Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Sa 8. Dez 2018, 01:49

@ Campingliesel
OK. Du bestätigst meine Aussage. Es wäre also gut, wenn du nicht so absolutistisch schreibst, es ist so und nicht anders. Da würde manch ein Streit erst nicht entstehen. :D

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Sa 8. Dez 2018, 10:16

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
OK. Du bestätigst meine Aussage. Es wäre also gut, wenn du nicht so absolutistisch schreibst, es ist so und nicht anders. Da würde manch ein Streit erst nicht entstehen. :D


Ich habe noch niemals etwas als allgemeingülitg oder absolutistisch dargestellt. Ich schreibe nur, wie ich es erlebt habe und das kann natürlich bei jedem anders sein, was er erlebt hat oder nicht erlebt hat. Wer das falsch auffaßt, hat eben Pech gehabt und das ist nicht meine Schuld.
Allerdings stehe ich mit meinen Erlebnissen auch nicht völlig alleine da, wenn z.b. auf einem Campingplatz wie Koversada noch 5000 andere Leute gleichzeitig da waren. die ja dann wohl auch dasselbe erlebt oder gesehen haben müßten. Und auf einen ganzen Sommer gerechnet, wenn jeder ca 2- 4 Wochen bleibt, sind das schon allein auf diesem Platz sehr viele. Und im ehem. Jugoslawien gab es ja noch etliche andere bekannte FKK-Campingplätze, die es teilweise immer noch gibt, (und das schon seit den 60ern und 70ern), teilweise aber leider geschlossen wurden. Genauso auch in anderen europäischen Ländern.

Also kann ich gar nicht so ein Einzelfall sein.

Absolutistisch sind er eher Aussagen wie "hab ich noch nie gehört" "ist mir noch nie begegnet" und deshalb gibt es das auch gar nicht! oder "ist unrealistisch" oder "unrelevant" , was einige hier schon öfter geschrieben haben.
Das heißt: Was einer nicht kennt, existiert auch nicht.
Und sowas ist dann absolutistisch gedacht.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Babyboomer » Mo 10. Dez 2018, 22:14

Ich möchte an den Beitrag von Tim007 (07.12.2018, 13:45 Uhr) anknüpfen. Darin hat er geschrieben: "... Zum anderen werde ich es wahrscheinlich nie verstehen, warum ständig Kinder vorgeschoben werden. ..."

Ich auch nicht! Kinder habe ich zwar nicht, kann allerdings auf mehr als 20 Jahre Kinder- und Jugendarbeit im Verein und Schule zurückblicken. Kinder und Jugendliche achten nicht (nur) auf Äußerlichkeiten. Ihnen ist wichtig, dass ein Erwachsener authentisch ist sowie Aufmerksamkeit und Zeit für sie hat.

Wenn mich Pänz in der Sammeldusche gesehen haben, half ein natürlicher oder lockerer Umgang mit der Situation. So sage ich auch heute im Sportverein: "Ich gehe mich mal schön machen ... falls mir mein Aschenputtel heute begegnet."

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mo 10. Dez 2018, 22:24

Babyboomer hat geschrieben:Ich möchte an den Beitrag von Tim007 (07.12.2018, 13:45 Uhr) anknüpfen. Darin hat er geschrieben: "... Zum anderen werde ich es wahrscheinlich nie verstehen, warum ständig Kinder vorgeschoben werden. ..."

Ich auch nicht! Kinder habe ich zwar nicht, kann allerdings auf mehr als 20 Jahre Kinder- und Jugendarbeit im Verein und Schule zurückblicken. Kinder und Jugendliche achten nicht (nur) auf Äußerlichkeiten. Ihnen ist wichtig, dass ein Erwachsener authentisch ist sowie Aufmerksamkeit und Zeit für sie hat.

Wenn mich Pänz in der Sammeldusche gesehen haben, half ein natürlicher oder lockerer Umgang mit der Situation. So sage ich auch heute im Sportverein: "Ich gehe mich mal schön machen ... falls mir mein Aschenputtel heute begegnet."


In welcher Hnsicht werden denn Kinder vorgeschoben? vorgeschoben vor was?
Kinder erleiden sicher keinen Schaden, wenn sie nackte Menschen sehen. Aber es ist nicht gut, wenn sie sexuelle Handlungen sehen müssen, die sie noch nicht verstehen. Und selbst wenn sie alt genug sind, um es verstehen zu können, oder vielleicht bei den Eltern schon mal irgendwas mitbekommen haben, ist das immer noch eine Privatangelegenheit und hat in der Öffentlichkeit nichts verloren.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Tim007 » Mo 10. Dez 2018, 22:56

Ich bezog mich auf harmlose Nacktheit, Liesel.
Nicht auf sexuelle Handlungen

Klaus60 hatte zuvor geschrieben:
Vielleicht stört es weniger wenn sich ein Paar im Textielbereich nackt macht weniger wie wenn dies ein einzelner Mann machen würde. Als Famile mit Kindern zum Beispiel würde es mich/ uns am Textielstrand auch stören.


Kinder haben mit Nacktheit kein Problem. Jedenfalls solange, bis sie hysterisiert werden.

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Kantianer » Di 11. Dez 2018, 13:02

Kinder haben mit Nacktheit keine Probleme. Das ist alalgemein anerkannt.

Das Problem beginn,t wenn die Kinder anfangen Fragen zu stellen

> Was ist nun richtig: "Erwachsene in Badekleidung oder nackt?"

Da kommt dann schnell die Schamesröte ins Gesicht und der Erklärungsnotstand verschlägt die Stimme.

Das ist das Problem!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Registriert: 26.03.2013
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Mr. Jones » Di 11. Dez 2018, 13:24

Meine Erfahrungen mit Kindern am Strand sind da völlig unterschiedlich. Das reicht von nackt umhertollen, auch über Decken und Handtücher anderer Badegäste, über Diskussion (zwischen den Kindern und deren Eltern über das An oder Aus von Badesachen, bis dahin, dass auch die Kleinen manchmal ganz neugierig und ungeniert die Körper der nackten Menschen angucken, und dann auch jede Stelle des Körpers. Das alles halte ich persönlich für völlig normal, weil es ja auch Teil der Entwicklung ist. Viele Unsicherheiten in Bezug auf den eigenen Körper rühren doch auch daher, ob man denn genauso oder eben anders aussieht, als die anderen. Nackte Haut ist schließlich - z.B. durch Medien und Werbung - allgegenwärtig und die Stellen Haut, die man nicht so häufig sieht, sind ja dadurch nur interessanter. Leid tun mir eigentlich nur die Kinder, die lieber nackt am Strand und im Wasser wären und deren Eltern das nicht zulassen. Bei manchen Kindern wird sicher dadurch ein Schamgefühl eingeimpft - aber eben auch nicht bei allen.

 
Beiträge: 39
Registriert: 22.12.2002
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Tom » Di 11. Dez 2018, 20:42

ich sehe mich da bei 5 bis 6

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Eule » Di 11. Dez 2018, 22:22

Ich habe es selbst erlebt, dass ein sechsjähriges Mädchen sich an einem Badesee bis auf das Unterhemdchen auszog. Als der Vater sagte, sie könne dieses Unterhemdchen doch auch ausziehen antwortete das Mädel: "Nein, ich gehe doch nicht nackig!" Das Unterhemdchen bedeckte noch den Bauchnabel. Welche Körperregionen bedeckt sein sollten, um nicht nackig zu sein, war dem Mädchen nicht bekannt. Nur man ist halt nicht nackig, wenn man ein Kleidungsstück noch trägt.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von hajo » Di 11. Dez 2018, 22:31

Eule hat geschrieben:INur man ist halt nicht nackig, wenn man ein Kleidungsstück noch trägt.

Deswegen ziehe ich ja auch immer eine Brille an. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste