Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1515
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Seelöwe » Di 18. Dez 2018, 20:19

Eule hat geschrieben:Wenden wir uns jetzt wieder der Frage dieses Threads zu, dem Spannungsfeld zwischen der Nacktheit und der Scham.

Auch hier iirrst du wieder, Eule, es geht hier um Nacktheit in Spannungsfeld zwischen Scham und Gruppendynamik (vielleicht auch Gruppenzwang).
Lies doch noch mal den Eröffnungsbeitrag genau.
Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Aria » Di 18. Dez 2018, 21:24

Eule hat geschrieben:
BOeinNackter hat geschrieben:Ersatzweise wird nicht nur von naturistischer Seite versucht, jeden Zusammenhang von Sexualität und Nacktheit zu leugnen.
Gibt es einen Zusammenhang von Nacktheir und Sexualität? Ich sehe einen solchen nicht und muss diesen daher auch nicht leugnen.
Den Zusammenhang nicht sehen (wollen) ist leugnen. Die ganze Gesellschaft – bis auf wenigen Ausnahmen – sieht den Zusammenhang von Sexualität und Nacktheit. Selbst die Mehrheit der FKK-ler ist der gleichen Meinung, sonst würden sie sich auf FKK-Geländen nicht so abschirmen bzw. so heftig auf etwaige Textiler reagieren. Selbst in den Saunabereichen fordern die Nackten von anderen eine ebensolche Nacktheit, schimpfen auf Bademantelmumien, etc. , wofür es absolut keinen vernünftigen Grund gibt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 18. Dez 2018, 22:40

Natürlich gibt es einen vernünftigen Grund dafür.
Erst kommt die erste Bademantelmumie, dann die Zweite....
Zum Schluss bist du alleine nackig.

Genau deshalb reagieren wir so heftig auf Textiler auf unseren immer weniger werdenden Arealen, auf denen wir unbeschwert nackt sein können.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Blood Moors » Mi 19. Dez 2018, 01:30

Eule hat geschrieben:Sorry, ich irre nicht, wenn ich sage, dass ich dieses Argumentz schon lange nicht mehr gehört habe und Frage, ob dieses heute noch genutzt wird.

Richtig! Ich kann nicht beurteilen, was du in letzter Zeit gehört hast oder nicht. Meine Aussage: "Hier irrst du, Eule" bezog sich auf
Eule hat geschrieben:Das ist ein Gedankengang der 1950/60ger Jahre.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Bummler » Mi 19. Dez 2018, 11:11

Aria hat geschrieben:Die ganze Gesellschaft – bis auf wenigen Ausnahmen – sieht den Zusammenhang von Sexualität und Nacktheit.


Da werden wir uns wohl nie einig werden.

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tim007 » Mi 19. Dez 2018, 15:11

Ich gehöre dann wohl auch zu den wenigen Ausnahmen.
Wenn ich nach dem Sport nackt in meinen See springe, war es für mich nur praktisch und schön.

Jetzt weiß ich: es ist hemmungsloser Sex.

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von hajo » Mi 19. Dez 2018, 15:22

Dito.

Ich kenne übrigens eine Menge Mitmenschen, die wohl einen "Zusammenhang zwischen Sexualität und Nacktheit" sehen, aber nicht unbedingt zwischen Nacktheit und Sexualität.

Für diejenigen, die meinen, ich meinte das Gleiche:
Nein. Für wohl die meisten setzt Sexualität Nacktheit voraus...

Aber folgt auf Nacktheit gleich Sexualität oder sexuelles Verlangen?

DAS ist eben für die Mehrheit nicht so, wie man an Nackstränden oder Nudistengeländen befriedigend beobachten kann.

 
Beiträge: 5388
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Mi 19. Dez 2018, 16:02

@ Seelöwe
... es geht hier um Nacktheit in Spannungsfeld zwischen Scham und Gruppendynamik (vielleicht auch Gruppenzwang).
Ich wiederhole mich, wenn ich feststelle, dass der Begriff der Gruppendynamik etwas anders aussagt, als wie dieser hier genutzt wird. Nicht jeder Gruppenzwang und nicht jede gesellschaftliche Erwartung ist das Ergebnis einer Gruppendynamik. Erwarte oder fordere nicht von mir, dass ich Begriffe falsch nutze, nur weil dieses oportun zu sein scheint.

@ Aria
Eule hat geschrieben:
BOeinNackter hat geschrieben:
Ersatzweise wird nicht nur von naturistischer Seite versucht, jeden Zusammenhang von Sexualität und Nacktheit zu leugnen.
Gibt es einen Zusammenhang von Nacktheir und Sexualität? Ich sehe einen solchen nicht und muss diesen daher auch nicht leugnen.
Den Zusammenhang nicht sehen (wollen) ist leugnen.
Wie kann ich etwas leugnen, wenn es nicht vorhanden ist? Ich bin nicht bereit das Spiel von unbekleideten, also nackten, Kindern als Ausdruck deren Sexualität zu sehen und zu werten. Dieses wäre es, wenn ich die Idee des Zusammenhangs der Nacktheit und der Sexualität anerkennen würde. Denk bitte mal nach, ob dieser Zusammenhang zwischen der Nacktheit und der Sexualität in allen Möglichkeiten gegeben ist. Ist dieses nicht der Fall, dann ist der Zusammenhang hinfällig.

Selbst die Mehrheit der FKK-ler ist der gleichen Meinung, sonst würden sie sich auf FKK-Geländen nicht so abschirmen bzw. so heftig auf etwaige Textiler reagieren.
Warst oder bist du Mitglied im DFK oder einem FKK-Verein? Ich denke nicht, denn sonst könntest du solch einen Unsinn nicht schreiben. Der Sichtschutz um die FKK-Vereinsgelände sind nicht von den FKK-Vereinen initiiert und ebenso nicht deswegen, weil dort der Sexualität freien Lauf gegeben würde.
Selbst in den Saunabereichen fordern die Nackten von anderen eine ebensolche Nacktheit, schimpfen auf Bademantelmumien, etc. , wofür es absolut keinen vernünftigen Grund gibt.
Wenn ich die Sauna besuche habe ich keinerlei sexuelle Interessen. Dein Gedankengang scheint, im Bezug auf den Zusammenhang der Nacktheit und der Sexualität, für die sogn. Rotlichtsaunen zutreffen.

@ Timm
Wenn ich nach dem Sport nackt in meinen See springe, war es für mich nur praktisch und schön.

Jetzt weiß ich: es ist hemmungsloser Sex.
Wer hätte das von dir gedacht! :lol: ;)

@ hajo
Danke für deine Klarstellung. Sehr gut, knapp und klar. :D Einfach Toll.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 868
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von BOeinNackter » Mi 19. Dez 2018, 19:10

@Eule

Wenn du schreibst,
"Obgleich ich aufgrund meiner Erziehung wenig Berührungspunkte mit der Nacktheit hatte, ich diese also nicht gewohnt war, hat mich die Nacktheit während meiner Praktika weder aufgeregt noch sexuelle Impulse ausgelöst. Ich kann eine Frau interessant finden, unabhängig davon, ob diese bekleidet ist oder nicht, aber als Objekt der sexuellen Begierde erscheint sie mir nicht. Sexuell interessant wird eine Person erst für mich, wenn ich diese für mich so wünsche. Es ist für mich einfach eine Frage, wie ich mit meiner Sexualität umgehe. Bestimmt diese mich oder bestimme ich über ihr."

so ist das einmal einfach eine Darstellung davon, wie du deine Empfindungen wahrnimmst. Darin schreibst du ja auch von deinem zivilisierten Umgang mit deiner Sexualität. Das ist mal nicht eine Behauptung von dir, die Gemeingültigkeit beansprucht, sondern eine dich selbst betreffende Aussage. Gut.
Für mich gehörten die Themen Nacktheit und Sexualität seit meiner Kindheit immer zusammen. Das ist eine sehr lange und wechselvolle Geschichte. Ich denke einfach anders als du, weil ich anders gelebt und gefühlt habe als du.

Wenn ich von meiner Hoffnung schreibe, es mögen Menschen den Impuls spüren, sich von den gelernten Gepflogenheiten befreien zu wollen, dann ist das für mich nichts negatives. Wenn ich dazu einlade, mehr Gespräche über Nacktheit und Sexualität zu führen, dann steht dahinter doch meine große Hoffnung, dass etwas Gutes dabei heraus kommt. Ich möchte dafür werben, mehr zu reden, ohne vorgegebenes Ergebnis und ohne Zwang zur Einigung. Nur, wenn alle Beteiligten sich sicher sein können, die Richtung mit zu gestalten, werden sie sich trauen, allein oder gemeinsam neue Wege zu erkunden. Da gibt es keine alten Gepflogenheiten und manche Wegweiser muss man selbst aufstellen. Da ist einiges an Mut und Kreativität nötig. Ich finde alle Versuche in diese Richtung großartig.

Nacktheit und Sexualität sind natürlich Themen, die in unserer Gesellschaft auch ganz ohne islamische Beteiligung, heftige Konflikte wecken könnten. Die aktuellen Aktionen zum sog. Familienschutz und gegen Frühsexualisierung sind für mich schreckliche Erscheinungen. Fast die gleichen Leute, denen deren Argumente einleuchten, können sich wunderbar über die Kleidung muslimischer Frauen erregen. Die konfrontiere ich dann gern mal mit ihren eigenen Schamgrenzen. Man könnte auch sagen, dass der Unterschied zwischen einer Frau, die unbedingt einen Burkini meint tragen zu müssen und einer Frau, die unbedingt einen Bikini meint tragen zu müssen, grundsätzlich nicht so groß ist.

Ob wir Bekleidete an FKK-Orten akzeptieren sollten, mag ich teilweise beführworten. Die Bekleideten müssen doch Gelegenheit bekommen, sich an Nackte zu gewöhnen. Diese Begegnungen sollten möglichst an Orten stattfinden, wo Menschen bisher normalerweise bekleidet waren. Leider werden FKK-Gelände schnell zu Textilorten, auch durch den Rückzug der Nackten. Gut, das Thema ist kompliziert. Es sind die Nacktwanderer, die sich aus den Sichtschutzzäunen nach draußen bewegen und das finde ich gut. Nackte hinter Sichtschutz sind ja auch irgendwie bekleidet. Menschen, die sich nur unter Nackten ausziehen mögen, brauchen aber auch genug Möglichkeiten für sich.

 
Beiträge: 5388
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Mi 19. Dez 2018, 20:18

@ BOeinNackter
Deinen Beitrag habe ich sehr aufmerksam gelesen. Mein Eindruck ist, dass wir höchstwahrscheinlich nicht weit voneinander liegen. Uns trennt sicherlich nur die Bewertung und Umschreibung der Begriffe.

Die Nacktheit beschreibt ein Fehlen. Wissenschaftlich ist dieses beim Menschen das Fehlen des Felles. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist dieses das Fehlen einer Bekleidung. Mit der Nacktheit wird somit schlechtweg eine Zustandsbeschreibung und/oder Eigenschaft beschrieben. Die Sexualität ist einerseits ein Gefühlt und ein Trieb und anderseits eine bestimmte Handlungsabfolge. Wenn jemand mir sagt, er fühle sich nackt, so umschreibt dieser das Gefühl der Schutzlosigkeit, also ein Gefühl aus einem Mangel heraus.

Die meisten sexuelle Reitze werden nicht mit der Nacktheit gesetzt, sondern mit der Bekleidung. Die Art und Weise, wie die Bekleidung genutzt und ausgestattet wird, um etwas zu bedecken oder zu umranden, löst in der Tat mehr sexuelle Reitze aus, als wenn dieser Mensch keine Bekleidung trägt. Aber deswegen kommt keiner auf die Idee zu erklären, die Bekleidung gehöre zur Sexualität.

Mit deiner Aussage:
Für mich gehörten die Themen Nacktheit und Sexualität seit meiner Kindheit immer zusammen. Das ist eine sehr lange und wechselvolle Geschichte.
willst du mir sicherlich sagen, dass die moralische Verurteilung der Nacktheit mit der sexuellen Gefahr gleichgesetzt wurde. Es gab einfach keine anderen Möglichkeit, die Nacktheit aus bürgerlicher Sicht zu verteufeln. Ja, solche bürgerlich-moralischen Totschlagargumente habe ich in meiner Kindheit in verschiedenster Ausführung auch gehört. Nur wusste ich, dass diese Argumente dummes Zeug sind und hilflose Argumente waren.

Ich kenne eine Vielzahl von Gesundheits- und Erziehungsbücher des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts und die dort geäußerten Vorstellungen zur Nacktheit. Die Anweisung, insbesondere an Mädchen, sich Sägemehl auf das Badewasser zu streuen, um die eigene Nacktheit nicht zu sehen, habe ich dort vorgefunden. Der Anblick des eigenen unbekleideten Körpers wurde als gefährlich und verwerflich bezeichnet. Dieses ist der Ausdruck einer extremen Körperfeindlichkeit. Um diese Körperfeindlichkeit begründen zu können, wurde dieses mit der Sexualität, ein moralisch sehr extremes Tabu, verbunden. Wenn Aria schreibt:
Die ganze Gesellschaft – bis auf wenigen Ausnahmen – sieht den Zusammenhang von Sexualität und Nacktheit. Selbst die Mehrheit der FKK-ler ist der gleichen Meinung, sonst würden sie sich auf FKK-Geländen nicht so abschirmen bzw. so heftig auf etwaige Textiler reagieren.
dann erkenne ich in dieser Äußerung die bayrisch konservative dörfliche bzw. kleinstädtische Erziehung, die Aria erhielt. Diese Äußerung ist natürlich Unsinn, nicht weil Aria Unsinn erzählt. Nein, sie gibt den Inhalt der Erziehung wieder, die sie erhalten hat. Aber dieser Erziehungsinhalt ist Quatsch.

Die Nacktheit beschreibt einen Zustand und die Sexualität ein Gefühl und eine Handlungsabfolge. Darum sind dieses beide unterschiedliche Gegenstände, die nicht zwingend verbunden sind. Ich kann sexuelle Impulse aus einer Nacktheit heraus erhalten, aber ebenso auch aus dem Zustand einer Bekleidung. Wenn ich unbekleidet bin, muß ich nicht sexuell erregt sein oder werden oder entsprechend handeln. Ich muss nicht, ich kann es. Bei einer Gleichsetzung der Nacktheit mit der Sexualität oder einer Festen Verbindung müsste ich es. So sehe ich diese Problemlage.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste