Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 868
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von BOeinNackter » Mi 6. Jan 2016, 02:36

Keiner muß in einen Verein eintreten. Aber die Vereine brauchen Mitglieder um sich und ihre Gelände zu erhalten und damit meist tolle FKK-Möglichkeiten die sonst verloren gingen.
Neue Mitglieder könnten auch eine Neuorientierung eines Vereins bewirken. Auch bei uns gibt es immer noch eine beharrliche Fraktion von Altmitgliedern, die es neuen nicht leicht macht. Ich hoffe , das lässt weiter nach und der Generationswechsel findet statt.
Eigentlich könnten Vereine auch für FKK in ihrer Umgebung etwas tun. Vielleicht gehört Nacktwandern bald häufiger zu ihrem Angebot. Man könnte immerhin mal sehen, wo in der Nähe nackt gebadet wird. Sich hinter seinen Zäunen zu verschließen ist heute wohl nicht mehr zeitgemäß. Vereins-FKKler sind aber meist nicht so für offenes nacktbaden oder laufen.
Immerhin gab es wohl hier und da Beschwerden als Läufer sich bei einer Veranstaltung schon vor erreichen des Geländes auszogen. Das löst auf jeden Fall bei Vereinsvertretern so sehr Ängste aus, daß extra darum gebeten wurde es zu unterlassen. Auch in unserem Verein gab es Ärger, weil wer nackt zur Mülltonne am Tor gegangen war. Welche Probleme da wirklich zu erwarten sind weiß ich nicht.
Angesichts der Nacktwanderer und Radler ist es jedoch ein merkwürdiger Kontrast.
Das ist natürlich ein Problem der Vereine, daß ein Vorstand verantwortlich für alles mögliche ist, die meiste Arbeit macht und dann auch sagt was an Regeln zu gelten hat. Widerspruch und Beratung ist nicht unmöglich aber kostet Zeit, Arbeit und Nerven. Dabei muß man aufpassen, daß man die Aktiven nicht vergrault, sonst macht bald keiner mehr was. Verein macht auch Arbeit.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von zweiausowl » Mi 6. Jan 2016, 12:00

Hallo,

wenn ich mit meinen Verein nicht mehr zufrieden bin gibt einige möglichkeiten das zu ändern. Die erste ist mich in den Vorstand wählen zu lassen um aktiv einiges zu ändern. In vielen Vereinen leisten einige schon seit zig Jahren Vorstandsarbeit und dann hat sich so eine Art Betriebsblindheit eingeschlichen. Warum soll das was vor 20-30 Jahren gut war heute schlecht sein???
Ich kann das auch irgendwie verstehen, ich als Vorstandsmiglied bin immer der dumme wenn etwas im Verein schief läuft.Also lasse ich besser alles beim alten.
Eine andere Möglichkeit ist bei der Generalversammlung Anträge einzureichen. Wenn ein Antrag angenommen wird hat sich der Vorstand daran zu halte. Die Versammlung endscheidet was im Verein bis zur nächsten Generalversammlung so abläuft. Wenn ich möchte das der Verein auch vor der Mauer des Vereingeländes etwas nacktes unternimmt und ich möchte das unbeding darf ich der Versammlung auch einen Vorschlag machen das ich mich darum kümmere.Dann kann ich mich als Beisitzer in den Vorstand wählen lassen und habe nur die Aufgabe z.b eine Nackwandergruppe zu gründen.
Wenn das nicht klappt weil der Vorstand ds nicht einsieht, hilft nur noch ein Vereinaustritt oder kommplette Abwahl des Vorstandes.

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Fr 8. Jan 2016, 02:17

Das Ding ist eben, meist bieten nur Vereine ein Gelände mit Pool, Tischtennis etc. Gut bei uns gibt es ja zum Glück eine Ausnahme. Aber ist bestimmt auch toll am we einfach hin zu fahren, Leute zu treffen die man kennt und die Zeit in Gesellschaft verbringen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5449
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 8. Jan 2016, 11:38

FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Das Ding ist eben, meist bieten nur Vereine ein Gelände mit Pool, Tischtennis etc. Gut bei uns gibt es ja zum Glück eine Ausnahme. Aber ist bestimmt auch toll am we einfach hin zu fahren, Leute zu treffen die man kennt und die Zeit in Gesellschaft verbringen.

Wir haben auch einen vereinsfreien Platz gefunden, auf dem alles geboten wird.
Gepflegter Badesee, Tischtennis, Volleyball, Boule, Bogenschießen, Angelsportmöglichkeit, Spielmöglichkeiten für die Kinder auch auf dem Wasser.
Insgesamt ist es ein sehr gepflegtes Gelände, aber halt ohne Vereinszugehörigkeit.
Das bedeutet, man kann hier seine Freizeit genießen, ohne jegliche Verpflichtungen, Versammlungen etc.. Verpflichtungen, die man im Alltag schon genug hat.
Allerdings ist dieser Campingplatz im Vergleich zu Vereinsplätzen teurer, aber das ist es allemal wert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 868
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von BOeinNackter » Sa 9. Jan 2016, 08:31

Auch Vereine, die wegen Mitgliederschwund und Überalterung nicht mehr alles ehrenamtlich bewerkstelligen können werden eventuell dazu übergehen, immer mehr Arbeiten an Firmen zu vergeben. Auch eine Übernahme durch einen selbständigen Betreiber wäre eine Option. Nur müssen sich auch dann Mitglieder oder Kunden finden, die bereit sind das zu zahlen. Ob so ein Gelände auf Dauer weiterhin ein FKK-Gelände bleibt steht dann in den Sternen. Schon jetzt ist der Mitgliedsbeitrag von FKK-Vereinen für Geringverdiener oft eine Herausforderung. Eigentlich müsste also hier die Schwelle zum Eintritt gesenkt werden.
In vielen Vereinen wird der Weiterbestand in den nächsten Jahren in Frage stehen. Wer diese Plätze für FKK retten will, sollte sich jetzt in die Startlöcher begeben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Ocean » Sa 9. Jan 2016, 15:54

Ich kenne die Sätze in anderen Vereinen nicht, aber bei uns zahlt man keine 15 Euro pro Monat, kann dafür aber zu jeder Zeit am See liegen oder darin schwimmen. Im Vergelich zu anderen Vereinsbeiträgen die ich zahlen muss ist das ein Witz, zumal im FKK Verein die Kinder noch kostenlos mitkommen können. Einmal schwimmen gehen im Stadtbad/Freibad kostet mich mehr als 15 Euro.
Wenn ich also nur an 10-15 Tagen im Jahr auf dem Gelände bin, habe ich das Geld schon wieder raus.
Dazu kommt noch das gesamte Areal an Sportstätten die ebenfalls kostenlos genutzt werden können, wo andere z.T. 20 oder 30 Euro die Stunde zahlen um sowas nutzen zu können, wie z.B. Tennis-, Badminton- oder Beachvolleyballplätze

 

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Friedjof » Sa 9. Jan 2016, 16:36

zweiausowl hat geschrieben:wenn ich mit meinen Verein nicht mehr zufrieden bin gibt einige möglichkeiten das zu ändern. Die erste ist mich in den Vorstand wählen zu lassen um aktiv einiges zu ändern. In vielen Vereinen leisten einige schon seit zig Jahren Vorstandsarbeit und dann hat sich so eine Art Betriebsblindheit eingeschlichen. Warum soll das was vor 20-30 Jahren gut war heute schlecht sein???
Ich kann das auch irgendwie verstehen, ich als Vorstandsmiglied bin immer der dumme wenn etwas im Verein schief läuft.Also lasse ich besser alles beim alten.

Grundsätzlich hast du recht, insbesondere mit den letzten beiden Sätzen.
Problem bei den meisten Vereinen ist, dass heute niemand mehr Verantwortung übernehmen will. Insbesondere nicht, wenn die womöglich noch mit Arbeit verbunden ist, die nicht bezahlt wird. Vereine werden heute sehr häufig als reine Dienstleistungsbetriebe gesehen. Es wird ein (Mitglieds)Beitrag gezahlt für welches eine entsprechende Gegenleistung erwartet wird. Dieses Problem macht z.B. so manchem Sportverein oder Ortsbürgerverein zu schaffen, in denen die Vorstandsmitglieder, einmal übertrieben, während der Jahreshauptversammlung dahinsterben. Es will sich einfach kaum noch jemand in den Vorstand wählen lassen. Aus diesem Grund wirken manche Vereinsversammlungen ja auch wie der Tagesausflug eines Pflegeheims.
In FKK-vereinen ist kaum noch jemand bereit, Arbeitsstunden auf dem Freizeitgelände zu leisten, um die Mitgliedsgebühr in humanen Grenzen zu halten. Da wird dann lieber ein höherer Beitrag akzeptiert damit einfache Allerweltsarbeiten an Firmen übergeben werden können. Das ist echt traurig!
So gesehen ist deine vom Grundsatz richtige Forderung, sich in den Vorstand wählen zu lassen leichter gesagt als getan.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von zweiausowl » Sa 9. Jan 2016, 16:47

Ja da hast du recht.Bin selber Schriftführer in einen Verein. Zur Generalversammlung wird das Maul aufgerissen und für den rest Jahres sieht man von den Personen nicht mehr!!!

 
Beiträge: 36
Registriert: 29.12.2012
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Weiblich ♀
Skype: ja
Alter: 75

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von Nacktfisch » Sa 9. Jan 2016, 17:22

Ich (Frau) bin auch seit fast 30 Jahren in einem FKK Verein und nun auch im Vorstand. Man mag es oder nicht. Ich fühle mich besser dort, nackt Wandern wäre nicht mein Ding. Bei uns kosten Mitgliedschaft und Wohnwagenplatz um die 600€ für das ganze Jahr. Bei den öffentlichen nicht FKK Plätzen liegt man bei 1200€. Dafür muss bei uns gearbeitet werden. Wohin die Reise letztlich gehen wird - teurere Beiträge und mehr Service/weniger Arbeit oder geringe Beiträge und Arbeit wird man sehen.
Die Zeit, Kraft und auch das Geld, das man in Vereinarbeit steckt dankt einem niemand. Und mit den geänderten gesetzlichen Bestimmungen haftet man auch noch mit seinem Privatvermögen wenn der Verein keine Versicherungen dafür hat.
Wenn man also nur mal nackt Baden will.... besser kein Verein und keine Verantwortung.
Aber ich bleibe dabei: mein Verein, meine Verantwortung, meine Freunde

 
Beiträge: 22
Registriert: 10.01.2016
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 78

Re: Muss man überhaupt in einem FKK Verein Mitglied sein?

Beitrag von nudulo » So 10. Jan 2016, 21:35

Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin gerne nackt, besonders beim Baden an einem See oder in einer schönen Therme oder bei einer Nacktwanderung: Das sind für mich Highlights, auf die ich mich immer wieder freuen kann. Da ich in einer Großstadt lebe und kein reicher Mensch bin, sind diese Möglichkeiten aber sehr begrenzt, zum Beispiel durch lange Wege, hohe Eintrittspreise wie auch durch Wetterbedingungen und Jahreszeiten.

Ich möchte mich aber ständig einigermaßen fit halten und deswegen ein bisschen regelmäßigen Sport treiben, natürlich am liebsten nackt. Genau das bietet mir der FKK-Verein, dem ich seit ein paar Jahren angehöre. Ich kann zweimal pro Woche nackt Tischtennis spielen und an kompetent angeleiteter Gymnastik (einmal trocken, einmal im Wasser) teilnehmen; dabei ist in der Halle Kleidung freigestellt mit hoher gegenseitiger Toleranz. Weitere Angebote sind FKK-Schwimmen und FKK-Volleyball sowie (mit Zusatzkosten) Saunabesuch, alles wöchentlich und (mit geringen Ausnahmen) ganzjährig. Das bietet mir der Verein für 10 Euro monatlich; sicher kann und will ich nicht an allem teilnehmen, da ich auch noch Familie und andere Hobbys habe.

Ich frage mich, wo und auf welche Weise ich ohne den Verein diese Aktivitäten so ausüben könnte. Mit ist schon klar, dass ich mich sicher nicht als Naturisten bezeichnen kann, da ich mich für diese Indoor-Veranstaltungen begeistere. Ich möchte mich aber mit der FKK nicht auf eine kurze Sommersaison beschränken müssen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste