Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Mo 21. Jan 2019, 22:28

@ derralf
Die Hauptsache für mich ist: Hat denn jetzt Jeder verstanden, was ich ausdrücken wollte?
Es fällt mir schwer diese Frage mit einem eindeutigem "Ja" zu beantworten, weil deine Interpretation, auf die du dich festgelegt hast und nicht zu hinterfragen bereit bist, äußerst merkwürdig ist.
Ich schrieb anfangs, dass es mir grundsätzlich nichts ausmacht auch mal nackt gesehen zu werden - dass ich aber (insb. wenn ich mit Jugendgruppen unterwegs bin) nichts aktiv unternehme, was nach menschlichem Ermessen dazu führen könnte gesehen zu werden.
Hier stellt sich die Frage, mit welcher Jugendgruppe du unterwegs bist. Ist dieses eine normale Textilgruppe, dann ist es völlig richtig, dich nicht unangezogen denen zu zeigen. Es sei denn, du würdest mit denen duschen. Wobei natürlich bei einer Mädchen- oder gemischten Gruppe du mit den Mädchen nicht gemeinsam duschen würdest. ok. Wenn du mit einer nudistischen Gruppe unterwegs wärst, dann wäre es völlig normal, dass ihr euch auch bei passender Gelegenheit unbekleidet begegnet. Die äußeren Umstände geben hier also das Verhalten vor, welches als richtig und angemessen betrachtet wird. Aus diesem Umstand heraus kannst du deine Version von dem Verständnis des Begriffs "sich zeigen" nicht begründen und belegen.

Eigentlich bin ich aber nicht in diesem Forum um seitenlange, semantische Diskussionen zu führen.

Man kann ja gern nachfragen, wenn etwas unklar ist - aber Begrifflichkeiten bis in das letzte Detail definieren zu wollen endet meist in Korinthenkackerei, die mich eher langweilt.
Habe ich dieses so zu verstehen, dass deiner Interpretation ein kritischen Hinterfragen nicht erlaubt? :roll: Müssen wir deine Interpretationen, und seien diese in unseren Augen noch so merkwürdig, fraglich oder gar unzutreffend, grundsätzlich als so gegeben akzeptieren und hinnehmen? :roll: Oder reagierst du hier so beleidigt und angepisst, weil keiner aus unseren Reihen deiner Argumentation beigetreten ist? :roll: Tja, es kann sein, dass diese Fragen von dir nicht beantwortet werden. Du musst es jedoch auch nicht. Es steht dir frei es zu tun oder zu unterlassen. Es ist alleine deine Entscheidung.

 
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von derralf » Di 22. Jan 2019, 17:43

Mit JUGENDgruppen würde ich vielleicht erwägen auch gemeinsam zu duschen, bei KINDERgruppen würde auch das heute schon eher komisch ankommen. Ich bin mit profanen Pfadfindergruppen unterwegs, also: Unsere Pfadfinderkluft besteht aus Textilien und nicht aus bloßer Haut. Ja.

Was das kritische Hinterfragen angeht würde ich mich gern auf Inhalte und nicht auf subjektive Wortinterpretationen beschränken.

Es gab einen Sprachphilosophen namens Wittgenstein, der als junger Spund der Meinung war das man mit exakter Sprache jedes Problem lösen könne - im Alter musste auch er diese Meinung revidieren, weil es die objektiv exakte Sprache schlicht nicht gibt. Wie ich schon schrieb:
Für einige ist "sich nackt zeigen" immer sexuell motivierter Exhibitionismus - für andere einfach das "sich in Bereichen aufhalten, in denen man voraussichtlich nackt gesehen wird". Und diesen Knoten werden wir nicht lösen. Auch wenn wir hier noch 20 weitere Seiten Diskussion füllen.
Wenn es Dich zufrieden stellt: In meinem Freundeskreis sind zwei studierte Germanisten, ich werde ihnen gern den groben Inhalt dieses Disputes vorlegen. Beides sind überzeugte Katholiken, von ihrer Grundeinstellung wird ihnen der Zusammenhang "nackt sein = sexuelles Interesse" also nicht fremd sein. Ob sie aber die Semantik "sich nackt zeigen = pervers sein/seine sexuelle Lust daran haben nackt gesehen zu werden" nachvollziehen werden weiß ich nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Aria » Di 22. Jan 2019, 18:21

Wenn ich hier lese, sich nackt zeigen, könnte als Perversität gewertet werden, dann frage ich mich, wie ein solch verqueres Denken zustande kommen kann.

Wenn jemand Gefallen daran findet, wenn andere ihn oder sie lediglich nackt sehen, ist das mMn keineswegs pervers.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Tim007 » Mi 23. Jan 2019, 08:57

Aria hat geschrieben:Wenn ich hier lese, sich nackt zeigen, könnte als Perversität gewertet werden, dann frage ich mich, wie ein solch verqueres Denken zustande kommen kann.


Wie wahr.

Wobei wir mit der Diskussion schon weiter waren.
Ich vermute, dass wir unter "zeigefreudig" was anderes verstehen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mi 23. Jan 2019, 11:18

Aria hat geschrieben:Es gibt aber im Duden einen Artikel, der allgemein beschreibt, was es mit dem Suffix –freudig auf sich hat: https://www.duden.de/rechtschreibung/_freudig

Unter 1 steht dort:

–freudig drückt in Bildungen mit Verben (Verbstämmen) aus, dass die beschriebene Person gern und häufig etwas macht
Beispiel
diskutier-, reisefreudig


Man könnte da ein weiteres Beispiel nennen: zeigefreudig. :D


Genau das ist der Punkt und Unterschied! Wer zeigefreudig ist, geht nur oder hauptsächlich an einen FKK-Platz, um sich bewußt zu zeigen, vorzuführen, wie toll er/sie gebaut ist und das meistens auch noch in intimer Hinsicht. Dazu braucht man dann auch noch so extra Hingucker wie Intim-Piercing, weil ja die Intimrasur nicht mehr reicht, vor allem bei Frauen.

Wenn man aber ohne solche Gedanken und Aspekte an einen FKK-Platz geht, wird man natürlich auch gesehen und sieht andere, aber das ist einem dann völlig egal, wie und was andere denken und man hat auch keine Erwartungen, besonderen Eindruck zu erwecken.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mi 23. Jan 2019, 11:24

NackteBohne hat geschrieben:Dadurch untermauerst du ja die von diversen Schreibern hier unterstellte Möglichkeit von 2.b. bzw. 3.a. :-)

Und 2.c. sollte - wenn schon - schon ganz fett gesetzt werden.
Wwarum du ausschließlich auf 2.c. abhebst und die anderen (Be-)Deutungen ausschließt, erschließt sich mir nicht.


Der Punkt 4 drückt es eher deutlich aus. KOmmt natürlich drauf an, was man einem anderen so deutlich und bewußt zeigt. Wenn es irgendein Beweismittel für einen Tathergang ist, dann ist das sicher was anderes (und wohl eher bei Punkt 3 so gemeint sein kann) als wenn es um seine eigenen Körperqualitäten geht, die man meint, unbedingt zur Schau stellen oder gar beweisen zu müssen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Ocean » Mi 23. Jan 2019, 11:39

riedfritz hat geschrieben:Was verstehst du unter "bewusst öffentlich nackt sein"? Wo ziehst du die Grenze zu "öffentlich"? Was heißt "aktiv irgendwo auftaucht"? Wo ist nach deiner Vorstellung "irgendwo"?

Im heutigen Sprachgebrauch werden "zeigefreudig" und "sich zeigen" eindeutig mit sexuellen Motiven in Verbindung gebracht.

Viele Grüße,

Fritz


Wenn ich zum Beispiel vom FKK Camping Platz Rosenfelder nackt zum FKK Strand gehe, überquere ich dabei einen öffentlichen und zumeist textil genutzten Rad- und Fußweg. Ich bin also bewusst öffentlich nackt, weil ich keine Lust habe mir für diese 10 Meter etwas anzuziehen, wo doch nach und vor dem Weg ausgewiesene FKK Flächen sind. Hat aber nix mit zeigefreudig zu tun und ein sexuelles Motiv kann ich da auch nicht sehen.

Generell sind "zeigefreudig" und "sich zeigen" aber immer sexuell assoziiert, egal in welchen Kreisen der Nackten man sich bewegt.

Und wenn es nur darum geht das eigene Ego zu stärken, weil man von anderen nackt gesehen wird und gesehen werden will.
Früher war nackt gesehen zu werden für mich eine Horrovorstellung, daher geniesse ich es heute um so mehr, wenn ich nackt gesehen werde und mich nicht mehr dafür schäme, sondern postive Energie daraus ziehe. Ich bin deswegen nicht sexuell erregt und mache es auch nicht deswegen, aber ich denke das eigene Wohlbefinden hat immer auch was mit der eigenen Sexualität zu tun.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Aria » Mi 23. Jan 2019, 11:51

Campingliesel hat geschrieben:Wer zeigefreudig ist, geht nur oder hauptsächlich an einen FKK-Platz, um sich bewußt zu zeigen, vorzuführen, wie toll er/sie gebaut ist und das meistens auch noch in intimer Hinsicht. Dazu braucht man dann auch noch so extra Hingucker wie Intim-Piercing, weil ja die Intimrasur nicht mehr reicht, vor allem bei Frauen.
Wann wirst du begreifen, dass die Rasur und Piercings nur dort stattfinden können, wo es Haare und Hautfalten gibt, d.h. im Gesicht und im Intimbereich.

Beides, Rasur und Piercings, haben natürlich auch eine sexuelle Komponente – wenn Männer sich im Gesicht rasieren, wollen sie sexuell attraktiver erscheinen; das gleiche gilt für beide Geschlechter mit Augenbrauen-, Nasen- und Lippenpiercings –, warum also wird diese Motivation generell als schlecht angesehen, wenn der sogenannte Intimbereich davon betroffen ist? Nur weil dieses Phänomen, obwohl seit der Antike bekannt, für uns verhältnismäßig neu und daher für viele ungewohnt ist?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mi 23. Jan 2019, 12:08

@ Ocean:
Wenn ich zum Beispiel vom FKK Camping Platz Rosenfelder nackt zum FKK Strand gehe, überquere ich dabei einen öffentlichen und zumeist textil genutzten Rad- und Fußweg. Ich bin also bewusst öffentlich nackt, weil ich keine Lust habe mir für diese 10 Meter etwas anzuziehen, wo doch nach und vor dem Weg ausgewiesene FKK Flächen sind.


Das ist schon ein triftiger Grund, warum mir der Rosenfelder Platz nicht gefallen würde. Wenn ich schon auf einem FKK-Campingplatz bin, dann möchte ich auch ohne öffentliche Durchgangswege einen Strand dabei haben. So kenne ich es auf allen FKK-Campingplätzen, wo ich bisher war.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Tim007 » Mi 23. Jan 2019, 12:39

Campingliesel hat geschrieben:
Das ist schon ein triftiger Grund, warum mir der Rosenfelder Platz nicht gefallen würde..


Verstehe ich.
Hatte ich auch gedacht.

Nicht einmal mich hat es gestört.
Und das hat was zu heißen.

Das ist eine richtig schöne und großzügige Anlage.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FKKColin, naturbande und 34 Gäste