Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Registriert: 28.05.2017
Wohnort: Bergisches Land
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: möchte ich nicht
Alter: 53

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von horex » So 25. Jun 2017, 09:54

Campingliesel,

möchte nicht ausschliessen das ich mal ein Mitglied werde. Ich bin bestrebt einen Verein unter die Arme zu greifen, daher die Umfrage. Was müssen die Verein tun um am überleben zu bleiben, auch wenn die Mitgliederzahlen sinken. Viele möchten sich nicht einem Verein anschliessen aber dessen Lebensweise teilen.
Einen DFK Ausweis oder sowas habe ich nicht.

 

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Lucilla » So 25. Jun 2017, 10:16

Wir haben auch keinen DFK-Ausweis. Um mal als Gast bei einem Verein vorbeizuschauen und die Sache kennen zu lernen, sollte der auch nicht nötig sein.

Auf dem Vereinsgelände, auf dem wir letzte Jahr waren, fühlten wir uns sehr willkommen. Alles sehr aufgeschlossen, keine Spur von Vereinsmeierei oder sowas. Da wir aus einer ganz anderen geografischen Ecke stammten, stand nie zur Diskussion, dass wir richtige Mitglieder werden. Trotzdem wurden wir gefühltermaßen an dem Wochenende wie Mitglieder behandelt.

Kann schon sein, das manche Vereine etwas aus der Zeit gefallen sind, aber generalisieren würde ich diese Beobachtung auf keinen Fall. Einen Jahresbeitrag zwischen 100 und 200 Euro finde ich für ein hübsches Gelände nicht zu viel. Und über 15 Arbeitsstunden im Jahr können ehrenamtlich tätige Menschen sowieso nur lachen. :D Das ist ein Klacks.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Registriert: 28.05.2017
Wohnort: Bergisches Land
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: möchte ich nicht
Alter: 53

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von horex » So 25. Jun 2017, 10:21

Hallo Lucilla,

genauso habe ich es auch erlebt. Deshalb würde ich diesem Verein gerne helfen und neue Anregungen schaffen.

Einen Jahresbeitrag bezahlt habe ich auch schon früher einen Verein, als passives Mitglied um die Jungendlichten zu unterstützen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Campingliesel » So 25. Jun 2017, 13:39

horex hat geschrieben:Campingliesel,

möchte nicht ausschliessen das ich mal ein Mitglied werde. Ich bin bestrebt einen Verein unter die Arme zu greifen, daher die Umfrage. Was müssen die Verein tun um am überleben zu bleiben, auch wenn die Mitgliederzahlen sinken. Viele möchten sich nicht einem Verein anschliessen aber dessen Lebensweise teilen.
Einen DFK Ausweis oder sowas habe ich nicht.


ich denke, daß die Vereine nicht viel mehr oder nichts besseres tun können, als sich für Gäste öffnen und vielleicht einiges anbieten, was Kinder und Jugendliche interressant finden.

Wenn du alleine bist, dann ist ein DFK Ausweis oft wichtig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Zett » So 25. Jun 2017, 13:56

horex hat geschrieben:Danke Nudepaar33,

denke Geldnot haben fast alle Vereine, nicht nur die FKK'ler. Werde das Gefühl nicht los das die Vereine in der Zeit stehen geblieben sind.

Das ein Verein so stark seine Grundsätze ändern muss um finanziell auf den Beinen zu bleiben ist traurig. Hier sollte mal der Vorstand darüber nachdenken was ist falsch gelaufen. Die der Wirtschaft würde er nicht überleben.
Wie denn nun? Sind die Vereine nun Deiner Meinung nach zu konservativ ("in der Zeit stehen geblieben") oder zu radikal verändert ("das ein Verein so stark seine Grundsätze ändern muss")? Ich vermute ja eher, dass es besser wäre, wenn Vereine mehr zu den alten, strengeren Grundsätzen zurückkehren würden.

 
Beiträge: 199
Registriert: 07.12.2011

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Herr K. aus B. » So 25. Jun 2017, 16:24

Campingliesel hat geschrieben:
Herr K. aus B. hat geschrieben:Vereine sollten mehr Hallensport im Winter anbieten und aufhören ihr Gelände als Dauercampingplatz zu nutzen. Dadurch denken sicher einige das ihnen der Platz gehört und sie mehr zu sagen haben.

Grundsätzlich sollten sich die Vereine mehr öffnen und Wanderungen anbieten und weitere Events denen man bekleidungsoptional beiwohnen kann.


Warum sollten die Vereine aufhören, ihr Gelände als Dauercampingplatz zu nutzen? Das ist zumindest eine gute Einnahmequelle und außerdem sehr praktisch. Wo sollte man denn seinen Wohnwagen besser während des ganzen Jahres abstellen und auch nutzen


Zuhause oder was weiß ich. Ich habe keinen Campingwagen, aber wenn ich einen hätte würde ich auf einen Campingplatz fahren. Diese Vermischung von zwei Sachen verwirrt sicher viele. Mich hat diese Schrebergartenmentalität bisher immer daran gehindert einem Verein beizutreten dessen Ziel nicht ausschließen Camping ist. Warum gibt man diesem dann auf vielen Geländen so viel Raum?

Bei deinem Namen hatte ich schon damit gerechnet, aber versuch mal die zu verstehen die garnichts mit Camping zu tun haben.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Campingliesel » So 25. Jun 2017, 17:57

Herr K. aus B. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
Herr K. aus B. hat geschrieben:Vereine sollten mehr Hallensport im Winter anbieten und aufhören ihr Gelände als Dauercampingplatz zu nutzen. Dadurch denken sicher einige das ihnen der Platz gehört und sie mehr zu sagen haben.

Grundsätzlich sollten sich die Vereine mehr öffnen und Wanderungen anbieten und weitere Events denen man bekleidungsoptional beiwohnen kann.


Warum sollten die Vereine aufhören, ihr Gelände als Dauercampingplatz zu nutzen? Das ist zumindest eine gute Einnahmequelle und außerdem sehr praktisch. Wo sollte man denn seinen Wohnwagen besser während des ganzen Jahres abstellen und auch nutzen


Zuhause oder was weiß ich. Ich habe keinen Campingwagen, aber wenn ich einen hätte würde ich auf einen Campingplatz fahren. Diese Vermischung von zwei Sachen verwirrt sicher viele. Mich hat diese Schrebergartenmentalität bisher immer daran gehindert einem Verein beizutreten dessen Ziel nicht ausschließen Camping ist. Warum gibt man diesem dann auf vielen Geländen so viel Raum?

Bei deinem Namen hatte ich schon damit gerechnet, aber versuch mal die zu verstehen die garnichts mit Camping zu tun haben.


Es ist halt sehr unterschiedlich in den Vereinen. Nicht alle bieten diese Schrebergartenmöglichkeiten an. Oder je nach Größe des Geländes eben diese und zusätzlich andere, also die variable Möglichkeit, wie ich sie kannte. Warum man diesen soviel Raum gibt? Weil es vor allem Geld bringt.
Wenn du einen Campingwagen hättest, würdest du sicher nicht auf irgendeinen Campingplatz fahren, und dann wieder woandershin, wo du dann FKK machen kannst. So läßt sich halt das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. Wer seinen Wohnwagen so variabel auf dem Vereinsplatz das Jahr über aufstellen kann, um es am WE oder sonst in der Freizeit nutzen will, hat doch eine tolle Möglichkeit.
Und wer nicht das ganze Jahr nur immer auf dem Vereinsplatz sein will, sondern auch mal woanders Urlaub machen, kann das ja jederzeit machen. Auf jeden Fall hat man dann mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, und der Wohnwagen steht das Jahr über nicht sinnlos auf irgendeinem Parkplatz oder sonstwo, wenn man keinen Platz im Garten hat.

Aber in einem Verein kann man natürlich auch seine Freizeit verbringen, wenn man keinen Campingwagen hat.

Aber FKK und Camping ergänzen sich halt sehr gut, weil sich beides gut mit dem Leben in der Natur verbinden läßt, wesentlich günstiger ist und auch dem Grundgedanken der FKK entspricht: Kein unnötiger Luxus, immer an der frischen Luft und sich auf das wesentliche besinnen. Mal eben ein bißchen einfacher leben. Und das geht wunderbar. Viele Rentner leben den ganzen Sommer auf solchen Campingplätzen (egal, ob Vereinsplatz oder anderer FKK-Campingplatz) nur in ihrem Wohnwagen und sind glücklich und zufrieden. Kein Stress und gesunde Natur. Und man braucht da auch nicht unbedingt einen Garten drumherum.

 
Beiträge: 199
Registriert: 07.12.2011

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Herr K. aus B. » So 25. Jun 2017, 18:16

Okay danke noch mal für die Werbung zum Thema Camping auf dem FKK Gelände.

Dann ist ja alles in Ordnung und der Nachwuchs der Vereine ist gesichert. Weiter so ...

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Campingliesel » So 25. Jun 2017, 18:47

Herr K. aus B. hat geschrieben:Okay danke noch mal für die Werbung zum Thema Camping auf dem FKK Gelände.

Dann ist ja alles in Ordnung und der Nachwuchs der Vereine ist gesichert. Weiter so ...


Mit dem Nachwuchs liegt das Problem ja ganz woanders. Junge Leute fehlen ja auch sonst an vielen FKK-Badestränden oder auch auf FKK-Campingplätzen.
Am Mittwoch waren wir am Igelsbachsee, der an den Brombachsee angrenzt. Da dort eine Veranstaltung zur Sommersonnenwende in bzw vor dem Lokal war, und daneben auch ein Textilbadestrand, verglich ich mal das "Treiben" dort. Außer 2 Floßinseln im Wasser hatte der Strand auch nicht mehr zu bieten als der FKK-Strand. Trotzdem waren da natürlich wesentlich mehr Kinder und Jugendliche als am FKK-Strand. Und nicht nur wegen der Sonnenwendfeier. Wenn es also um die Attraktivität geht, ist das wohl kaum der Grund. Solche Floßinseln kann man ja überall anbringen.

Bei den Vereinen höre ich hier öfter mal die Angst heraus, als würde man in ein Kloster oder so gehen. Es herrschen da auch soviel Vorurteile, was die Leute anscheinend davon abhält.

 
Beiträge: 199
Registriert: 07.12.2011

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Herr K. aus B. » So 25. Jun 2017, 20:07

Campingliesel hat geschrieben:
Herr K. aus B. hat geschrieben:Okay danke noch mal für die Werbung zum Thema Camping auf dem FKK Gelände.

Dann ist ja alles in Ordnung und der Nachwuchs der Vereine ist gesichert. Weiter so ...


Mit dem Nachwuchs liegt das Problem ja ganz woanders.
[...]
Bei den Vereinen höre ich hier öfter mal die Angst heraus, als würde man in ein Kloster oder so gehen. Es herrschen da auch soviel Vorurteile, was die Leute anscheinend davon abhält.


Ich weiß jetzt nicht wo du nebenher wieder gelesen hast. Es war die Rede davon das junge Leute nicht in einen FKK Verein wollen der sich als Campingverein tarnt. Ist ja okay wenn es Spaß macht aber dann darf man sich nicht wundern wenn die jungen wegbleiben.
An dem Punkt waren wir schon oft in der Diskussion darum weiß ich nicht warum man zum hundertsten Mal wieder dasselbe hinschreiben muss. Muss wohl am Alter liegen.

Ach ja sagte ich Öffnung nach außen und Wanderungen schon?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste