Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Verein gründen

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
 

FKK Verein gründen

Beitrag von Seestern » Mo 21. Sep 2015, 06:44

Hallo,wer mag mit einen FKK Verein in dem Bereich Kleve gründen.
Zu Anfang wäre ein Verein ohne Gelände da.
Die Mitglieder würden sich dann treffen und Saunen und andere FKK Vereine besuchen.
Auch Ausflüge wären denkbar.Vielleicht ist es später möglich ein Gelände im Kreis Kleve zu erwerben oder zu pachten,
um dort die Freikörperkultur Kultur zu leben.
Vereins treffen würden anfangs in einem Lokal stattfinden das gemeinschaftlich ausgesucht wird.
Wer hätte Interesse das es einen Verein im Bereich Kleve,gibt.
Ich selbst kann kein Kassenwart Amt annehmen aus mangelndem Wissen.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Liebe Grüsse Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK Verein gründen

Beitrag von Bummler » Mo 21. Sep 2015, 12:17

Das wird nichts. Wetten?
Nehmen wir mal an das Du fünf Leute aus Deiner Region zusammenbekommst. Bei der Gründungsversammlung spätestens (!) sind alle heillos zerstritten.

Da ist es wesentlich einfacher mit den fünf Leuten zu einem regelmäßigen Termin in die Sauna zu gehen oder Baden.

Ohne Verein und ohne Satzung und ohne Beiträge und ohne Kasse, ohne Vorsitzenden und dem ganzen Bürokratiegedöns.
Wozu muss man einen Verein gründen, wenn man ein gemeinsames Hobby hat?

 

Re: FKK Verein gründen

Beitrag von Friedjof » Mo 21. Sep 2015, 18:54

Einerseits hast du recht Bummler. Andererseits brauchst du, wenn du mehr willst als dich nur mit Freunden in der Sauna zu treffen etwas Rechtsverbindliches. Wenn du vorhast, ein Freizeitgelände zu erwerben oder zu pachten und dort investieren willst (Freizeitheim mit Sauna, Pool, Erschließung des Geländes und auf Zuschüsse hoffst (Stadtsportbund, verschiede Töpfe der Stadt/Gemeinde/Kreis) kannst du nicht als einzelne Privatperson auftreten. Da hast du keine Chance. Da bedarf es dann tatsächlich der Gründung eines eingetragenen Vereins, möglichst noch mit Anerkennung der Gemeinnützigket. Eine Alternative wäre die Gründung eines Unternehmens auf privatwirtschaftlicher Basis.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK Verein gründen

Beitrag von Bummler » Di 22. Sep 2015, 10:02

Friedjof hat geschrieben:..., möglichst noch mit Anerkennung der Gemeinnützigket.


Schon daran wird es scheitern. Bedenke bitte dass alle FKK-Vereine unter dem Sportbund firmieren, um diese Anerkennung zu erhalten.

Aber das ist ja erstmal gar nicht das Wesentliche. Der Unterschied zwischen einem Verein und einem gemeinsamen Hobby ist die Verbindlichkeit. Während Du in einem Verein zwangsläufig früher oder später "musst", kann dir das sonst egal sein. Wenn du mal keine Lust hast, dann brauchst du nicht.

Deswegen scheitern Vereinsgründungen so oft. Das gilt aber auch für andere Bereiche wie Motorradclubs oder dergleichen.

Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht. Muss ja nicht stimmen.

 

Re: FKK Verein gründen

Beitrag von Seestern » Mi 23. Sep 2015, 06:35

Hallo,ich war ca.3Jahre in dem Essener FKK Verein Mitglied.
Der Grund damals mich abzumelden waren finanzielle Probleme bei mir.
Für mich war der Aufenthalt im Verein sehr schön.
Ich durfte Nackt sein und die Menschen dort nahmen mich an.
Auch das Gefühl das andere Menschen gerne Nackt sind ,und die Freundlichkeit,
gaben mir ein Gefühl der Gemeinschaft,ja sogar einer Familie.
Die ich in der Kindheit nicht hatte.
Ich finde das Gemeinschaftsleben in einem Verein schön.
Schöne finde auch wenn Nacktheit in der Umwelt mehr Akzeptiert wird.
Das Nacktheit als Natürlich empfunden wird.
Ich bin ein ehrlicher Mensch und deshalb möchte ich meine Nacktheit nicht verstecken.
Ich akzeptiere wenn jemand nicht gerne Nackt ist.
Aber so wie in der Vergangenheit geschehen,fanden Verleumdungen gegen mich statt.
Und auch Worte über FKK sagte man mir die sehr krass waren und nichts mit der Realität
Eines FKK Vereins zu tun hatten.
Das ängstigt mich.Und deshalb bin ich vorsichtig geworden .
Ich war schon immer ein Ängstlicher Mensch,auch als Kind.
Ich bin gerne Nackt und das tut mir auch gut.
Liebe Grüsse Bernd

 

Re: FKK Verein gründen

Beitrag von Friedjof » Mi 23. Sep 2015, 08:34

Bummler hat geschrieben:
Deswegen scheitern Vereinsgründungen so oft. Das gilt aber auch für andere Bereiche wie Motorradclubs oder dergleichen.

Und dies, obwohl z.B. bei einem Motorrad-, Dart- oder Bouleverein nicht unbedingt (hohe) Kosten anfallen. Man treibt den Sport oder das Hobby vereinsmäßig, um Unterstützung von Sportverbänden oder dergl. zu erhalten und trifft sich regelmäßig im Vereinslokal. Wenn du aber einen Verein gründen möchtest und vorhast evtl. ein Freizeitgelände zu pachten und da noch investieren willst bzw. musst, wird es besonders schwierig. Wer soll da haftungsmäßig herhalten? Mir wäre die Sache heute zu wackelig. Die Menschen sind heute einfach nicht mehr beständig genug. Heute noch euphorisch dabei und morgen auf und davon. Nein danke! :cry:

 

Re: FKK Verein gründen

Beitrag von Friedjof » Mi 23. Sep 2015, 09:39

Hallo Bernd, obwohl ich eine gespaltene Meinung zu FKK-Vereinen habe kann ich Zeile für Zeile deines Beitrags gut nachvollziehen. Die Vorteile des Vereins, die du da benennst, sind gerade im FKK-Verein in der Regel gegeben. Ich habe den Verein während unserer 18-jährigen Mitgliedschadft als eine große Familie erlebt, in der jeder so genommen und akzeptiert wurde, wie er war. Da war alles dabei, Hartz IV-Empfänger, Dachdecker, Hochschullehrer, Rollifahrer...).
Wenn ich mich mitunter ungnädig gegenüber FKK-Vereinen zeige und lästere, dann liegt das an der oftmals total verkrusteten und reaktionären Führung dieser Vereine wo der Vorstand geschlossen und mit aller Gewalt am Status Quo von Anno Schnee festhält. Ich habe seinerzeit als Vorstandsmitglied versucht, etwas zu bewegen. Vergeblich. Ich stand allein auf weiter Flur. Nun gut, das muss nicht in jedem Verein so sein. Insofern war ich vielleicht nicht immer ganz gerecht.
Lieber Bernd, so wie du dich, deine Situation, Gefühle und Ängste beschreibst könnte ich mir vorstellen, dass für dich der beschützende Rahmen eines FKK-Vereins und seines Freizeitgeländes eine ideale Form ist, FKK zu "leben". Du bist da ganz bestimmt nicht allein. Ich kenne Vereinsmitglieder, die ähnlich denken wie du und nur innerhalb des Vereins oder vielleicht noch im Urlaub FKK betreiben und niemals auf den Gedanken kommen würden sich außerhalb dieser "Schutzräume" auszuziehen. Das ist aber doch völlig legitim.
Du sagst, dass du wegen finanzieller Probleme aus dem FKK-Verein ausgetreten bist. Bestehen diese denn immer noch? Hast du mal mit dem Vorstand gesprochen, ob man dir mit dem Vereinsbeitrag entgegenkommt? In unserem Verein wurde dies gemacht. Auch war es da z.B. möglich, die fälligen Arbeitsstunden von anderen Vereinsmitgliedern zu übernehmen, wenn diese die nicht ableisten konnten oder wollten. Die konnten sich von der Arbeit freikaufen.

Ich wünsche dir für die Zukunft auf jeden Fall, dass du FKK leben und genießen kannst. :!:

 

Re: FKK Verein gründen

Beitrag von Seestern » Mi 23. Sep 2015, 12:52

Hallo,
ich habe den Menschen vergeben,
mit Ihnen habe ich auch Kontakt.
Ich wünsche mir für die Zukunft keine neuen Anfeindungen.
Es ist sehr schmerzlich wenn die vorher geschilderten negativen Dinge passieren.
Zu meinem Trauma entkräften sie mich zusätzlich.
Danke Friedhof für die lieben Worte.
Liebe Grüsse Bernd

 

Re: FKK Verein gründen

Beitrag von Nacktpaar » Mi 23. Sep 2015, 16:56

Vielleicht können die Vereine ein paar Refugiers in ihren Vereinen integrieren?
Dann sehen sie direkt die deutsche Kultur ganz hautnah.Und die Politik wäre froh.
Das würde dann noch bestimmt subventoniert vom Staat.

 
Beiträge: 19
Registriert: 29.07.2014
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: FKK Verein gründen

Beitrag von Albrecht » So 14. Feb 2016, 16:21

Muss ein Verein immer ein eigenes eingezäuntes Gelände haben oder könnte man auch Verein sein und sich einfach für ein offenes Gelände stark machen? Vielleicht in der Gestallt, dass es nur Sichtschutz vor den Anderen bietet?

Nächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste