Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ärger mit einem FKK- Verein

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
 
Beiträge: 1545
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von Arko » So 15. Nov 2015, 20:00

Zwang ist meistens kontraproduktiv, am besten ist es natürlich, wenn Kinder ganz natürlich mit FKK aufwachsen. Ich selber bin erst als Erwachsener zum FKK gekommen, das war in meiner Kindheit/Jugend überhaupt kein Thema, auch nur an Nacktbaden oder Nacktsonnen zu denken. Inzwischen bin ich sehr dankbar, dass ich als Spätzünder FKK entdeckt habe.

In meinem FKK-Verein ist auch nicht alles rosig. Drei Monate im Sommer ist dort für die Allgemeinheit geöffnet und da besteht dann eben clothing optional, was (leider) dazu führt, dass ein Großteil halt in Badeklamotten erscheint und die auch nicht ablegt.
Bei Jugendlichen in der Pubertät sagt bei uns auch keiner was, wenn in Badeklamotten gebadet oder sauniert wird, extrem nerven tun allerdings Erwachsene oder Jugendliche, die in Badeklamotten an Nudisten bzw. Vereinsmitgliedern vorbeilaufen, sich mokieren, mit dem Finger zeigen, lachen etc.

Einige scheinen da vergessen zu haben, dass es nach wie vor ein FKK-Vereinsgelände ist und Badeklamotten nur geduldet, aber nicht erwünscht sind. Man bekommt da manchmal den Eindruck, dass diese Leute glauben, mit dem Kauf der Eintrittskarte das Recht erworben zu haben, auf Nackte runterzuschauen. Man fühlt sich da manchmal so, als ob diese "Gäste" die Vereinsmitglieder überzeugen wollen, doch bitteschön wieder auf den "richtigen" Weg zurückzukehren und sich doch bitteschön Badezeug anzuziehen...

 

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von luisa-n » So 15. Nov 2015, 20:33

So ein clothing-optional ist doch von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Es zieht sich doch da kein Jugendlicher freiwillig aus, wenn die anderen Gleichaltrigen alle bekleidet sind und sich dann über die Nackten auch noch lustig machen.... In so einem Umfeld hätte selbst ich wahrscheinlich keine Lust darauf mich auszuziehen. Da gefällt mir die Regelung am Zieselsmaar ehrlich gesagt deutlich besser, da ich einfach keine Lust habe, mich als FKKlerin blöd anmachen zu lassen.

 
Beiträge: 1545
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von Arko » So 15. Nov 2015, 20:50

Hey Luisa, Deine Erfahrungen in Zieselsmaar klingen da wirklich vielverprechender. Ich stelle in meinem FKK-Verein fest, dass Erwachsene sich durchaus (wenn auch in kleiner Zahl) zum FKK bekehren lassen, ist mir selber ja auch passiert. Bei Jugendlichen ist das in der Tat nahezu unmöglich, es sei denn, die sind aufgrund ihrer Familenerfahrungen von klein auf an FKK gewöhnt.

Wir freuen uns immer über jüngere Leute, die als FKK-Nachwuchs nachkommen (ja, die gibt es auch bei uns in Hamburg).
Clothing optional ist suboptimal, blöde Sprüche von angezogenen Leuten kann man da entweder nur ignorieren oder man bringt halt mal einen Spruch zurück, schliesslich sind die Angezogenen Gäste auf dem FKK-Gelände, nicht die FKK-Mitglieder.

Nun muss man fairerweise sagen, dass es am Ende immer auf den Menschen ankommt. Ich finde längst nicht alle FKKler bei uns sympathisch und ich habe mich auch schon nett mit angezogenen Badegästen am FKK/Clothing Optional-Badesee unterhalten, wo es keine blöden Sprüche gab.

 

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von luisa-n » So 15. Nov 2015, 21:32

Hey Arko,

Meine Erfahrungen am Zieselsmaarsee Markt t der FKK-Pflicht sind in der Tat wirklich deutlich besser als bei Euch in Hamburg. Clothing optional ist aus meiner Sicht wirklich suboptimal und falsch.

Und klar finde ich auch nicht alle FKKler sympathisch. Trotzdem bin ich lieber in einem FKK-Bereich unter Nackten, als unter Bekleideten.

 
Beiträge: 1545
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von Arko » So 15. Nov 2015, 21:47

Völlig klar Luisa, leider liegt Zieselsmaar nicht gerade um die Ecke, aber ich habe mir die Homepage mal angeschaut, sieht nett aus.
Wenn es mich mal in die Richtung verschlägt (ich habe Bekannte in Duisburg) werde ich da gerne mal vorbeischauen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 06.01.2004
Wohnort: Nackar- Odenwald- Kreis
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:michaelw8614
Alter: 55

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von Nathan » Mo 16. Nov 2015, 21:02

Bei zuviel Toleranz gegenüber von Bekleideten besteht auch die Gefahr dass der Fkk-Verein seine Identität verliert und "Nacktsonner" den Verein unterwandern.
Wie tolerant sollte den ein Tennisclub gegenüber Mitgliedern sein die Golf spielen möchten? Leute ihr seid hier falsch bei uns wäre die richtige Reaktion, meint

Nathan

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Di 17. Nov 2015, 01:38

Clothing optional finde ich auch keine Lösung um neue Mitglieder zu bekommen. Es ist ja schließlich ein FKK Verein. Also warum sollte man dort eintreten um sich dann auf dem Gelände bekleidet zu bewegen sofern das Wetter FKK zulässt ?
Nathan hat mit seinem Beispiel recht.

Wenn man nun z.B. seinen neunen Partner das erste mal auf einen FKK Platz mitnimmt, und dort sind 50% nackt und 50% angezogen, glaube ich nicht dass sich der Partner ausziehen würde. Ich zitiere immer wieder gerne einen Satz der mir mal gesagt wurde "die sind alle nackt und da kam ich mir blöd vor und hab mich auch ausgezogen" ;)

 
Beiträge: 1545
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von Arko » Di 17. Nov 2015, 13:09

Bei meinem FKK-Verein ist Clothing Optional meines Wissens auch keine Maßnahme, um neue FKKler anzuwerben, sondern lediglich eine Auflage, um die Pacht zu senken und den Verein überhaupt finanzierbar zu halten.
Der Kompromiss: Drei Monate im Jahr (Sommer) dürfen externe Gäste gegen Eintritt den Badesee nutzen, dürfen dafür aber auch ihre Badeklamoten anbehalten.

Es stimmt dann natürlich, dass der Großteil dieser Leute das Angebot gerne nutzt in dem Wissen, sich NICHT ausziehen zu müssen.
Die haben auch im Traum nicht vor, im Laufe des Sommers daran was zu ändern. Bei mir selber hat es am Ende keine Rolle gespielt, wieviele Leute vor Ort nackt oder angezogen waren, es hat vollkommen gereicht, dass meine Schwägerin und mein Bruder vorgelegt und sich nackig gemacht haben, da wäre ich mir komplett bescheuert vorgekommen, wenn ich als Einziger in der Familie die Badehose angezogen hätte.

Und als ich dann die ersten Runden Nacktschwimmen hinter mir hatte, war die Sache sowieso klar. Inzwischen ist es mir ziemlich egal, wieviele Angezogene da am Strand liegen, auch potentielle Gaffer kann ich ziemlich gut ignorieren, wobei ich mich inzwischen unter Gleichgesinnten wohler fühle...

 

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von FKK_Grandpa » Di 1. Dez 2015, 19:00

FREE Beaches! Wilde FKK-Strände an öffentlichen Gewässern sind am Besten!

 

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von FKK_Grandpa » Fr 11. Dez 2015, 13:32

Ja das waren noch Zeiten (ca 1955~75), als das Zieselmaar noch offen zugänglich war. Es wurde von mir und den Kindern aus den umliegenden Ortschaften gerne gnutzt, und das meist nackt. Einmal wollte ein Dorfpolizist uns mit Gewalt vertreiben und wurde von den Badegästen verprügelt! Heutzutage hätte er wohl von der Schusswaffe Gebrauch gemacht...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste