Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 04:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Kollision von Moralverhalten

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.

Re: Kollision von Moralverhalten

Beitrag von Konrad R. » Fr 13. Dez 2024, 18:00

Bummler hat geschrieben:Nur weil damals die Freiheit anders definiert war (Einsicht in die Notwendigkeit ...) war das noch nicht grauenhaft.

Einsicht in die Notwendigkeit heisst für mich eine hingenommene Einschränkung meiner Freiheit. So war sie sehr selektiv definiert und ohne Reisefreiheit, Presse- und Meinungsfreiheit, die freie Wahl des Ausbildungsweges z.B. für Akademikerkinder, u.a..
Bummler hat geschrieben:Grauenhaft ist es, wenn ich wählen kann wen ich will, und nach der Wahl macht die Politik was SIE will. Da hätten wir auch die Kommunisten behalten können.

DIE Politik macht nicht, was sie will, sondern dass, was nach einer Wahl ohne einen Mehrheitsgewinner in Koalitionen mit entsprechenden Interessenausgleichen möglich ist. Dies hat uns seit dem 2. Weltkrieg stabile und konfliktbehersschende Verhältnisse beschert.
Es ist natürlich dumm, wenn die Wahl des Arztes durch zu wenig Ärzte eingeschränkt ist, aber zumindest gibt es keine Zwei-Klassen-Medizin mehr.
Bummler hat geschrieben:Ebenso ist es grauenhaft, wenn ich eine Meinung sage und diese dann abgewatscht und nieder getrampelt wird. Wozu soll ich dann meine Meinung überhaupt noch sagen? Das ist ja wie früher.

Was heisst abgewatscht und niedergetrampelt? Wer seine Meinung sagt, muß mit einer Gegenmeinung rechnen und sollte damit auch umgehen können.
Was ist wie früher? Wanderst du heute für eine kritische Meinung ggü. dem Staat auch in den Knast?

Beitrag von dornchen » Fr 13. Dez 2024, 18:49

Dieser Oskar schrieb:
"Unterschiedliche Moralverhalten = Freiheit + Toleranz + unterschiedliche Moralverhalten"
Was für eine perfekte Gleichung, für jeden verständlich, oder?
Ich schlage vor, den Typ zu entfernen. Meine Meinung.
Ciao

Beitrag von Eule » Fr 13. Dez 2024, 20:20

Ich habe jetzt hier nicht alle Beiträge gelesen. Dass die Kollision von Moralverhalten nur in der Freiheit möglich sei, halte ich für nicht zutreffend. Selbst in Staaten mit äußerst eingeschränkter Freiheit sind Kollisionen von Moralverhalten möglich und nicht unbekannt.

Beitrag von Arno Nühm » Fr 13. Dez 2024, 22:23

Sven.TH hat geschrieben: Nackt am See als Kind/Jugendlicher war vollkommen normal. So wie ich das wahrgenommen habe , Freiheit pur. Zumindest was die Nacktheit betrifft.

Dann schätze dich glücklich. Ganz so selbstverständlich war das nämlich auch in der DDR nicht. Ich habe da beides erlebt: Mit den Mitschülern aus meiner EOS-Klasse [1] war Nacktbaden völlig normal, mit denen aus meiner POS-Klasse eher nicht.

Sven.TH hat geschrieben:
Reisefreiheit hat mich mit 14 nicht interessiert.

Mich mit 19 (bin Jg. 70) dann schon...

Und was die "grauenhaften Verhältnisse" angeht: Ich war damals selbst nicht betroffen, aber ich kenne z.B. Leute die aus politischen Gründen (Engagement in der Umweltbewegung) von der EOS geflogen sind. Und das war noch ein eher "harmloser" Aspekt der Repression.

Aber das führt wahrscheinlich doch zu weit vom Thema weg....

A.

[1] Um den Wessis das Suchen in der Wikipedia zu ersparen: EOS: "Erweiterte Oberschule", DDR-Schultyp der zum Abitur führte, umfasste typischerweise die Klassenstufen 11 und 12, in seltenen Fällen 9-12. POS: "Polytechnische Oberschule", DDR-Schultyp der nicht zum Abitur führte, umfasste die Klassenstufen 1-10. D.h. wenn man Abi machte, wechselte man nach der 10. (seltener nach der 8.) Klasse auf die EOS.

Beitrag von Hannes 2.0 » Sa 14. Dez 2024, 00:03

Konrad R. hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Ebenso ist es grauenhaft, wenn ich eine Meinung sage und diese dann abgewatscht und nieder getrampelt wird. Wozu soll ich dann meine Meinung überhaupt noch sagen? Das ist ja wie früher.

Was heisst abgewatscht und niedergetrampelt? Wer seine Meinung sagt, muß mit einer Gegenmeinung rechnen und sollte damit auch umgehen können.
Was ist wie früher? Wanderst du heute für eine kritische Meinung ggü. dem Staat auch in den Knast?

Ich wäre zu DDR-Zeiten sicher auch im Knast gelandet.
Man konnte dort nur gut leben, wenn man nicht "gegen den Strom geschwommen ist"
(Wir haben viele Verwandte im Osten, die wir auch zu DDR-Zeiten ab und zu besucht haben).
Leider gibt es die Tendenz im vereinten Deutschland auch wieder...man landet zwar nicht im Knast,
aber man bekommt u.U. auch Probleme...auch hier muss man ab und zu "mit den Wölfen heulen".
Die Bürger der DDR können stolz auf sich sein, dass sie diese friedliche Revolution hinbekommen haben!

Beitrag von Eule » Sa 14. Dez 2024, 01:18

Können wir zum Thema zurück kommen?

Beitrag von naturbande » Sa 14. Dez 2024, 15:51

Da sollte HORST endlich mal einschreiten.
...
LG

Beitrag von Eule » Sa 14. Dez 2024, 17:47

Es muss nicht immer Horst eingreifen. Wir sollten genug Disziplin aufbringen und uns selbst an die Themen des jeweiligen Threads halten.

Beitrag von der_Jens » Sa 14. Dez 2024, 22:16

Ich verstehe nicht, wie man hier mittlerweile auf 8 Seiten kommt.
Aber das Spiegelt halt dieses Forum wieder :roll:

Beitrag von Johnny » So 15. Dez 2024, 00:23

der_Jens hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie man hier mittlerweile auf 8 Seiten kommt.
Aber das Spiegelt halt dieses Forum wieder :roll:
Quatsch! Es ist m.E. vielmehr dieser bescheuerte Wortspiel-Thread, gestartet im Nov. '21 als ,Plauder-Thread mit seinen inzwischen fast 9500 Seiten und geschätzten 90% Wortspielen(geplaudert wird dort äußerst selten), der auch das Niveau des Forums widerspiegelt: viewtopic.php?f=24&t=18429&start=9480

VorherigeNächste

Zurück zu FKK & Recht