Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Das Sittengesetz

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.
 

Re: Das Sittengesetz

Beitrag von Kalle71 » Do 17. Sep 2015, 21:12

Und jetzt zum Hauptthema. Darf man ohne Probleme Nackt wandern oder Baden in der Öffentlichkeit? Also an einem See oder so? Wer möchte denn schon Nackt in der Kirche auflaufen

 

Re: Das Sittengesetz

Beitrag von Friedjof » Do 17. Sep 2015, 21:20

Das darf doch wohl nicht wahr sein! Die Frage ist doch im Forum bis zum Erbrechen behandelt worden. Willst du Provozierten?

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Das Sittengesetz

Beitrag von norbert » Fr 18. Sep 2015, 08:54

Friedjof hat geschrieben:Das darf doch wohl nicht wahr sein! Die Frage ist doch im Forum bis zum Erbrechen behandelt worden. Willst du Provozierten?

Du bist wieder so nett heute!
Kalle hat doch schön zurück zum Thema geführt.
Außerdem ist er recht neu dabei und hat sicher noch nicht das gesamte Forum studiert.

@ Kalle
Man darf. Aber lies mal die Beiträge dazu unter FKK und Recht, hier und im alten Forum. :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Das Sittengesetz

Beitrag von Garfield » Fr 18. Sep 2015, 09:07

Aria hat geschrieben:PS: Obwohl dein Beitrag ein sehr guter ist, kann ich mir eines Einwandes nicht verkneifen: Es wird in dem Beitrag gesagt, die katholische Kirche hätte keine Einwände gegenüber einfacher Nacktheit. Das ist nachweislich falsch, denn die katholische Kirche hat sehr wohl was gegen die Nacktheit, sonst würden solche Schilder nicht vor Kirchen stehen:

Bild

Man sieht: Nicht einmal nackte Schultern sind erlaubt, geschweige denn völlige Nacktheit.

Ich kenne diese Regelung nur von der griechisch orthodoxen Kirche, was natürlich auch katholisch ist, aber ich bin mir nicht sicher wieviel die griechisch orthodoxe Kirche mit der römisch katholischen Kirche zu tun hat deren Oberhaupt JPII ja war.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Das Sittengesetz

Beitrag von Aria » Fr 18. Sep 2015, 09:11

Puistola hat geschrieben:
Aria hat geschrieben: In der Kirche wird ein Gott angebetet, der uns nackt geschaffen hat – wie könnte unsere Nacktheit diesen Gott in seinem Haus stören oder beleidigen oder nicht angemessen sein?
@Aria
im Schwimmbad verlangt die Hausordnung Badebekleidung,
in der Kirche verlangt die Hausordnung bedeckte Schultern.
Ob das nötig sei, beschliessen nicht die draussen, sondern
die drin.
Hausrecht eben. Teil unserer Freiheit. Na und?
Klar ist das Hausrecht und ich habe auch nichts dagegen, dass in den Kirchen nackte Schultern tabu sind. Mir ging es um die Diskrepanz zwischen den Worten (Erklärung des JPII zur Nacktheit) und der Praxis.

In dem Eröffnungsbeitrag wurde aus den Worten des Papstes eine falsche Schlussfolgerungen gezogen:
Zur Nacktheit hat etwa die Katholische Kirche (durch ein Lehrschreiben von Papst Johannes Paul II.) festgelegt: "Weil Gott ihn geschaffen hat, kann der menschliche Körper nackt und unbedeckt bleiben und bewahrt unberührt seinen Glanz und seine Schönheit." Wo die Kirche von Glanz und Schönheit spricht, kann die auf christlichen Werten aufbauende, bundesdeutsche Gesellschaft nicht auf grobe Ungehörigkeit erkennen, nicht einmal auf einfache Ungehörigkeit!
Man muss unterscheiden zwischen hehren Worten des Papstes zur Nacktheit und der Handlung seiner Kirche zum gleichen Thema. Darauf hinzuweisen wird wohl noch erlaubt sein.

PS: Das von mir verlinkte Bild ist aus dem Vatikan: http://roma.corriere.it/notizie/cronaca ... 8279.shtml

In dem Artikel wird gesagt, dass die Regelung nicht nur in der Basilika Sank Peter gilt, sondern im gesamten Vatikan, d.h. auch in den vatikanischen Museen.

 

Re: Das Sittengesetz

Beitrag von guenni » Fr 18. Sep 2015, 10:10

Aria hat geschrieben:Man muss unterscheiden zwischen hehren Worten des Papstes zur Nacktheit und der Handlung seiner Kirche zum gleichen Thema. Darauf hinzuweisen wird wohl noch erlaubt sein.
...
In dem Artikel wird gesagt, dass die Regelung nicht nur in der Basilika Sank Peter gilt, sondern im gesamten Vatikan, d.h. auch in den vatikanischen Museen.


nochmal, es geht nicht um die handlung seiner kirche, sondern um den kirchenbesuch. wie man sich hierbei in ALLEN kirchen zu verhalten hat sollte eigentlich jeder selber wissen und nicht eines hinweisschildes bedürfen. das gilt auch für moscheen, tempel etc.

und wie sieht es mit der großen freizügigkeit in fkk-ferienanlagen aus in denen restaurantbesuche nur angezogen möglich sind?

 

Re: Das Sittengesetz

Beitrag von Friedjof » Fr 18. Sep 2015, 10:16

Finde ich vollkommen ok. Wem das nicht gefällt soll gefälligst zuhause bleiben. Es besteht ja auch die Möglichkeit, sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Vatikan virtuell im Internet nackt zu erschließen. :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Das Sittengesetz

Beitrag von Aria » Fr 18. Sep 2015, 15:40

Horst hat geschrieben:Die Diskussion nimmt inzwischen einen unnötigen Verlauf!
Hast Recht, Horst, deswegen wird über das Thema Bekleidungsvorschriften des Vatikans ab jetzt im Thread "Dokumente des gesellschaftlichen Wandels“ weiter diskutiert – genauer gesagt ab hier: viewtopic.php?p=26199#p26199

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Das Sittengesetz

Beitrag von Klaus_59 » Fr 18. Sep 2015, 21:24

Klaus_59 hat geschrieben:Mir stellt sich jetzt die Frage, mit welcher Absicht du die schon ältere Antwort jetzt hier veröffentlichst.

???

Bin irritiert. Thema angestoßen und das war’s.

 

Re: Das Sittengesetz

Beitrag von Michael G. » So 20. Sep 2015, 11:35

Puistola hat geschrieben:Detail dazu siehe:
http://de.myprostate.eu/?req=user&id=98&page=report

Puistola


Mal eine dumme Frage, was hat der Link mit diesem Thema zu tun? Hier geht es doch nicht um Prostatakrebs.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK & Recht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste