Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 04:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Tim007 » Sa 1. Jan 2022, 22:07

MathiasF hat geschrieben:Ich werde es nie verstehen, warum immer und immer wieder die Kirche oder Religionen ins Spiel gebracht werden. Ich sehe keinerlei Verbindung zum Threadthema. Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte.

Nein, Du liegst richtig. Gerade läuft der Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". Keine Ahnung, warum ich das erwähne.

Beitrag von Campingliesel » Sa 1. Jan 2022, 22:08

Horst hat geschrieben:Ich auch, Mathias.

Der Fokus sollte sich mehr auf den Titel des Threads konzentrieren.

Gruß
Horst

Und wie soll das denn deiner Meinung nach aussehen?

Solange nicht mal klar ist, wie FKK aussehen soll, was man allgemein darunter verstehen soll und welche Grundlagen sie haben soll, kann sich auch kein Verein dazu bekennen. Wenn jeder was anderes will und darunter versteht, wie soll sich ein Verein dann festlegen?

Die FKK ist nunmal nicht an einem bestimmten Tag entstanden oder erfunden worden, sondern hier gehts um die Nacktheit und die hat eine vielfältige und lange Geschichte und verschiedene Ansichten entwickelt.

Natürlich wurde die FKK nicht in der Bibel erfunden, aber sie nimmt eben an verschiedenen Stellen zur Nacktheit Stellung, denn als die Bibel in vielen Teilstücken und von vielen Leuten verfaßt wurde, waren die Menschen schon in den damaligen Kulturen angezogen.
UNd wenn die katholische Kirche in der Paradiesgeschichte die Nacktheit als Sünde dargestellt hat und sich das bis in unsere Zeit so erhalten hat, dann hat diese eben auch die FKK beeinflußt. Auch wenn diese Auffassung eigentlich falsch ist. Aber leider sehen das halt immer noch viele Leute so, die eben die Einstellung haben, daß sich eine"streng katholische" Erziehung nicht mit der FKK vereinbaren läßt. Auch wenn das blanker Unsinn ist und sich eigentlich längst widerlegt hat.

Beitrag von thomas8811 » Sa 1. Jan 2022, 22:28

Fkk ist ohne Höschen mehr muss man nicht sagen.

Beitrag von Campingliesel » Sa 1. Jan 2022, 22:30

@ Eule

Wenn du dich in der Geschichte der FKK auskennen würdest, dann wüsstest du, dass der Begriff „Lichtkleid“ in den 1920-ger Jahren entstand, um sich so gegen den moralischen Vorwurf der „Nacktheit“ zur Wehr zu setzen.

Das weiß ich doch und habe es auch schon so geschrieben. Aber woher haben sie diesen Begriff genommen? Den haben sie eben nicht neu erfunden, sondern sich aus der Bibel geholt, damit das mit der Nacktheit einen "seriösen" Anstrich bekommt.

@ BOeinNackter + Campingliesel
Die Bibel hat zur Nacktheit der FKK-Bewegung nicht Pate gestanden. Die Nacktheit als solches war die konsequente Folge des Gedankens „Zurück zur Natürlichkeit“. Nach dem II. Weltkrieg wurde der Begriff des „Lichtkleides“ mit der Bemerkung: „Unter der Kleidung seid ihr alle nackt!“ abgelöst.

Das hat auch keiner behauptet. Aber die Begründung kann man sich ja aus der Bibel geholt haben. z.B. eben die Auffassung, daß die Nacktheit der FKK so natürlich sein soll, "wie Gott uns schuf".

Die katholische Kirche hat sich eben ihre eigene Auffassung aus der Bibel geholt.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man die Paradiesgeschichte auffassen kann. Und sie wird ja selbst in der Bibel an einigen Stellen unterschiedlich dargestellt. Warum gibt es denn z.B. 4 Evangelien von 4 verschiedenen Leuten? Die waren bestimmt nicht alle am selben Tag am selben Tisch gesessen und haben es aufgeschrieben, sondern die Schriften entstanden von vielen Autoren zu unterschiedlichen Zeiten und aus völlig unterschiedlichen Standpunkten heraus.

Beitrag von Campingliesel » Sa 1. Jan 2022, 22:43

MathiasF hat geschrieben:Ich werde es nie verstehen, warum immer und immer wieder die Kirche oder Religionen ins Spiel gebracht werden. Ich sehe keinerlei Verbindung zum Threadthema. Wenn ich falsch liege, dann korrigiert mich bitte.
Ich sehe die Startfrage von Aria vielmehr als aktuelles Anliegen. Ob sich die Vereine vor 50 oder 80 Jahren dazu bekannt haben oder was in der Bibel steht, ist doch unwichtig und für die heutige Situation mehr als irrelevant.

So einfach ist die Sache eben nicht, sonst gäbe es heute nicht die vielen Probleme.

Wer keinen Bezug zur Kirche und den Religionen hat, kann das auch nicht verstehen.

Es ist eben für die heute Situation absolut nicht irrelevant, wie die Situation vor 60 - bis vor 30 Jahren war. Und was sich seit 30 Jahren verschlechtert hat. Wie solll man denn die heutige schliechte Situation verbessern, wenn man gar nicht weiß, was eigentlich besser werden soll? Und vor allem nciht weiß, was genau in dem früheren Zeitraum besser war?

Man kann die Lage für die Zukunft nur verbessern, wenn man auch die Vergangenheit kennt und versteht. Die Gegenwart ist nur ein kurzer Moment. Und der hilft uns kaum weiter. Was "heute" für modern gilt, kann "morgen" schon wieder falsch sein. Was aber bis vor 30 Jahren als gut und bewährt galt, war bestimmt nicht falsch.

Und da Aria eben von dem genannten Zeitraum keine Ahnung hat, wie die FKK wirklich war, sondern nur ihre Pressemitteilungen kennt, kramt sie lieber in Vergangenheiten herum, die mit der FKK absolut noch nichts zu tun hatten. Was soll das denn bringen? Absolut nichts!!!

Erklärt das denn irgendwas, was heute falsch läuft, wenn man nach den antiken Zeiten guckt oder gar nach der Steinzeit oder dem MIttelalter? Das ist doch alles Blödsinn.
Aber die Zeit ab den 50ern haben viele von uns erlebt, und ist deshalb Realität. Will man denn diese Realität nicht wahrhaben? Weil dadurch deutlich wird, was heute und seit 30 Jahren falsch läuft?

Beitrag von thomas8811 » Sa 1. Jan 2022, 22:58

Was hat Horst geschrieben. Beim Thema bleiben.

Beitrag von ynda » So 2. Jan 2022, 02:07

Campingliesel hat geschrieben:Aber die Zeit ab den 50ern haben viele von uns erlebt, und ist deshalb Realität. Will man denn diese Realität nicht wahrhaben? Weil dadurch deutlich wird, was heute und seit 30 Jahren falsch läuft?

Nein, haben viele von uns nicht erlebt, und die, die es erlebt haben, haben es mit Kinderaugen erlebt. Auch du CL!
Du bist ja erst so um 1960/61 zur Welt gekommen. Bis du angefangen hast Dinge wirklich klar zu begreifen war es
nach ca 1975!
Und die verklärten Erzählungen der Elterngeneration sind sicherlich keine Beweise, OK?!
Was war denn damals? Ein gemessen an der Gesamtbevölkerung kleines Häuflein abgeschotteter FKKler auf Ihren
Vereinsgelände. Aber schon in den frühen 70ern, da warst du 9 oder 10, gab es vielfach schon freie FKK Areale,
wo die Menschen nahezu das gleiche wollten wie die Vereins-Menschen, einfach nur ungezwungen nackt sei :!:
Und wer das heute möchte, macht es, irgendwo, wo es mehr oder weniger erlaubt ist. Einige halt immer noch in
Vereinen.
Und wer es nicht möchte, macht es halt nicht.
So einfach ist es, wenn man nicht komplizierte Bedeutungen herbei redet :!:
Die heren Ziele der ganz frühen FKK Zeiten bis 1938/48 interessieren die heutigen Freunde des "Nacktseins" herzlich
wenig.

Beitrag von Campingliesel » So 2. Jan 2022, 11:47

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Aber die Zeit ab den 50ern haben viele von uns erlebt, und ist deshalb Realität. Will man denn diese Realität nicht wahrhaben? Weil dadurch deutlich wird, was heute und seit 30 Jahren falsch läuft?

Nein, haben viele von uns nicht erlebt, und die, die es erlebt haben, haben es mit Kinderaugen erlebt. Auch du CL!
Du bist ja erst so um 1960/61 zur Welt gekommen. Bis du angefangen hast Dinge wirklich klar zu begreifen war es
nach ca 1975!
Und die verklärten Erzählungen der Elterngeneration sind sicherlich keine Beweise, OK?!
Was war denn damals? Ein gemessen an der Gesamtbevölkerung kleines Häuflein abgeschotteter FKKler auf Ihren
Vereinsgelände. Aber schon in den frühen 70ern, da warst du 9 oder 10, gab es vielfach schon freie FKK Areale,
wo die Menschen nahezu das gleiche wollten wie die Vereins-Menschen, einfach nur ungezwungen nackt sei :!:
Und wer das heute möchte, macht es, irgendwo, wo es mehr oder weniger erlaubt ist. Einige halt immer noch in
Vereinen.
Und wer es nicht möchte, macht es halt nicht.
So einfach ist es, wenn man nicht komplizierte Bedeutungen herbei redet :!:
Die heren Ziele der ganz frühen FKK Zeiten bis 1938/48 interessieren die heutigen Freunde des "Nacktseins" herzlich
wenig.

Da irrst Du Dich aber sehr! 1. bin ich 1959 geboren und ich kann mich noch an einzelne Momente an den ersten Urlaub am Keutschacher See 1963 erinnern. Und ich brauchte bestimmt nicht bis 16 Jahre, um die Dinge um mich herum zu begreifen! Da wußte ich schon längst, was FKK ist und was nicht. So verklärt sind die nicht.

Dei vielen freien FKK-Areale in den 70ern waren vor allem die Campingplätze in Österreich, viele in Frankreich und hauptsächlich in YU. Und da waren wir auch jeden Sommer. Vermutlich gab es auch an der Nord- oder Ostsee einige, aber da waren wir halt nicht. In den 80ern waren wir auch einige Male in Frankreich. Da war es auch nicht anders. Und es war uns auch völlig egal, ob wir nun im Verein waren oder auf den Campingplätzen. Was soll denn auf den anderen freien FKK-Arealen schon anders gewesen sein, die es in der nördlichen Gegend wohl mehr gab als in Bayern. Du schreibst ja selbst, daß die Leute da auch nichts anderes wollten. Sie taten eben auch nichts anderes.
Wir waren im Verein auch nicht gezwungenermaßen nackt, sondern weil wir es eben wollten. Wer das nicht wollte, mußte ja nicht auf einen FKK-Platz gehen. Eben! Wer es nicht mochte, machte es halt nicht. Aber der ging auch gar nicht erst dorthin.

Nur weil es viele hier im Forum nicht erlebt haben, muß es nicht bedeuten, daß es diese nicht gab. Auf den Campingplätzen waren jeden Sommer von April oder Mai - September oder Oktober mehr als genug Leute. In der Hauptsaison konnten auf den großen Plätzen an einem Tag schon 5000 Leute sein. Wenn jeder 2 - 4 Wochen bleibt, kannst Dir ausrechnen, wie viele dann in der ganzen Saison dort waren. Und das nur auf einem einzigen PLatz! Und davon gab es im ehem. Yu ne ganze Menge. Auch in den sämtlichen Vereinen waren damals insgesamt ca 150.000 Mitlgieder + den Gelegenheits-FKKlern, die eben nur mal in den Urlaub fuhren.

Dieses Forum ist längst nicht das Nonplusultra der FKK-Welt. Es ist nur ein winziges Häuflein von ca 150 Leuten, von denen man überhaupt irgendwas liest und die meistens auch eher extravagante Vorstellungen haben. Da scheine ich wohl auch eher ein Einzelfall zu sein, der eben nur die "normale" FKK kennt. Und zwar eben zur ihrer besten Zeit. Was da heute abläuft, ist vieles andere, nur nix "Gscheids".

Auf alle Fälle gab es Millionen Leute, die alle dasselbe erzählen können wie ich. Es ist halt nur bedauerlich, daß davon hier kaum welche sind. Das ist aber nicht maßgebend. Und du kanntest es offenbar auch nicht,, sonst würdest Du nicht solches Zeug schreiben.

wenig.

Von denen redet ja auch keiner mehr. Aber die wichtigsten Grundsätze gelten eben immer noch. Oder sollten es zumindest.

Beitrag von riedfritz » So 2. Jan 2022, 12:10

kann mich noch an einzelne Momente an den ersten Urlaub am Keutschacher See 1963 erinnern.
Da kannst du uns ja noch dein Schäufelchen im Sandkasten beschreiben!
Da bist du uns allen total überlegen, wenn du dich schon mit 4 Jahren an das Lebensgefühl der damaligen Jahre erinnern kannst, wahrscheinlich hast du damals auch schon Zeitung gelesen und die Diskussionenen um 1968 herum über FKK im Englischen Garten verfolgt!

Beitrag von MathiasF » So 2. Jan 2022, 12:36

Campingliesel hat geschrieben:Auf alle Fälle gab es Millionen Leute, die alle dasselbe erzählen können wie ich.

Wie soll das gehen? Wenn die nicht mehr existieren, dann können sie auch nichts mehr sagen.
Und bitte CL, unterlasse doch ENDLICH mal diese Vollzitiererei!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine