Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nachbar macht Fotos

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.
 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nachbar macht Fotos

Beitrag von riedfritz » So 29. Okt 2023, 12:20

Wenn er jetzt schon heimlich fotografiert und die Fotos veröffentlicht, hat er mit Sicherheit auch noch andere Schikanen in petto.
Es wird im Dorf davon erzählt.
Das wichtigste wäre erst mal die Beweissicherung, denn auf Hörensagen und Vermutungen / Verdächtigungen lässt sich kein aussichtsreiches Verfahren und Verbot aufbauen.

 
Beiträge: 164
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Nachbar macht Fotos

Beitrag von SachsenPaar70+ » So 29. Okt 2023, 15:20

DB hat geschrieben:Obgleich ich mein gutes Recht kenne, bin ich nicht auf Konfrontation aus.
Also bewege ich mich nur dann nackt auf Hof und Garten, wenn ich meine, niemanden zu stören und entsprechend unbeobachtet zu sein.
Die Frage, die mich interessiert:
Welcher Rechtswidrigkeiten hat sich der Nachbar schuldig gemacht?
Falls er damit zur Polizei geht, würden die von Amts wegen seine Verfehlungen verfolgen?
Wie würdet ihr reagieren?
Wer hat den Spaß schon mal durch?


Nachdem nun schon mehrere UserInnen ihre Meinung zu dem Vorfall geäußert haben (ich auch), möchte ich mal auf die Fragen des TE eingehen. Ich weiß, dass es hier im Forum mehrere Paragrafenapostel gibt, die es besser wissen, aber das ist mir egal. Ich weiß, dass meine Antworten nicht auf Vollständigkeit beruhen werden.
zu Frage 1: Er hat dich ungefragt in deinem privaten Bereich fotografiert und damit deine geschützte Privatsphäre verletzt. Er hat die Bilder verbreitet, ohne dich um Erlaubnis zu bitten.
zu Frage 2: Sollte er damit zur Polizei gehen, würden sie (wenn sie kompetent sind) sich die Örtlichkeiten ansehen. Wenn sie, wie du schreibst, vom umliegenden Gelände nicht einsehbar sind, gibt es überhaupt keinen Anlass, nicht einmal hinsichtlich des Gummiparagrafen "Erregung öffentlichen Ärgernisses".
zu Frage 3: Habe ich schon in meinem vorangegangenen Beitrag beantwortet. Suche das Gespräch. "Kostenbehaftetes Schreiben vom Anwalt" etc. hat Zeit, "Beweissicherung" wird sicher schwerfallen, ohne dass dein Nachbar davon erfährt, und das wird die erste Stufe zur Eskalation.
zu Frage 4: Meiner Frau und mir ist so etwas noch nicht passiert, aber wir mussten einen Teil unserer Hecke zurückschneiden. Plötzlich waren wir für unseren einen Nachbarn uneingeschränkt zu sehen, wenn wir uns in unserer Veranda nackt aufhielten und teilweise auch im Garten. Wir haben ihn darauf angesprochen, ob er und seine Familie damit ein Problem hat. Er hat es verneint, und damit war alles geklärt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Nachbar macht Fotos

Beitrag von ynda » So 29. Okt 2023, 19:45

Ich würd ihn mal fragen wie die Fotos geworden sind, ob du sie auch mal sehen könntest und ob er noch mehr
machen möchte. Dann allerdings gegen ein entsprechendes Entgeld, schließlich seist du ein gefragtes Fotomodell
und somit ginge umsonst nur unter guten Freunden.
Das ganze breit grinsend, er darf nicht merken dass es dich ärgert.
Zudem würde ich ihm mal, so ganz im Vertrauen, sozusagen unter Freunden, klarmachen, was die anderen im
Dorf denken, wenn jemand indiskret mit heimlich geschossenen Fotos hausieren geht.
Alles ganz freundlich, wie unter guten Freunden die heimlich was besprechen.
Ich denke das funktioniert besser als alles Gedrohe.

 
Beiträge: 164
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Nachbar macht Fotos

Beitrag von SachsenPaar70+ » So 29. Okt 2023, 21:20

ynda hat geschrieben:Ich würd ihn mal fragen wie die Fotos geworden sind...
Ich denke das funktioniert besser als alles Gedrohe.


Perfekter Vorschlag, danke ynda!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nachbar macht Fotos

Beitrag von regenmacher » So 29. Okt 2023, 23:46

SachsenPaar70+ hat geschrieben:gibt es überhaupt keinen Anlass, nicht einmal hinsichtlich des Gummiparagrafen "Erregung öffentlichen Ärgernisses"
Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Der "Erregung öffentlichen Ärgernisses" ist ein Paragraph aus dem Sexualstrafrecht - und sicherlich kein Gummiparagraf.
Was vermutlich gemeint ist: §118 OWiG "Belästigung der Allgemeinheit". Mir ist klar, dass sich beide Überschriften sehr ähnlich lesen - aber es ist ein himmelsweiter Unterschied zwischen ihnen.
(Wenn jemals auch nur die geringste Gefahr bestanden hätte, dass z.B. die von mir verantworteten Nacktwanderungen irgendwie in die Nähe des "Erregung öffentlichen Ärgernisses" hätten gerückt werden können - ich hätte sie definitiv nicht organisiert)

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nachbar macht Fotos

Beitrag von riedfritz » Mo 30. Okt 2023, 09:46

Sachsenpaar hat geschrieben:zu Frage 2: Sollte er damit zur Polizei gehen, würden sie (wenn sie kompetent sind) sich die Örtlichkeiten ansehen.
Wenn sie nur ein wenig Hirn haben, würden sie ihm raten, die Bilder wegen des "Rechts am eigenen Bild" sofort zu löschen. Nicht mal Bilder einer Überwachungskamera, die Personen ausserhalb seines Grundstücks zeigen, sind zulässig!

 
Beiträge: 48
Registriert: 16.11.2014

Re: Nachbar macht Fotos

Beitrag von DB » Mo 30. Okt 2023, 20:21

Danke schonmal an alle, die hier geantwortet haben.

Gerne schreibt weiter.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 31. Okt 2023, 10:31

DB hat geschrieben:Welcher Rechtswidrigkeiten hat sich der Nachbar schuldig gemacht?

es steht eine Straftat nach §201StGB im Raum. ob er sich dieser schuldig gemacht hat, kann nur die Judikative entscheiden

DB hat geschrieben:Falls er damit zur Polizei geht, würden die von Amts wegen seine Verfehlungen verfolgen?

nein, ist ein Antragsdelikt; du musst selber Strafantrag stellen

 
Beiträge: 859
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Nachbar macht Fotos

Beitrag von Trixi » Di 31. Okt 2023, 10:49

Phragmites hat geschrieben:
DB hat geschrieben:Welcher Rechtswidrigkeiten hat sich der Nachbar schuldig gemacht?

es steht eine Straftat nach §201StGB im Raum.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Da hat sich ja wieder der "Experte" zu Wort gemeldet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 31. Okt 2023, 11:01

zu korrigieren auf § 201a StGB

VorherigeNächste

Zurück zu FKK & Recht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste