Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von hajo » So 20. Jan 2019, 16:25

riedfritz hat geschrieben:
"zeige" ich mich dort nicht. Aber man kann mich nackt sehen.
Genau dies hat Eule weiter oben schon mal, leider ergebnislos, versucht mit "passiv" und "aktiv" zu erklären.

Ach, Eule war das!
;)
hajo hat geschrieben:
derralf hat geschrieben:"Sich zeigen" heißt erst mal wertneutral "gesehen werden (können)".
Nein.

"Sich zeigen" ist Aktiv.
"gesehen werden" ist Passiv.

 
Beiträge: 5380
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Mo 21. Jan 2019, 03:49

@ derralf
Eule hat geschrieben:
In der Regel wird unter dem Begriff "sich zeigen wollen" eine sexuell motivierte Handlung gemeint.
Ja?
Ist "bewusst öffentlich nackt sein" immer sexuell motiviert?
Du kannst meine Aussage ruhig falsch versatehen wollen. Merkwürdig bleibt dein Sprachverständnis.

Du solltest die Aussage von Blood Moors nocheinmal lesen.
http://fkk-freunde.info/posting.php?mode=reply&f=2&t=7545&sid=9efd3030c7b62447467686e2b704ea61#pr107280

@ riedfritz
Genau dies hat Eule weiter oben schon mal, leider ergebnislos, versucht mit "passiv" und "aktiv" zu erklären.
Der oben genannte Ausspruch kam von hajo. Auch ich fand diesen Ausdruck von hajo toll. :D

@ derralf
Naja, gut - dann ist es eben so.
Im Ursprungstext war allerdings klar, dass kein Exhibitionismus gemeint ist, dennoch - schön, dass wir drüber geredet haben!
Es fällt dir wohl schwer einzusehen, dass du dich hier in deiner Wortwahl und ihrer Interpretation verrannt hast.

 
Beiträge: 3284
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von riedfritz » Mo 21. Jan 2019, 07:39

Auch ich fand diesen Ausdruck von hajo toll.
Ich auch, obwohl ich ihn der falschen Person zugetraut habe! :D
Tut mir leid.

Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Bummler » Mo 21. Jan 2019, 11:36

derralf hat geschrieben:
..., dennoch - schön, dass wir drüber geredet haben!



Genau und schön auch, wenn man im Zweifel nachschlägt:

Duden hat geschrieben:Bedeutungsübersicht - zeigen - schwaches Verb

1. mit dem Finger, Arm eine bestimmte Richtung angeben, ihn auf jemanden, etwas, auf die Stelle, an der sich jemand, etwas befindet, richten und damit darauf aufmerksam machen

2.
a. jemandem etwas mit Hinweisen, Erläuterungen, Gesten o. Ä. deutlich machen, angeben, erklären
b. jemanden etwas ansehen, betrachten lassen; etwas vorführen, vorzeigen
c. von andern zu sehen sein, irgendwo gesehen werden, sich sehen lassen

3.
a. (gehoben) sehen lassen, zum Vorschein kommen lassen; sichtbar werden lassen
b.zum Vorschein kommen; sichtbar, erkennbar werden

4.
a. in seinem Verhalten, seinen Äußerungen zum Ausdruck bringen, andere merken, spüren lassen; an den Tag legen
b. einen Beweis von etwas geben; andern vor Augen führen, offenbar machen
c. in bestimmter Weise wirken, einen bestimmten Eindruck machen; sich als etwas erweisen, herausstellen



Fettschrift durch mich.
Übrigens, die Diskussion habe ich auch öfter mit einer militant-radikalen Textil-Freundin, die ebenso darauf besteht, dass sich Menschen, die nackt sind, zeigen wollen. Jeder Versuch dieser Behauptung zu widersprechen, wird wortreich abgebügelt, in Trump'scher Diskussionsmanier.

Nun ja, sie würde auch nicht ungekämmt aus dem Haus gehen. Für sie gibt es offensichtlich eine große Affinität zwischen dem Aussehen und einer Botschaft an die restliche Gemeinschaft, auch wenn da mitunter gar keine Botschaft ist. Was dazu führt, dass sie sich persönlich angegriffen fühlt, wenn jemand nicht so aussieht, wie sie es von einem Mitmenschen erwartet.

Das ist schon kompliziert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von NackteBohne » Mo 21. Jan 2019, 11:56

Dadurch untermauerst du ja die von diversen Schreibern hier unterstellte Möglichkeit von 2.b. bzw. 3.a. :-)

Und 2.c. sollte - wenn schon - schon ganz fett gesetzt werden.
Wwarum du ausschließlich auf 2.c. abhebst und die anderen (Be-)Deutungen ausschließt, erschließt sich mir nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Bummler » Mo 21. Jan 2019, 12:16

NackteBohne hat geschrieben:Warum du ausschließlich auf 2.c. abhebst und die anderen (Be-)Deutungen ausschließt, erschließt sich mir nicht.


Nun weil sich eine Übereinstimmung bezüglich der Bedeutung von "zeigen" in diesem Thread abzeichnete. Der ich im übrigen auch folge. Ich bin ebenso der Meinung, dass man sich nicht zeigt, wenn man nackt ist. Aber die andere Meinung, nämlich das man sich zeigt, wenn man nackt ist, ist eben auch weit verbreitet und der Duden scheint das offensichtlich auch aufzunehmen.

Deshalb die Fokussierung auf 2c. Nicht weil ich auch dieser Meinung wäre, sondern nur deshalb, weil es diese Meinung auch gibt.

 
Beiträge: 3284
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von riedfritz » Mo 21. Jan 2019, 12:50

Die Verwendung von "sich zeigen" in Zusammenhang mit Nacktheit schränkt die im Duden angeführten Erklärungen deutlich ein.

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 3284
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von riedfritz » Mo 21. Jan 2019, 13:01

Überrraschenderweise gibt es für das in bestimmten Konstellationen so gerne verwendete Wort "zeigefreudig" keine Erklärung m Duden. Scheint ein unerklärliches Phänomen zu sein.

Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Aria » Mo 21. Jan 2019, 16:32

Es gibt aber im Duden einen Artikel, der allgemein beschreibt, was es mit dem Suffix –freudig auf sich hat: https://www.duden.de/rechtschreibung/_freudig

Unter 1 steht dort:

–freudig drückt in Bildungen mit Verben (Verbstämmen) aus, dass die beschriebene Person gern und häufig etwas macht
Beispiel
diskutier-, reisefreudig


Man könnte da ein weiteres Beispiel nennen: zeigefreudig. :D

 
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von derralf » Mo 21. Jan 2019, 17:35

Eule hat geschrieben:@ derralf
Naja, gut - dann ist es eben so.
Im Ursprungstext war allerdings klar, dass kein Exhibitionismus gemeint ist, dennoch - schön, dass wir drüber geredet haben!
Es fällt dir wohl schwer einzusehen, dass du dich hier in deiner Wortwahl und ihrer Interpretation verrannt hast.

Es hat wenig damit zu tun, was mir schwer fällt und was nicht.
Ich schrieb anfangs, dass es mir grundsätzlich nichts ausmacht auch mal nackt gesehen zu werden - dass ich aber (insb. wenn ich mit Jugendgruppen unterwegs bin) nichts aktiv unternehme, was nach menschlichem Ermessen dazu führen könnte gesehen zu werden.
Jetzt habe ich den Begriff "zeigen" bewusst umschifft.
Eigentlich bin ich aber nicht in diesem Forum um seitenlange, semantische Diskussionen zu führen.

Man kann ja gern nachfragen, wenn etwas unklar ist - aber Begrifflichkeiten bis in das letzte Detail definieren zu wollen endet meist in Korinthenkackerei, die mich eher langweilt. Die Hauptsache für mich ist: Hat denn jetzt Jeder verstanden, was ich ausdrücken wollte?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Charlessgutle, Google [Bot] und 21 Gäste