Seite 1 von 1

Nackt Wandern im Sauerland

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 13:28
von Nobody1961
Hallo
meine Frau und ich suchen im Sauerland,schöne Wanderstrecken wo man ungestört Nackt wandern kann.
Kennt jemand solche Strecken?

Wir Danken für eure antworten

Re: Nackt Wandern im Sauerland

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 17:26
von HaGeLu
Nicht im Sauerland, aber wenn ihr mal ein Wochenende in meiner Nähe verbringen wollt, in Oberfranken. Da gibt es im Fichtelgebirge, Thüringer Wald u. in der Fränk. Schweiz viele Wege. Ich würde euch auch nackt begleiten.

Re: Nackt Wandern im Sauerland

BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 01:59
von Tinerfeño
1. Wo? Fast überall.

Das Nacktwandern geht fast überall, im Wald, auf Feldwegen, außerhalb von geschlossenen Ortschaften --im Sauerland und anderswo; selbst vor wenigen Tagen in einem kleinen Ausflugsgebiet nahe Münster an einem sonnigen Sontag entspannt inmitten vieler genauso entspannter Textiler.

Dort, wo Steinbrüche oder Holzwirtschaft wirtschaftlich dominieren, können die Wege unschön sein, so daß es barfuß gar nicht geht und selbst mit Schuhen keinen Spaß macht, weil es überwiegend Wirtschaftswege gibt, die so geschottert werden, daß schwere Maschinen auch noch nach wochenlangem Regen fahren können. Solche, für Wanderer mißliche Situationen würden durch Bekleidung oberhalb der Füße jedoch keine Spur verbessert.

Dort, wo der Tourismus wirtschaftlich überwiegt, achten die daran wirtschaftlich Interessierten auf z.B. sog. Prämiumwanderwege.

@Horst:
Vielleicht solten wir mal diskutieren, ob wir GPX-Tracks ausgewählter Wanderungen, die wir mal gemacht haben, Interessierten zur Verfügung stellen könnten, nachdem wir sie bei einer Gruppenwanderung kennengelernt haben. Oder auch in einer zweiten Auflage von Nicole Wunrams Buch "Nacktwandern" (http://www.nacktwandern.de/images/grafi ... erbuch.jpg) über entsprechende Links bekanntgeben.
Oder vielleicht ist GARMIN bereit, Informationen über gewesene Nacktwanderungen auf schönen Strecken bereitzustellen:
http://gps.de/nacktwandern/


2. Wie?

Ganz einfach: Je nach Gusto (a) entweder eine der angebotenen Gruppenwanderungen mitmachen oder (b) zu zweit, allein, als Familie in den Wald fahren, parken, sich ausziehen bzw. gleich nackt dort ankommen, das Nötige wie Wasser, Proviant, Karte / Navi mitnehmen, loswandern, unterwegs die einem Begegnenden freundlich grüßen, auf Fragen passende Auskunft geben, sich dadurch ggf. ergebende interessierte Gespräche situativ gestalten und genießen, die Landschaft, Flora und Fauna sowie die körperliche Aktivität genießen.

Es kommt nicht darauf an, was man an hat bzw. nicht an hat; es kommt darauf an, wie man auftritt: Wer wandert und davon überzeugt ist, dies nackt zu tun, wirkt auch überzeugend auf andere Wanderer, strahlt Gelassenheit, Ruhe, ja Sicherheit aus. Da kommen dann schon mal --bei plus 10° C-- Bemerkungen wie "Sie machen das ganz richtig. Wir sind schon verschwitzt, müssen gleich duschen und unsere Kleidung in die Wäsche geben." oder einfach die Frage nach einer Empfehlung für den richtigen Weg ...


3. Störung? Nö.

Störung ist nach Erfahrung vieler auf Wanderungen in der Gruppe, als Familie, zu zweit oder auch allein nie das Thema --aktuell nicht, seit Jahren nicht. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß wir in den letzten, vielen Jahren jemals gestört wurden, gestört haben oder daß dies hätte überhaupt passieren können.

Selbst seltene Begegnungen mit der Polizei erfolgten entspannt: Die Beamten stellten jeweils fest, daß wir nichts weiter taten, als zu wandern, und ausgesprochen freundlich auftraten. Selten, aber hin und wieder doch kommen einzelne Personen auf die Idee, die Polizei zu rufen, weil sie etwas beobachten und nicht einordnen können. Die Beamten müssen dann halt kommen und nachsehen. In einem Fall baten sie dann anschließend mit der Begründung, sie wären jetzt 35 km angereist, nur um festzustellen, daß alles in Ordnung sei, ob wir nicht in Zukunft unsere Nacktwanderungen bei ihnen ankündigen könnten, damit sie einzelne, unnötig besorgte Bürger beruhigen könnten :-)

Ich habe es selbst in der Großstadt schon erlebt, daß ich von vier Bediensteten aus der Stadtbahn geholt wurde, weil ein offensichtlich übereifriger Mitarbeiter in der Leitzentrale es wohl für so ungewöhnlich fand, daß ich barfuß unterwegs war, daß er diese Aktion von Kollegen und Polizei auslöste [Die haben ja auch sonst nichts zu tun ;-)]. Also mußte ich "dank" Hausrecht im "Öffentlichen" Personen-Nah-Verkehr (ÖPNV) ruhig bleiben, den unnötigen, absurden Blödsinn über mich ergehen lassen und auf die Polizeibeamten warten, um meinen Personalausweis kontrollieren zu lassen mit dem "völlig überraschenden" Ergebnis, daß gegen mich nichts vorläge.

Und immer, wenn ich mich an Situationen wie diese erinnere, muß ich an ein Bild denken, daß ich in einem Zug der Stadtbahn in Frankfurt/Main im August 2010 gesehen und photographiert habe:
[@Horst: Bitte hilf mir, es hier bereitzustellen; ich schicke es Dir per eMail]
>> NEVER TRAVEL WITHOUT IT <<

Herzlich und mit nackigen Grüßen,
Tinerfeño

Re: Nackt Wandern im Sauerland

BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 20:02
von randonat
Das Sauerland ist doch hervorragend zum (Nackt-)Wandern geeignet. Wanderkarte nehmen, Wege aussuchen und losgehen (Navi mit Wanderkarte kann nicht schaden).
Wenn es angenehm warm ist, bin ich unterwegs, nackt, zwischen 15 und 25 km. Was heißt ungestört? Menschenleer sind unsere Wälder nicht. Natürlich gibt es hier und da Begegnungen, bisher immer sehr entspannt. Allerdings, ich veremeide meistens die Wochenenden für meine nackten Ausflüge. Mein bevorzugtes Wandergebiet liegt ca. 40 km Luftlinie südwestlich von Arnsberg entfernt.
Natury (Helmut) hat schon etliche Wanderungen im Sauerland organisiert, er könnte sicherlich die eine oder andere Strecke empfehlen.

Re: Nackt Wandern im Sauerland

BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 09:02
von Nobody1961
Danke für eure Antworten.
Gruß von Petra und Hans

Re: Nackt Wandern im Sauerland

BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 15:03
von gymnoslukas
Falls ihr mal eine Wanderung in eurer Region organisieren möchtet, wäre ich gerne mit dabei ;)

Re: Nackt Wandern im Sauerland

BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 17:55
von cooly1970
Tinerfeño hat geschrieben:1. Wo? Fast überall.
Das Nacktwandern geht fast überall, im Wald, auf Feldwegen, außerhalb von geschlossenen Ortschaften
[...]
@Horst:
Vielleicht solten wir mal diskutieren, ob wir GPX-Tracks ausgewählter Wanderungen, die wir mal gemacht haben, Interessierten zur Verfügung stellen könnten, nachdem wir sie bei einer Gruppenwanderung kennengelernt haben. Oder auch in einer zweiten Auflage von Nicole Wunrams Buch "Nacktwandern" (http://www.nacktwandern.de/images/grafi ... erbuch.jpg) über entsprechende Links bekanntgeben.
[...]
Herzlich und mit nackigen Grüßen,
Tinerfeño

Ja, das würde ich als Neuling sehr begrüßen! V.a., weil's ja 2014 'ne Wanderung bei Hannover gab, leider für mich einige Monate zu früh. That's Life! ;-) LG Martin

Re: Nackt Wandern im Sauerland

BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 11:13
von thomas8811
Am 23.5 ist eine Wanderung im sauerland.

Für mich zu weit.

Alle die mitgehen eine schöne nacktwanderung.

Mfg thomas

Re: Nackt Wandern im Sauerland

BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 18:02
von Horst
thomas8811 hat geschrieben:Am 23.5 ist eine Wanderung im sauerland. ...
Mehr dazu hier >>> viewtopic.php?f=10&t=3163 (Pfingstsamstags-Wanderung im Sauerland am 23.05.)

Gruß
Horst

Re: Nackt Wandern im Sauerland

BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 19:23
von dieter_gli
Tinerfeño hat geschrieben:Vielleicht solten wir mal diskutieren, ob wir GPX-Tracks ausgewählter Wanderungen, die wir mal gemacht haben, Interessierten zur Verfügung stellen könnten, nachdem wir sie bei einer Gruppenwanderung kennengelernt haben.
Wir laden seit 2010 alle unsere Touren nach GoogleMaps hoch und verlinken diese privaten Seiten auf unserer Homepage im Teilnehmerbereich.
Alle, die wir persönlich bei einer unserer Nacktivitäten kennengelernt haben, bekommen einen Zugang dazu.
Bild