Aktuelle Zeit: Sa 27. Sep 2025, 14:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen

Re: Wer von Euch ist in einem FKK-Verein?

Beitrag von Die Nackten » Di 9. Sep 2025, 15:58

Also uns wundert gar nix mehr... :roll: :shock:

Beitrag von riedfritz » Di 9. Sep 2025, 16:51

In meiner eigenen Stadt kann ich locker bis 22 Uhr ein Sauna-Abendticket nutzen.
Was du alles aufzählst sind ja wohl großenteils deinen eigenen, ganz persönlichen, Probleme und haben rein gar nichts mit FKK und auch nichts mit FKK-Vereinen zu tun!
Für mich ist der nächste FKK-Verein und auch die nächste FKK-Gelegenheit nur mit Auto und mangels öffentlicher Verkehrsanbindung weder mit Deutschlandticket noch mit Fahrrad erreichbar. Aber wem will ich das vorwerfen?
FKK-Möglichkeiten haben sich eben nicht in den Metropolen sondern in Erholungsgebieten entwickelt.
Ein gutes Beispiel ist das Lichtheideheim in Glüsingen, das ist nun mal ganz jwd.

Beitrag von hemmerling » Di 9. Sep 2025, 17:35

Donautaler hat geschrieben:Wir haben ja keine Turnhalle.

Das "k" hatte ich überlesen und falsch geantwortet :lol: :oops: .

FKK-Vereine mit angeschlossenem Fitness-Studio gibts aber vermutlich selten.

Gerade durch die Antworten in diesem langen Thread wird mir klar, wer in einen FKK-Verein geht, der ist ein Vereinsmeier. Und Camper, mit diesem typischen Wohnen-im-Wohnwagen-statt-Zuhause.
Er könnte auch in einen anderen Verein eintreten, wo es etwas Geselligkeit gibt.

Tendenziell übrigens keinen Sportverein, weil die die gut sind, haben heutzutage ein Fitness-Studio ( mit Sauna auch zumeist ).
Und Fitness-Studio funktioniert auch im Winter und haben warme Toiletten.
Also kein Grund in der kühlen Jahreszeit mit dem Sport aufzuhören.

Und ich hab gelernt, es gibt ( wenige? ) FKK-Vereine bei denen das Vereinsgelände nicht oder zumindest im wesentlichen nicht zum Campen gedacht ist.
Bloss ohne Wohnwagen und Wohnmobil, wo sitzt der FKK-ler und Nicht-Camper dann stundenlang ( ausser in seinem Auto, und das ist ja eher unbequem )....?

Beitrag von hemmerling » Do 11. Sep 2025, 06:03

riedfritz hat geschrieben:
In meiner eigenen Stadt kann ich locker bis 22 Uhr ein Sauna-Abendticket nutzen.
Was du alles aufzählst sind ja wohl großenteils deinen eigenen, ganz persönlichen, Probleme und haben rein gar nichts mit FKK und auch nichts mit FKK-Vereinen zu tun!.

Ich bezog mich auf
Donautaler hat geschrieben:Jein. SIcher würdest du wie jedes andere Mitglied dazugehören. Aber freundschaftliche Bande werden unserer Erfahrung nach vor allem beim gemeinsamen Sport, beim gemeinsamen Essen und beim abendlichen Zusammensitzen geschlossen. Wenn du also spätestens um 17:00 Uhr vom Platz gehst, fehlt dir diese Zeit des Zusammenlebens und insoweit auch die Möglichkeit, die anderen näher kennenzulernen.

, also darauf, dass ich das kenne, schon recht früh eine Veranstaltung, hier Bäderbesuch verlassen zu müssen, um nach langer Fahrt ( inzwischen meist 100-200km mit Deutschlandticket, mit mehreren, eventuell mit langen Wartezeiten verbundenen Umstiegen ) wieder nach Hause zu kommen.
In der Therme in der eigenen Stadt, da bin ich dabei bzw. kann dabei sein "bis zum Schluss".

Es würde mir also etwas entscheidendes fehlen,
bei Mitgliedschaft in einem FKK-Verein, selbst dem örtlichen, wenn der zuweit weg ist.
Zumal mir ja der Wohnwagen fehlt, vor dem ich rumsitzen könnte...

Bei den Bäderbesuchen ists halt unvermeidlich, die Abend-Aufgüsse in weit entfernt liegenen Saunas zu verpassen, denn übernachten auf einem Bahnhof möchte ich nicht ( und am nächsten Tag hab ich ja auch häufig "die üblichen" geschäftliche / berufliche Termine, wo eine Rückkehr erst am Morgen um 8:00 nicht passt )

Beitrag von regenmacher » Do 25. Sep 2025, 15:59

@hemmerling
Du gibst als Wohnort Bielefeld an. Wenn das so richtig ist, dann hast du dort sogar zwei FKK-Vereine zur Auswahl. Einer - eher etwas weiter außerhalb (Richtung Sennestadt) gelegen und einen in Hillegossen, einem Stadtteil von Bielefeld. Letzterer ist auch gut mit den Öffentlichen (demnächst wohl auch mit der Stadt-Bahn) erreichbar. Ich war dort - als Student - vor etlicher Zeit Mitglied. Es ist vermutlich zwecklos, aber wenn du Interesse hast, dann kannst du dich bei denen ja melden. Zumindest zu meiner Zeit wurde da durchaus Freiluft-Sport betrieben. So befand sich (ich bin mir sicher: das ist auch heute noch so) oberhalb der gemeinschaftlich genutzten Gelände-Hütte ein Sportfeld.

Details (Lage, Preise, Gelände, Bilder ...) :
https://www.bvfg-bielefeld.de/

Weiteres:
https://www.stadtgui.de/nacktbaden/deutschland/nordrhein_westfalen/clubanlagen/33699_bielefeld_hillegossen_bvfg_bielefeld.php

hemmerling hat geschrieben: Zumal mir ja der Wohnwagen fehlt, vor dem ich rumsitzen könnte...
Einen Wohnwagen benötigst du nicht (ich hatte damals auch keinen) und rumsitzen/rumliegen/.. kannst du da fast überall. Beachte hierzu die Geländefotos.

Ps: Man kann natürlich auch so viele zu erfüllenden Bedingungen (ganz nah, ganz bestimmte Sportarten) nennen, das dann tatsächlich wirklich kein Verein mehr übrig bleibt. So etwas findet man bei Personen, die nicht wirklich interessiert sind, und vielleicht sogar irgendwie Angst haben, ihre Anfrage könnte wohl möglich von Erfolg gekrönt sein. Aber so einer bist du natürlich nicht.

alle grüße
michael regenmacher
.

Vorherige

Zurück zu FKK Vereine