Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Registriert: 28.05.2017
Wohnort: Bergisches Land
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: möchte ich nicht
Alter: 53

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von horex » Mo 26. Jun 2017, 20:58

Hi liebe Forumsgemeinde,

hätte nicht gedacht solch eine Diskussion aus zu lösen.
Lese aber viele unterschiedliche Dinge daraus. Manche gefallen mir manche eben nicht. Aber so ist das eben. An alle lieben Dank die sich daran beteiligen. Und hoffe noch das noch andere ihr Meinung hier kund tun. Denn nur so bekommt man ein breit und weit gefächertes Meinungsbild und kann eventuell richtige Rückschlüsse ziehen.

Ob nun Camping oder feste Stellplätze, ich glaube eine gesunde Mischung mache es aus. Nicht jedes Mitglied möchte einen fest Platz. Und andere eben schon um sein Wochenende dort zu geniessen. Junge Menschen möchten eher Campen ältere möchten den Luxus eines Campers geniessen. Und für Besucher sollte auch gesorgt werden, ersten bringen sie etwas Geld in die Kasse und es können zukünftige Mitglieder werden.

Arbeitseinsatz sehe ich als selbstverständlich, habe aber auch Verständnis das manche sich frei kaufen möchte, sei es aus Desinteresse oder dem Alter. Man sollte sich überlegen wie solche Beträge berechnet werden, und wie die Arbeitseinsatz zeigen gerecht werden. Noch zu berücksichtigten ist das Mitglieder auch andere Fähigkeiten besitzen als Geländepflege, so sollte man Aufgabe auch verteilen, nach Fähigkeiten und Begabungen.

Die Aussage, wie ein FKK Verein tarnt sich Campingplatz oder ähnliches möchte ich nicht dokumentieren, das beruht auf persönliches Empfinden und hat mit den eigentlichen Frage nicht zu tun.

Ich möchte euch bitten euch nicht gegenseitig zu beschimpfen und irgend etwas zu unterstellen. Jeder hat seine Vorstellungen wie ein Verein zu sein hat, geführt oder sowie was so. Daher bitte weiter Ideen oder Vorschläge zur Erhaltung der Vereine, auch wenn man kein Mitglied werden möchte.

LG
Stefan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 26. Jun 2017, 21:06

horex hat geschrieben:Jeder hat seine Vorstellungen wie ein Verein zu sein hat, geführt oder sowie was so. Daher bitte weiter Ideen oder Vorschläge zur Erhaltung der Vereine, auch wenn man kein Mitglied werden möchte.

Aber wozu ist ein Verein heutzutage überhaupt notwendig?
Wer mag diese regelmäßigen Verpflichtungen denn noch?
Das Vereinssterben ist allgegenwärtig.... egal ob Schützenverein, Sportverein oder FKK Verein.
Vereine sind schlicht und einfach ein auslaufendes Modell.

 
Beiträge: 199
Registriert: 07.12.2011

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Herr K. aus B. » Mo 26. Jun 2017, 21:19

Ich glaube auch es gehört mehr dazu als guter Wille und ein bisschen Staub wegpusten. Hier sind echte Reformen notwendig. Den Vereinen fehlt nicht nur ein bisschen was an Mitgliedern sondern teilweise eine signifikante Menge an Leuten.

Sicher kann jeder seinen Verein führen wie er will, aber gekochte Frösche bleiben es trotzdem. Da helfen auch die hilflosen Argumente unterbelichteter Quasselstrippen wenig.

Deine Zusammenfassung kann ich teilweise nicht nachvollziehen da einiges auf Basis deiner Meinung geschrieben ist und manches dann als die Meinung einzelner abgetan wird. Macht für mich erstmal keinen Sinn, aber bin gespannt wohin das noch führt. Bezüglich der Beleidigungen hatte ich schon Horst angeschrieben. Gewöhn dich halt schon mal dran denn auf allzu strikte Moderation würde ich nicht hoffen. Die ignorier Funktion sollte es tun.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Registriert: 28.05.2017
Wohnort: Bergisches Land
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: möchte ich nicht
Alter: 53

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von horex » Mo 26. Jun 2017, 21:21

Hi Ostfriesenpaar,

Vielleicht hast du recht, aber ist das nicht was unsere Gesellschaft aus macht?
Kenne viel die sich in einem Verein arrangieren und ne menge Kinder und Jugendliche von der Strasse, Computer oder der Klotze holen. Die Älteren finden fast nur noch so Anschluss an die Gesellschaft. Daher sollten wir auf keinen Fall die Verein sterben lassen.

Ich glaube, ne bin überzeugt das man es schaffen kann die Verein so zu strukturieren das die Mitglieder sich nicht Verpflichtet fühlen. Die Vereine sollen gleich gesinnte zusammen führen und dessen Interessen vertreten.

LG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 26. Jun 2017, 21:32

horex hat geschrieben:Ich glaube, ne bin überzeugt das man es schaffen kann die Verein so zu strukturieren das die Mitglieder sich nicht Verpflichtet fühlen. Die Vereine sollen gleich gesinnte zusammen führen und dessen Interessen vertreten.

Das klingt gut!
Gleichgesinnte Interessen ohne Verpflichtungen. Das hätte was.

Die Strukturierung heutiger Vereine ist jedoch völlig anders mit:
1.Vorsitzenden, 2.Vorsitzenden, Kassenwart, stellvertretendem Kassenwart, Schriftführer, stellver......
Ämter über Ämter, völlig ausufernde Reglementierungen.

Damit hat man im Berufsleben schon genug zu tun. Das braucht man nicht noch in seiner Freizeit.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Registriert: 28.05.2017
Wohnort: Bergisches Land
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: möchte ich nicht
Alter: 53

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von horex » Mo 26. Jun 2017, 21:39

ostfriesenpaar hat geschrieben:
horex hat geschrieben:Ich glaube, ne bin überzeugt das man es schaffen kann die Verein so zu strukturieren das die Mitglieder sich nicht Verpflichtet fühlen. Die Vereine sollen gleich gesinnte zusammen führen und dessen Interessen vertreten.

Das klingt gut!
Gleichgesinnte Interessen ohne Verpflichtungen. Das hätte was.

Die Strukturierung heutiger Vereine ist jedoch völlig anders mit:
1.Vorsitzenden, 2.Vorsitzenden, Kassenwart, stellvertretendem Kassenwart, Schriftführer, stellver......
Ämter über Ämter, völlig ausufernde Reglementierungen.

Damit hat man im Berufsleben schon genug zu tun. Das braucht man nicht noch in seiner Freizeit.


Jop, mit dem Beamtentum hast du recht, das muss nicht sein. Ich sehe das so, drei richtig arrangierte Mitglieder würden vollkommen ausreichen. Aber wie heisst es so schön "wer nichts zu sagen hat ist selber schuld".

Die Vereinsarbeit müsste nur gerecht nach Fähigkeiten und Begabung verteilt werden. Dann würde es auch allen Spaß machen.

 

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von guenni » Mo 26. Jun 2017, 21:45

ostfriesenpaar hat geschrieben:Gleichgesinnte Interessen ohne Verpflichtungen. Das hätte was.


könnte es sein, dass inzwischen vielfach die sozialen netzwerke im internet diese funktion übernommen haben?
vereine kommen leider nicht an den von dir kritisierten strukturen vorbei, wenn sie ihre aufgaben und ziele im sinne ihrer mitglieder verfolgen wollen.

 

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von guenni » Mo 26. Jun 2017, 21:58

horex hat geschrieben:Die Vereinsarbeit müsste nur gerecht nach Fähigkeiten und Begabung verteilt werden. Dann würde es auch allen Spaß machen.


eine sehr idealistische betrachtungsweise. geht es nicht eher nach dem motto: wer arbeit kennt und sich nicht drückt, der ist verückt?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 52
Registriert: 28.05.2017
Wohnort: Bergisches Land
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: möchte ich nicht
Alter: 53

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von horex » Mo 26. Jun 2017, 22:08

wer arbeit kennt und sich nicht drückt, der ist verückt?


Kannte ich noch nicht, ist aber gut , den merke ich mir.

ICH BIN DANN VERRÜCKT :shock:

 
Beiträge: 59
Registriert: 01.06.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Naked Wolve » Mo 26. Jun 2017, 22:39

guenni hat geschrieben:könnte es sein, dass inzwischen vielfach die sozialen netzwerke im internet diese funktion übernommen haben?
vereine kommen leider nicht an den von dir kritisierten strukturen vorbei, wenn sie ihre aufgaben und ziele im sinne ihrer mitglieder verfolgen wollen.

Soziale Netzwerke werden es allerdings nicht auf die Reihe bekommen, ein Gelände zu pachten/kaufen und eine entsprechende Infrastruktur aufzustellen. Da gehören nun mal ein paar Leute dazu, die bereit sind, einen planbaren Einsatz an Zeit/Geld zu investieren, wie dies nun Mal der Gegenstand eines Vereines ist.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste