Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Verein - Wie muss ich mir das vorstellen?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
 
Beiträge: 65
Registriert: 05.04.2016
Wohnort: Kaiserslautern
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 42

FKK Verein - Wie muss ich mir das vorstellen?

Beitrag von Holli123 » Di 5. Apr 2016, 10:34

Hallo,

ich bin neu hier. Ich bin auch erst seit letztem Jahr auf den FKK Geschmack gekommen.
Leider kenne ich mich daher auch nicht so richtig aus. Wie muss ich mir das FKK Vereinsleben so vorstellen?
Hat man da ein großes Gelände zum Nacktsein zur Verfügung? Wie Tolerant sind die Menschen da? Wird man da als Single eher mit Argwohn betrachtet? Wie läuft so ein Verein generellen ab?

Wenn ein paar von euch in so einem Verein sind, wäre ich dankbar wenn ihr mir einfach mal ein paar Erfahrungen oder Eindrücke mitteilen könntet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 120
Registriert: 04.10.2011
Wohnort: Ostseeküste
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: FKK Verein - Wie muss ich mir das vorstellen?

Beitrag von rio76dd » Mi 6. Apr 2016, 20:38

Hallo Holli,

Deine Anfrage lässt eine ziemlich umfangreiche Antwort zu. Fragen zu Vereinen werden hier im Forum recht kontrovers diskutiert, meiner Meinung nach lässt sich in keinster Weise eine pauschale - für alle Vereine voll umfänglich - allgemeingültige Antwort geben.
Ich selbst bin Mitglied in einem Verein (www.nc-kiel.eu), insofern sind meine Eindrücke subjektiv, aber begründbar und nicht nur vom Hören-Sagen.

Großes Gelände zum Nacktsein:
Die meisten Vereine in Deutschland haben ein eigenes Gelände, das als Freizeit- und Campingplatz betrieben wird. Die Größe ist recht unterschiedlich. Es gibt sehr kleine Vereinsgelände und ziemlich große. Auskunft darüber geben Dir die Webseiten der Vereine. Ja, Du kannst Dich auf allen Geländen nackt aufhalten und zwar den ganzen Tag (bei Bedarf auch nachts ;) )

Vereinsleben:
Ein Verein wird zunächst durch die Mitglieder gestaltet und geprägt. Die individuellen Eigenschaften der Mitglieder bestimmen also das Leben auf dem Platz und die Außenwirkung. Hier fällt eine allgemeingültige Aussage schwer. Überalterte Vereine, deren Mitglieder alte, sehr konservative Einstellungen besitzen versus Vereinen mit gesunder Altersstruktur und offenen Einstellungen gegenüber der Mode der Zeit.
Wer Mitglied in einem Verein werden möchte, muss bereit sein im Rahmen seiner Möglichkeiten mitzuwirken. Vereine und deren Campingplätze sind keine kommerziellen Campingplätze. Sie leben vom Engagement seiner Mitglieder. Im Gegenzug sind sie im Regelfall (deutlich) günstiger. Dieses Engagement bedeutet vielfach, dass von jedem Mitglied eine Leistung (z.B. Rasenmähen) in einem bestimmten Umfang erwartet wird. Wer hierzu überhaupt nicht bereit ist, wird es in einem Verein schwer haben. Aber statt hierzu Vorurteile zu besitzen hilft ein offenes Gespräch mit dem jeweiligen Vereinsvorstand über Umfang und Art des Engagements. Ich habe noch keinen kennengelernt, der äußerte, er müsse als Mitglied nur noch zum Arbeiten kommen. Bei uns sind es 8h pro Jahr.
Natürlich gibt es auch gesellige Veranstaltungen, wie z.B. Sporttuniere, Skatabende, Wanderungen, etc. In einem Verein können natürlich auch gute Freundschaften entstehen, die ein erweitertes privates Netzwerk darstellen.

Toleranz:
Homosexuelle, Piercings, Tattoos oder auch nur Haustiere... all dies kann akzeptiert/toleriert oder verboten sein. Die Mitgliedschaft entscheidet auf ihren Mitgliederversammlungen über diese Fragen. Ein einheitliches Bild der deutschen Vereine gibt es meines Wissens nach nicht. Es hilft, die Webseiten der Vereine hierauf zu prüfen oder eine Mail an den Verein zu schreiben mit Bitte um Auskunft auf konkrete Fragen.

Singles:
Siehe Toleranz. Ich persönlich sehe Singles keinesfalls mit Argwohn an. In unserer Zeit wird es immer schwieriger den richtigen Partner fürs Leben zu finden - die hohe Anzahl an Einpersonenhaushalten unterstreicht das. Witwen und Witwer sind auch (unfreiwillige) Singles.

Auch wenn Kiel nicht um die Ecke ist, komm im Sommer mal bei uns vorbei und gewinne ein paar Eindrücke von einem lebendigen Verein. Alternativ probiere einen Verein in Deiner Nähe einfach aus. Alle Vereine sind an neuen Mitgliedern interessiert. Ich hoffe, es gefällt Dir irgendwo.

Viele Grüße
rio

 
Beiträge: 65
Registriert: 05.04.2016
Wohnort: Kaiserslautern
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 42

Re: FKK Verein - Wie muss ich mir das vorstellen?

Beitrag von Holli123 » Mi 6. Apr 2016, 20:48

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich denke ich befinde mich noch in der FKK Entdeckungsphase und daher noch etwas unsicher.
Ich werde mal schauen was sich hier so in der Nähe befindet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 120
Registriert: 04.10.2011
Wohnort: Ostseeküste
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: FKK Verein - Wie muss ich mir das vorstellen?

Beitrag von rio76dd » Mi 6. Apr 2016, 21:03

Du kannst natürlich auch überall mal als "Tagesgast" vorbeischauen und Dir ein eigenes Bild machen. Versuche dann, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: FKK Verein - Wie muss ich mir das vorstellen?

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 6. Apr 2016, 21:43

@rio
Gut geschrieben!

Es ist oft der erste Eindruck den man erfährt, der dann prägend für das weitere Handeln sein kann.
So war es jedenfalls bei uns.

Wir haben uns 2 Vereinsgelände angeschaut und waren sofort alles andere, als begeistert.

Unfreundlicher und unpersönlicher Empfang( trotz Anmeldung), ungepflegte Gelände und die unmittelbare Erwähnung von abzuleistenden Arbeitsdiensten zusätzlich zu der gern gesehenen Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen haben uns dann abgeschreckt.

Wir sind nun auf einem privaten FKK Campingplatz, der zwar das 3 fache kostet. Aber hier wurden wir freundlich aufgenommen und müssen auf einem gepflegten Gelände keine Gemeinschaftsarbeiten leisten. Auch zu irgendwelchen sportlichen Aktivitäten werden wir nicht genötigt.

Grüße aus www.hetverlaat.nl

 
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2015
Wohnort: OHZ
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WeisserTiger
Alter: 38

Re: FKK Verein - Wie muss ich mir das vorstellen?

Beitrag von WeisserTiger » Di 24. Mai 2016, 20:02

:D das sind eben die Holländer,sehr unkompliziert :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 75
Registriert: 16.05.2016
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: FKK Verein - Wie muss ich mir das vorstellen?

Beitrag von RichardBerlin » Mi 25. Mai 2016, 23:35

O.O

<--- Holländer. :p


Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste