Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Campingliesel » Mi 12. Jul 2017, 21:17

Herr K. aus B. hat geschrieben:Och Liesel lies doch mal bitte einen Beitrag davor. Da steht doch alles. Unter anderem Beschränkung von Besuchen, keine Nachtwanderungen vom Gelände aus, nicht unbekleidet Müll wegbringen.

Du brauchst dir auch nicht die Mühe machen für alles eine Rechtfertigung zu schreiben. Ich denke jeder kann sich selbst ein Bild machen.


Klar, habe ich nicht gleich gelesen. Man kann es auch wirklich übertreiben mit solchen Regeln. Darf man aber auch nicht verallgemeinern. Da war wohl ein sehr gründlicher Bürokrat am Werk.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von BOeinNackter » Fr 14. Jul 2017, 19:13

Da gibt es einfach Regeln, die aus irgendeinem Anlass beschlossen wurden. Manchmal denkt man gar nicht mehr daran. Ich bin lange mit meinem Rad bis zum Wohnwagen gefahren, andere auch. Plötzlich wird mir gesagt, daß da verboten ist. Da hat sich mal jemand an was erinnert. Solche Sachen zu ändern braucht Mehrheiten. Man wundert sich, wie zäh solche Regeln verteidigt werden. Z.B. Hunde sind auch so ein Thema. Eigentlich sollte es mit gutem Willen möglich sein Hunde mit Auflagen zuzulassen. Ich mag Hunde eigentlich nicht so gern. Es gibt aber so viele Hundehlter, die ausgeschlossen sind.
Das mit dem Müll war wegen der möglichen Beschwerden von Passanten über sichtbare Nackte. Das mit dem nacktwandern habe ich von einem anderen Verein gehört. Ich glaube nicht, daß es Beschwerden gab.
Die Einschränkung von Nacktheit auf dem Gelände oder im Haus ist oft garnicht neu, ich weiß aber von mehreren Vereinen, die sich in den letzten Jahren solche Regeln gegeben haben.
Wenn Leute nur bei wenigen Gelegenheiten auf dem Gelände nackt sind, so stört mich das weniger, wenn sie akzeptieren, daß ich und andere es sind. Ich möchte nicht zwingen sondern dafür werben.
Daß es Vereinen so schwer fällt, Tagesgäste und Angehörige freudig zu begrüssen, sehe ich in der jetzigen Situation als Fehler. Die Schwellen für den Zugang zum Gelände müssen niedriger sein.
Nackte sollten Toleranz zeigen, diese aber auch einfordern.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Campingliesel » Fr 14. Jul 2017, 21:55

BOeinNackter hat geschrieben:Da gibt es einfach Regeln, die aus irgendeinem Anlass beschlossen wurden. Manchmal denkt man gar nicht mehr daran. Ich bin lange mit meinem Rad bis zum Wohnwagen gefahren, andere auch. Plötzlich wird mir gesagt, daß da verboten ist. Da hat sich mal jemand an was erinnert. Solche Sachen zu ändern braucht Mehrheiten. Man wundert sich, wie zäh solche Regeln verteidigt werden. Z.B. Hunde sind auch so ein Thema. Eigentlich sollte es mit gutem Willen möglich sein Hunde mit Auflagen zuzulassen. Ich mag Hunde eigentlich nicht so gern. Es gibt aber so viele Hundehlter, die ausgeschlossen sind.
Das mit dem Müll war wegen der möglichen Beschwerden von Passanten über sichtbare Nackte. Das mit dem nacktwandern habe ich von einem anderen Verein gehört. Ich glaube nicht, daß es Beschwerden gab.
Die Einschränkung von Nacktheit auf dem Gelände oder im Haus ist oft garnicht neu, ich weiß aber von mehreren Vereinen, die sich in den letzten Jahren solche Regeln gegeben haben.
Wenn Leute nur bei wenigen Gelegenheiten auf dem Gelände nackt sind, so stört mich das weniger, wenn sie akzeptieren, daß ich und andere es sind. Ich möchte nicht zwingen sondern dafür werben.
Daß es Vereinen so schwer fällt, Tagesgäste und Angehörige freudig zu begrüssen, sehe ich in der jetzigen Situation als Fehler. Die Schwellen für den Zugang zum Gelände müssen niedriger sein.
Nackte sollten Toleranz zeigen, diese aber auch einfordern.


Ich würde sagen, daß solche Regeln einfach typisch deutsches Bürokratentum sind. Und da denke ich mir dann manchmal: Wozu sind Verbote da? Um sie zu übertreten! Nicht ohne Grund gibt es in Sendungen wie "Verstehen Sie Spaß" solche Gags, wo man irgendwelche sinnlosen Verbote aufstellt, um zu testen, wieiviele Leute drauf reinfallen und wirklich so ein Obrigkeitsdenken noch intus haben.
Aber sowas kann auch mal real passieren. z.b. ist für meinen Wohnort die B 466 Richtung Nürnberg eine viel befahrene Strecke für Berufspendelverkehr. Auf einem Stück dieser Straße mußte ich auch jahrelang fahren. Sie ist teilweise sehr kurvig und das macht das Überholen von LKW oder sonstige "Verkehrshindernisse" sehr schwierig. Aber zwischendrin gibt es da mal ein sehr gerades Stück, was prima eine Möglichkeit bot, mal zu überholen. Und ausgerechnet da stand ein SChild mit 80 als Höchstgeschwindigkeit. Und da wurde auch oft geblitzt. Aber die Autofahrer, die diese STrecke jeden Tag nutzten und kannten, hatten es bald raus, dennoch zu überholen. Und ignorierten einfach die 80. Und siehe da: Eines Tages war das Schild verschwunden. Da hatte die Obrigkeit also gemerkt, daß an dieser Stelle das Schild nur behindernd ist und keinen Sinn macht.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von norbert » Sa 15. Jul 2017, 07:42

Campingliesel hat geschrieben:...Aber die Autofahrer, die diese STrecke jeden Tag nutzten und kannten, hatten es bald raus, dennoch zu überholen. Und ignorierten einfach die 80. Und siehe da: Eines Tages war das Schild verschwunden. Da hatte die Obrigkeit also gemerkt, daß an dieser Stelle das Schild nur behindernd ist und keinen Sinn macht.


Du meinst, wenn man ständig vorsätzlich die Verkehrsregeln verletzt, dann werden diese Regeln geändert? :roll:

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Campingliesel » Sa 15. Jul 2017, 07:55

norbert hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:...Aber die Autofahrer, die diese STrecke jeden Tag nutzten und kannten, hatten es bald raus, dennoch zu überholen. Und ignorierten einfach die 80. Und siehe da: Eines Tages war das Schild verschwunden. Da hatte die Obrigkeit also gemerkt, daß an dieser Stelle das Schild nur behindernd ist und keinen Sinn macht.


Du meinst, wenn man ständig vorsätzlich die Verkehrsregeln verletzt, dann werden diese Regeln geändert? :roll:


In diesem Fall war es jedenfalls so. Ob es immer hilft, weiß ich auch nicht. Aber daß es viele unsinnige Regeln gibt, unsinnige Schilder, unsinnige Vorschriften, ist längst erwiesen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von BOeinNackter » Sa 15. Jul 2017, 18:33

Das mit dem Nacktwandern ist doch auch nicht so klar. Ist es nicht doch irgendwie gar nicht richtig erlaubt.
Es scheint zur Zeit trotzalledem gut zu gehen. Vielleicht ändert das auch mal irgendwann was an Einstellungen, Darstelungen in Medien, Rechtsprechung und Gesetzen. Irgendwann ist durch, daß man unterwegs mit Nacktwanderern rechnen muß. Diese Nacktivitäten sind also durchaus politisch wirksam.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von norbert » Sa 15. Jul 2017, 21:19

BOeinNackter hat geschrieben:Ist es nicht doch irgendwie gar nicht richtig erlaubt.

Es ist aber auch nicht verboten.
Über die rechtliche Frage wurde hier schon ausführlich diskutiert.
Ich finde, gerade ein FKK Verein sollte auch Nacktwanderungen und Radtouren organisieren. Natürlich außerhalb des Vereinsgeländes, denn so große Gelände gibt es ja nicht.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von Campingliesel » So 16. Jul 2017, 10:47

BOeinNackter hat geschrieben:Das mit dem Nacktwandern ist doch auch nicht so klar. Ist es nicht doch irgendwie gar nicht richtig erlaubt.
Es scheint zur Zeit trotzalledem gut zu gehen. Vielleicht ändert das auch mal irgendwann was an Einstellungen, Darstelungen in Medien, Rechtsprechung und Gesetzen. Irgendwann ist durch, daß man unterwegs mit Nacktwanderern rechnen muß. Diese Nacktivitäten sind also durchaus politisch wirksam.


Rechtlich erlaubt ist es schon, aber es wird eben noch lange nicht überall akzpetiert und toleriert.
Es gibt Gegenden, wo die Leute daran gewöhnt sind und es gibt welche, wo es noch weitgehend unbekannt ist. Oder wo die Leute das für verboten halten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von BOeinNackter » So 16. Jul 2017, 22:23

Das meinte ich. Schon durch schlichtes Nacktwandern wird der Freiraum für Nacktheit gepflegt oder gar erweitert. Mögliche Konflikte sollten auch engagierte FKK-Vereine eigentlich nicht scheuen. Ein Verein entschließt sich aber eben nicht so einfach, wie ein paar Wanderer. Es sind ja Viele, mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen und Vorstellungen.

Die FKK-Vereine haben zwar oft was in ihrer Satzung von Förderung der Nacktheit stehen, doch, das verbinden die meisten Mitglieder nicht mit Aktivitäten ausserhalb des Sichtschutzes. Dabei würde es wohl auch einem Verein helfen, wenn er sich am Ort für Wanderungen oder gar einen WNBR einsetzt. Es werden eher einzelne Personen sein, die sowas tun. Auch eine Öffnung für Nichtmitglieder zu nacktaktiven Veranstaltungen dürfte nicht einfach sein. Der Eintritt oder der Beitrag wird gleich mit dem Mitgliedsbeitrag verglichen und dann geht die Rechnerei los. Das durch mehr solcher Einnahmen und mehr Mitglieder der Beitrag sinken könnte, wird kaum überlegt.

Noch trauern viele unserer Alten den goldenen Zeiten nach, als ihre Kinder jung waren und das Gelände voller Leben. Ihr Traumkonzept von den Kindern und Enkeln, die alles begeistert übernehmen und so weitermachen, wie sich das die Väter gedacht haben, ist gescheitert. Offenbar sind viele von ihnen immer noch nicht in der Lage, sich neuen Träumen zuzuwenden. Neue, fremde Mitglieder passen nicht zu diesem Traum.

In jedem Verein gibt es das Problem, daß einige Regelungen, z.B. Saunazeiten, den Bedürfnissen der Mitglieder entsprechen. Für potentielle Neumitglieder könne diese Zeiten völlig ungünstig sein. Wie soll man das wissen und damit umgehen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Mitgliederschwund in den FKK - und Nudisten-Vereinen

Beitrag von BOeinNackter » So 16. Jul 2017, 22:37

norbert hat geschrieben:Ich finde, gerade ein FKK Verein sollte auch Nacktwanderungen und Radtouren organisieren. Natürlich außerhalb des Vereinsgeländes, denn so große Gelände gibt es ja nicht.


Am Zieselsmaar gibt es eine Runde um den See, den man immerhin für einen schönen Spaziergang nutzen kann. Auch andere Vereine haben große Flächen. Es ist nur entweder ziemlich mit Wohnwagen verbaut oder unwegsam. Solche Potentiale sollte man für Spazierwege nutzen. Das bringt immerhin einen Vorgeschmack auf Nacktwanderungen. Hier und da gibt es sowas. Wirkliche Wanderungen wären allerdings nur mit vielen Runden möglich.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste