Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ärger mit einem FKK- Verein

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von norbert » Mi 12. Aug 2015, 14:00

AndyB hat geschrieben:Auch ist bekannt das laut Satzung das umwickeln von Tüchern und Handtüchern oder sonstige Verhüllungen nicht erlaubt sind.

Und das setzt Ihr auch gegen pupertierende Jugendliche durch! :oops:

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von Tim007 » Mi 12. Aug 2015, 14:10

Bummler hat geschrieben:
Aber es gibt ja auch Leute, die haben immer etwas zu kritisieren.


Na ja, das was hier geschildert worden ist, ist schon heftig.
Und wenn meiner Frau danach ist, sich ein Tuch um die Hüften zu wickeln, dann ist das so. Ich wäre entrüstet, wenn sich einer dieser schrecklichen Aufpassertypen anmaßte, ihr das zu untersagen.

Ist sowas in FKK-Vereinen tatsächlich die Normalität?
Dann ohne mich.

 

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von Nudi » Mi 12. Aug 2015, 14:40

Ich sehe das so:
In unserer Gesellschaft wird niemand gezwungen irgendeiner Organisation oder einem Verein beizutreten.
Mache ich es aber aus freien Stücken, so erkläre ich mich mit den Regeln und Gegebenheiten einverstanden oder wenn nicht, lasse ich es bleiben.
Eigentlich ganz einfach. :D .....

.... meint Nudi

Ausnahme: Als ich noch kräftig Steuern zahlte wollte ich mal aus der Organisation "Finanzamt" austreten, das war aber nicht möglich. :(

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von skyfire » Mi 12. Aug 2015, 14:43

Lieber Tim,

ich finde "Blockwartmentalität" furchtbar.
Allerdings noch weit nerviger sind zB irgendwelche "pubertierende Jugendliche"; die - selbst mit Badehose oder ähnlichem bekleidet - sich über andere - vor allem gleichaltrige - die ihrerseits nackt sind lustig machen.
Und gerade gegen solche Granatenrindviecher ist die Vorgehensweise völlig "legitim".

Wenn ich die Darstellung höre... gut, da hat sich vllt einer so richtig als Blockwart aufgeführt, und den völlig falschen Ton gewählt.
Aber "inhaltlich" ist das, was da passiert ist, zumindest wenn man die dortige "Platzordnung" einfach liest, nicht falsch.

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von Tim007 » Mi 12. Aug 2015, 14:59

Alles irgendwie richtig, Sky.

Aber nicht jeder Jugendliche, der sich etwas ziert, lacht auch über Nackte.
(Ich habe sowas noch nie erlebt, schließe jedoch nicht aus, dass es sowas gibt.)

Man muss etwas Verständnis mit Jugendlichen haben.
Andernfalls verprellt man nicht nur den Nachwuchs, sondern auch ganze Familien.

Muss ein FKK-Verein automatisch "eng" sein, Nudi?
Wenn ja, hast Du natürlich recht. Aber dann dürfen die nicht über Nachwuchsmangel jammern.

Für mich hat FKK auch etwas mit Freiheit zu tun.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von norbert » Mi 12. Aug 2015, 15:13

Tim007 hat geschrieben:Für mich hat FKK auch etwas mit Freiheit zu tun.
:!:
Sehr schön formuliert.
Und Toleranz gehört auch dazu.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von skyfire » Mi 12. Aug 2015, 15:14

Klar.

Freiheit - genau das ist ein ganz wichtiger Begriff.
Aber auf einem entsprechenden Gelände haben die dort anwesenden Nackten auch die "Freiheit", eben keine "Textiler" in ihrer Nähe haben zu müssen.
Und wenn so ein "pubertierender Jugendlicher" da ein Problem hat, hat er die "Freiheit", eben draußen zu bleiben.
Glaub mir, ich hab solche "Szenen" schon erlebt... und die führen sicher auch nicht dazu, daß die Jugendlichen, die dann nackt sind, da so positiv drüber denken...
Da sollte von vorneherein klar sein, wer hier rein will, muß das ohne Textil tun. Tun ja alle, eben weil sie es wollen. Handtücher sind ggf mal zum Abtrcoknen oder zum drauf rumliegen da, aber eben nicht zum "Umwickeln".
Und das kann man auch den Jugendlichen verständlich machen. Sicher nicht in dem Tonfall, den der hier geschilderte "Blockwart" drauf hatte... aber schon konsequent. Auch der "Nachahmer-Effekt" ist da nicht unbedeutend... ich erinnere mich da nur an eine Begebenheit an einem (inoffiziellen) FKK-Ufer eines Sees, wo ich mal mit meiner Ziehtochter war.. da war sie eta 13, und ein etwa gleichaltriges Mädchen war mit ihrer Mutter da. Das andere Mädchen trug einen Bikini, sonst waren alle nackt... dann waren die beiden Kids schwimmen, dann wurde der Bikini - weil nass - "getauscht" gegen einen trockenen, aber dann waren sie wieder im Wasser, und nun? Kommentar meine Ziehtochter "Zieh den doch aus, ist doch unangenehm..." und das Mädchen tat es, und dann waren sie nachher wieder im Wasser.
Die Mutter hat sich nachher bedankt. Wieso? Weil wir da waren, und ihre Tochter sich so auch mal "getraut" hat. Und es hat ihr definitiv gefallen. Nun stell dir mal vor, was gewesen wäre, wenn da noch andere Jigendliche gewesen wären - nicht nackt - und hätten vielleicht noch Blödsinn gelabert?

Hat alles immer zwei Seiten... oder sogar noch mehr.

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von Tim007 » Mi 12. Aug 2015, 19:08

Das ist wahr, Sky.
Ich verstehe auch, worauf Du hinaus willst.

Ich habe vielleicht auch zu sehr an meine Kinder gedacht.
Ihr Vater, der alte Sack, läuft in voller Pracht durch die Auen.
Und seine Brut? Würde, dessen bin ich mir sicher, niemals über Nackte lästern. Aber auch nicht blank ziehen.

Und was machen die Eltern, die froh sind, dass die Kinder noch mitkommen?
Sie meiden Plätze mit strengen Enthüllungsgeboten unter Androhung der Todesstrafe und suchen lieber Plätze auf, in denen das alles nicht so eng gesehen wird.

Und das machen die meisten anderen Familien genauso.
Das ist die Realität. Wobei ich davon ausgehe, dass die Jugendlichen später, etwa mit 20, selbst auf den Genuss kommen.

 

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von Nudi » Mi 12. Aug 2015, 21:35

Tim007 hat geschrieben: ( ...... )
Muss ein FKK-Verein automatisch "eng" sein, Nudi?
Wenn ja, hast Du natürlich recht. Aber dann dürfen die nicht über Nachwuchsmangel jammern.

Für mich hat FKK auch etwas mit Freiheit zu tun.


Da haste mich falsch verstanden. (Oder ich habe mich so unverständlich ausgedrückt) "Tim null null sieben.
Klar hat das was mit Freiheit zu tun, auch mit der Freiheit mir die Gruppe oder den Verein aussuchen zu können oder auch ganz ohne, nur für mich allein, nudistisch zu leben. Dazu gehört aber auch die Freiheit mir einen Verein zu suchen wo alles nach "Den Statuten" reglementiert ist. Freiheit ist eben auch, sich in eine gewisse Unfreiheit zu begeben zu können. :D
Freiheitsdrang - durch unterdrückte Freiheit - war es ja wohl, dass in der DDR Fkk so populär war ....

... meint Nudi

 
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ärger mit einem FKK- Verein

Beitrag von FKK-Normalo » Mi 12. Aug 2015, 23:55

Es ist allgemein anerkannter Konsens, dass Eltern auf einem FKK Gelände ihre Kinder nicht zur Nacktheit zwingen müssen! Geradezu eine Unverschämtheit ist es, wegen eines kleinen Stück Textil dem Familienfrieden zu gefährden! Ich war schon auf vielen FKK Geländen und man sieht immer wieder Jungs und Mädchen, welche sich nicht ausziehen. Niemand nimmt hieran Anstoß, sondern alle zeigen Verständnis! Es ist ja auch vollkommen kontraproduktiv sein Kind zur Nacktheit zu zwingen, so hat sich auf jeden Fall zeitnah das Thema FKK erledigt und der nächste Familienurlaub ist garantiert ruiniert.

Auch empfinde ich es als eine absolute Frechheit zu verlangen, dass man sich noch nicht mal zum Essen mit einem Handtuch bedecken darf. So etwas habe ich noch nie irgendwo erlebt!

Abschließend sei noch gesagt, dass der gezwungene Verzicht auf ein Minimum an Privatssphäre und Schutz vor den Elementen gerade zu Menschen unwürdig ist! Was verdammt noch mal ist denn an einer Strandmuschel so perverses?

Die Verantwortlichen dieses Geländes schießen weit über das Ziel hinaus! FKK in der Natur ist in unserer Zivilisation eine der letzten Freiheiten und genau diese mit strengen Regeln derart konsequent einzuschränken ist einfach nur schade.

Aber was soll's, ich habe dort sowieso überwiegend 70+ gesehen. Familien mit Kindern sind so gut wie nicht vertreten.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste