Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 22:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwandern in Brandenburg

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2012

Nacktwandern in Brandenburg

Beitrag von udh2003 » Mo 8. Jun 2015, 20:20

Hallo,
ich habe über zwei Jahre die Idee des dritten Nacktwanderweges in Deutschland vertreten. Es gab eine Probewanderung, bei der der Stadt Trebbin mit 85 Teilnehmern gezeigt wurde, dass es einen Bedarf gibt. Leider hat die Reportage des MDR alles kaputt gemacht. Der Bürgermeister von Trebbin wollte zunächst weiter dafür kämpfen, inzwischen liegt die Sachen auf Eis (wurde mir heute mirgeteilt). Das heisst eigentlich ENDE!!!
ABER
Ich gebe nicht so einfach auf. Es gab schon immer Naturisten, die mich fragten, wozu einen Nacktwanderweg. Ja, wieso??? In Süddeutschland gibt es in so vielen Gegenden regelmäßige Nacktwanderungen. Warum nicht in Brandenburg, wo zu DDR-Zeiten das Nacktbaden normal war.
Also werde ich versuchen, regelmäßige Nacktwanderungen zu organisieren. Ich hoffe, viele von Euch sind auch begeistert dabei. Die 85 damals von Glau waren doch kein Zufall.
ALSO
Ich werde für den August eine Nacktwanderung vorbereiten. Meine Idee: Wir treffen uns am Bahnhof Ferch-Lienewitz, von Potsdam stündlich erreichbar. Dann wandern wir zum Bahnhof Potsdam-Rehbrücke. Von da geht es bequem mit dem Zug nach Hause. Den genauen Termin werde ich rechtzeitig hier, bei natury.de und bei Facebook (Sonnenfuesse) bekannt geben.
ICH KENNE DIE STRECKE NOCH NICHT
Deshalb werde ich die Strecke schon mal im Juli ablaufen. Wenn ich den Termin kenne, werde ich den auch mitteilen, wer möchte, kann ja schon mal mit mir wandern.
SICHERHEIT
Die Sache ist mit den zwei verantwortlichen Polizeiwachen (Beelitz, Potsdam) abgesprochen. Wenn die Termine bekannt sind, bekommen sie eine Info und finden die Sache gut.
ZUKUNFT
Wenn ich sehe, dass Interesse besteht, werde ich jedes Jahr Nacktwanderungen organisieren, bestimmt fallen mir interessante Routen ein.
Viele Gruesse,
Ulfert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 888
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktwandern in Brandenburg

Beitrag von NaWa » Di 9. Jun 2015, 13:17

Hallo Ulfert,
Du scheinst wohl etwas "verschlafen" zu sein. Es gibt bei entsprechendem Wetter fast wöchentlich Wanderungen im brandenburger Land! Letzte war gerade am Sonntag. Wir wandern, radeln und paddeln in Berlin, Potsdam, Oranienburg, Havelland, Stubbertal, Schorfheide, im Osten, Westen Norden und Süden Berlins und und und...
Ganz zu schweigen von den noch anstehenden VIER Radtouren von Berlin zur Ostsee (bis auf eine alle ausgebucht).
Aber organisiere ruhig auch Deine Wanderungen. Es spricht ja nichts dagegen. Man sollte nur aufpassen, dass sich Termine nicht überschneiden, so wie jetzt am kommenden Wochenende, denn da fliegen oder fahren die meisten ja verständlicher Weise nach London, so wie ich natürlich auch.

Gruss "Manne"

Benutzeravatar
 
Beiträge: 888
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktwandern in Brandenburg

Beitrag von NaWa » Di 9. Jun 2015, 13:19

noch was: wir hatten am Samstag 06.06.15 eine 10h Radtour an der Havel, Templiner See usw. und am Sonntag eine Kayaktour im Spreewald.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nacktwandern in Brandenburg

Beitrag von Bummler » Di 9. Jun 2015, 14:07

udh2003 hat geschrieben:Der Bürgermeister von Trebbin wollte zunächst weiter dafür kämpfen, inzwischen liegt die Sachen auf Eis (wurde mir heute mirgeteilt). Das heisst eigentlich ENDE!!!


Hallo Ulfert,
schön von Dir zu hören.
Ja, schade, dass aus dem Wanderweg nun anscheinend doch nichts wird. Für mich wäre dieser Weg optimal gewesen, gleich um die Ecke und wenn ich Lust und Laune habe und schönes Wetter ist, laufe ich los. Vielleicht hätte ich mich da mehr reinknien sollen.

NaWa hat geschrieben:Du scheinst wohl etwas "verschlafen" zu sein. Es gibt bei entsprechendem Wetter fast wöchentlich Wanderungen im brandenburger Land!


Das sind aber zwei verschiedene Sachen. So ein offizieller Nacktwanderweg wäre nicht nur medial wirksamer, als so eine organisierte Wanderung, sondern eben gerade unabhängig von terminlichen und örtlichen Zwängen. So wie ein Nacktbadestrand eben bequemer ist als wild nackt zu baden. Das ist doch wohl klar. Insofern wäre das eine prima Sache gewesen. Das hat man ja auch am Zuspruch zu der organisierten Wanderung im Tiergehege gesehen. Damals waren spontan ca. 80 Anhänger erschienen, einschl. Wanderlegenden wie Nicole Wunram. Diesen Zuspruch bekommst Du mit Deinen Wanderungen nicht hin, und schon gar nicht im Spreewald, der bei schönem Wetter regelmäßig überrannt wird.

Das ist nicht jedermanns Sache. Und darum wäre so ein offizieller Weg immer der bessere.

Nun ja, was soll's. Man kann nicht alles haben und glücklich wird man eh nur dann, wenn man mit dem zufrieden ist, was man hat.

Gruß
Bummler

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2012
Wohnort: Prignitz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: Nacktwandern in Brandenburg

Beitrag von Volker100 » Di 9. Jun 2015, 19:18

NaWa hat geschrieben: Es gibt bei entsprechendem Wetter fast wöchentlich Wanderungen im brandenburger Land! Letzte war gerade am Sonntag. Wir wandern, radeln und paddeln in Berlin, Potsdam, Oranienburg, Havelland, Stubbertal, Schorfheide, im Osten, Westen Norden und Süden Berlins und und und...
Gruss "Manne"


vielleicht. es es mir ja nur entgangen, aber weder hier noch im einschlägigen Terminkalender natury.de finde ich irgend etwas über deine Unternehmungen. So ne kleine Ankündigung wäre ja ganz nett, damit sich andere auch bei Bedarf beteiligen und mitwandern können - sofern das denn erwünscht ist.

 
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2012

Re: Nacktwandern in Brandenburg

Beitrag von udh2003 » Mi 10. Jun 2015, 10:08

@NaWa
Du scheinst wohl etwas "verschlafen" zu sein. Es gibt bei entsprechendem Wetter fast wöchentlich Wanderungen im brandenburger Land! Letzte war gerade am Sonntag. Wir wandern, radeln und paddeln in Berlin, Potsdam, Oranienburg, Havelland, Stubbertal, Schorfheide, im Osten, Westen Norden und Süden Berlins und und und...

Da muss ich auch mal fragen, wo werden diese vielen nackten Aktivitäten angekündigt??? Dann würde ich vielleicht auch mal mitmachen und bräuchte nicht selber etwas zu organisieren. Fertige Arbeit ist immer schön. Ulfert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 888
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktwandern in Brandenburg

Beitrag von NaWa » Do 11. Jun 2015, 00:27

Diesen Zuspruch bekommst Du mit Deinen Wanderungen nicht hin


kleiner Irrtum, genau das Gegenteil ist der Fall! Ich/wir brauchen keinen "offiziellen Wanderweg". Gerade deshalb laufen wir los wann und wo es uns gefällt. Mediale Wirksamkeit brauchen wir nicht. Wir sind auch zu Viele um die Termine auch noch bei natury oder hier anzukündigen.
Gerade wegen dem Zuspruch. posten wir die Termine hier NICHT, da wir bereits ab Winter voll ausgebucht sind. So z.B. auch die Radtouren zur Ostsee.
Ich verstehe auch nicht wieso ein offizieller Nacktbadestrand "bequemer" sein soll, als einfach nur so an geeigneter Stelle nackt baden zu gehen? Auch hier ist es genau umgekehrt!

"Manne"

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Nacktwandern in Brandenburg

Beitrag von norbert » Do 11. Jun 2015, 08:45

NaWa hat geschrieben:Ich/wir brauchen keinen "offiziellen Wanderweg".

Wir brauchen beides, offizielle Nacktwanderwege und organisierte Nacktwanderungen. Ein offizieller Nacktwanderweg kann ein guter Einstieg sein für jemanden, der das mal versuchen möchte, sich aber nicht an Orten traut, an denen das nackte Wandern nicht ausdrücklich erlaubt ist.
An einer organisierten Wanderung teilzunehmen fällt dann leichter, wenn man vorher mal in kleiner Gruppe oder allein auf einem Nacktwanderweg war. Und wenn man ein paar Mal an einer solchen Wanderung teilgenommen hat und merkt, wie die Leute so reagieren, traut man sich auch eher mal beim alleine Wandern die Hose an den Rucksack zu hängen.
Mit den FKK Badestellen ist das genauso.
Und je mehr offizielle Nacktwanderwege es gibt, desto eher könnte das Nacktwandern Anerkennung finden.
Und bekannter werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 888
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktwandern in Brandenburg

Beitrag von NaWa » Do 11. Jun 2015, 11:02

@norbert, da gebe ich dir prinzipiell Recht. Aber wenn ich auf mein "Wander-Leben" die letzten 10 Jahre zurück blicke, dann sind von 100 Wanderungen etwa nur 1 auf einem offiziellem Wanderweg!
Hinzu kommen noch einige offizielle WNBR's, soweit sie denn überhaupt offiziell waren.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Nacktwandern in Brandenburg

Beitrag von norbert » Do 11. Jun 2015, 12:29

NaWa hat geschrieben:@norbert, da gebe ich dir prinzipiell Recht. Aber wenn ich auf mein "Wander-Leben" die letzten 10 Jahre zurück blicke, dann sind von 100 Wanderungen etwa nur 1 auf einem offiziellem Wanderweg!
Hinzu kommen noch einige offizielle WNBR's, soweit sie denn überhaupt offiziell waren.

Das ist doch richtig, man will ja nicht jedes Wochenende die selbe Strecke wandern.
Aber wo hast Du Deine erste Nacktwanderung gemacht?
Bei mir war es der Naturistenstieg im Harz.

Nächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste