Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 13:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwandern im Raum Aachen

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.07.2014
Wohnort: Solingen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 50

Re: Nacktwandern im Raum Aachen

Beitrag von mayorka » Mi 4. Mär 2015, 19:17

Nein. Weiß nicht, auf was genau seine Erfahrung fußt. Mal ist er verfolgter Ausländer, dann wieder kennt er die Gepflogenheiten genau, da dort aufgewachsen.

Ich habe insgesamt 9 Jahre in der Region gelebt, das Hohe Venn kenne ich an verschiedenen Stellen wie meine Westentasche, ich war dort mehr als einmal völlig nackt und dennoch unbehelligt unterwegs. Mir ist nie Polizei oder Förster begegnet, man kann solche Begegnungen auch vermeiden, denn auf den verschlungenen Pfaden des Venns in der Heide, oder im Wald, ist man wirklich stundenlang allein.

Daß der Rat von Raeren oder Eupen seinen Plan eher negativ sieht kann auch daran liegen daß das Venn nunmal ein Naturschutzgebiet ist, wo z.B. im Frühjahr Wege wegen Brutgeschäft etc. mehrere Wochen gesperrt sind. Dies gilt es zu beachten, auch wenn wahrscheinlich nicht kontrolliert ob nicht dennoch jemand über diesen Weg läuft (ich mache es nicht!).

Will sagen, fällt man als Einzelperson, oder kleine Gruppe, nicht unangenehm auf, wird es kaum eine Menschenseele geben die überhaupt davon erfährt daß man vor Ort war - und das nackt.

 
Beiträge: 226
Registriert: 07.02.2015
Wohnort: Aachen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: wolli-schmitz@hotmai
Alter: 68

Re: Nacktwandern im Raum Aachen

Beitrag von Schneeberg » Do 5. Mär 2015, 17:30

Danke für die Warnung. Ich denke, dann werden wir uns wohl aufs Hohe Venn beschränken. Eigentlich schade. Ob da allerdings wirklich was dran ist, kann ich auch nicht sagen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.07.2014
Wohnort: Solingen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 50

Re: Nacktwandern im Raum Aachen

Beitrag von mayorka » Do 5. Mär 2015, 19:51

Naja, das Hohe Venn ist insgesamt schon recht groß, mehrere tausend Hektar, da findet man ein ruhiges Plätzchen (oder Wegchen) zum Nacktwandern. Das Schöne am Venn ist, es gibt Wald wie auch Heide, ist das eine zu kalt und zu schattig, ist das andere genau richtig, im Sommer ist die Heide mit praller Hitze angefüllt, dann kann man sich in den Wald verziehen. Und die wilden Bächer sind stets sehr erfrischend...

Wo hast Du denn in Aachen gedacht, daß man nackt herumlaufen kann? Ist halt eine Stadt, und drumherum ist halt alles irgendwie be- und zersiedelt. Was ist denn mit dem Wehebachtal bei Stolberg? Das soll doch auch sehr ursprünglich sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 418
Registriert: 24.06.2010
Wohnort: Saarland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktwandern im Raum Aachen

Beitrag von Johnny » Do 5. Mär 2015, 23:02

Mandragora hat geschrieben:Zu Ostbelgien gibt es im alten Forum diesen Bericht hier:

http://www.fkk-freun.de/viewtopic.php?t ... ostbelgien

Ich glaube ja, es ist maßlos übertrieben, was der da schreibt (vor allem sein "Ostbelgienbericht"), kann aber keine eigenen Erfahrungen dazu vorweisen.
Ist da was dran?

Na ja, ganz so problemlos wie hierzulande ist Nacktwandern in Belgien vermutlich nicht. Eigene Erfahrungen hab ich aber keine. In der weiter südlich gelegenen Gegend um Florenville organisiert naturlux.be schon seit Jahren Nacktwanderungen, ein ehemaliges Forumsmitglied machte mich darauf aufmerksam: Auf diesem Video
https://vimeo.com/33425343 sieht man ab ca. Min. 2:30 wie sich die Teilnehmer einer Nacktwanderung nach Vorbeifahren einiger Radfahrer wieder entkleiden. Passend dazu die Infos der Organisatoren auf den Seiten von http://www.naturlux.be : "500m vor und 500m nach den Nacktwanderern läuft ein Späher mit Walkie Talkie und warnt die Gruppe bei Gefahr. An der Spitze und am Ende der Nacktwanderer gibt es ebenfalls einige Leute mit Walkie Talkie und sie geben Befehl sich anzuziehen sobald Späher Angezogene ausgemacht haben"
Die diesbezügliche belgische Gesetzeslage kenne ich nicht, aber aus Schamgefühlen oder dgl. betreiben die einem solchen Aufwand sicherlich nicht.

...und falls jemand auf deutscher Seite im Hohen Venn oder Umgebung eine Wanderung plant, dann wäre ich auch dabei. Als sehr ansprechend ist mir die Gegend um Winterspelt in Erinnerung.

 
Beiträge: 226
Registriert: 07.02.2015
Wohnort: Aachen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: wolli-schmitz@hotmai
Alter: 68

Re: Nacktwandern im Raum Aachen

Beitrag von Schneeberg » Fr 6. Mär 2015, 17:02

Wie dem auch sei. Ich werde auf jeden Fall in diesem Sommer durchs Hohe Venn nackt wandern. Was Johnny da mitteilte, in der Gegend von Florenville in Belgien, hört sich ja gut an, in dem man vorgewarnt wird. Ich kenne die Gegend nicht. Wo genau ist das denn?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.07.2014
Wohnort: Solingen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 50

Re: Nacktwandern im Raum Aachen

Beitrag von mayorka » Fr 6. Mär 2015, 19:59

Florenville ist ein Stück weg, grob gesagt -> Richtung Frankreich. Belgische Provinz Luxemburg.

 
Beiträge: 226
Registriert: 07.02.2015
Wohnort: Aachen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: wolli-schmitz@hotmai
Alter: 68

Re: Nacktwandern im Raum Aachen

Beitrag von Schneeberg » Sa 7. Mär 2015, 12:31

Danke mayorka. Ich bin öfters in der Provinz Luxemburg. Mal sehen, vielleicht werde ich mir die Gegend mal anschauen. Hoffentlich sprechen die dort auch deutsch. Mit der französischen Sprache hab ich es nicht so. Gr. Wolli

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.07.2014
Wohnort: Solingen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 50

Re: Nacktwandern im Raum Aachen

Beitrag von mayorka » So 8. Mär 2015, 08:45

Guten Morgen lieber Wolli,

ich fürchte, die sprechen da mehrheitlich Französisch, bis zur Grenze BE-FR ist es nicht weit.

LG Maja

 
Beiträge: 226
Registriert: 07.02.2015
Wohnort: Aachen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: wolli-schmitz@hotmai
Alter: 68

Re: Nacktwandern im Raum Aachen

Beitrag von Schneeberg » So 8. Mär 2015, 13:52

Hallo Maja. Danke für die Antwort. Da muß ich wohl oder übel meine französche Kenntnisse aufbessern. Oder ich bleibe doch besser in unserer Gegend. Noch einen schönen Sonntag. Gr. Wolli

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Nacktwandern im Raum Aachen

Beitrag von Puistola » So 8. Mär 2015, 17:59

mayorka hat geschrieben:ich fürchte, die sprechen da mehrheitlich Französisch, bis zur Grenze BE-FR ist es nicht weit.

Bild
Man vergleiche diese Sprachenkarte mit der Lage von Florenville tief im südlichsten
Wallonien. Die Leute dort haben wohl noch nie einen deutsch sprechenden Belgier
getroffen. Letztere sprechen nach meiner Erfahrung mit nichtregionalen Deutsch-
sprechenden ohnehin lieber Französisch, weil ihr Platt von den meisten nicht
verstanden wird, bzw. oft der Wille dazu fehlt, was wir Alemannen ja auch so kennen.

Puistola

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste