Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Aussterbende Vereine

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
 

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Nackidei » Mo 13. Apr 2015, 19:22

Das ist erstaunlich. Da würde mich interessieren, um welche Vereine es sich da handelt. Nun ja, der DFK sollte es wissen. Da verstehe ich dann nur nicht, dass etliche, dem DFK angeschlossenen Vereine das bereits versuchten, aber ohne Erfolg. Die bräuchten sich dann doch nur die Begründung kopieren... :D
So sehr weit dürften die FKK-Vereine ja mit ihren Zielvorstellungen nicht auseinander liegen.

 

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Nackidei » Mo 13. Apr 2015, 19:50

Der Knackpunkt bei der Anerkennung der Gemeinnützigkeit ist nämlich der, dass die Ziele des Vereins ausschließlich gemeinnütziger Natur sind.
Das Niedersächsische Finanzgericht hat einen entsprechenden Antrag eines FKK-Vereins abgeleht, weil die Förderung und/oder Ausübung der Freikörperkultur nicht gemeinnützigen Zwecken i. S. des § 52 AO diene und der Verein neben der Förderung des Familiensports gleichrangig die Förderung der Freikörperkultur verfolgt.
Mit anderen Worten: Will ein FKK-Verein die Gemeinnützigkeit anerkannt bekommen müßte die Satzung des Vereins total umgeschrieben werden. Von einer Förderung der Freikörperkultur sollte da also nichts stehen. Aber ein FKK-Verein ohne Nackte... :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Zett » Di 14. Apr 2015, 11:09

Da haben wohl einige Vereine offensichtlich etwas falsch gemacht und ihre Vereinsfürsten sind zu eitel, bei den erfolgreichen Vereinen um Rat zu bitten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.12.2014
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Juergen_1961 » Di 14. Apr 2015, 11:58

Hallo,

ich habe mal auf die Seite des DFK geschaut und bin unter FKK-Vereinsinfo fündig geworden. Hier ist unter anderem eine Mustersatzung veröffentlicht.

http://www.dfk.org/fkk/index.php/fkk-vereinsinfo

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 593
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von regenmacher » Di 14. Apr 2015, 12:29

(1)
Anders als hier geschrieben, verfügt fast jeder der im DFK verbundenen FKK-Vereine über den Status der Gemeinnützigkeit. Begründet wird dies (auch aus historischen Gründen) mit Breitensportförderung. So gesehen spielt 'nackt' oder 'nicht nackt' bezüglich der Gemeinnützigkeit tatsächlich keine Rolle, zumindest bei grob fahrlässiger Betrachtung. Tatsächlich kommt es aber (auch aus finanziellen Gründen) sehr wohl darauf an. Was viele – seltsamerweise selbst solche, die vorgeben „sich auszukennen“ - nicht wissen : Der DFK ist wegen des „Nackt“ im Nacktsport als einer der wenigen „Verbände mit besonderen Aufgaben (VmbA)“ im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Meines Wissens nach genießen nur 20 Verbände das Privileg 'mit besonderen Aufgaben', das sich übrigens indirekt auch in barer Münze umsetzt. Wenn das Nackt wegfallen würde, dann wäre dieser Sonderstatus gefährdet, und es würde sehr schnell die Frage aufgeworfen, ob dem DFK die einträgliche, den Fachsportverbänden vergleichbare Mitgliedschaft im Deutschen Sportbund überhaupt zusteht.

(2)
Verschiedentlich wird in den vorstehenden Posts die Vereinsmeierei beklagt : Mitgliederversammlungen müssen abgehalten werden, vielerlei Bestimmungen sind zu beachten und jede Menge Formalien verstellen den Blick. Dabei sind es doch gerade diese, auf den ersten unprofessionellen Blick lästigen Dinge, die die Mitglieder vor eigenmächtig handelnden Vorständen schützen. All die vorgeblich lästigen Bestimmungen sind in der Tat Folge eines einfachen Umstands: Der Verein ist eine „juristische Person“, die über ein Vermögen verfügen kann usw.
Nebenbei : In den Fällen, in denen es nicht um Vermögen geht (was bei so gut wie keinem DFK-Verein der Fall ist), kann man sich all die „vereinsmeierischen“ Bestimmungen ersparen. Hierfür gibt es sogar ein nacktes Beispiel : Die „Freien Hamburger Nacktivisten“

(3)
Es wurde geschrieben, dass es nicht möglich sein soll, Gemeinnützigkeit ohne Bezug zum Sport zu erreichen. Das stimmt sooo nicht. Natürlich muss man wissen, wie man das macht. Tatsächlich gilt „nur nackt“ aus Sicht der Gemeinnützigkeitsprüfung einfach nur als privates Hobby, dem keine staatliche Förderung zusteht, so dass zwar ein ordentlicher Verein e.V. entsteht, aber eben keine Gemeinnützigkeit. Dem Fachmann tun sich da andere Möglichkeiten auf :
(a) Pflege des Brauchtums – klingt etwas zu verstaubt – erfüllt nach richterlichen Meinung aber tatsächlich die Gemeinnützigkeit (Beispiel: bayerische Trachtenvereine)
(b) politische Begründung : Forderung nach mehr Gleichberechtigung durch gemeinschaftlichen Verzicht auf Kleidung.
Oder - zur Abwechslung - einmal etwas aus dem künstlerischen Bereich :
(c) Vereinszweck: Bodypainting

Wir sehen :
Es ist – wenn man sich nicht absichtlich super-dumm anstellt – fast unmöglich der Gemeinnützigkeit zu entgehen. „Nur nackt“ - reicht allerdings tatsächlich zur Erlangung der Gemeinnützigkeit nicht aus. Aber auf letztere kann man – wenn eh keine Vermögen zu verwalten ist und kein „Geld fließt“ auch locker verzichten.

Das Niedersächsische Finanzgericht hat einen entsprechenden Antrag eines FKK-Vereins abgeleht, weil die Förderung und/oder Ausübung der Freikörperkultur nicht gemeinnützigen Zwecken i. S. des § 52 AO diene und der Verein neben der Förderung des Familiensports gleichrangig die Förderung der Freikörperkultur verfolgt.

???
Welcher Verein war das? Wenn man das NEBENEINANDER (wörtlich „gleichrangig“) stellt, dann ist das natürlich ungünstig. Vielmehr sollte es miteinander verbunden sein.

Was immer das gewesen sein mag, ich würde dem Verein dringend raten, gegen den Entscheid vorzugehen - wenn das nicht schon llängst geschehen ist.

alle Grüße
michael regenmacher
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Registriert: 05.01.2015
Wohnort: NRW
Geschlecht: Paar

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Hägar » Do 16. Apr 2015, 10:04

Danke Regenmacher für deine Ergänzungen. :D
Da die meisten FKK Vereine auch sportliche Aktivitäten (Bogenschießen, Boule, Laufen, Schwimmen etc ) anbieten ist der Grund für die Gemeinnützigkeit nun naheliegenderweise der Sport.
Der Brauchtum (Karnevalsverein, Schützenverein) ist wie Umweltschutz auch eine Möglichkeit.
Wichtit ist Nur das Nacktsein ist keine Möglichkeit um die Gemeinnützigkeit zu erlangen. Nackte Erholung ist Privatvergnügen! FKK Vereine die nur nackte Urlaube anbieten haben schnell verloren. Wer die einschlägige Literatur über diese Themen liest, wird schnell dahinterkommen. Daher wurde auch bei unserem Verein vor vier Jahren die Satzung angepasst. Daher sollte wirklich, wie Regenmacher erwähnte, die Nacktheit mit einer anderen Fördermöglichkeit gekoppelt sein. Wie hier schon gesagt wurde, wie ich meinen Sport ausübe, ob
angezogen oder nackt ist dann zweirangig. Der Sport muss dann im Vordergrund stehen.

Empfehlenswert ist die Abgabe der neuen Satzung zur Vorabprüfung beim Amtsgericht (Vereinsregister) und beim zuständigen Finanzamt.
Das hilft Überraschungen zu vermeiden.

 

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Nacktpaar » Fr 1. Mai 2015, 10:42

Die Vereine müßten die Mitglieder als Bereicherung sehen nicht als eine Last,nur um die Monatsgebühr zu erhalten.
Es gibt halt verschiedene Charaktere,nicht jedermann ist ein lustiger Gesellschafter und Grillbruder.

 
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2015
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 70

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Internetmaus » So 10. Mai 2015, 16:52

Hallo, ich habe mich gerade wieder neu angemeldet, da mir im letzten Jahr die Mitgliedschaft wegen Nichtnutzung des Forums gekündigt wurde.
Nun habe ich die neue webadresse gefunden und werde hier wieder ab und zu im Forum sein.
Mein Mann und ich gehören einem Verein an.
Als wir 1991 aus Magdeburg ins Lipperland zogen stellten wir fest, wie schlecht es hier in der Umgebung mit Bademöglichkeiten aussah.
An FKK war hier schon garnicht zu denken.
Wir suchten konkret nach einem Verein, da es kaum andere Möglichkeiten gab.
Die Thermen und Saunalandschaften gab es damals auch noch nicht in dieser Vielfalt.
Wir suchten uns den FSB Minden aus, der uns von seinen Anlagen sehr gut gefiel.
Die Mitgliedsbeiträge und der Wohnwagenstellplatz sind seit damals relativ gering gestiegen.
Leider haben wir, wie auch viele andere Vereine unter dem Mitgliedsschwund zu leiden.
Die Arbeitnehmer sollen flexibel sein und viele, vor allem Frauen, arbeiten in Bereichen, die kein geregeltes Wochenende haben.
So finden sich kaum neue Mitglieder, die sich an einen Verein binden wollen.
Unser Verein wurde 1957 gegründet, hat seit 1972 die Gemeinnützigkeit zuerkannt bekommen. Das Gelände befindet sich im Eigentum des Vereins. Bei uns wird jedes Jahr darauf hingearbeitet dass unsere Mitglieder die Sportabzeichen erlangen. Im Jahr 2014 belegten wir den ersten Platz von 109 Sportvereinen im Kreis Minden-Lübbecke.
Wenn wir diesen Verein nicht hätten, hätten wir hier im Lipperland kaum die Möglichkeit FKK auszuüben. So sind wir in 40 min. in unserem Verein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Zett » Mo 11. Mai 2015, 07:19

Ich geh in unserer Kleinstadt mit kurzer Laufhose vor die Tür, laufe 1km bis zum Naturschutzgebiet, ziehe die Hose aus und habe mein FKK. Da brauch ich keinen Verein, muss kein Sportabzeichen machen, muss keine Arbeitsstunden machen, laufe, wenn ich will.

Habt Ihr keine Natur bei Euch?

 
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2015
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 70

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Internetmaus » Mo 11. Mai 2015, 08:28

Wir wollen nicht laufen, wir wollen schwimmen. Ich muß auch kein Sportabzeichen machen, ich will das, da es mit gut tut zu sehen, was ich noch kann. Natur haben wir genug, wir wohnen in der Waldstr. im letzten Haus vorm Wald.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste