Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 07:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK auf Campingparzelle (Dauercamper) eines NichtFKK-Platzes

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5415
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: FKK auf Campingparzelle (Dauercamper) eines NichtFKK-Pla

Beitrag von ostfriesenpaar » So 22. Apr 2018, 06:57

nordnackt hat geschrieben:Zum Ausgangsthema: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wer blöd fragt, kriegt blöde Antworten. Aus einer Mücke soll man keinen Elefanten machen und eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Mit diesen Rechtsgrundsätzen lässt sich die Frage doch beantworten: Wenn Du wirklich so handelst wie beschrieben und die Satzung oder Platzordnung dazu nichts hergibt - der Tag, die Sorge und wo ist das Problem?

Wenn es versehentlich mal einen Einblick gibt: Nicht auf Vorrat problematisieren. Andere sind im Tagesverlauf auch mal nackt. Camper sind halt näher am Leben der anderen Menschen. Isolation gibt's im Kloster, nicht mal im Knast.

Gut geschrieben.
Leider ist dieser Beitrag durch die üblichen Beleidigungen und überflüssigen Bemerkungen völlig untergegangen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: FKK auf Campingparzelle (Dauercamper) eines NichtFKK-Pla

Beitrag von Horst » So 22. Apr 2018, 11:55

ostfriesenpaar hat geschrieben:...Leider ist dieser Beitrag durch die üblichen Beleidigungen und überflüssigen Bemerkungen völlig untergegangen.
Die entsprechenden Beiträge habe ich entfernt.

Gruß
Horst

 
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2018
Wohnort: Cloppenburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK auf Campingparzelle (Dauercamper) eines NichtFKK-Pla

Beitrag von undulatus » Mo 23. Apr 2018, 14:23

Campingliesel hat geschrieben:Ich verstehe das nicht, wieso man als Dauercamper auf einen Textilplatz geht, wenn man doch eigentlich FKK machen will. Warum sucht man sich da nicht einen FKK-Campingplatz? Oder eben einen Verein, der das anbietet? Dort ist es sowieso meist viel günstiger. Nur weil man Angst vor irgendwelchen Vereinsregeln hat? Da frage ich mich schon, was "schlimmer" ist: Ein paar Regeln, die in Wirklichkeit nicht so schlimm sind, wie es sich manchmal anhört oder auf einem Textilplatz zu sein, wo man dauernd darauf achten muß, daß man von anderen nicht nackt gesehen wird. Da kann ich gleich zu Hause bleiben, wo ich dasselbe Problem mit den Nachbarn habe.
Auch auf Campingplätzen gibt es eben Regeln, den ohne Regeln geht eben nichts. Aber ich finde das Getue wegen den Vereinsregeln sowas von übertrieben, wenn man sieht, daß es woanders noch viel mehr und andere Probleme gibt.



Liebe Campingliesel,

darauf gekommen bin ich auch schon. Die Gründe, warum es eben nicht so ist, sind simpel:

1. Ergab sich das erst in der letzten Zeit bzw. den letzten ein bis zwei Jahren, dass ich das so praktiziere auf der Parzelle und zum zweiten verkauft man das dann nicht einfach so, wenn eine Menge Arbeit darin steckt.

Es gefällt mir ja auch schließlich da prima und ist wie ein zweites Zuhause. Es gibt Wald, ein großes Naturschutzgebiet usw. - das gibt man dann auch nicht einfach auf.

Ansonsten wäre das Thema vermutlich schnell entschieden.

 
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2018
Wohnort: Cloppenburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK auf Campingparzelle (Dauercamper) eines NichtFKK-Pla

Beitrag von undulatus » Mo 23. Apr 2018, 14:30

ostfriesenpaar hat geschrieben:
nordnackt hat geschrieben:Zum Ausgangsthema: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wer blöd fragt, kriegt blöde Antworten. Aus einer Mücke soll man keinen Elefanten machen und eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Mit diesen Rechtsgrundsätzen lässt sich die Frage doch beantworten: Wenn Du wirklich so handelst wie beschrieben und die Satzung oder Platzordnung dazu nichts hergibt - der Tag, die Sorge und wo ist das Problem?

Wenn es versehentlich mal einen Einblick gibt: Nicht auf Vorrat problematisieren. Andere sind im Tagesverlauf auch mal nackt. Camper sind halt näher am Leben der anderen Menschen. Isolation gibt's im Kloster, nicht mal im Knast.

Gut geschrieben.
Leider ist dieser Beitrag durch die üblichen Beleidigungen und überflüssigen Bemerkungen völlig untergegangen.



Die sind Gott sei Dank offenbar an mir vorbeigegangen, da ich heute erst hier wieder reingeschaut habe.

Die Antwort an sich finde ich auch prima, weil ich es ja genau so mache. Ich mache mir hier nicht wirklich Sorgen. Es bekommt ja schließlich auch niemand mit.

Die Fragestellung ist reines Interesse und rein theoretischer Natur. Ich fühle mich nicht wirklich eingeschränkt, sondern muss halt nur ein bisschen darauf achten, wenn die unmittelbaren Nachbarn gegenüber vor Ort sind.

Was wäre das schön, wenn es dort am Gewässer einen FKK oder wenigstens Clothing optional Bereich gäbe. Aber da muss man wohl lange warten. So bleiben ein paar nächtliche Ausflüge dort. Oder eben woanders.

 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: FKK auf Campingparzelle (Dauercamper) eines NichtFKK-Pla

Beitrag von fkkmark » Mo 23. Apr 2018, 15:21

Auf einem FKK Campingplatz erwarte ich grundsätzlich, dass dort alle nackt sind. Genauso erwarte ich im umgekehrten Fall, dass ich auf einem Textil-Campingplatz von nackten Nachbarn "verschont" werde.
Das ist für mich keine Frage der Hausordnung, sondern eine Frage des Respekts gegenüber meiner Umgebung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: FKK auf Campingparzelle (Dauercamper) eines NichtFKK-Pla

Beitrag von nordnackt » Mo 23. Apr 2018, 15:29

Es geht ja wohl auch nicht um das Aufdrängen von Nacktheit, sondern um die Grenzen des privaten Bereichs.

Vergleichbar: Ich erwarte auf einem Campingplatz keine Konzertbeschallung. Aber ein jeder kann auf seiner Parzelle doch Radio hören. Wo ist die Grenze?

Der Respekt ist nicht betroffen. Im Gegenteil, er soll ja gerade gewahrt werden.

Im Übrigen habe ich meine Karriere als Jugendlicher auch mit heimlichen nächtlichen Ausflügen durch sonst textil beherrschte Zonen begonnen. Respektvoll und vorsichtig. Aus guten Gründen.

 

Re: FKK auf Campingparzelle (Dauercamper) eines NichtFKK-Pla

Beitrag von Nudi » Mo 23. Apr 2018, 15:58

fkkmark hat geschrieben:Auf einem FKK Campingplatz erwarte ich grundsätzlich, dass dort alle nackt sind. Genauso erwarte ich im umgekehrten Fall, dass ich auf einem Textil-Campingplatz von nackten Nachbarn "verschont" werde.
Das ist für mich keine Frage der Hausordnung, sondern eine Frage des Respekts gegenüber meiner Umgebung.


Das Zauberwort ist auch hier: T o l e r a n z (mit einem "l". Insiderwitz) :-)

Nudi

 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: FKK auf Campingparzelle (Dauercamper) eines NichtFKK-Pla

Beitrag von fkkmark » Mo 23. Apr 2018, 17:44

Nudi hat geschrieben:
fkkmark hat geschrieben:Auf einem FKK Campingplatz erwarte ich grundsätzlich, dass dort alle nackt sind. Genauso erwarte ich im umgekehrten Fall, dass ich auf einem Textil-Campingplatz von nackten Nachbarn "verschont" werde.
Das ist für mich keine Frage der Hausordnung, sondern eine Frage des Respekts gegenüber meiner Umgebung.


Das Zauberwort ist auch hier: T o l e r a n z (mit einem "l". Insiderwitz) :-)

Nudi


Ich sehe das Thema FKK grundsätzlich nicht dogmatisch, aber "Toleranz" käme für mich auf einem "CO"-Platz in Frage, nicht auf Plätzen, wo FKK bzw. Textil vorgeschrieben ist.
Wenn man mich also im vorgegebenen Beispiel von aussen nackt auf meiner Parzelle sehen könnte, unterlasse ich das natürlich! Der umgekehrte Fall ist natürlich analog zu handhaben.

Diese "Strenge" deshalb, weil die gelebte Toleranz leider oftmals quasi schamlos ausgenutzt wird.
Und auch deshalb, weil ich niemanden in die unangenehme Situation bringen möchte, sich aktiv beschweren zu müssen!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5415
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: FKK auf Campingparzelle (Dauercamper) eines NichtFKK-Pla

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 23. Apr 2018, 18:15

Nudi hat geschrieben:
fkkmark hat geschrieben:Auf einem FKK Campingplatz erwarte ich grundsätzlich, dass dort alle nackt sind. Genauso erwarte ich im umgekehrten Fall, dass ich auf einem Textil-Campingplatz von nackten Nachbarn "verschont" werde.
Das ist für mich keine Frage der Hausordnung, sondern eine Frage des Respekts gegenüber meiner Umgebung.


Das Zauberwort ist auch hier: T o l e r a n z (mit einem "l". Insiderwitz) :-)

Nudi
Die Toleranz auf Campingplätzen hört für uns dort auf, wo wir persönlich von Unannehmlichkeiten betroffen sind:
Laute Musik, laute Würfelspiele, laute Fernseher.... also alles Dinge die stören oder nerven.
Nackte können auf einem Textilplatz nicht wirklich jemanden stören. Wem es nicht gefällt, der kann ja wegschauen.
Weghören kann ich bei Lärmbelästigung nicht.

Ach ja:

https://youtu.be/DDPpYWjRP5E

 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: FKK auf Campingparzelle (Dauercamper) eines NichtFKK-Pla

Beitrag von fkkmark » Mo 23. Apr 2018, 18:45

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Nudi hat geschrieben:
fkkmark hat geschrieben:Auf einem FKK Campingplatz erwarte ich grundsätzlich, dass dort alle nackt sind. Genauso erwarte ich im umgekehrten Fall, dass ich auf einem Textil-Campingplatz von nackten Nachbarn "verschont" werde.
Das ist für mich keine Frage der Hausordnung, sondern eine Frage des Respekts gegenüber meiner Umgebung.


Das Zauberwort ist auch hier: T o l e r a n z (mit einem "l". Insiderwitz) :-)

Nudi
Die Toleranz auf Campingplätzen hört für uns dort auf, wo wir persönlich von Unannehmlichkeiten betroffen sind:
Laute Musik, laute Würfelspiele, laute Fernseher.... also alles Dinge die stören oder nerven.
Nackte können auf einem Textilplatz nicht wirklich jemanden stören. Wem es nicht gefällt, der kann ja wegschauen.
Weghören kann ich bei Lärmbelästigung nicht.

Ach ja:

https://youtu.be/DDPpYWjRP5E

Schonmal dran gedacht, dass sich vielleicht Mitmenschen von den selben lauten Würfelspielen nicht gestört fühlen, weil sie gegenüber anderen Mitmenschen eine andere "Lautstärketoleranz" haben als ihr?
Oder sie sagen sich: Das kann doch niemanden etwas ausmachen, wenn wir hier bis 2 Uhr nachts Musik machen. Wir finden das auch nicht laut. Ist halt Pech, wenn das Nachbarskind dann nicht schlafen kann und die Eltern vollquängelt. Schließlich haben wir Urlaub! und sind doch auf einem Campingplatz :!: "

Oder der Nächste meint: Holzkohlegrillen gehört auf einem Campingplatz dazu. Ich stelle einen Eimer Wasser daneben, da kann sich doch niemand darauf berufen, dass ich das vielleicht nach irgendeiner Hausordnung nicht darf und dann meinen Nachbarn noch "vollstinke". Dafür muss doch jeder Verständnis haben..... :roll:

Ich will damit nur sagen, dass das Stichtwort "Toleranz" nicht bei allen die selbe Toleranzgrenze hervorzeaubert. Also bleibt m. E. nur das Einhalten von Regeln ;)

Aber ich bin selbstverständlich so tolerant, auch andere Meinungen zu akzeptieren :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK & Recht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste