Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Verein - abgelehnt weil ich Single bin.

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Registriert: 06.09.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK Verein - abgelehnt weil ich Single bin.

Beitrag von Nudistom » Do 12. Jan 2017, 22:54

Ja, leider nicht wirklich viel. Das ist ja das Drama. :(

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Registriert: 06.09.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK Verein - abgelehnt weil ich Single bin.

Beitrag von Nudistom » Do 12. Jan 2017, 22:56

Ha, in der Liste steht in Nürnberg das Gelände der Sonnenfreunde... Ich lach mich tot...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Fr 13. Jan 2017, 09:10

Womit dann auch geklärt sein dürfte, um welchen Verein es sich handelt. :D
Was mich aber wundert: Auf deren Internetseite ist angegeben: Mitgliedsbeitrag für Familien 240,- €, für Einzelmitglieder 120,- €. Also dürfte eine Mitgliedschaft für Singles per Satzung schon mal nicht ausgeschlossen sein.
Interesse, weiterhin Mitglied in diesem Verein zu werden hätte ich nach einer derartigen Abfuhr allerdings nicht mehr.

 
Beiträge: 148
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nein
Alter: 31

Re: FKK Verein - abgelehnt weil ich Single bin.

Beitrag von FKK-Freund Dortmund » Fr 13. Jan 2017, 15:21

Garfield hat geschrieben:
Ich bin kein Jurist, aber wenn ja, dann könntest du vielleicht was über das Antidiskriminierungsgesetz machen, aber ich glaube nicht, daß du dann viel Freude da hättest.


Das AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) greift hier nicht, da es nur auf Schuldverhältnisse Anwendung findet. Konkret: Wenn du dort arbeiten wolltest und aufgrund deines Familienstandes abgelehnt würdest, würde das gegen §1 des AGGs verstoßen. Dies lässt sich aber nicht auf Vereinsmitgliedschaften anwenden. Hier gilt das Hausrecht des Vereins, entsprechend sind derartige Regelungen rechtlich nicht zu beanstanden.

Es hilft nur: Wegbleiben, egal ob single oder verheiratet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK Verein - abgelehnt weil ich Single bin.

Beitrag von ad peter » Fr 13. Jan 2017, 15:29

FKK-Freund Dortmund hat geschrieben:Hier gilt das Hausrecht des Vereins, entsprechend sind derartige Regelungen rechtlich nicht zu beanstanden.
Ich denke, dass selbst solche Rechte oder ähnliches nicht gegen das Gleichheitsgrundsatz im Grundgesetz verstoßen sollte. Schließlich haben wir ja das GG.

 
Beiträge: 148
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nein
Alter: 31

Re: FKK Verein - abgelehnt weil ich Single bin.

Beitrag von FKK-Freund Dortmund » Fr 13. Jan 2017, 15:40

ad peter hat geschrieben:Ich denke, dass selbst solche Rechte oder ähnliches nicht gegen das Gleichheitsgrundsatz im Grundgesetz verstoßen sollte. Schließlich haben wir ja das GG.


Das ist ein Missverständnis: Der Gleichheitsgrundsatz im GG schließt keine Ungleichbehandlungen aus, sondern verlangt hierfür lediglich das Vorliegen eines sachlichen Grundes - und das kann leider so ziemlich alles sein, wenn keine darauf aufbauenden Vorschriften existieren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Registriert: 06.09.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK Verein - abgelehnt weil ich Single bin.

Beitrag von Nudistom » Fr 13. Jan 2017, 17:36

Naja, wie auch immer. Dieser Verein kommt für mich eh nicht mehr in Frage.

 
Beiträge: 148
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nein
Alter: 31

Re: FKK Verein - abgelehnt weil ich Single bin.

Beitrag von FKK-Freund Dortmund » Fr 13. Jan 2017, 18:13

Das ist auf jeden Fall die bestmögliche Reaktion ;-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Registriert: 31.12.2007
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK Verein - abgelehnt weil ich Single bin.

Beitrag von Andreas_aus_Berlin » Fr 13. Jan 2017, 19:11

Ich würde mich bei so einem Vorgehen umdrehen und wohl eher andere Vereine aufsuchen. Das grundsätzliche Ablehnen von Personengruppen (Singles), scheint mir gemeinnützlich schädlich, sofern dieser Verein überhaupt gemeinnützig ist!

Falls Du nur in den FKK-Verein eintreten wolltest um einen INF-Ausweis zu erhalten, kannst Du den auch als Einzelmitglied der fkk-jugend e.V. für 44€/Jahr erhalten. Wenn Du einen FKK-Verein wegen dem Gelände beitreten wolltest, dann suche lieber einen anderen Verein aus.

 

Re: FKK Verein - abgelehnt weil ich Single bin.

Beitrag von Nackttänzer » So 15. Jan 2017, 11:13

Ich hatte zu Beginn meiner FKK-Leidenschaft auch mal bei einem Verein angefragt. Dort sagte man mir auch, dass man einzelne Männer nur ungern aufnehme. Habe zwar dann doch Unterlagen zugeschickt bekommen, es dann aber gelassen. Hätte mich dort nur unwohl gefühlt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste