Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 01:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zu

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Dez 2021, 22:15

Seelöwe hat geschrieben:Gar keine wären noch besser, fürs Thema und für CL.
Grüße vom Seelöwen

IHR liefert mir ja immer genug Gründe, um zu schreiben! :lol: :lol: :lol: :lol: :roll: :roll: :roll:

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 28. Dez 2021, 22:20

Schade, dass mein gesamter Beitrag gelöscht wurde.

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 28. Dez 2021, 22:28

Campingliesel hat geschrieben:Einen Tag der offenen Tür habe ich dort nie erlebt.
gab es bei uns in jedem Jahr...und nun? Nur weil Du es nicht erlebt hast, ist es das Nonplusultra?

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Dez 2021, 22:33

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Einen Tag der offenen Tür habe ich dort nie erlebt.
gab es bei uns in jedem Jahr...und nun? Nur weil Du es nicht erlebt hast, ist es das Nonplusultra?

Habe ich auch nicht behauptet. Jedenfalls wurden eben Versammlungen in unserem Verein nicht an die große Glocke gehängt und auch sicher nicht zwangsläufig nackt abgehalten. Es gibt wirklich Wichtigeres, was nackt in einem Verein sein sollte, nämlich auch Sport. Und daß auch Jugendliche wieder in der Lage sind, nackt zu bleiben und keine Extrawurst gebraten kriegen müssen.

Beitrag von Aria » Di 28. Dez 2021, 22:34

Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Und im Christentum mussten Frauen in den (katholischen) Kirchen auch Kopfbedeckung tragen – das wurde erst 1983 als Verpflichtung abgeschafft.
Diesen Quatsch glaubst du doch selber nicht.
Ich bin auf diese Aussage von dir bisher nicht eingegangen, weil ich in der Regel nicht auf abqualifizierende Beiträge antworte. Aber nun wurde diese deine Aussage als Beispiel genannt, dass nicht nur Campingliesel, sondern auch du für Quatsch hältst, was ich schreibe.

Diesen Eindruck muss ich korrigieren, indem ich einfach Wikipedia zitiere – Zitat (Fettschreibung durch mich):

In der katholischen Kirche sah der Codex Iuris Canonici von 1917 vor, dass Frauen bei der Heiligen Messe und in Gegenwart des Allerheiligsten einen Kommunionschleier oder eine andere Kopfbedeckung tragen müssen. Durch den CIC von 1983 wurde dieser Canon abrogiert; der CIC von 1983 erwähnt diese Frage nicht, das heißt, das Tragen einer Kopfbedeckung ist für Frauen in der Heiligen Messe nicht mehr verpflichtend. Bei Privataudienzen beim Papst gehört für Frauen das Tragen einer Mantille zum Protokoll.

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Dez 2021, 23:08

@ Aria

In der katholischen Kirche sah der Codex Iuris Canonici von 1917 vor, dass Frauen bei der Heiligen Messe und in Gegenwart des Allerheiligsten einen Kommunionschleier oder eine andere Kopfbedeckung tragen müssen.

Aha, und wer ist das Allerheiligste? Der Papst vermutlich? Und taten sie das auch wirklich alle?
In Gegenwart des Papstes vielleicht schon, aber sonst in jeder Kirche?

Ich habe nur mitbekommen, daß Frauen in Italien nicht mit ärmellosen oder schulterfreien KLeidungsstücken in Kirchen gehen durften, vielleicht ist das auch heute noch so.

Beitrag von norbert » Di 28. Dez 2021, 23:21

Campingliesel hat geschrieben:...
Ich habe nur mitbekommen, ...

Alls andere gilt nicht.
Kapiert ihr das endlich mal. :mrgreen:

Beitrag von thomas8811 » Di 28. Dez 2021, 23:24

Am besten wäre den thread zu schließen es ist alles gesagt.

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 28. Dez 2021, 23:59

ostfriesenpaar hat geschrieben:
gab es bei uns in jedem Jahr...und nun? Nur weil Du es nicht erlebt hast,

Sachen und Ereignisse, die Campingliesel nicht erlebt hat, gab und gibt es dann nicht in der Realität

Beitrag von Eule » Mi 29. Dez 2021, 02:12

@ Aria
Dein Alter kenne ich nicht und darum weiß ich nicht, wann deine persönliche Erfahrungen mit den Gottesdiensten angefangen haben. Bei uns in der Großstadt war das Tragen von Kopftüchern ab Mitte 1950 Geschichte. Wenn du dich nur auf die schriftlichen Unterlagen beziehst, kannst du leicht in die Irre gehen.In einer kleinen Kreisstadt bei meiner Tante habe ich es ebenfalls nicht erlebt, dass dort die Frauen bei jedem Gottesdienst eine Kopfbedeckung trugen; und in den 1960-ger Jahren habe ich es in den bayrischen Dörfern ebenfalls nicht erlegt, dass die Frauen und Mädchen dort ständig eine Kopfbedeckung trugen. Ich hatte überall persönlichen Kontakt zu den jeweiligen Priestern. Es gab niemals eine Diskussion darüber, dass die Frauen eine Kopfbedeckung tragen müssten. Und wir haben oftmals sehr kritisch miteinander diskutiert. Ich will es nicht ausschließen, dass du es ggf. anders erlebt hast. Aber dann wäre dieses wirklich eine sehr konservative Ausnahme gewesen.

@ Campingliesel
Dir kann ich nur raten, keine Aussagen darüber zu machen, was in der kath. Kirche üblich war. Dir fehlt hierzu einfach der persönliche Erfahrungshintergrund.

@ Aria und Campingliesel
Hiermit denke ich den Ausflug in die Fragen zur Situation in der kath. Kirche beenden zu können. Denn das Thema dieses Threads gibt hierzu nun mal wirklich keinen Anlass.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine