Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt und ungeschminkt.

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Nackt und ungeschminkt.

Beitrag von Tursiops » Fr 19. Okt 2018, 17:24

Eben. Ich rasiere mich seit zwanzig Jahren und HABE gar keine Sexvideos und sehe auch keine. Aber manche müssen halt das Thema an den Haaren herbeiziehen( blödes Wortspiel). Die Rasur oder was auch immer hat nicht das geringste mit Sex oder sonstwas zu tun, genausowenig wie Zöpfe oder Dutt. Aber manche die offenbar einen schlechten Film gesehen haben können das nicht verstehen. Zwangsvorstellungen sind zwar schlecht behandelbar aber wenn man nicht damit anfängt wirds nie etwas. Ich kann ein Lied davon singen wenn auch in anderem Zusammenhang.
Alfred

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Nackt und ungeschminkt.

Beitrag von PundV » Fr 19. Okt 2018, 17:27

Campingliesel hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:Ja. Es gab auch Leute in den 1950er Jahren, die tätowiert und gepierced waren. Aber erst Anfang der 1990er waren Bein- und Achselrasur bei Frauen in Deutschland mehr als ein Randphänomen, und erst einige Jahre später üblich.


Nein, da irrst Du Dich sehr. Damals gab es Tätowierungen und Piercings nur in bestimmten Personenkreisen, in der Pornoszene oder sonstwelche extremen Gruppen wie Rockergruppen etc. ABer 100 %ig nicht an FKK-Plätzen.


Ich meinte nicht "auf FKK-Plätzen". Deine Behauptungen über Frauenrasur beziehen sich zumindest nicht in erster Linie auf FKK-Plätzen. Übrigens war ein dänischer König tätowiert (OK, Adel ist vielleicht auch eine Randgruppe).

Campingliesel hat geschrieben:Die Intimrasur fing erst in den 90er Jahren langsam an, als jeder meinte, der Sexvideos gesehen hatte, das nachmachen zu müssen, um besonders sexy auszusehen.


Ob das der Grund war, weiß ich nicht.

Campingliesel hat geschrieben:Und irgendwann wurde das auch am FKK-Platz populär.


Ich schätze, der Anteil auf FKK-Plätzen entspricht dem der allgemeinen Bevölkerung.

Campingliesel hat geschrieben:Aber ich kenne genug Frauen, die in den 70ern schon Einwegrasierer in den Reisekoffer taten, weil sie wenigstens am Urlaubsort die Beine und Achseln rasieren wollten, um schöner auszusehen, wenn sie sowohl mit wie auch ohne Badeklamotten am Meer waren oder luftige Sommerkleider und kürzere Hosen anhatten. Selbst ältere Frauen taten das , die dann besonders gerne so Hosen bis kurz unter das Knie anzogen anstatt von Röcken oder Kleidern. Da mußten die Unterschenkel natürlich rasiert sein.
Das kannst mir ruhig glauben.


Vereinzelt? Ja. Reden wir konkret von 1985. Weit unter einem Prozent der Frauen in Deutschland waren an Beinen und/oder Acheln rasiert, auch im Urlaub nicht. Weit unter einem Prozent.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Nackt und ungeschminkt.

Beitrag von PundV » Fr 19. Okt 2018, 17:30

thomy hat geschrieben:Kommt jetzt wieder die Intimrasur Nummer? Ich habe es auch ohne Sexvideos / Magazine etc. ... gesehen zu haben gemacht.
Ich kann es nicht mehr hören (lesen). Gilt hier nicht die Regel, jeder so wie er mag, jeder so wie es ihn gefällt? Anders gefragt, wen schade ich, wenn ich mich Intimrasiere? Für seinen persönlichen Geschmack ist jeder selbst zuständig, oder liege ich falsch?.


Keiner hier im Thread hat behauptet, dass es Vorschriften geben soll.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt und ungeschminkt.

Beitrag von Campingliesel » Fr 19. Okt 2018, 17:30

@ thomy: Es ist sicher durchaus möglich, daß Du das ohne solche Videos gesehen zu haben, gemacht hast. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber vielleicht noch zu jung, um zu wissen, wie das alles angefangen hat. Inzwischen ist das so Mode geworden, daß viele meinen, daß das bei der FKK so sein müßte oder schon immer so war. Und viele der jüngeren Generationen, also so unter 40, wissen es gar nicht mehr anders.
So mancher, der jetzt zum 1. Mal an einen FKK-Platz geht, und sieht, daß da viele intimrasiert sind, glaubt dann, daß das einfach sozusagen zur "Etikette" dazu gehört.

PundV hat geschrieben:Sind FKKler etwas natürlicher als andere? Unklar. Wenn man selbst FKKler ist, sieht man oft andere FKKler beim Baden usw., wo alle weniger geschminkt sind. Fazit: vielleicht tendenziell ein bißchen.


FKK sollte eigentlich vom Gedanken her natürlicher sein als das ganze Mode-Getue der Textilen. Zumindest war es früher so. Jeder ist so, wie er ist und brauchte keinen Modeschnickschnack oder eben auch keine Intimrasuren, jeder war so behaart wie er war, jedenfalls eben im Intimbereich. Und jedenfalls gerade bei der FKK. Wer das für den sexuellen Bereich brauchte, tat das höchstens im privaten Bereich. Aber am FKK-Platz mußte keiner einer Mode entsprechen, um sich "zeigen" zu können.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Nackt und ungeschminkt.

Beitrag von PundV » Fr 19. Okt 2018, 17:32

Tursiops hat geschrieben:Eben. Ich rasiere mich seit zwanzig Jahren und HABE gar keine Sexvideos und sehe auch keine. Aber manche müssen halt das Thema an den Haaren herbeiziehen( blödes Wortspiel). Die Rasur oder was auch immer hat nicht das geringste mit Sex oder sonstwas zu tun,


Für viele Leute schon. Ist vielleicht der Hauptgrund: fühlt sich besser an, keine Haare im Mund, usw.

Tursiops hat geschrieben:genausowenig wie Zöpfe oder Dutt.


Für manche schon. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt und ungeschminkt.

Beitrag von Aria » Fr 19. Okt 2018, 17:35

thomy hat geschrieben:Wer ist beim Baden oder Sauna schon geschminkt?
Eben. Und das gilt für Textile wie für FKK-ler gleichermaßen. Die ganze Diskussion hier ist daher absurd – über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, weil jeder dafür seine eigene Kriterien hat.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt und ungeschminkt.

Beitrag von Campingliesel » Fr 19. Okt 2018, 17:46

PundV hat geschrieben:Vereinzelt? Ja. Reden wir konkret von 1985. Weit unter einem Prozent der Frauen in Deutschland waren an Beinen und/oder Acheln rasiert, auch im Urlaub nicht. Weit unter einem Prozent.


Bist Du Dir da sicher? Nach meiner Erinnerung nach war das damals absolut nicht selten. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist und wo du damals in Urlaub warst, oder wen Du gekannt hast. In wärmeren Gegenden wie am Mittelmeer war das auf alle Fälle so.

Meine Behauptungen über Frauenrasur bezieht sich, was Beine und Achseln angeht, auf beide - Textile und FKKler. FKKler sind ja auch nicht immer nackt und gehen mal angezogen in eine Stadt oder wo man halt angezogen ist.
Die Intimrasur wird halt nur am FKK-Platz für alle sichtbar. Und deshalb war das zunächst eben für FKKler noch nicht so wichtig, weil man da natürlicher sein wollte. Aber dann hat es sich auch da so langsam eingebürgert.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt und ungeschminkt.

Beitrag von Campingliesel » Fr 19. Okt 2018, 17:50

@ Tursiops:

Vor 20 Jahren hatten wir das Jahr 1998! Und da war die Intimrasur schon so weit bekannt, daß man auch ohne Sexvideos darauf kommen konnte.
Ursprünglich hatte das aber sehr wohl mit den Vorbildern aus der Sexszene zu tun.
Bloß haben das die meisten schnell vergessen, die das nicht mehr so genau mitbekommen haben.

 

Re: Nackt und ungeschminkt.

Beitrag von guenni » Fr 19. Okt 2018, 19:30

Campingliesel hat geschrieben:So mancher, der jetzt zum 1. Mal an einen FKK-Platz geht, und sieht, daß da viele intimrasiert sind, glaubt dann, daß das einfach sozusagen zur "Etikette" dazu gehört.


was heisst "viele"? die rasiertenquote tendiert meiner beobachtung nach eher richtung 50:50, somit dürfte die erfahrung eines erstmaligen fkklers bzgl. dieses themas eher indiffernt sein.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt und ungeschminkt.

Beitrag von Campingliesel » Fr 19. Okt 2018, 19:40

@ PundV:

Mal zur Information aus Wikipedia:

In den USA wurde die Entfernung der Körperbehaarung bei Frauen insbesondere zwischen 1915 und 1945 als Zeichen ihrer Femininität populär. Sie verbreitete sich nach 1945 auch in Richtung Europa.

Was Nena angeht, die ca 1985 ihre Achselbehaarung präsentierte: "Mitte der 1980er-Jahre sorgte die Sängerin Nena aufgrund ihrer unrasierten Achselhaare in der englischen Boulevardpresse für Gesprächsstoff. "

Das zeigt, daß es damals schon eher ungewöhnlich war, daß Frauen sich nicht rasierten. Vor allem Frauen, die im Rampenlicht standen, rasierten sich schon viel früher, was in älteren Spielflmen zu sehen ist.
In der BRD war die Achselbehaarung bei Frauen vor 1980 noch üblich.

Bei der Beinhaarentfernung galt es in der modernen Gesellschaft des 20. und 21. Jhdts. als nahezu allgemeingültigen, verpfllichtenden Teil der Körperpflege der Frauen. Und die begann auf jeden Fall schon während der 50er Jahre, wenn nicht schon vorher im Hinblick auf die Industrialisierung.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44, Coo-Lee, Ich liebeFKK und 52 Gäste