Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Aussterbende Vereine

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
 

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Nacktpaar » Di 3. Feb 2015, 15:10

Manche FKK Vereine haben sehr hohe Beiträge mit Aufnahmegebühren und mit zusätzlichen Arbeitsstunden.
Zugleich soll man perfekt in die "Gemeinschaft" passen ohne jegliche Kritik.
Das sind schon viele Bedingungen die zu erfüllen sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von skyfire » Di 3. Feb 2015, 15:43

Nacktpaar hat geschrieben:...
Zugleich soll man perfekt in die "Gemeinschaft" passen ohne jegliche Kritik...


...gerade das wird sicherlich auch ein Punkt der Generationen sein.
Viele "alteingesessene", die noch in ihren Vereinen hinter den Thujahecken vor sich hin grillen, sind eigentlich ganz extreme Spießer, die die "vereinsmeierei" sogar mögen, aber außerhalb des Vereins sicher kein Stück Haut zuviel zeigen (Blockwartmentalität a la "aber um von da nach da zu gehen mußt du dir was anziehen").
die nächste Generation hat vornehmlich zwei (evtl. 3, aber diese Gruppe zähle ich gar nicht erst dazu, das wäre nämlich die klassische "Schweinchenstrand-Rudelums-Klientel") Fraktionen, die damit aus unterschiedlichen Gründen nicht klarkommen.
1. die "Wellness-Luxus-Fraktion". Die wollen ihre Ruhe, einfach nur nackt sein und entspannen, und schon gar nicht arbeiten. Dafür bezahlen die dann auch gerne ne ganze Ecke "mehr", wenn die eben nicht die Nervensäge von nebenan ertragen müssen.
2. die "Alternativ-Nackt-Fraktion", für die Nacktsein eine eigene Lebenseinstellung ist, die das gerne überall sind und die von der Mentalität her so rebellisch oder "anarchistisch" ist, daß "Regeln", wie sie viele Vereine aufstellen, ihnen einfach zuwider sind. Die tun zwar durchaus was, und würden das wohl auch in einem Verein tun, aber darum, weil und wie sie es für notwendig erachten, und nicht wie so ein Vereinsopa es ihnen vorschreiben wollen würde - dann schon aus Prinzip nicht.

Ich denke, das erklärt einiges, was das "Vereinssterben" angeht. Und ja, das betrifft nicht nur FKK-Vereine, sondern Vereine allgemein. Die Struktur "Verein" ist eben nicht mehr so populär, man findet mittlerweile über andere Kommunikationsformen (insbesondere Internet) weit leichter "Gleichgesinnte" als früher, wenn auch teilweise eben weiter weg, und mit denen kan man sich dann eben nicht so regelmäßig treffen... wozu also ein "Verein"?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Stephan » Di 3. Feb 2015, 17:36

skyfire hat geschrieben:... wozu also ein "Verein"?


Weil ich sowas was das Ostfriesnpaar gefunden hat, hier bei uns in der Nähe nicht gefunden habe.
Zum Glück hab ich aber wohl den einzigen Verein erwischt, der einen eigenen Geländewart hat, und somit keine Arbeitsstunden zu entrichten sind. Dies ist bei uns aber auch nur aufgrund der Grösse möglich, denn der Mann möchte ja auch bezahlt werden.


ostfriesenpaar hat geschrieben:...
Nun sind wir auf einem sehr gepflegten, vereinsfreien FKK Campingplatz mit Badesee, großzügigen nicht dicht an dicht liegenden Stellplätzen und allem was man braucht.
Kostet allerdings mehr als 3 x so viel wie der Vereinsplatz. Aber das sind wir gerne bereit hierfür zu bezahlen.
...
Gruß aus Ostfriesland


Stephan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.09.2007
Wohnort: Bayern Gunzenhausen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Ja
Alter: 60

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von micha01 » Di 3. Feb 2015, 20:00

Hey....... in welchen Naturisten vereinen seit ihr denn? oder welche habt ihr euch angeschaut? :roll: :roll:
Sowas kann ich nicht nachvollziehen gibt es solche vereine wirklich noch? solche Vereine wie oben beschrieben , die werden in naher Zukunft nicht mehr existieren.
Ich bin in einem Naturisten verein und bin kein Vereinsmeier-. Ich gehe Nacktradeln-wandern und Bootfahren. und das ohne Verein.
Wenn Vereins-mitglieder bei uns mal richtig lang schwimmen wollen dann schlagen sie sich ein Handtuch um, schwingen sich aufs Rad und fahren ca:900meter zu einem sehr schönen Inoffiziellen Fkk see. außerhalb unseres Geländes.(Unser Teich ist nur 55x25meter und wird vom Grundwasser gespeist.)
Ihr schreibt das man Arbeitsstunden leisen muss.Nee nicht unbedingt. Aber wenn ihr nicht mal ein paar Stunden im Jahr für einen Verein investieren wollt ,das euch selbst auch zu gute kommt, dann lasst es einfach. Und mault nicht ständig rum.
Denn die , die hier am meisten über Naturisten vereinen herziehen und rummauln sind entweder noch nie in einem Naturisten verein gewesen oder ihr wart in so einen pippelsverein oder habt so einen angeschaut.
micha01

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5460
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 3. Feb 2015, 20:47

micha01 hat geschrieben:Sowas kann ich nicht nachvollziehen gibt es solche vereine wirklich noch?

Ja, gibt es in Bremen.
micha01 hat geschrieben:Aber wenn ihr nicht mal ein paar Stunden im Jahr für einen Verein investieren wollt ,das euch selbst auch zu gute kommt, dann lasst es einfach. Und mault nicht ständig rum.

Wir lassen es ja auch und maulen überhaupt nicht herum. Wir haben ja unsere Konsequenzen gezogen und diesen Vereinsplatz nicht ausgewählt. Andere Plätze zum Vergleich gibt es für uns nicht in akzeptabler Entfernung.
micha01 hat geschrieben:oder ihr wart in so einen pippelsverein oder habt so einen angeschaut.

Wenn du das sagst, wird es wohl genau so gewesen sein. :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4097
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von ynda » Di 3. Feb 2015, 20:55

@Ostfriesenpaar: Nahegelegt wurde das Mitarbeitern in Handwerklichen und Industriellen Betrieben mit über 50 Mitarbeitern.
Mal sehen was die Chefs da sagen, wenn es bei Ihnen mal brennt.
Ich jedenfalls habe allergrößten Respekt vor den Leuten der freiwilligen Feuerwehr und würde als Chef erst mal überlegen
wie man so ein "Problem" gemeinsam lösen kann um allen gerecht zu werden.

 

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von BeateZ » Di 3. Feb 2015, 22:20

ostfriesenpaar hat geschrieben:Ich verstehe das sehr gut, da wir selbst einen Betrieb mit wenigen Mitarbeitern führen.
Es wäre bei uns völlig unmöglich, daß einer der Mitarbeiter plötzlich ausfällt, weil beispielsweise die freiwillige Feuerwehr ruft.
Wir arbeiten im medizinischen Bereich und können dann nicht einfach die Patienten nach Hause schicken.
Und Personal "in Reserve" können wir uns auch nicht leisten.
Das funktioniert vielleicht in großen Betrieben, aber nicht in einem Kleinbetrieb.


In Euerem medizinischen Bereich darf niemand plötzlich ausfallen. Was geschieht, wenn ein Mitarbeiter plötzlich erkrankt, zu spät zur Arbeit kommt oder außerplanmäßig stirbt? Wäre das auch "völlig unmöglich"? Müssen die medizinischen Leistungen derart zeitkritisch erbracht werden, dass ihr Zweck bei geringster Verspätung verfehlt würde? Wenn ja: Wie ist das ohne Reserve zu verantworten? Wenn nein: Warum wäre dann gerade ein Feuerwehreinsatz problematisch?

--

In Großbetrieben mit größerer Spezialisierung und just-in-time-Produktion mit hohen Konventionalstrafen für Lieferverzug kann niemand so einfach mal schnell weg, nur weil irgendwo Menschenleben in Gefahr sind. Sorry, aber das funktioniert vielleicht in Kleinbetrieben, wo jeder alles macht und jeder für jeden einspringen kann.

Feuerwehreinsatz? Ist schon auch wichtig, aber bei uns geht es leider nicht: Wir sind eine Schule, da kann niemand so einfach weg. Die Aufsichtspflicht, Sie verstehen? Die Gesellschaft muss sich irgendwie anders helfen, sorry.

Grundsätzlich schon gerne, aber nicht in unserer Branche. Wir beschäftigen ausschließlich Hochleistungsträger. Der volkswirtschaftliche Schaden, wenn da einer nur eine Stunde fehlt - nicht auszudenken. Sollen doch die Hartzies verpflichtet werden.

--

In der hiesigen Kreisstadt wird die freiwillige Feuerwehr ehrenamtlich von einem erfolgreich selbstständigen Handwerksmeister mit Werkstatt, Ladengeschäft und wenigen Angestellen geleitet. Der Mann hat sein gesamtes Arbeitsleben als Arbeitnehmer und Arbeitgeber in kleinen Handwerksbetrieben verbracht. Die traditionellen, inhabergeführten Kleinbetriebe seiner Branche sind flächendeckend von billigen Filialketten mit Dumpinglöhnen und Dumpingpreisen bedroht. Wie wurde er Feuerwehrkommandant? Nach der Zeit bei der Jugendfeuerwehr war er ununterbrochen in der Einsatzabteilung aktiv und nahm an zahllosen Qualifizierungsmaßnahmen teil. Sicherlich: Heute rückt er nicht für jede Ölspur aus. All die Jahre vorher, in denen sein Betrieb noch nicht so etabliert war wie heute, schon.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5460
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 3. Feb 2015, 22:55

BeateZ hat geschrieben:In Euerem medizinischen Bereich darf niemand plötzlich ausfallen. Was geschieht, wenn ein Mitarbeiter plötzlich erkrankt, zu spät zur Arbeit kommt oder außerplanmäßig stirbt?

" Dann ist die Kacke am Dampfen"
BeateZ hat geschrieben: Müssen die medizinischen Leistungen derart zeitkritisch erbracht werden, dass ihr Zweck bei geringster Verspätung verfehlt würde?

Ja!
BeateZ hat geschrieben:Wenn ja: Wie ist das ohne Reserve zu verantworten?

Budgetierung von Leistungen.
BeateZ hat geschrieben:Wenn nein: Warum wäre dann gerade ein Feuerwehreinsatz problematisch?

Wäre genau so problematisch wie jeder andere Einsatz. Nur -- warum muss etwas so wichtiges wie eine Feuerwehr " freiwillig " funktionieren?? Da stimmt doch auch irgendetwas nicht in diesem System, oder ?
ynda hat geschrieben:Mal sehen was die Chefs da sagen, wenn es bei Ihnen mal brennt.

Dann hätte ich gerne eine Berufsfeuerwehr. Wofür bezahlen wir denn unsere Steuern?

 

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von BeateZ » Di 3. Feb 2015, 23:25

ostfriesenpaar hat geschrieben:warum muss etwas so wichtiges wie eine Feuerwehr " freiwillig " funktionieren?? Da stimmt doch auch irgendetwas nicht in diesem System, oder ?
Allerdings, und ist ist…
ostfriesenpaar hat geschrieben:Dann hätte ich gerne eine Berufsfeuerwehr. Wofür bezahlen wir denn unsere Steuern?
…genau diese unerträglich bornierte Perspektive, aus der das "ich-zahle-schließlich-meine-Steuern"-Totschlagargument gültig erscheinen mag.

Für die Klassenfahrt Geld geben? Der schwachsichtigen Hautärztin 25 IGEL-Euro bezahlen, damit sie beim Hautkrebs-Screening ihre seit 25 Jahren abgeschriebene Auflicht-Taschenlampe benutzt? Parkgebühr? Schwimmbadeintritt? Hilfeleistungspflicht bei Unfällen? Straße für Rettungsfahrzeuge freimachen? Alles Systemfehler, weil ich doch Steuern bezahle!

Viele "Ich-will-eine-Berufsfeuerwehr-für-mein-Geld"-Anspruchsbürger werden sehr schnell sehr still, wenn sie erstmal verstehen, was eine Pflichtfeuerwehr ist. Und welche Großschnauzen wohl als erste dazu herangezogen werden :-) .

Wasser Marsch!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Aria » Mi 4. Feb 2015, 13:59

ostfriesenpaar hat geschrieben:
BeateZ hat geschrieben:In Euerem medizinischen Bereich darf niemand plötzlich ausfallen. Was geschieht, wenn ein Mitarbeiter plötzlich erkrankt, zu spät zur Arbeit kommt oder außerplanmäßig stirbt?
" Dann ist die Kacke am Dampfen"
Da ist keine richtige Antwort auf die Frage von BeateZ.

Wenn ein Mitarbeiter plötzlich erkrankt, ist das ist wie ein Feuer auch höhere Gewalt, auf die ihr reagieren musst. Das ist sicher schon vorgekommen, also habt Erfahrung damit. Die Frage ist: Was macht ihr konkret in einem solchen Fall?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste