Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 13:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
 

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Nacktpaar » Mo 21. Sep 2015, 13:17

Das scheinen aber sehr merkwürdige Campingplätze zu sein in Frankreich.
Wo der Personalausweis überhaupt verlangt wird,von Abgeben ganz zu schweigen.
Das ist uns in 30 Jahren Frankreich noch nie passiert.
Würden dies auch auf keinen Fall tun.

 

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Eichbaum » Mo 21. Sep 2015, 13:30

Ja Nacktpaar,
sehe ich genauso. Wäre für mich definitiv ein Grund auf dem Absatz umzudrehen.

Gruß Uwe

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Kartunger » Mo 21. Sep 2015, 19:02

rio76dd hat geschrieben:Unser Vereinsausweis half uns in Frankreich auf einigen Plätzen und diente als Sicherheit (La Gagere, Lambeyran, La Genese). Ich hätte sonst meinen Personalausweis abgeben müssen, was mir deutlich unsympathischer gewesen wäre.
Gruß
Rio


Dies kenne ich auch so - auch auf Textilplätzen und in anderen Ländern wie z.B. in Italien. Wenn man seinen Campingplatz schon im voraus gebucht und bezahlt hat, oder angezahlt wird dies wahrscheinlich anders gehandhabt. Wenn man spontan an einen Platz kommt ist das für den Campingplatzbesitzer das Pfand damit man nicht unbezahlt verschwindet.

Bei Textilplätzen wird z. B. auch die ADAC Camping-Card als Ersatz für den Ausweis akzeptiert.

Grüße
Kartunger

 

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Friedjof » Mo 21. Sep 2015, 19:39

Nacktpaar hat geschrieben:Würden dies auch auf keinen Fall tun.

Wir sind auch mehrfach in Frankreich und auf Korisika gewesen. Die letzten Jahre ohne Ausweis, da wir keinem FKK-Verein mehr angehören. Aber unseren Personalausweis mussten wir noch nie abgeben.
Aber jetzt eine ganz pragmatische Frage: Angenommen du kommst mit deiner Frau und evtl. noch zwei übermüdeten und quakenden Kindern spät nachmittags auf deinen Wunschcampingplatz an. Es ist alles soweit ok, der Stellplatz auch. Und dann bittet die die nette Dame an der Rezeption um deinen Ausweis, quasi als Pfand.
Würdest du die Abgabe tatsächlich ablehnen und es in Kauf nehmen, auf die Strasse gesetzt zu werden? Das glaube ich nicht. Ich weiß, wie die Platzsituation auf beliebten Campingplätzen Frankreichs in den Sommerferien aussieht. Da siehst du u.U. sehr alt aus und riskierst dabei den größten Ehekrach. Wenn ihr natürlich außerhalb der Saison unterwegs seit könnt ihr euch das vielleicht erlauben.
Besser in einem solchen Fall: Die Platzgebühr bei Ankunft minus evtl. im Voraus getätigter Anzahlung komplett bezahlen. Dann sollte doch alles im Lot sein. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 06.01.2004
Wohnort: Nackar- Odenwald- Kreis
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:michaelw8614
Alter: 55

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Nathan » Do 1. Okt 2015, 11:28

Nein, um nackt zu sein braucht man kein extra Gelände, keinen Zaun und keine Satzung. Wer sich dort sicherer fühlt und vor dem Ausziehen der Kleidung erst nach Erlaubnisschildern schaut und Gesellschaft dazu braucht ist dort bestimmt richtig.

Wer Angst vor Beamten, nicht begeisterten Nachbarn oder anderen Mitmenschen hat sollte sicherheitshalber immer angezogen bleiben.

Ein Personalausweis sollte im Urlaub/In-und Ausland bei einer Kontrolle meine Identität bestätigen. Den tage-und wochenlang an der Rezeption zu hinterlegen ist nicht ohne Risiko.

 

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Friedjof » Do 1. Okt 2015, 14:29

Nathan hat geschrieben:Ein Personalausweis sollte im Urlaub/In-und Ausland bei einer Kontrolle meine Identität bestätigen. Den tage-und wochenlang an der Rezeption zu hinterlegen ist nicht ohne Risiko.

Das mag sein. Und dennoch kannst du dich nicht immer gewissen Zwängen entziehen, wenn du nicht schmerzliche Erfahrungen machen möchtest (Platzverweis). Ich weiß überhaupt nicht, warum darüber diskutiert wird. Einfach die Platzmiete für den Urlaub bezahlen und alles ist gut.
Meine Vermutung: Vielleicht will sich da jemand die Option offen lassen, z.B. bei Schlechtwetter nach einer Woche abzureisen, obwohl zwei oder drei Wochen gebucht waren. Da ist es natürlich blöd, wenn der Campingplatzbetreiber den Perso des Gastes erst rausrückt, wenn für die gebuchte Zeit gezahlt wurde. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 06.01.2004
Wohnort: Nackar- Odenwald- Kreis
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:michaelw8614
Alter: 55

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Nathan » Do 1. Okt 2015, 18:26

Friedjof hat geschrieben:Meine Vermutung: Vielleicht will sich da jemand die Option offen lassen, z.B. bei Schlechtwetter nach einer Woche abzureisen, obwohl zwei oder drei Wochen gebucht waren. Da ist es natürlich blöd, wenn der Campingplatzbetreiber den Perso des Gastes erst rausrückt, wenn für die gebuchte Zeit gezahlt wurde. ;)


So was gibt´s bestimmt kann aber nicht über Erpressung(Ausweis einbehalten) geregelt werden sondern ist im Gesetz und entsprechenden Urteilen geregelt, d.h. ein Ausweis macht nicht automatisch eine Zahlungsverpflichtung.
Eine andere Unsitte finde ich Armbändchen. Warum nicht gleich einen Strichcode auf den Arsch?! Aber jeder wie er mag, ich bleibe bei solchen "Betreibern" weg.

 

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Friedjof » Do 1. Okt 2015, 19:19

In Frankreich gelten andere Gesetze. Aber wie schon gesagt: Ich habe es noch nie auf einem Campingplatz erlebt, dass da mein Personalausweis einbehalten wurde. Vor vielen Jahren haben wir das wohl mal auf den Malediven erlebt. Da wurde allen Flugpassagieren auf dem Flughafen in Male der Reisepass mit einem bereits im Flieger ausgefüllten Fragebogen (englisch) abgenommen. Da wollte die zuständige Behörde sogar wissen, welchen Beruf jeder Touri ausübt. Die Ausweise erhielten wir dann ein paar Tage später an der Rezeption unserer Insel zurück.
Wenn wir uns geweigert hätten den Reisepass abzugeben wären wir nicht durch den Zoll gekommen und hätten gleich zurückfliegen können. Wie das heute auf den Malediven aussieht, weiß ich nicht.

Was die Armbändchen betrifft. So etwas kenne ich nur aus meiner Jugendzeit (Tanzveranstaltung) oder von manchen Schwimmbädern. Da kann dann das Personal z.B. mit einem kurzen Blick sehen, ob da jemand den Saunabereich besucht, obwohl er nur fürs Schwimmen bezahlt hat. Ach ja, dann gabs mal auf einem Campingplatz Plastikbänder für die Benutzung des Schwimmbades. Was ist daran nicht in Ordnung?

 
Beiträge: 59
Registriert: 01.06.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Naked Wolve » Do 1. Okt 2015, 20:35

Nach deutschem Passgesetz ist das Perso verlangen sogar verboten und vom Hinterlegen und kopieren lassen wird abgeraten:

https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... -verboten/

Wie man sich in der Praxis dann verhält, wenn man sonst nicht auf den Platz darf: Ermessenssache.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1604
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von ad peter » Do 1. Okt 2015, 20:59

Naked Wolve hat geschrieben:Nach deutschem Passgesetz ist das Perso verlangen sogar verboten ...
Wie ist das, wenn man im Ausland ist, haben die auch entsprechende Gesetze dafür (EU und so)?

Bekanntlich gelten ausländische Gesetze nicht in dem Land, wo man sich aufhält. Wenn das in D zwar verboten ist, aber z.B. in F, I oder HR nicht, ... :?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste