Aktuelle Zeit: Sa 13. Jun 2026, 04:43

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Nacktdemo in Freiburg am 7.6.2026

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung

Nacktdemo in Freiburg am 7.6.2026

Beitrag von Nudehiker » Mi 29. Apr 2026, 05:07

Ich weiss nicht, ob dies hier schon bekannt ist; falls nicht, dann
___

Am Weltnaturistentag 2026 laden wir alle ein, an unserer friedlichen Demo-Nacktwanderung teilzunehmen – nackt oder auch nicht.

Worum geht's? Sichtbares, friedliches Zeichen für Nacktürlichkeit, Selbstbestimmung, Freiheit und Toleranz; kritischer Fokus auf §118 OWiG: Natürliche Nacktheit ist nicht geeignet, die Allgemeinheit zu belästigen!

Wann: 07.06.2026, 14:00 Uhr (Treffzeit: 13:30 Uhr)

Wo: Sternwald, Freiburg (Treffpunkt: Parkplatz vorm WaldHaus Freiburg), Stadtbahnhaltestelle Wonnhalde, Linie 2 | Überblick Demo-Strecke

Strecke: Ca. 2,5 km (familienfreundlich, behindertengerecht), mehrfach hin und her

Teilnahme: kostenlos; Kleidung erlaubt, Nacktheit erwünscht; Demo ist angemeldet (Versammlungsrecht)

Veranstalter: Ulrich Thomas Wolfstädter | NUDARE AUDE

Kontakt: philosophie@nudare-aude.com

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen, Rucksäcke und Kleidung können vor Ort deponiert werden.
Zur Übernachtung empfehle ich das Gasthaus Schützen, und den Sportbund Sonnland (INF-Marke erforderlich).
Rahmenprogramm: Am Vortag kleine Nacktwanderung im Sternwald, 14:00 Uhr, Treffpunkt: Sternwaldeck, am Tag selbst gemeinsames Grillen am Silberdobel nach der Demo.

https://nudare-aude.com/demo-nacktwanderung-freiburg-2026/

Re: Nacktdemo in Freiburg am 7.6.2026

Beitrag von natfree » Mi 29. Apr 2026, 15:35

sehr gute initiative. Wir mussen hoffen dass sehr viele leute mitwirken und aktiv teilnehmen.

Ulrich hat einige plakate gespeichert um die Fkk Bewegung besser zu bakannt zu machen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Beitrag von Trixi » Mi 29. Apr 2026, 18:55

LaVieNu hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob dies hier schon bekannt ist; falls nicht, dann...

Schau mal hier. viewtopic.php?f=10&t=39812&p=305260&view=show#p305260
Ist aber leider keine Werbung für die Veranstaltung, sondern ein Meckerthread von Herrn Geertz.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frage: Warst Du nicht unter anderem Namen schonmal hier?

Beitrag von Nudehiker » Mi 29. Apr 2026, 19:22

Ja, leider keine Zugangsdaten mehr und andere E-Mail.
War, bin und bleibe der "Nudehiker" ;-)
Zuletzt geändert von Horst am Mi 29. Apr 2026, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

Beitrag von NaturKraxler » Mi 29. Apr 2026, 19:53

natfree hat geschrieben:...
Ulrich hat einige plakate gespeichert um die Fkk Bewegung besser zu bakannt zu machen.
natfree (@fkk.social) hat geschrieben:Nacktheit ist natürlich. Trotzdem wird sie oft tabuisiert. ...

:shock: Upps, "Nackt im Klassenzimmer(er)" ist meiner Meinung nach ganz und gar nicht natürlich - und die Schule (ebenso wie Kindergärten und Spielplätze, etc.) sollte diesbezüglich in gewisser Weise als "geschützter Raum" tatsächlich absolut tabu sein.

Außerhalb von Demo's und Kunstaktionen kommt eigentlich auch niemand auf die Idee, die Nacktheit in der Fußgängerzone zu zelebrieren. Es gibt einfach Orte, an denen eine "sichtbare Nacktheit" definitiv unpassend ist und damit die Akzeptanz dieser "natürlichen Nacktheit" in der Allgemeinheit - und auch bei "Entscheidungsträgern" - einen kontraproduktiven "Schuss in den Ofen" darstellt.

Das Nacktsein in der Natur ist einfach phantastisch - und genau dafür wollen wir doch eigentlich in unserem Umkreis und der allgemeinen Bevölkerung werben. Daher mein Appell, dies durch "provokante" und ungeeignete Orte nicht zu "zerstören".

:oops: Diese meine persönliche Meinung ist kein Einwand auf die initiierten Aktionen, sondern soll einfach nur als Hinweis verstanden werden, in gewisser Weise nicht "über's Ziel hinaus zu schießen".
Das "zweifelhafte" Bild ist jetzt öffentlich sichtbar und könnte - wenn es gefunden wird - ggfs. "als Munition" gegen die Nacktheit "mißbraucht" werden...

Beitrag von Mowgli » Mi 29. Apr 2026, 20:42

Wenn ihr den nackten Lehrer und das nackt im Klassenzimmer veröffentlicht, seid ihr in der Öffentlichkeit unten durch

Beitrag von Konrad R. » Mi 29. Apr 2026, 20:58

@NaturKraxler
Ich kann Deine Bedenken nur unterstreichen und hoffe, dass das was Du im letzten Satz ansprichst nicht eintritt. Dazu sollten die Bilder, auch das des Lehrers, schnellstmöglich gelöscht werden.
Wir wollen etwas von "den Anderen", nicht umgekehrt. Und dazu gehört, die "andere Seite" nicht zu überfordern und eine Provokation zu vermeiden. Bei einer Werbeaktion ist entscheidend, wie sie beim Empfänger ankommt. Vom Nacksein in freier Natur hat jeder Nicht-FKKler schon mal gehört oder gelesen. Eine gut gemachte Aktion kann hierfür durchaus mehr Toleranz bewirken, sie sollte sich aber nicht auf andere, besonders sensiblere Bereiche ausdehnen.
Hinweis: bitte nicht alles aus der FKK-Filterblase betrachten.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 29. Apr 2026, 22:40

Ich finde auch, das Nacktheit nicht pauschal und überall gelebt werden muss.
Ich persönlich möchte auch nicht immer damit rechen müssen, auf nackte Menschen zu treffen.

Das hat für mich auch etwas mit Respekt und mit der passenden Situation zu tun.
Respekt und Verständnis für die Menschen, die die Nacktheit Anderer überfordert.

Rücksicht ist da sicher der passender Kompass. :)

Beitrag von natfree » Do 30. Apr 2026, 10:12

natfree hat geschrieben:sehr gute initiative. Wir mussen hoffen dass sehr viele leute mitwirken und aktiv teilnehmen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Beitrag von natfree » Do 30. Apr 2026, 11:42

Ich habe das Foto Nackt im klassenzimmer wieder entfernt. Es war eine Anspielung auf die Naturistenschule, die vor dem Krieg in Glusingen existierte und von Doktor Frenzel gegründet worden war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtschu ... urger_Land

Nächste

Zurück zu FKK Unternehmungen