Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Richterspruch in Spanien

In diesem Forum werden Rechtsfragen bezüglich der FKK diskutiert. Bitte beachtet, daß dies absolut unverbindlich ist.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 593
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Richterspruch in Spanien

Beitrag von regenmacher » So 24. Mär 2024, 16:31

Heute Mittag las ich hier irgendwo innerhalb der Unterforen diese Forums etwas zur juristischen Lage in Spanien. Allerdings ohne Quellenangabe. Ich weiß auch nicht mehr, wer das geschrieben hat. Bei den beiläufig und zumeist auch unüberlegt abgesonderten posts hier, die eher einem flüchtigen Chat als gewichtigen Wortbeiträgen entsprechen, ist das kein Wunder. Aber zum Thema habe ich natürlich auch etwas :

Denn wenn es um juristische Dinge geht, dann muss man schon genau sein. Hier schnell eine aktuelle Entscheidung des „Tribunal Superior de Justicia de la Comunidad Valenciana (TSJCV)“. Das Obergericht wies kürzlich eine Berufung zu einem erstinstanzlichen Urteil ab, welches Alejandro Colomar frei sprach. Er hatte mehrfach nackt öffentliche Räume in Aldaia, einem Vorort von Valencia, genutzt. Die Details zu dem Freispruch kann ich auswendig nicht wiederholen.

Es gibt aber auch eine aktuelle Pressemeldung vom 07.02.2024 hierzu:
https://www.cronista.com/espana/actuali ... s-motivos/

.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Richterspruch in Spanien

Beitrag von CHICO » So 24. Mär 2024, 17:19

Die Übersetzung gemäß “ Internet“ besagt:

"Dank dieses ungewöhnlichen Urteils können Männer nun nackt auf der Straße spazieren gehen: die Gründe
Ein hohes Gericht hat einem Mann erlaubt, nackt auf der Straße herumzulaufen, mit der Begründung, es gebe kein Gesetz dagegen
.“

Mir scheint, dass das exakt unserer hiesigen Rechtslage entspricht.

 
Beiträge: 65
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 36

Re: Richterspruch in Spanien

Beitrag von ladida28 » So 24. Mär 2024, 20:48

Erregung öffentlichen Ärgernises ist schwammig genug dass man je nach Richter hier trotzdem belangt werden könnte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 593
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Richterspruch in Spanien

Beitrag von regenmacher » So 24. Mär 2024, 22:40

ladida28 hat geschrieben:Erregung öffentlichen Ärgernises ist schwammig genug dass man je nach Richter hier trotzdem belangt werden könnte.
Es geht hier jetzt eigentlich um spanisches Recht - aber wenn es denn gewünscht wird:
Hierzulande ist der Strafrechtsparagraph "Erregung öffentlichen Ärgernisses" aus dem schwergewichtigen Sexualstrafrecht wohldefiniert - und wurde nicht auf einfache Nacktheit im öffentlichen Raum angewandt. Das galt zumindest für die letzten 30 Jahren.
Was du vermutlich meinst, das ist der §118 "Belästigung der Allgemeinheit" aus dem OWiG, der sich grundsätzlich von dem von dir genannten Strafrechtsparagraphen unterscheidet. ( das ist ein stärker Unterschied als "Tag und Nacht") Es geht also - wenn überhaupt - in allen (wirklich allen) hiesigen Verfahren bezüglich einfacher Nacktheit im öffentlichen Raum immer nur um Ordnungsrecht. Andernfalls wären z.B. behördlich geförderte, öffentlich zugängliche Nacktwanderwege / Liegewiesen etc. nicht denkbar. Die beteiligte Behörde würde sich sogar strafbar machen, wenn dem nicht so wäre.

.


Zurück zu FKK & Recht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste