von Waldkauz » Sa 20. Aug 2016, 14:27
Meines Wissens wird das Fotografieren an FKK-Badestellen allgemein mißbilligt und ist oft explizit verboten. Wer dagegen verstößt, wird standrechtlich geteert und gefedert, erst recht, wenn zufällig ein Kind ins Bild gerät.
Ästhetische Aktaufnahmen macht man sowieso besser woanders, z. B. auf einer Blumen- oder Streuobstwiese oder am Waldrand. Gut wirken das Seitenlicht bei niedrigem Sonnenstand im Herbst und die um diese Zeit oft anzutreffende rot-braune Farbumgebung. Auch im und am Wasser gibt es oft lohnenswerte Stellen, an denen man sein Modell phantasievoll plazieren kann: Ich stelle mir z. B. einen flachen, breiten, naturbelassenen Bach vor, dessen Ufer von Bäumen, Sträuchern, Sand und Kies gesäumt werden, und in dessen Mitte sich der eine oder andere Fels befindet, vor, neben oder auf dem man das Modell künstlerisch wertvoll in Szene setzen kann.
Wenn du niemanden findest, würde ich es zur Not selbst mit einem Stativ und Selbstauslöser versuchen. Das ist zwar ziemlich aufwendig, und man braucht ewig, bis der Bildausschnitt stimmt. Aber besser, als ewig auf einen Fotografen zu warten, der dann doch nicht kommt, während die Jahre ins Land gehen.