Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Aussterbende Vereine

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen
 

Aussterbende Vereine

Beitrag von Nacktpaar » So 1. Feb 2015, 13:43

Wie ist eigentlich ist der extreme Mitgliederschwund in den Vereienen zu erklären?
Auch wenn dieses Thema viele abstreiten oder verniedlichen.
:idea:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Stephan » So 1. Feb 2015, 14:10

Ich gehe davon aus, dass du FKK Vereine meinst?
Das Problem ist aber nicht nur auf FKK Vereine beschränkt: http://goo.gl/mmwuKC

Stephan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von ynda » So 1. Feb 2015, 14:17

Speziell FKK Vereine, oder ganz allgemein?
Denn das Problem trifft auf viele Vereine zu. Vereinsleben heist auch sich engagieren, Zeit zu opfern/investieren und auch
Pflichten zu erfüllen. Möchten das die heute Jüngeren in ausreichender Zahl?
Das gilt für einen FKK Verein genauso wie für den Kleingarten Verein oder die freiwillige Feuerwehr. Und wenn eine gewisse
Überalterung erst mal eingetreten ist, und die "gestandenen" langjährigen Funktionäre mit Ihren Vorgestern-Vorstellungen an
Ihren Posten kleben, bleibt die inhaltliche und personelle Verjüngung auf der Strecke.
So jedenfalls könnte ich mir das Problem vorstellen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1595
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von ad peter » So 1. Feb 2015, 14:20

Ich denke Facebook, Twitter & Co. sind da auch nicht ganz unschuldig an der Entwicklung.Gerade die sind auf den "Schlauen" Telefonen zu erreichen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Stephan » So 1. Feb 2015, 14:21

ynda hat geschrieben:Speziell FKK Vereine, oder ganz allgemein?
Denn das Problem trifft auf viele Vereine zu. Vereinsleben heist auch sich engagieren, Zeit zu opfern/investieren und auch
Pflichten zu erfüllen. Möchten das die heute Jüngeren in ausreichender Zahl?
Das gilt für einen FKK Verein genauso wie für den Kleingarten Verein oder die freiwillige Feuerwehr. Und wenn eine gewisse
Überalterung erst mal eingetreten ist, und die "gestandenen" langjährigen Funktionäre mit Ihren Vorgestern-Vorstellungen an
Ihren Posten kleben, bleibt die inhaltliche und personelle Verjüngung auf der Strecke.
So jedenfalls könnte ich mir das Problem vorstellen.


Dem ist nix hinzuzufügen, ausser, dass ich folgendes ändern würde:
Vereinsleben heist auch sich engagieren, Zeit zu opfern/investieren und auch
Pflichten zu erfüllen. Möchten das die heute Jüngeren in ausreichender Zahl?

...
Pflichten zu erfüllen. Können das die heute Jüngeren in ausreichender Zahl?

Da gibts nämlich so unlustige Dinge, wie Beruf und so, gefolgt von immer wiederkehrenden Zeitverträgen, wo man dann nix sicheres planen kann.

Stephan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.07.2005
Wohnort: Leverkusen
Geschlecht: Paar
Alter: 50

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Rettman » So 1. Feb 2015, 15:11

Hallo zusammen .
Wir waren bis im letzten Jahr noch im FSB . Dort sind wir auch nur ausgetreten wegen der Fahrerei .
Von Leverkusen bis nach Knappsack ist zwar nicht die Welt , aber durch den tollen Tunnel in Lövenich und die Leverkusener
Schrottbrücke brauchten wir im Durchschnitt knapp eine Stunde bis zum See .
Vielleicht treten wir ja wieder ein wenn sich die Autobahn wieder vernünftig befahren lässt .


Grüße aus Leverkusen

Thomas &Erika

 

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von Nacktpaar » So 1. Feb 2015, 15:37

Beim FSB wird es auch immer weniger von Jahr zu Jahr.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.09.2007
Wohnort: Bayern Gunzenhausen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Ja
Alter: 60

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von micha01 » So 1. Feb 2015, 19:04

Es kommt auch immer auf den Naturisten-verein an.Was hat ein Verein zu bieten? Großes Freizeitgelände, ( ab 5ha)Stellplätze ,gepflegte anlagen wie,Spielplätze, Duschen,Sportstätten. Der Verein braucht einen in die Zukunft denkende Vorstandschaft.
Man sollte sich nicht weggesperrt fühlen, keine oder wenige erkennbaren Zäune und Mauern.
Die Einteilung des Geländes finde ich auch sehr wichtig. Ich will nicht immer auf Wohnwagen und Zelte glotzen wenn ich Sport treibe, oder durch das Gelände laufe. Es sollten genug Rückzugsmöglichkeiten geben wenn man mal alleine sein möchte um ein Buch zu lesen. Bademöglichkeiten auf dem Freizeitgelände sollten auch gegeben sein. Ein kl. Teich, zur Not tut es auch ein größerer Pool.
Das sind die Vereine die Überleben werden.
Wir fahren ca 115 km zu unseren Vereinsgelände und es lohnt sich jedes mal.
micha01

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von ynda » Di 3. Feb 2015, 10:36

Ja Stephan, du hast recht mit deiner Aussage. Es ist auch so, daß es noch reichlich andere Gründe gibt die einem an einem
Vereinsleben hindern können.
Gerade das Berufsleben stellt oft große Anforderungen.
Richtig schlimm fand ich z.B. die Meldung in der hiesigen Presse, daß Mitarbeitern in verschiedenen Firmen nahe gelegt wurde,
sich nicht zu sehr in der freiwilligen Feuerwehr zu engagieren, da sonst zu viele Fehlzeiten durch Brandbekämpfung entstehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Aussterbende Vereine

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 3. Feb 2015, 13:54

Wir gehören auch zu denjenigen, die Vereine meiden, weil wir keine Lust und Zeit haben, die dadurch entstehenden oder auferlegten Arbeiten und Verpflichtungen zu erfüllen.

Unsere Wochenenden und Urlaube wollen wir genießen und so gestalten, wie es uns gefällt. Bei der Arbeit haben wir genug Pflichten zu erfüllen.

Wir hatten uns vor einiger Zeit ein Vereinsgelände angesehen.
Man erklärte uns auch gleich, wie es sich mit der Einteilung der Arbeitsdienste verhält, und was alles in nächster Zeit renoviert oder gepflegt werden sollte.

Nein Danke! Wir haben schleunigst das Weite gesucht.

Nun sind wir auf einem sehr gepflegten, vereinsfreien FKK Campingplatz mit Badesee, großzügigen nicht dicht an dicht liegenden Stellplätzen und allem was man braucht.
Kostet allerdings mehr als 3 x so viel wie der Vereinsplatz. Aber das sind wir gerne bereit hierfür zu bezahlen.


Nun noch hierzu:
ynda hat geschrieben:Richtig schlimm fand ich z.B. die Meldung in der hiesigen Presse, daß Mitarbeitern in verschiedenen Firmen nahe gelegt wurde,
sich nicht zu sehr in der freiwilligen Feuerwehr zu engagieren, da sonst zu viele Fehlzeiten durch Brandbekämpfung entstehen.

Ich verstehe das sehr gut, da wir selbst einen Betrieb mit wenigen Mitarbeitern führen.
Es wäre bei uns völlig unmöglich, daß einer der Mitarbeiter plötzlich ausfällt, weil beispielsweise die freiwillige Feuerwehr ruft.
Wir arbeiten im medizinischen Bereich und können dann nicht einfach die Patienten nach Hause schicken.
Und Personal "in Reserve" können wir uns auch nicht leisten.
Das funktioniert vielleicht in großen Betrieben, aber nicht in einem Kleinbetrieb.

Gruß aus Ostfriesland

Nächste

Zurück zu FKK Vereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste