Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Anfrage Kostenerstattung FKk Verein

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
 

Anfrage Kostenerstattung FKk Verein

Beitrag von Seestern » Fr 9. Okt 2015, 06:48

Hallo,ich habe bei meiner Krankenversicherung eine Kostenerstattung Anfrage gestellt ,im Bezug auf die
Mitgliedsgebühren eines FKK Vereines.
Manche Vereine beziehen Öffentlichkeit Gelder für Ihre Sportangebote.
Aufgrund meiner komplex Posttraumatischen Erkrankung habe ich diese Anfrage gestellt.
Mir tut das Nackt sein sehr gut,im Bezug auf meine Erkrankung.
Auch wenn ich nicht krank wäre tut es mir gut.
Ich bin eher ein Sportmuffel,aber Wandern und schwimmen mache ich schon mit.
Federball und Tischtennis auch.
Manchmal lernt man ja auch dort neue Sportliche Aktivitäten kennen.
Jetzt warte ich auf die Antwort der Krankenkasse.
Aufgrund meiner finanziellen Situation,(meine Rente liegt etwa im Hartz 4 Bereich)ist es
für mich eine außerordentliche Belastung,den Vereinsbeitrag zu bezahlen.
Liebe Grüsse Bernd

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Anfrage Kostenerstattung FKk Verein

Beitrag von norbert » Fr 9. Okt 2015, 07:03

Hallo Bernd,
vielleicht kommt Dir ja auch der Verein preislich entgegen, wenn Du knapp bei Kasse bist und dafür mehr Arbeitsstunden einbringen kannst?

 

Re: Anfrage Kostenerstattung FKk Verein

Beitrag von guenni » Fr 9. Okt 2015, 07:29

das wäre eher denkbar als eine kostenerstattung.

 

Re: Anfrage Kostenerstattung FKk Verein

Beitrag von Friedjof » Fr 9. Okt 2015, 12:05

Ich glaube auch nicht, dass du mit deinem Antrag bei deiner Krankenversicherung Glück haben wirst. Aber Versuch macht klug! Ich habe dir ja bereits in einem anderen Thread geraten, dich bezüglich eines Nachlasses beim Mitgliedsbeitrag mit dem Vorstand in Verbindung zu setzen. Du hast ja vom Grundgedanken her recht. Viele FKK-Vereine werden als Sportvereine geführt, um z.B. Zuschüsse vom Stadtsportbund oder dem Landessportbund zu erhalten. Wenn dann der Verein auch noch die Gemeinnützigkeit anerkannt bekommen hat, hat das weitere finanzielle Vorteile. Für die öffentlichen Zuschüsse und Steuervorteile sollen dann aber auch bedürftige Menschen wie z.B. Hartz IV-Empfänger oder Menschen mit Behinderung etwas erwarten können. Die Zuschüsse gibt es schließlich nicht, damit sich der Vorstand damit bereichert oder die Duschen in der Vereinssauna goldene Armaturen erhalten.
Spreche doch den Vorstand konkret darauf an! Ich weiß, dass einige Sportvereine einen Sozialtarif haben und beispielsweise bedürftigen Mitgliedern einen Nachlass von 50 Prozent gewähren.
Ich habe gerade mal nachgeschaut: Der Mitgliedsbeitrag im Essener FKK-Verein in dem ja mal Mitglied warst beläuft sich auf 120,- Euro im Jahr. Dann gibt es da noch einen ermäßigten Satz für Schüler, Studenten und Auszubildende in Höhe von 60,- Euro. Da würde ich anknüpfen und schauen, ob dir dieser Beitragssatz aufgrund deiner Erkrangung bzw. Behinderung nicht gewährt werden kann. Bist du im Besitz eines Schwerbehindertenausweises? Der könnte dir da non Nutzen sein.


Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste