiheit einfach für eine Floskel, nur weil man sich ohne KLeidung freier fühlt.


Da ist was dran, weil die ideologische Grundlage der Freikörperkultur dahin ist, kann man Nacktheit auch nicht mehr zu den Freiheiten zählen. Sie ist vielmehr nur noch ein Lebensgefühl, also eine Empfindung.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Do 21. Feb 2019, 11:22

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Entschuldigung? Nöö, , wozu auch.

Und was ist das hier?
Campingliesel hat geschrieben:Brauchte ich nicht, denn der Text war noch im Schreibfenster vorhanden, lies sich nur nicht mehr senden. Deshalb habe ich das einfach nochmal in ein neues Schreibfenster kopiert

Merkst du eigentlich noch was?


Denke, merke und glaube doch, was Du willst.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Do 21. Feb 2019, 11:29

Seelöwe hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Meine Meinung ist klar genug und auch ganz normal ausgedrückt.

Mal eine Frage in die Runde: Wer ist noch dieser Meinung?
Wenn die Mehrheit das auch so sieht, melde ich mich morgen gleich zum Kommunikationstraining an der VHS an!
Grüße vom Seelöwen


Die Antwort ist ganz einfach: Das denken alle so, die hier nicht schreiben, daß sie mich irgendwie nicht verstehen bzw die mit ihren Antworten zeigen, daß sie das nicht können oder wollen. Und das ist bekanntermaßen ein kleines Häufchen von Leuten, die das offenbar nicht können.

Und ich glaube nicht, daß die VHS das schafft, das diesen paar Leuten noch beizubringen. Die Mehrheit kann das offenbar auch ohne VHS.

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von guenni » Do 21. Feb 2019, 11:34

Bummler hat geschrieben:Komisch nur, dass mit der sexuellen Befreiung die Akzeptanz der Nacktheit ab und nicht zugenommen hat.


mit den 68ern begann doch die sog. sexuelle revolution (befördert durch die pille) und gleichzeitig die fkk-boomzeit.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Do 21. Feb 2019, 13:37

guenni hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Komisch nur, dass mit der sexuellen Befreiung die Akzeptanz der Nacktheit ab und nicht zugenommen hat.


mit den 68ern begann doch die sog. sexuelle revolution (befördert durch die pille) und gleichzeitig die fkk-boomzeit.


Die FKK-Boomzeit begann schon in den 50ern, und hatte mit den 68er Revolutionen nichts zu tun. KLar wurde der Sex durch die Pille etwas freier möglich und beschränkte sich nicht mehr nur auf Ehe und Fortpflanzung, wenn er ohne Folgen mit unerwünschten Kindern bleiben sollte. Und in der Prostitution hatten es die Frauen auch leichter, weil sie sich die Abtreibungen dann sparen konnten.
Aber auf die FKK hatte das keine Auswirkungen, weil der Sex bei den echten FKKlern eben tatsächlich eine reine Privatangelegenheit war und auch blieb. Das einzige, was durch diese neue Freizügigkeit boomen konnte, war der Mißbrauch der FKK in Swingerclubs etc.

Außerdem war der Hauptzweck der 68er Revolution nicht sexuelle Freiheit, sondern es ging um viele soziale Bewegungen der Neuen Linken, gegen Kriege und für neue Bürgerrechte und noch vieles andere.


siehe Wikipedia "68er -Bewegung"

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: yogi1955 und 19 Gäste