Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 10:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK auf Campingparzelle (Dauercamper) eines NichtFKK-Platzes

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.
 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK auf Campingparzelle (Dauercamper) eines NichtFKK-Pla

Beitrag von Blood Moors » Mo 23. Apr 2018, 18:46

fkkmark hat geschrieben:Auf einem FKK Campingplatz erwarte ich grundsätzlich, dass dort alle nackt sind.

Ich auch. Dennoch gibt es Ausnahmen. Ich laufe auch bei +/- 20° noch nackt, während meine Frau dann am liebsten noch im Wollpullover rumläuft. Oder ein übergezogenes T-Shirt als Sonnenschutz? Über eine Mütze regt sich ja auch keiner auf.
fkkmark hat geschrieben:Genauso erwarte ich im umgekehrten Fall, dass ich auf einem Textil-Campingplatz von nackten Nachbarn "verschont" werde.

Ich nicht. Mich würde es überhaupt nicht stören, wenn einer nackt zum duschen geht oder auf der Nachbarparzelle sich jemand auszieht, um seinen Körper mit Sonnenschutzmittel einzucremen. Ebenso würde mich ein nacktes Sonnenbad nicht stören.

 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: FKK auf Campingparzelle (Dauercamper) eines NichtFKK-Pla

Beitrag von fkkmark » Mo 23. Apr 2018, 19:07

Blood Moors hat geschrieben:
fkkmark hat geschrieben:Auf einem FKK Campingplatz erwarte ich grundsätzlich, dass dort alle nackt sind.

Ich auch. Dennoch gibt es Ausnahmen. Ich laufe auch bei +/- 20° noch nackt, während meine Frau dann am liebsten noch im Wollpullover rumläuft. Oder ein übergezogenes T-Shirt als Sonnenschutz? Über eine Mütze regt sich ja auch keiner auf.
fkkmark hat geschrieben:Genauso erwarte ich im umgekehrten Fall, dass ich auf einem Textil-Campingplatz von nackten Nachbarn "verschont" werde.

Ich nicht. Mich würde es überhaupt nicht stören, wenn einer nackt zum duschen geht oder auf der Nachbarparzelle sich jemand auszieht, um seinen Körper mit Sonnenschutzmittel einzucremen. Ebenso würde mich ein nacktes Sonnenbad nicht stören.


Ja! Die Beispiele sind gut gewählt! 8-)
Es geht mir aber um das "Grundsätzliche", nicht um begründete Ausnahmen oder das persönliche Kältegefühl, welches im Grunde nicht FKK-abhängig sind. Ich erwarte auf einem Textilplatz auch nicht, dass sich die Leute dort beim Wintercamping und Schnee immer in Badehose aus dem WOMO bewegen. Ich setze da schon FKK gegen Badekleidung! Darum auch mein Hinweis mit dem "Dogma". Ich erwarte allerdings, dass sich der-/diejenige die sich auf dem Textilplatz "nur" die Badehose anzieht, diese Hose dann auf dem FKK-Platz weglässt und nackt bleibt.

 

Re: FKK auf Campingparzelle (Dauercamper) eines NichtFKK-Pla

Beitrag von Nudi » Di 24. Apr 2018, 00:51

Wieder gute Beispiele wie man alles zerredet, (Hauptsache ich behalte recht)
thema für mich erledigt. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: FKK auf Campingparzelle (Dauercamper) eines NichtFKK-Pla

Beitrag von nordnackt » Di 24. Apr 2018, 05:11

Nahezu alle derartigen Diskussionen enden mit dem "Grundsätzlichen" und der "Toleranz" in der universell anwendbaren Endlosschleife.

Da bleibt als Fazit wohl nur: Es geht regelmäßig um die gleiche Problematik, die hinter fast jedem Thema steckt. Und um persönliche Eitelkeiten.

 
Beiträge: 13253
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK auf Campingparzelle (Dauercamper) eines NichtFKK-Pla

Beitrag von Campingliesel » Di 24. Apr 2018, 08:33

nordnackt hat geschrieben:Nahezu alle derartigen Diskussionen enden mit dem "Grundsätzlichen" und der "Toleranz" in der universell anwendbaren Endlosschleife.

Da bleibt als Fazit wohl nur: Es geht regelmäßig um die gleiche Problematik, die hinter fast jedem Thema steckt. Und um persönliche Eitelkeiten.


Da hast du völlig recht. Deshalb ist es auch so schwierig, immer genau beim Thread-Thema zu bleiben, weil man das nicht so abgrenzen kann. Im Endeffekt läuft da doch alles auf dasselbe raus.

Wer mal in den Theads von "Allgemein" des alten Forum blättert, wird feststellen, daß das meiste, was wir hier jetzt schreiben, alles schon mal irgendwo steht. Also hat sich seitdem in diesen 15 Jahren kaum was geändert, was die Einstellungen und Meinungen über FKK angeht.

 
Beiträge: 13253
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK auf Campingparzelle (Dauercamper) eines NichtFKK-Pla

Beitrag von Campingliesel » Di 24. Apr 2018, 08:46

Nudi hat geschrieben:Wieder gute Beispiele wie man alles zerredet, (Hauptsache ich behalte recht)
thema für mich erledigt. :D


Was heißt denn hier "zerredet"? Was willst Du da noch viel darüber schreiben? Im Endeffekt ist das genau dieselbe Problematik wie FKK im eigenen Garten/Terrasse/Balkon, wo man entweder von den Nachbarn akzeptiert wird oder nicht. Ob das Grundstück oder der Balkon von anderen einsehbar ist oder nicht. Und diese Probleme sind absolut nicht neu. Kennen wir doch schon alles.

Der einzige Unterschied ist auf einem NIcht-FKK-Platz, daß da viele Leute auf engem Raum nebeneinander sind, und diese eigentlich von FKK garantiert noch weniger wissen wollen als sonst in den HÄusern um einen herum, weil man das ja da meistens nicht so genau weiß, wenn man die Leute nicht persönlich kennt. Ansonsten würden sich die Leute ja einen FKK-Platz suchen.
Auf einem Nicht-FKK-Platz kann man also noch weniger Akzeptanz erwarten als in seinem eigenen Garten/Terrasse/Balkon.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1485
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: FKK auf Campingparzelle (Dauercamper) eines NichtFKK-Pla

Beitrag von Seelöwe » Di 24. Apr 2018, 09:00

Campingliesel hat geschrieben:
Nudi hat geschrieben:Wieder gute Beispiele wie man alles zerredet, (Hauptsache ich behalte recht)
thema für mich erledigt. :D


Was heißt denn hier "zerredet"? Was willst Du da noch viel darüber schreiben? Im Endeffekt ist das genau dieselbe Problematik wie FKK im eigenen Garten/Terrasse/Balkon, wo man entweder von den Nachbarn akzeptiert wird oder nicht. ....


Liesel, das eben juristisch nicht dieselbe (noch nicht einmal die gleiche) Problematik und das ganze läuft hier nicht ohne Grund unter „FKK & Recht“!
Und dein Gerede betrifft auch in keiner Weise die Ausgangsfrage.
Also wirklich mal besser nicht zerreden, wenn du keine Ahnung hast!
Was treibt dich zu solchen irrelevanten Beiträgen hier?

Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 13253
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK auf Campingparzelle (Dauercamper) eines NichtFKK-Pla

Beitrag von Campingliesel » Di 24. Apr 2018, 09:19

Seelöwe hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
Nudi hat geschrieben:Wieder gute Beispiele wie man alles zerredet, (Hauptsache ich behalte recht)
thema für mich erledigt. :D


Was heißt denn hier "zerredet"? Was willst Du da noch viel darüber schreiben? Im Endeffekt ist das genau dieselbe Problematik wie FKK im eigenen Garten/Terrasse/Balkon, wo man entweder von den Nachbarn akzeptiert wird oder nicht. ....


Liesel, das eben juristisch nicht dieselbe (noch nicht einmal die gleiche) Problematik und das ganze läuft hier nicht ohne Grund unter „FKK & Recht“!
Und dein Gerede betrifft auch in keiner Weise die Ausgangsfrage.
Also wirklich mal besser nicht zerreden, wenn du keine Ahnung hast!
Was treibt dich zu solchen irrelevanten Beiträgen hier?

Grüße vom Seelöwen


Es ist juristisch sicher nicht dasselbe, ob man zu Hause oder auf einem Nicht-FKK-Platz ist. Das eine ist ein ganz privater Bereich, das andere nicht. Den Unterschied habe ich ja auch geschrieben. Die Problematik mit der Akzeptanz läuft aber trotzdem auf dasselbe hinaus.
Warum gibt es Nachbarn, die das nicht akzeptieren können oder wollen? Warum sorgt man bei einem eigenen Garten dafür, daß möglichst keiner reinschauen kann? Das mag sicher im Einzelfall unterschiedlich sein. Dem einen ist es auch egal, dem anderen nicht.

Aber auf einem NICHT-FKK-Platz ist diese Problematik eben noch größer, weil es ja sonst eigentlich keine Unterscheidung zwischen FKK-Platz und NICHT-FKK-Platz zu geben bräuchte, wenn jeder machen könnte, wie er es wollte. Aber weil es eben diese unterschiedlichen Plätze gibt, kann und sollte man nicht erwarten, daß NICHT-FKKler das einfach so akzeptieren, daß da jemand FKK machen will. Und fühlt man sich da wirklich wohl, wenn man sich ständig abschirmen muß?

Und wieso soll das nicht das Thread-Thema betrreffen? Nur weil ich meine eigene Meinung schreibe? Das kannst du wohl nicht akzeptieren.
Höre endlich mal auf, mich für dumm oder ahnungslos zu halten, nur weil dir nicht paßt, was ich schreibe.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK auf Campingparzelle (Dauercamper) eines NichtFKK-Pla

Beitrag von norbert » Di 24. Apr 2018, 09:20

Campingliesel hat geschrieben:...
Auf einem Nicht-FKK-Platz kann man also noch weniger Akzeptanz erwarten als in seinem eigenen Garten/Terrasse/Balkon.


Das würde ich jetzt aber wirklich nicht so pauschal sagen.

Soviele Fkk Plätze gibt es doch gar nicht in Deutschland im Binnenland. Wenn ich Dauercamping machen möchte und FKK und dann noch in akzeptabler Entfernung zum Wohn- und Arbeitsort, fällt mir gerade mal Camping Jena in Porstendorf ein. Und das wars dann hier schon. Einen FKK-Verein gibt es hier in der Region gar nicht.
Also kann ich nicht von vornherein davon ausgehen, das die Dauercamper mit Fkk nichts zu tun haben wollen. Die haben oft gar keine andere Möglichkeit, das Wochenende im grünen zu verbringen, ohne ein paar hundert Kilometer zu fahren.
Und was die Akzeptanz im eigenen Garten und auf der Terasse betrifft, die erwarte ich, und die ist auch vorhanden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4304
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK auf Campingparzelle (Dauercamper) eines NichtFKK-Pla

Beitrag von Zett » Di 24. Apr 2018, 09:23

Campingliesel hat geschrieben:Im Endeffekt ist das genau dieselbe Problematik wie FKK im eigenen Garten/Terrasse/Balkon, wo man entweder von den Nachbarn akzeptiert wird oder nicht. Ob das Grundstück oder der Balkon von anderen einsehbar ist oder nicht. Und diese Probleme sind absolut nicht neu. Kennen wir doch schon alles.
Vielleicht nicht "genau" dieselbe Problematik aber zumindest sehr ähnlich.

Campingliesel hat geschrieben:Der einzige Unterschied ist auf einem NIcht-FKK-Platz, daß da viele Leute auf engem Raum nebeneinander sind, und diese eigentlich von FKK garantiert noch weniger wissen wollen als sonst in den HÄusern um einen herum, weil man das ja da meistens nicht so genau weiß, wenn man die Leute nicht persönlich kennt. Ansonsten würden sich die Leute ja einen FKK-Platz suchen.
Auf einem Nicht-FKK-Platz kann man also noch weniger Akzeptanz erwarten als in seinem eigenen Garten/Terrasse/Balkon.
Eine Vermutung. Ich habe aus meinen Beobachtungen heraus eher den Eindruck, dass es auch auf Nicht-FKK-Campingplätzen recht tolerant gegenüber Nacktheit zugeht. Das liegt schon mal daran, dass auch auf einem Nicht-FKK-Platz Nacktbader sind, die am nahegelegenen FKK-Strand nacktbaden. Ganz Extreme, die unter keinem Umstand zu viel nackte Haut ertragen, werden auch Nicht-FKK-Campingplätze eher meiden. Auch macht Urlaubsstimmung allgemein "lockerer".

Der Threadersteller spielt aber sicherlich (Uh, welche Unterstellung! Da gibt es wieder Aufschreie!) mit dem Gedanken, herauszufinden, wie weit er gehen kann - letztendlich wünscht sich ein Nacktbader oder FKKler, möglichst überall - vor allem im Urlaub - nackt zu sein.
Da wäre meine Empfehlung: Ganz langsam und mit Bedacht Grenzen austesten - und vor allem bereit sein, auch mal wieder zurückzustecken. Auf ein niedergeschriebenes Recht pochen zu wollen, bringt überhaupt nichts.

Auweia, jetzt hab ich noch einen Beitrag geschrieben, nachdem ich mich im anderen Thread schon in die Natur verabschiedet habe. Welch "Betrug" der Zett da wieder gamacht hat!

Aber jetzt: Ab in die Natur!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK & Recht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste