Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mit Kindern in die Erwachsenensauna?

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Mit Kindern in die Erwachsenensauna?

Beitrag von dieter_gli » Mo 26. Mär 2018, 16:13

In meiner Stammsauna sind Kinder explizit zugelassen, aber unter 16 Jahren nur in Begleitung Erwachsener.
Mobilfunk-Geräte sind dagegen explizit verboten.

 
Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2016

Re: Mit Kindern in die Erwachsenensauna?

Beitrag von Evi » Mo 26. Mär 2018, 16:15

Jowi65 hat geschrieben:
Evi hat geschrieben:..............., wenn ich in der Sauna mal dringend telefonieren muss...........
Gott, musst du wichtig sein, das du in der Sauna telefonieren musst. :roll: :roll:
Würde ich gar nicht sagen. Aber ich nutze meine Zeit effizient. Warum sollte ich nicht in der Viertelstunde vor dem Aufguss noch ein, zwei kurze Anrufe tätigen? Man muss ja leider so früh in der Schwitzkabine sein, um einen annehmbaren Platz zu ergattern. Diese Zeit wäre sonst unproduktiv.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Mit Kindern in die Erwachsenensauna?

Beitrag von nordnackt » Mo 26. Mär 2018, 16:18

Evi hat geschrieben:
nordnackt hat geschrieben:Die, die sich immer gestört fühlen, muss man wegatmen. Die haben oftmals auch nicht mehr viel Lebenszeit auf ihrer Uhr.
Sage ich mir auch immer, wenn ich in der Sauna mal dringend telefonieren muss. Ich mache es natürlich möglichst kurz, aus Rücksichtnahme. Man kann sich trotzdem drauf verlassen, dass sich irgendein alter Meckersack aufregt. Scheiss drauf, der wird weggeatmet.


Man kann entweder die (wenigen) unverbesserlichen Berufsnörgler "nicht mal ignorieren und wegatmen", oder aber in der Sauna ein ganz großes Fass mit einem Unbelehrbaren aufmachen, bis sich vielleicht alle einmischen. Letzteres habe ich einmal in St. Peter-Ording zu "freizuhaltenden Saunasitzplätzen für Stammgäste" erlebt. Jeder hier mag für sich selbst überlegen, welche Variante besser geeignet ist, um sich den Saunabesuch zu versauen.

Der Berufsnörgler wird meines Erachtens irgendwann genervt von Kindern weichen oder sich hoffentlich beim Bademeister eine Abfuhr holen. Der Telefonvergleich war ausnahmsweise leider ziemlich schief. Du kannst hier besser kommentieren. Oder, mit anderen Worten: Hä?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Mit Kindern in die Erwachsenensauna?

Beitrag von BOeinNackter » Mo 26. Mär 2018, 20:08

Soweit ich weiß, gibt es bei uns in Bochum ein Saunaparadies, nur für Erwachsene. Als ich früher mit einem Enkel in der Sauna war ging es meist ganz gut. Er hat eigentlich auch nie gestört. In unserem früheren Verein wurde sowieso viel geredet.
In einer Sauna am Kemnader See spürte ich aber schon beim Betreten deutliche Ablehnung. Dabei wollte ich ihm nur das dort installierte Kaminfeuer zeigen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die anderen Anwesenden heftig schweigend und meditierend in die Flammen starrten. Bei Kaminfeuer denke ich eigentlich immer noch nicht an Meditation und versunkenes Schweigen.
Mein Enkel reagierte tatsächlich ganz ruhig auf meine kurze Erklärung, dass diese Leute wohl allein sein wollten und verließ mit mir wortlos den Raum. Es gab ja noch lebendigere Orte zur Auswahl.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Mit Kindern in die Erwachsenensauna?

Beitrag von skyfire » Mo 26. Mär 2018, 22:52

Ich kenne sowohl Thermen/Saunen mit "Mindestalter" (meist 16), als auch solche, die Kinder "in Begleitung Erwachsener" zulassen. Der Grund, warum manche Betreiber keine (kleinen) Kinder in der Therme wollen, ist idR der Geräuschpegel und bisherige "schlechte Erfahrungen" die diese betreiber wohl gemacht haben - wenn sich genug (Stamm)kunden beschweren, wird eben reagiert.
Das aber pauschal an einem Alter festzumachen halte ich für falsch. Alle Kinder und Jugendliche, die ich bisher in Saunen/Thermen "erlebt" habe, waren sehr umgänglich, nicht übermäßig laut und haben trozdem Spaß an der Sauna-und Badekultur, aber sind offenbar auch so erzogen gewesen, zu wissen, nicht im Spaßbad zu sein. Ich denke, von diesen Kindern würde sich niemand gestört fühlen, aber von irgendwelchen "Krawallos" sicherlich (btw, sowas gibts auch in erwachsen... bei gutem Personal zum Glück nie lange).

An Rosenmontag habe ich zB im Goch Ness eine Mutter mit Teenie-Tochter und einem sehr kleinen Sohn (etwa 2) erlebt - alles prima, die Kids hatten Spaß, und sogar der Kleine war mit in der Sauna und hat nicht mal dazwischengequakt. Alle zufrieden, es ist also möglich, wenn die Kids bescheid wissen, wie man sich in einer Therme verhält.

 

Re: Mit Kindern in die Erwachsenensauna?

Beitrag von Patchworker » Di 27. Mär 2018, 06:44

Wir danken euch schon mal für die vielen ausführlichen Meinungen und Berichte. Dann erleben zumindest nicht nur wir das.

Wir wünschen schon mal allen eine gute Woche und dann ein paar sonnige Osterfeiertage.

LG
die Patchworker

 

Re: Mit Kindern in die Erwachsenensauna?

Beitrag von guenni » Di 27. Mär 2018, 09:49

wir haben unsere unserer tochter von kleinauf mit in erwachsenensaunen genommen. wohin auch sonst? habe noch nie etwas von kindersaunen gehört. es gab nie probleme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2014
Wohnort: Raum Darmstadt-Mannheim
Geschlecht: Paar
Alter: 37

Re: Mit Kindern in die Erwachsenensauna?

Beitrag von FamSuchtFam » Di 27. Mär 2018, 15:11

Die einzigen Saunen die wir kennen wo Kinder nicht erlaubt/erwünscht sind, sind solche in Swingerclubs o.ä. wo die ganze Anlage eindeutig ab 18 ist. Aber natürlich achten wir darauf daß unsere Kids (die sich noch nicht so recht für Saunen interessieren) sich ruhig verhalten, nicht rein-raus pendeln, etc.

 
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2014

Re: Mit Kindern in die Erwachsenensauna?

Beitrag von Gizmo » Di 27. Mär 2018, 15:31

Wir fahren auch seitdem wir Kinder haben hin und wieder mal ins Miramar. Und auch mit Nutzung der Sauna. Bisher gab es dirt nie Probleme. Selbst bei Azfgpssen nie Probleme. Der Saunameister hat nach jedem Aufgießen sogar gefragt, ob unsere kids noch können. Bei den Saunagästen war immer Verständnis da.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Mit Kindern in die Erwachsenensauna?

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 27. Mär 2018, 18:32

Der Begriff Erwachsenen Sauna ist uns auch fremd. Klingt eher so, als ob es in die Schmuddelecke gehört.
Allerdings kennen wir auch eine Sauna mit Anschluss an ein Wellness-Hotel, in der Kinder unerwünscht sind.
Letztendlich ist uns das nicht wirklich unangenehm, obwohl wir uns in anderen Saunen auch noch nie durch Kinder gestört fühlten.
In der Saunakabine selbst war es bis jetzt immer so, dass die Eltern ihre Kinder entsprechend instruiert hatten und wenn jemand im Whirlpool rumkaspert stört zumindest uns das auch nicht.
Wir waren ja schließlich auch mal Kinder.


https://www.fontananieuweschans.nl/de/u ... ausregeln/

"Kinder
Um innerhalb des Wellnessresorts Ruhe gewährleisten zu können, haben Kinder von 0 bis 10 Jahren keinen Zugang zu den Einrichtungen (außer bei medizinischer Indikation). Kinder von 11 bis 16 Jahren erhalten nur in Begleitung ihrer Eltern/Betreuer Zutritt. Für die Benutzung der Sonnenbank gilt ein Mindestalter von 18 Jahren."

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste