Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Campingliesel » Mo 26. Jun 2017, 23:42

horex hat geschrieben:
ostfriesenpaar hat geschrieben:
horex hat geschrieben:Ich glaube, ne bin überzeugt das man es schaffen kann die Verein so zu strukturieren das die Mitglieder sich nicht Verpflichtet fühlen. Die Vereine sollen gleich gesinnte zusammen führen und dessen Interessen vertreten.

Das klingt gut!
Gleichgesinnte Interessen ohne Verpflichtungen. Das hätte was.

Die Strukturierung heutiger Vereine ist jedoch völlig anders mit:
1.Vorsitzenden, 2.Vorsitzenden, Kassenwart, stellvertretendem Kassenwart, Schriftführer, stellver......
Ämter über Ämter, völlig ausufernde Reglementierungen.

Damit hat man im Berufsleben schon genug zu tun. Das braucht man nicht noch in seiner Freizeit.


Jop, mit dem Beamtentum hast du recht, das muss nicht sein. Ich sehe das so, drei richtig arrangierte Mitglieder würden vollkommen ausreichen. Aber wie heisst es so schön "wer nichts zu sagen hat ist selber schuld".

Die Vereinsarbeit müsste nur gerecht nach Fähigkeiten und Begabung verteilt werden. Dann würde es auch allen Spaß machen.


Nichts ist so gründlich wie die deutsche Bürokratie. Ohne die geht schon mal gar nichts. Und wenn ich sehe, wie kompliziert heute viele Dinge sind, die früher noch ganz einfach waren, braucht Ihr keine Hoffnung zu haben, daß eine Vereinsstruktur einfacher wird. Aber letzten Endes hat man damit als normales Mitglied doch kaum was zu tun. Wer im Vorstand ist und sein will, dem macht das vermutlich auch nichts aus. Kleingedrucktes gibt es doch bei allem, was man kauft oder wo man sich anmeldet. Aber außer bei Versicherungen, wo man wirklich genau lesen sollte, ist es doch mit der Anmeldung erledigt und falls es mal ein Problem gibt, redet man eben mit dem Vorstand. Aber Regeln gibts doch überall und die wichtigsten sollte man kennen.

 

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von guenni » Di 27. Jun 2017, 00:21

horex hat geschrieben:Klotze


was ist das denn? :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Registriert: 28.05.2017
Wohnort: Bergisches Land
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: möchte ich nicht
Alter: 53

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von horex » Di 27. Jun 2017, 04:57

Fernseher

 

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von guenni » Di 27. Jun 2017, 09:41

horex hat geschrieben:Fernseher

danke für die aufklärung :D , habe das wort nämlich im duden nicht gefunden :roll:

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Campingliesel » Di 27. Jun 2017, 09:47

horex hat geschrieben:Fernseher


Im duden steht höchstens "Glotze" umgangsspr. für Fernseher

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Zett » Di 27. Jun 2017, 11:14

horex hat geschrieben:Ich glaube, ne bin überzeugt das man es schaffen kann die Verein so zu strukturieren das die Mitglieder sich nicht Verpflichtet fühlen. Die Vereine sollen gleich gesinnte zusammen führen und dessen Interessen vertreten.
Du meinst den All-inclusive-Urlaub! Nur gehört dazu auch das nötige Kleingeld. Leider gibt es eine immer größere Zahl von Menschen, die da nicht mithalten können.
Den FKK-Luxusurlaub gibt es aber sicherlich schon. Das muss man nicht neu erfinden.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von norbert » Di 27. Jun 2017, 11:20

Campingliesel hat geschrieben:
Komischerweise gibt es hier genügend Leute, die auf meinem Niveau durchaus mithalten können und auch so denken.


Ja, Troll, ach nee, Zett heißt er. :lol:

 
Beiträge: 148
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nein
Alter: 31

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von FKK-Freund Dortmund » Di 27. Jun 2017, 13:11

Campingliesel hat geschrieben:Dann gibt es hier anscheinend so etwa 5 Trolle, die so dummes Zeug reden wie du.

Blood Moors hat geschrieben:Wenn alle das täten, was du mich kannst, dann käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen.

Herr K. aus B. hat geschrieben:Mir ist wirklich nicht klar ob das jetzt schon Satire ist oder pure Einfältigkeit.

norbert hat geschrieben:Ja, Troll, ach nee, Zett heißt er.

Zett hat geschrieben:Man kommt manchmal tatsächlich in die Versuchung zu glauben, Du hältst Dich für einen Menschen mit Verstand

guenni hat geschrieben:habe das wort nämlich im duden nicht gefunden

ostfriesenpaar hat geschrieben:Du scheinst ja einen unglaublichen Hass entwickelt zu haben.

skyfire hat geschrieben:Wenn ja - laß dir von dem doch mal helfen, man sagt, die kennen sich mit Brettern aus...


Schon interessant ... jeder von euch gibt zumindest vor, die Qualität dieses Threads oder des Forums im Allgemeinen durch Kritik an anderen Usern verbessern zu wollen. Und ist irgendwer von euch jetzt tatsächlich der Meinung, durch seine eigenen Beiträge, in denen sich Zitate wie diese finden, die Lesbarkeit und den Inhaltsreichtum dieses ursprünglich mal vielversprechenden Threads verbessert zu haben? ... Wie auch immer, in einem arg optimistischem, naivem und hoffentlich nicht völlig sinnlosem Appell: Wie wäre es, einfach über das Thema zu schreiben anstatt übereinander? Das würde der Threadqualität sicher nicht schaden.
Ach, und wenn euer Beitrag nur die Reaktion auf den Müll (Beschimpfungen etc.) in einem anderen Beitrag sein sollte: Die Menge des Mülls verdoppelt ihr durch die Reaktion trotzdem.

Als möglichen Einstieg für hoffentlich themenbezogene Diskussion verweise ich nochmals auf das Interview mit Kurt Fischer, dem ehemaligen Präsidenten des deutschen Verbands für Freikörperkultur, unter
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 08330.html

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Zett » Di 27. Jun 2017, 14:40

FKK-Freund Dortmund hat geschrieben:Schon interessant ... jeder von euch gibt zumindest vor, die Qualität dieses Threads oder des Forums im Allgemeinen durch Kritik an anderen Usern verbessern zu wollen.
Deine Kritik ist berechtigt, nur hast Du offensichtlich nicht erkannt, was hier abläuft. Hier wird ein Forenmitglied von einer Gruppe gemobbt. Es mag ja sein, dass Campingliesel etwas zu viel schreibt, zu viel wiederholt. Das sollte jedoch kein Grund sein, sie mit inhaltsleeren Attacken zu überziehen. Auf diesen Umstand habe ich durch Aufklärung der einzelnen Attacken hingewiesen. Dies hat logischerweise nichts mit dem Inhalt des Threads zu tun.
Also, wenn Du es toll findest, dass hier gemobbt wird, kannst Du das Problem weiter ausblenden, ansonsten sollte es mal zur Sprache gebracht werden, damit es beendet wird und wir wieder zum Thema kommen können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 87
Registriert: 24.06.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Sachsenrheini » Di 27. Jun 2017, 16:45

Mensch leute, lehnt euch erst mal zurück, trinkt nen Tee (von mir aus auch die Hopfenblütenvariante) und lasst den Blutdruck mal wieder in den Normalbereich kommen. Das ist ja echt ungemütlich, wie persönlich angreifend hier argumentiert wird. :x

Aber zurück zum Thema. Folgendes Zitat bringt es meiner Meinung nach sehr gut auf den Punkt:

ostfriesenpaar hat geschrieben:Aber wozu ist ein Verein heutzutage überhaupt notwendig?
Wer mag diese regelmäßigen Verpflichtungen denn noch?
Das Vereinssterben ist allgegenwärtig.... egal ob Schützenverein, Sportverein oder FKK Verein.
Vereine sind schlicht und einfach ein auslaufendes Modell.


Darin sehe ich einen sehr wichtigen Punkt. Junge Leute sind immer weniger gewillt sich langfristig verbindlich zu binden. Das heißt nicht, dass sie nicht engagiert wären. Aber es muss mehr oder wenig die Möglichkeit bestehen jederzeit ein- und wieder aussteigen zu können. Ein Verein, mit Jahresbeitrag und womöglich noch mehrjährig gewählten Vorständen, mit regelmäßigen Verfplichtungen und so weiter, sind da schon mal eine enorme Hürde. Es gibt gewisse Strukturen, wo man den Sinn eines Vereines nachvollzieht und akzeptiert. Ich werfe dafür mal den Fußballverein in die Runde. Da ist doch klar, dass man sich zumindest für die gesamte Saison organisieren muss.
Warum man aber Nacktbaden und Nacktsein in einem Verein organisieren muss, habe ich nie verstanden. Gut, ich komme aus dem Osten, da gibt es sowieso kaum FKK-Vereine. Hat da einfach keine Tradition. Denn was spricht dagegen, bei passendem Wetter an den See zu gehen, sich zu entkleiden, zu sonnen und im Wasser seine Bahnen zu ziehen? Dazu brauche ich keine Vereinsstruktur oder -organisation.

Camping ist bei Jugendlichen keineswegs aus der Mode. Aber man will flexibel sein. Die wenigsten wollen sich darauf festlegen, am gleichen Ort immer wieder ihren Urlaub und ihre Freizeit zu verbringen. Da zählt eher, dass man mal etwas neues kennen lernen will. Nicht das Wohnmobil ist von der Idee her aus der Mode gekommen, sondern die Tatsache, dass viele Wohnmobile eben nicht mobil eingesetzt werden. Einen gewissen Hang zum biedermaierischen Schrebergärtentum (und der Dauerstellplatz auf dem Campingplatz geht in die gleiche Richtung) gibt es bestenfalls wieder ab dem Moment, wo in einer jungen Familie der Nachwuchs da ist. Aber auch dann muss man sich überlegen, wofür man die knapp bemessene Zeit einsetzt. Angebote gibt es viele und die FKK-Vereins-Mitgliedschaftschaft ist da nur eine Option und ganz nüchtern gesehen vielleicht nicht immer die attraktivste.

An der Brüderie der Jugend selbst liegt das FKK-Vereins-Sterben sicher nicht. Klar, das mag schon mit ein Aspekt sein - wurde hier im Forum ja schon oft und breit diskutiert. Aber wenn man sich anschaut, was in Thermen und Saunen so an Klientel rum läuft, dann ist es nicht so, dass junge Leute per se Skrupel davor hätten, sich zu entkleiden. Schon eher ist es der Punkt, dass man Vorbehalte hat, Personen, die man aus dem Alltag kennt, in der Sauna zu treffen. Diese Vorstellung missfällt vielen. Mag man nicht nachvollziehen können, sollte man aber zur Kenntnis nehmen. Deckt sich mit dem Zeitgeist, dass man an bestimmten Stellen lieber anonym unterwegs sein will (und ist skuriler Weise kein Gegensatz zur enthemmten Nichtanonymität, die man teilweise im Internet pflegt). Das beißt sich natürlich auch voll mit dem Wesen des FKK-Vereins, wo es in der Natur der Sache liegt, dass man jeden (ganz ungeschönt und ungekleidet) kennt oder auch mehr oder weniger verpflichtet ist, die anderen kennen lernen zu müssen.

Für die FKK-Vereine sehe ich perspektivisch nur zwei Optionen: Entweder man gibt sich mit dem Mitgliederschwund ab richtet sich auf sinkende Mitgliederzahlen ein. Das dürften die meisten schon so gemacht haben. Ein gewisses Minium an Leuten, die sich auch mit den aktuellen Strukturen anfreunden können, wird es schon immer geben.

Oder man geht die Sache offensiv an und versucht die Strukturen zu verändern. Warum nicht die Umwandlung eines entsprechenden Geländes in eine kommerziell geführte Struktur? Sprich FKK-Campingplatz und/oder FKK-Freibad? Klar muss man natürlich überlegen, wie man den Transformationsprozess den bisherigen Vereinsmitgliedern verklickert. Aber z.B. eine Preisgestaltung die auf normalen Eintrittspreisen und sehr günstigen Jahreskarten beruht, ist doch deutlich einladender (auch für Wenigbesucher), als Jahres-Mitgliedsbeitrag und Tages(straf ;) )-Geld für Tages-GÄSTE. Ersteres signalisiert mir: Hier gibt es ein für alle offenes Angebot, Vielnutzer bekommen eben Rabatt. Aber grundsätzlich sind alle "Teilnehmer" gleichwertig. Im zweiten Fall wird mir signalisiert: Eigentlich ist das hier ein "geschlossener Haufen", der andere "Gäste" quasi nur unter Vorbehalt und wenn sie dafür löhnen, mal tolleriert. Wenn es diese Option den überhaupt gibt. Der absolut ausladende elitär-geschlossene Eindruck wird in manch anderen FKK-Geländen ja noch stärker propagiert, wo man, wenn man die Homepages usw. ansteuert, ja den Eindruck gewinnt, dass man ohne Mitgliedsnachweis überhaupt gar nicht willkommen ist.

Meint,
Sachsenrheini

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste