Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 13:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Garfield » Do 1. Okt 2015, 21:07

Also in spanischen Hotels mußt du den Ausweis oder Paß beim Einschecken abgeben, weil das Hotel dich anmelden muß. Du bekommst den Paß oder Ausweis aber sofort oder am nächsten Tag wieder. Beim Campingplatz weiß ich es nicht, aber ich vermute das es genau so ist.

 

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Friedjof » Do 1. Okt 2015, 22:54

Naked Wolve hat geschrieben:Wie man sich in der Praxis dann verhält, wenn man sonst nicht auf den Platz darf: Ermessenssache.

Das ist keinesfalls Ermessenssache. Es sei denn, es ist dir egal, ob du im Hotel oder der Rezeption des Campingplatzes abgewiesen wirst oder man dich im Flughafen gleich wieder in den nächsten Flieger Richtung Heimat schickt (auf deine Kosten).
ad peter hat geschrieben:Bekanntlich gelten ausländische Gesetze nicht in dem Land, wo man sich aufhält. Wenn das in D zwar verboten ist, aber z.B. in F, I oder HR nicht, ... :?

Es gelten immer die Gesetze des Landes, in dem ich mich gerade aufhalte. Wenn ich in Spanien Urlaub mache und ein Hotelier meinen Ausweis verlangt für was auch immer, dann ist das eben so. Willst du dir deinen Urlaub versauen nur weil du meinst im Recht zu sein (was du wahrscheinlich nicht bist)?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.09.2007
Wohnort: Bayern Gunzenhausen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Ja
Alter: 60

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von micha01 » Di 17. Nov 2015, 22:04

Nochmal zur Anfangsfrage.

Natürlich braucht man keinen FKK verein um Nackt zu baden , da gibt es genug Möglichkeiten. Wir sind in einem sehr schönen FKK Verein, der für uns das naturistische leben ergänzt. Freitagabend die Klamotten runter, und Sonntagabend wieder anziehen.
Wo kann man das sonst machen, ausser vielleicht auf einen FKK Campingplatz, der aber bedeutend mehr kostet.Regeln gibt es da genauso wie auf jedem Fkk Campingplatz, nicht mehr und nicht weniger.
Arbeitsdienst brauchst du in keinen Verein zu machen, dafür musst halt mehr Beitrag zahlen.
Das man sich in einem Fkk verein eingesperrt fühlt kann ich nicht nachvollziehen, jeder kann raus und reingehen wie er will.
Ein Fkk Verein bietet auch Sicherheit da kommt nix weg. es gibt saubere WC´s ordentliche Duschen, und man kann zb. Tischtennis und andere Sportarten ausüben.
Wenn mir doch mal nach mehr ist zb Nackt spazieren gehen , dann binde ich mir ein Handtuch um fahre mit den Rad so 900 meter an einen öffentlichen FKK See, denn man nackt umrunden kann. das ganze dauert so 1 Std, (wenn man will kann man auch mit den Rad Nackt rumfahren ,dauert halt dann nicht so lange.

micha

 
Beiträge: 333
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Lars2015 » Sa 21. Nov 2015, 09:40

Man muss nicht... Ich bin es dennoch :)

Im FKK- Magazin habe ich schon interessante Hinweise auf ganz interessante Reiseziele gefunden. Sofern ich allein reise, wird man nicht überall reingelassen. Der Ausweis öffnet die Tür und bringt manchmal sogar Rabatte.

Und "weh" tut der geringe Jahresbeitrag auch nicht. Unter dem Strich: Warum nicht Mitglied werden und so auch etwas "Lobby" für unser Hobby zu finanzieren und zu haben?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Aria » Sa 21. Nov 2015, 17:26

Lars2015 hat geschrieben:Sofern ich allein reise, wird man nicht überall reingelassen. Der Ausweis öffnet die Tür und bringt manchmal sogar Rabatte.
Ah, ohne Ausweis wird man für einen Voyeur gehalten, mit Ausweis aber nicht mehr? :?

 

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Friedjof » Sa 21. Nov 2015, 18:31

Ich kenne nicht einen vereinsfreien FKK-Campingplatz, der von Urlaubern einen DFK/INF-Ausweis verlangt. Manchmal wird danach gefragt. Warum, weiß ich nicht. Hier und da bekommt man bei Vorlage des Ausweises einen kleinen Nachlass, den man aber auch häufig bei Vorlage des ADAC-Ausweises erhält (aber nie den Nachlass auf beide Ausweise).
Mir scheint die Ausweisgeschichte schnee von gestern zu sein oder einfach Marketing (wir sind etwas Exklusives).

 
Beiträge: 333
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Lars2015 » So 22. Nov 2015, 02:05

Aria hat geschrieben:
Lars2015 hat geschrieben:Sofern ich allein reise, wird man nicht überall reingelassen. Der Ausweis öffnet die Tür und bringt manchmal sogar Rabatte.
Ah, ohne Ausweis wird man für einen Voyeur gehalten, mit Ausweis aber nicht mehr? :?


Scheint zumindest gelegentlich so zu sein;) Aber google doch mal: Es gibt wohl einige Campingplätze, zumal in Frankreich, die für Alleinreisende den Ausweis verlangen. Welche "Sicherheit" das gibt weiß ich auch nicht. Aber in Korsika würde ich z.B. schon mal explizit danach gefragt...

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von FKKpaar-BaWü » So 22. Nov 2015, 02:43

Zum Thema:
Wären wir gerne gewesen, damals hat das Geld gefehlt und auch die Zeit. Jetzt fehlt nur noch die Zeit, sonst wären wir gerne öfters Gäste in Untersteinbach auf dem Simonsberg.
Aber Nö, muss man nicht.

 
Beiträge: 17
Registriert: 02.08.2014

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von ahajue61 » Mo 21. Dez 2015, 13:33

...muß man natürlich nicht.
Vereine bieten aber eine gute und sichere (Handy-Fotos) Gelegenheit zum Nacktsein. Frauen fühlen sich dahingehend - vor allem beim Neueinstieg - meist wohler als an irgendeinem c/o-Strand wo die textilen Gruppen häufig in der Überzahl sind.

Wenn jemand hier schreibt, es gibt viele oder genügend Plätze, an denen man nackt sein kann - beneidenswert, aber die Ausnahme.
Diese Gelegenheiten werden immer weniger (schaut mal bei nacktbaden.de Rubrik; kein Nacktbaden mehr).
Die Vereine bleiben.
Sie haben leider Mitgliederschwund, aber wenn wieder mal mehr Jüngere eintreten und sich einbringen, können manche Stukturen sicher auch an heutige Ansprüche angepasst werden. Es wird gemeckert, aber wenn es um Kandidaturen für Ämter geht, die etwas verändern könnten, ducken sich alle weg.
Vorstandschaften freuen sich meistens über neues Blut.

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Di 22. Dez 2015, 00:46

@ahajue61
Also Fotos hätte man dort locker machen können, haben wir auch gemacht. War ja unser Urlaub (natürlich keine Personen außer uns drauf)
Aber Freitags beim Grillen wurden Fotos gemacht und das ist dann kein Problem wenn man alle schon etwas kennt. Ist ja schon fast eine familiäre Umgebung teilweise.

Und Ja, es gibt wenige Plätze an denen man nackt sein kann. Deshalb haben wir auch damals dort eine Woche mit dem Zelt verbracht, obwohl wir nur 45 Minuten nach Hause gebraucht hätten.

Echt schade, damals gab es zwei Wohnwagen mit Vorzelt zu verschenken komplett eingerichtet. Aber mit dem damaligen Einkommen nicht zu stämmen. Sonst wären wir dort bestimmt Mitglieder.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste