Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Aussterbende Vereine

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5460
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 13. Apr 2015, 13:14

Ich habe gerade in der hiesigen Regionalzeitung eine Bericht über einen Fahrrad Club gelesen.
Was dort an Bürokratie abgeht ist für mich mehr als abschreckend.

Es wurden folgende Personen gewählt:
1. Vorsitzender
2. Vorsitzender
Stellvertretender Vorsitzender
Schriftführer
Pressewart
Kassenwart
Zuständiger für die Gruppenabsicherung bei anstehenden Fahrradfahren
Dafür dann auch noch einen Stellvertreter
2 Personen, die für das nach den Fahrradtouren veranstaltete Grillen verantwortlich sind
3 verantwortliche für die hausmeisterlichen Arbeiten am Clubhaus

Wozu braucht es diese ganzen Ämter und die damit verbundene Bürokratie, wenn man doch einfach nur gemeinsame Radtouren unternehmen will?
Ich denke, in anderen Vereinen wird es ähnlich sein.

Gruß aus Ostfriesland

 

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Nackidei » Mo 13. Apr 2015, 13:34

Nun, ich bin ja auch nicht für Vereinsmeierei und deshalb in keinem Verein mehr. Andererseits ist es so, dass man für die Gründung eines Vereins, also einem, der im Vereinsregister des Amtsgericht als "Eingetragener Verein" (e.V.) eingetragen werden soll sieben Gründungsmitglieder benötigt, die den Vorstand des Vereins bilden. Wie heißt es bei der Sendung mit der Maus: "Ist zwar doof, ist aber so". :)
Nun könnte man fragen, warum überhaupt einen Verein gründen? Wir können doch auch einfach so mit dem Fahrrad durch die Weltgeschichte fahren. Was brauchen wir einen Verein? Grundsätzlich stimmt das. Andererseits kann die Gründung eines Vereins aber (finanzielle) Vorteile mit sich bringen. So kann ein Verein z.B. von öffentlichen Zuschüssen, Spenden, Stiftungsgeldern oder Geldauflagen und Geldstrafen profitieren. Ach, da gibt es schon eine Menge Vorteile, die ein Verein für sich in Anspruch nehmen kann, auch steuerliche. interessant wird es zudem, wenn ein Verein sich die Gemeinnützigkeit anerkennen läßt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Ocean » Mo 13. Apr 2015, 14:02

Es geht halt in der Regel um Gelder oder anderes Vermögen und deren Verwaltung.

Nehmen wir mal einen FKK Verein mit Campingplatzgelände.

Dieses Gelände muss gekauft oder gepachtet werden. Wer ist da der Vertragspartner ?
Bei uns ist dies der Verein, vertreten durch den aktuellen gewählten Vorstand.

Eine andere Möglicheit wäre es das ganze von einer einzelnen Person machen zu lassen,
aber wer will für sowas schon alleinig die Verantwortung übernehmen ?
Was ist wenn diese Person aus der Interessegemeinschaft austritt ?

Der Verein bietet da für beide Vertragspartner die beste Lösung, denn den Vermieter interessiert es sicher nicht, wer im Verein das sagen hat.
Im Verein selber haftet aber auch nicht eine Einzelperson, sondern eben das kollektiv.

Das ist nur ein Beispiel von vielen, warum ein Verein durchaus Sinn macht.
Fördergelder und Steuervorteile gehören auch dazu.

Ob es nötig ist für jede Runde von Briefmarkensammlern einen Verein zu gründen, mag dahingestellt sein,
aber sobald es um offizielle Vorgänge geht, wie Versicherungen für Angestellte oder Gebäude,
Verträge für Handelspartner, wie Stromlieferanten etc. wirst du um irgendeine Rechtsform nicht herum kommen.
Da die meisten FKK Vereine nicht den Zweck eines Gewinns haben, sind es eben keine GBRs oder ähnliches, sondern eben ein Verein.

Wie Nackidei schon schrieb, ist halt so.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Registriert: 05.01.2015
Wohnort: NRW
Geschlecht: Paar

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Hägar » Mo 13. Apr 2015, 14:30

Nur so mal "hineingeworfen" Es gibt nur in Deutschland die steuervorteile für die Gemeinnützigkeit. In anderen Ländern gibt es dies nicht. Diese läuft nur über Jugendarbeit und/oder Sport für die FKK Vereine. Camping und Nacktsein ist nicht gemeinnützig. Auch nicht nur mal im Wasser planschen.

Und die Einwände von Ocean sind für mich sehr gewichtig. Die Haftung möchte ich in einer IG nicht tragen.

Auch und für die ewigen "Anti-Vereins-Nörgler" ;) ....

Wenn euch die Vereinsstrukturen nicht behagen. Warum lasst ihr euch dann nicht in den Vorstand wählen und ändert dies ?
Meckern hilft nicht. Selber machen. Da ja alle "sooo alt" sind, wird sich doch dieses Problem mit den "alten Nörgelern und Blockwarten" im Verein durch das Alter früher oder später selber enden. :twisted:
"Möge die Macht mit euch sein". :lol:

 

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Nackidei » Mo 13. Apr 2015, 14:56

Es kommt immer darauf an, wie ein Verein den Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit begründet. Im internet gibt es eine Seite mit den skurrilsten Vereinen, denen gemäß Gemeinnützigkeitsrecht die Gemeinnützigkeit zuerkannt wurde. Schade, finde ich gerade nicht. Allein nackt sein reicht da ganz sicherlich nicht. Auch ist es meines Wissens bislang noch keinem FKK-Verein gelungen, als gemeinnützig anerkannt zu werden.

http://www.bfh.simons-moll.de/bfh_1982/XX820148.HTM
http://www.vereinsknowhow.de/rechtspr/s ... i/0053.htm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.12.2014
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Juergen_1961 » Mo 13. Apr 2015, 16:06

Hallo,

die Gemeinnützigkeit ist meines Wissens dann gegeben, wenn bestimmte Ziele wie die Förderung des Sports verfolgt werden und keine Gewinnerzielungsabsicht besteht. Wenn ein Verein beispielsweise Volleyball anbietet, dürfte es irrelevant sein ob die Sportart nackt oder textil betrieben wird.

Viele Grüße
Jürgen

 

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Nackidei » Mo 13. Apr 2015, 16:19

So haben das schon mehrere FKK-Vereine versucht (Förderung des Sports, der Jugendarbeit, Umweltschutz und anderes). Bislang ist da jeder FKK-Verein gescheitert, selbst vor Gericht. Ich habe die sehr starke Vermutung, dass in der öffentlichen Verwaltung und auch bei den Gerichten Gemeinnützigkeit nicht im Zusammenheit mit Nacktheit gesehen werden kann oder besser will.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Zett » Mo 13. Apr 2015, 17:05

Nackidei hat geschrieben:So haben das schon mehrere FKK-Vereine versucht (Förderung des Sports, der Jugendarbeit, Umweltschutz und anderes). Bislang ist da jeder FKK-Verein gescheitert, selbst vor Gericht. Ich habe die sehr starke Vermutung, dass in der öffentlichen Verwaltung und auch bei den Gerichten Gemeinnützigkeit nicht im Zusammenheit mit Nacktheit gesehen werden kann oder besser will.


Fast jeder Sport geht ja auch (fast) genau so gut mit Bekleidung. Nur das Neigeln setzt zwangsläufig Nacktheit voraus. Sprich: Nur das Neigeln kann als Nacktsport als gemeinnützer Verein anerkannt werden ;) .

 

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von guenni » Mo 13. Apr 2015, 18:00

Zett hat geschrieben:Nur das Neigeln kann als Nacktsport als gemeinnützer Verein anerkannt werden ;) .


klar, aber eine einzelperson kann kein verein sein :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.12.2014
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Juergen_1961 » Mo 13. Apr 2015, 18:31

Hallo,

im Wikipedia-Artikel "Nacktsport" steht unter anderem:

Ein Meilenstein für die Akzeptanz des Nacktsports in Deutschland war die Aufnahme des Deutschen Verbandes für Freikörperkultur (DFK) in den Deutschen Sportbund 1963. Seitdem gewannen viele deutsche FKK-Vereine die Gemeinnützigkeit, weil sie die sportliche Betätigung ihrer Mitglieder fördern.


Den Artikel könnt Ihr hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nacktsport

Viele Grüße
Jürgen

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste