Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 12:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ärger mit einem FKK- Verein

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von Aria » Do 13. Aug 2015, 19:51

guenni hat geschrieben:es ist mir völlig neu, dass fkk-vereinsgelände ohne überwachung zu sodom und gomorra werden. was sind denn das für mitglieder?
Laut Buch „Die Nackten und die Tobenden“ von Ernst Horst, waren diese strengen Kontrollen schon immer typisch für FKK-Vereine – Zitat:

In den 1950er und 1960er Jahren haben die FKK-Vereine die Kandidaten für eine Mitgliedschaft immer sehr gründlich geprüft. Wie ich vermute, weit gründlicher als irgendein Fußball- oder Schachverein. Vielleicht steckte dahinter eine gewisse Paranoia, aber vielleicht kannten sie auch ihre Pappenheimer. Was dabei letztlich herauskam, waren Klubs von handverlesenen biederen Mittelschichtlern. Mittelschichtler schon deshalb, weil dieses Freizeitvergnügen nicht ganz billig war. So ein Verein brauchte ein großes Grundstück. Das lag etwas abseits und war nur mit dem Auto bequem zu erreichen. Eine beliebte Anschaffung war auch ein Wohnwagen, der auf dem Gelände dauerhaft stationiert wurde. Kurz und gut: Die FKK-ler, die in der Fantasie der Öffentlichkeit aller möglichen Perversionen verdächtigt wurden, waren in Wirklichkeit ein besonders braver Haufen.


Und ich denke, das sind sie bis heute geblieben. Jedenfalls zumindest die, denen heute der Nachwuchs fehlt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5467
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 13. Aug 2015, 21:59

Aria hat geschrieben:In den 1950er und 1960er Jahren haben die FKK-Vereine die Kandidaten für eine Mitgliedschaft immer sehr gründlich geprüft. Wie ich vermute, weit gründlicher als irgendein Fußball- oder Schachverein.

Das war bei uns auch ca. 1994 noch immer genau so. Irgendwo im Ruhrgebiet bei Solingen. :evil:
Wir haben uns deshalb auch zunächst wieder auf einen Textilplatz verzogen. Besonders die Torwache hat uns völlig abgeschreckt.

 
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von FKK-Normalo » Fr 14. Aug 2015, 14:48

Laut Buch „Die Nackten und die Tobenden“ von Ernst Horst, waren diese strengen Kontrollen schon immer typisch für FKK-Vereine


Dein Beitrag war sehr "erhellend" für mich, Danke. Ich wusste nicht, dass es einen Unterschied zwischen FKK und FKK- Vereinen gibt. Immer war ich auf einem "freien" FKK- Gelände, z.B. am Meer, verschiedenen Seen etc.pp. Die Badehose ist in meinen Augen eine der überflüssigen Erfindungen der Menschheit. Schwimmen, vor allem in Naturgewässern, für mich am liebsten nackt. Auch Sport macht mir nackt tatsächlich mehr Spaß. Kurz gesagt: Ganz ohne Klamotten fühle ich mich so herrlich frei, eben ganz und gar als Mensch. Dann trägt niemand am FKK- Strand seine Statussymbole spazieren. Eine Rolex oder Louis Vuitton Handtasche sieht man dort nie, alle sehen "gleich" aus. Egal ob Müllabfuhr oder Bankvorstand, man weiß nicht mit wem man es zu tun hat und so begegnen sich alle auf "Augenhöhe". Oder anders ausgedrückt: Es ist so schön friedlich an solchen Orten!

Tja, und so dachte ich, es wäre bei dem FKK- Verein am Zieselsmaar ebenso und ich könnte dort nette Leute kennen lernen, so dass man zusammen sportlich aktiv sein kann - was für ein Griff ins Klo!!

Der Fehler lag also offensichtlich bei mir, ich hätte genauer "hinsehen" müssen um die Realitäten zu erkennen. Ich habe aus diesem Erlebnis gelernt!

 
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von Pegasus » Fr 14. Aug 2015, 17:31

skyfire hat geschrieben:Klar.

Freiheit - genau das ist ein ganz wichtiger Begriff.
Aber auf einem entsprechenden Gelände haben die dort anwesenden Nackten auch die "Freiheit", eben keine "Textiler" in ihrer Nähe haben zu müssen.
Und wenn so ein "pubertierender Jugendlicher" da ein Problem hat, hat er die "Freiheit", eben draußen zu bleiben.
Glaub mir, ich hab solche "Szenen" schon erlebt... und die führen sicher auch nicht dazu, daß die Jugendlichen, die dann nackt sind, da so positiv drüber denken...
Da sollte von vorneherein klar sein, wer hier rein will, muß das ohne Textil tun. Tun ja alle, eben weil sie es wollen. Handtücher sind ggf mal zum Abtrcoknen oder zum drauf rumliegen da, aber eben nicht zum "Umwickeln".
Und das kann man auch den Jugendlichen verständlich machen. Sicher nicht in dem Tonfall, den der hier geschilderte "Blockwart" drauf hatte... aber schon konsequent. Auch der "Nachahmer-Effekt" ist da nicht unbedeutend... ich erinnere mich da nur an eine Begebenheit an einem (inoffiziellen) FKK-Ufer eines Sees, wo ich mal mit meiner Ziehtochter war.. da war sie eta 13, und ein etwa gleichaltriges Mädchen war mit ihrer Mutter da. Das andere Mädchen trug einen Bikini, sonst waren alle nackt... dann waren die beiden Kids schwimmen, dann wurde der Bikini - weil nass - "getauscht" gegen einen trockenen, aber dann waren sie wieder im Wasser, und nun? Kommentar meine Ziehtochter "Zieh den doch aus, ist doch unangenehm..." und das Mädchen tat es, und dann waren sie nachher wieder im Wasser.
Die Mutter hat sich nachher bedankt. Wieso? Weil wir da waren, und ihre Tochter sich so auch mal "getraut" hat. Und es hat ihr definitiv gefallen. Nun stell dir mal vor, was gewesen wäre, wenn da noch andere Jigendliche gewesen wären - nicht nackt - und hätten vielleicht noch Blödsinn gelabert?

Hat alles immer zwei Seiten... oder sogar noch mehr.


Sehr gut getroffen. kann ich voll und ganz zustimmen. Was heutzutage auf einem FKK Camping an Textilschlachten betrieben wird, ist nicht mehr normal und deshalb begrüsse ich bestimmte "Blockwart" Aktivitäten.

 

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von guenni » Fr 14. Aug 2015, 18:42

FKK-Normalo hat geschrieben:Ganz ohne Klamotten fühle ich mich so herrlich frei, eben ganz und gar als Mensch. Dann trägt niemand am FKK- Strand seine Statussymbole spazieren. Eine Rolex oder Louis Vuitton Handtasche sieht man dort nie, alle sehen "gleich" aus. Egal ob Müllabfuhr oder Bankvorstand, man weiß nicht mit wem man es zu tun hat und so begegnen sich alle auf "Augenhöhe".


die vorteile der fkk gut herausgestellt!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5467
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 14. Aug 2015, 18:47

FKK-Normalo hat geschrieben:s. Egal ob Müllabfuhr oder Bankvorstand, man weiß nicht mit wem man es zu tun hat

Deshalb behalte ich meine Uhr immer um :D

 
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von FKK-Normalo » Sa 15. Aug 2015, 15:03

Deshalb behalte ich meine Uhr immer um


Es sei dir gegönnt :D

 

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von Nacktpaar » Mi 19. Aug 2015, 20:13

[size=150[size=150]]Ist dieser bestimmte Verein vielleicht vor den Toren Kölns gelegen an den A1 ?[/size][/size]

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Do 20. Aug 2015, 01:58

Wie immer gilt: "Take it or leave it" ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Lesen hilft...

Beitrag von holgi-w » Do 20. Aug 2015, 11:05

Nacktpaar hat geschrieben:Ist dieser bestimmte Verein vielleicht vor den Toren Kölns gelegen an den A1


Wie bereits auf Seite 1 und 2 dieses Threads erwähnt: Zieselsmaar.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste