Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
 

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Nacktpaar » Sa 16. Apr 2016, 15:22

:!: Das Neumitglieder dem Verein einen neuen Impuls geben,halten wir für ein Gerücht.
Dort geht alles streng nach Hirarchie.Kritik von einem Neuen ist dort am wenigsten erwünscht.
Es regiert das Präsidium und der Vorstand.

 

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Friedjof » Sa 16. Apr 2016, 15:49

Das ist zu pauschal gesagt. In FKK-Vereinen, die zu einem großen Teil aus Mitgliedern der Gründerzeit dieser Vereine bestehen mag das zutreffend sein. Die wollen größtenteils keine Veränderungen und insbesondere ihr Leben auf dem Vereinsgelände so leben wie vor fünfzig Jahren. Nach außen öffnen? Hunde auf dem Gelände? Mittagsruhe abschaffen oder einschränken? Sprechverbot in der Sauna (beim Schwitzen) aufheben? Ledige im Verein aufnehmen? Das geht gar nicht! Und damit auch zukünftig alles so bleibt wie es ist werden entsprechende Änderungsanträge die Satzung betreffend auf der Jahreshauptversammlung von der Mehrheit der mittlerweile 70+- Jährigen abgeschmettert.
Leider ist es so, dass die relativ wenigen jungen Vereinsmitglieder sich weniger mit ihrem Verein verbunden fühlen. Für sie ist der FKK-Verein eher Dienstleister. Man zahlt seinen Jahresbeitrag und nutzt die Annehmlichkeiten, die der Verein bietet. Pflichten übernehmen wie z.B. Arbeitsdienst? Um Himmels Willen. Davon kaufen sich nicht wenige für einen Aufpreis zum Mitgliedsbeitrag frei.

Im Prinzip hätten die jungen bzw. jüngeren Mitglieder die Möglichkeit, so manchen Verein auf der nächsten Jahreshauptversammlung zu übernehmen um ihn dann von Grund auf zu entstauben. Nur will das leider keiner. Denn dann müßten sie ja Verantwortung übernehmen und sich in ihrer Freizeit für den Verein engagieren und nicht nur auf dem Vereinsgelände abhängen, im Pool paddeln und in der Sauna schwitzen. Verantwortung und Ehrenamt scheinen aber Unworte geworden zu sein.

 
Beiträge: 108
Registriert: 29.03.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: www.skype.com
Alter: 8

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Matz » Sa 16. Apr 2016, 16:17

... ich übe mich in Geduld. Die Zeit wird's zeigen.
Können Versteinerungen eigentlich nochmal sterben?

Oder, wie schon Badesalz wusste, muss man noch ein Jahr warten.
https://www.youtube.com/watch?v=5Cc_1vnjPxw

LG /matz

 

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Friedjof » Sa 16. Apr 2016, 17:41

Da die alten Vereins-FKKler in der Regel recht gesund leben, Sport treiben und viel an der frischen Luft sind haben sie nicht selten eine recht hohe Lebenserwartung. Wenn ich an den Verein denke, in dem ich Mitglied war, da gab und gibt es mehrere weit über achtzigjährige. Das älteste Mitglied ist 95 Jahre, nimmt so gut er kann an der Koch-Gymnastikgruppe teil und besucht noch regelmäßig die Sauna.
Mit einem Jahr Warten, wie du sagst, ist es da nicht getan. Und wie ich schon sagte, die jungen Mitglieder wollen gar nicht. Das sind in den Vereinen überwiegend Eintagsfliegen.
Und somit wird die FKK-Vereinskultur, die in fast allen Vereinen von den alten Mitgliedern getragen wird, aussterben. Zu dieser Aussage bedarf es keiner hellseherischen Fähigkeiten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 16. Apr 2016, 18:14

Friedjof hat geschrieben:Und somit wird die FKK-Vereinskultur, die in fast allen Vereinen von den alten Mitgliedern getragen wird, aussterben. Zu dieser Aussage bedarf es keiner hellseherischen Fähigkeiten.


Ja, Friedjof, so ist es .
Wir sind auf einem ehemaligen Vereinsplätzen, der jedich nicht ausgestorben ist.
Allerdings wird dieser Platz seit 11 Jahren kommerziell von einem privaten Betreiber geführt.
Die gesamte Anlage ist gepflegt und man braucht nichts anderes machen, als seine eigene Parzelle in Ordnung zu halten.
Nur, der Platz hat auch mit rund 1400€ pro Saison seinen Preis. Aber uns und allen Anderen ( auch vielen jüngeren) ist es das wert.
Von mir aus können die Vereine aussterben.

Grüße aus www hetverlaat.nl

 

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Nacktpaar » So 17. Apr 2016, 14:42

Das FKK Vereinsmitglieder gesund leben wollen,ist aber ein Scherz.
Die Lebensweise ist nicht anders wie in einem Kegelclub.
Bei Feierlichkeiten dominieren Bratwurst mit Bier.
Was ja auch nichts Falsches ist.
Nur der gesunden Lebensweise ist man bestimmt nicht verpflichtet.

 

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Friedjof » So 17. Apr 2016, 15:32

@ Nacktpaar:
Das stimmt so nicht ganz. Die Mitglieder des dem DFK angeschlossenen FKK-Vereinen sind zu einem großen Teil solche, die "ihren" Verein mitbegründet haben. Diese heute teils recht betagten Mitglieder haben seinerzeit nicht allein diese Vereine gegründet, um gemeinsam nackig zu sein. Da spielte das dritte "K" in FKK = Kultur noch eine sehr wichtige Rolle. Wenn du dir einmal die Geschichte der FKK anschaust, z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Freik%C3%B6rperkultur
wirst du vielleicht erkennen, was ich meine. Allerdings gebe ich zu, dass dieses dritte K in der FKK immer mehr an Bedeutung verliert, weil die alte Generation in den Vereinen dahinstirbt. Das ist es, was die FKK-Vereine langsam aussterben läßt. Die junge Generation der Nackten, die denn mal Vereinsluft schnuppert, verlassen den Verein sehr häufig spätestens nach einem Jahr wieder eben weil sie mit diesem Zopf von gestern nicht mehr viel anzufangen wissen. Aber noch pulsiert in vielen FKK-Vereinen noch gesundes Blut. Was natürlich nicht heißt, dass es keine Bratwurst und Bier gibt. Dies schließt eine gesunde Lebensweise ja nicht aus.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1595
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von ad peter » So 17. Apr 2016, 16:42

Friedjof hat geschrieben:das dritte "K" in FKK = Kultur
Ich sehe nur 2 "K"s. Wo ist das erste "K"? 8-)

Wieder zurück zum Thema! :)

 

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Friedjof » So 17. Apr 2016, 23:57

Entschuldigung, ich meinte das zweite "K" als dritten Buchstaben von "FKK". Gut aufgepasst! ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Bummler » Mo 18. Apr 2016, 07:26

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Wir sind auf einem ehemaligen Vereinsplatz, der jedoch nicht ausgestorben ist.
Allerdings wird dieser Platz seit 11 Jahren kommerziell von einem privaten Betreiber geführt.


Dieses kommerzielle Modell ist offensichtlich auch in den USA das dominierende, das wohl auch funktioniert.
In der Form von FKK-Campingplätzen gibt es so etwas ja auch bei uns. Spärlich freilich, aber diese Plätze dümpeln so vor sich hin.
Während manche Thermen, wie das Kristall-Bad Ludwigsfelde, was auch kommerziell betrieben wird, förmlich aus den Nähten platzt.

Also mit viel Geld sind wohl FKK-Ferienanlagen auch so attraktiv, das man nicht in einen Verein muss. Wobei damit auch der Vorteil des Vereins klar wird: er ist preiswerter.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste