Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwanderungen an der Seze / Domaine Sabliere

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 187
Registriert: 16.08.2009
Wohnort: im Herzen Europas
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktwanderungen an der Seze / Verhaltensregeln

Beitrag von Liberté 53 » Mi 18. Feb 2015, 14:16

Johnny hat geschrieben:
BMO hat geschrieben:Hallo,
Wie groß ist die Toleranz der Franzosen generell gegenüber Nacktwanderern? irgendwo habe ich mal was über harte Strafen gelesen.


Harte Strafen sind wohl passé, ich erinnere mich, daß 'Regenmacher' vor längerem in einem Beitrag im alten Forum Entwarnung gab.


Es freut mich für Johnny, wenn ihm noch nichts passiert ist. Aber eines sollte man bedenken: Selbst wenn zunächst mal kein Knöllchen oder gar prisong dem einzelnen droht: Überstrapaziert nicht die "Toleranz" der Leute! Mehren sich die Beschwerden über nackte Begegnungen beim Maire oder sonst Politikern, wird dies Auswirkungen auf die ganze FKK-Bewegung haben. Selbst wenn das harmlose Nacktwandern nicht mit Exhibitionismus oder gar sexuell motivierten Handlungen gleichgesetzt werden sollte und damit ja nichts zu tun hat: Es ist wie mit dem Islam: Gibt es da Leute, die es übertreiben, gibt es sie auch dort, und alles landet im selben Topf. Also mein Vorschlag: nicht nur sich selbst verwirklichen, sondern, im Sinne des Ganzen, auch mal an die anderen denken und sich so verhalten.
Ich verweise nur auf die Seite nacktbaden.de, wo etliche ehemalige Nacktbadestellen verzeichnet sind: Einige wurden wegen Beschwerden geschlossen, gerade auch an der Mosel.
Außerdem meine ich, wir sollten hier zur französischen Rechtslage besser keine Kommentare loslassen, bevor nicht die Rechtslage auch in anderen Ländern und besonders D, klar ist. Hier besteht ja innerhalb des Forums keine Einigkeit und ich verweise auf die Ausführungen von nordnackt im thread FKK und Recht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2015
Wohnort: Arnsberg
Geschlecht: Paar

Re: Nacktwanderungen an der Seze / Domaine Sabliere

Beitrag von Nobody1961 » Mo 2. Mär 2015, 21:21

Hallo
Wir ( Paar 48+53 Jahre) haben uns entschieden vom 29.08. bis zum 12.09.2015 auf den Platz Domaine de la Sablière zu verbringen. Wir haben natürlich fragen...... z.b. wie ist das Wetter ende August Anfang September ???
kann man die andern FKK Campingplätze zu Fuß und nackt erreichen, da wir sehr viel wandern möchten.
wenn noch jemand tipps hat wäre das toll.

Schon mal danke für die antworten

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Nacktwanderungen an der Seze / Domaine Sabliere

Beitrag von dieter_gli » Di 3. Mär 2015, 20:18

Das Wetter wird zu der Zeit wohl noch schön sein, aber konkrete Wettervorhersagen für Monate im voraus gibt es natürlich nicht.
Die anderen Plätze sind nackt und zu Fuß gut erreichbar. Wasserfeste Sandalen braucht´s, es geht auch mal knietief durch den Fluss.
Zu Wanderrouten hat Natfree auf Seite 1 dieses Threads einen Link angegeben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2015
Wohnort: Arnsberg
Geschlecht: Paar

Re: Nacktwanderungen an der Seze / Domaine Sabliere

Beitrag von Nobody1961 » Di 3. Mär 2015, 20:44

Danke für die schnelle Antwort.
Mit dem Wetter ist ja klar, ich meinte nur Erfahrungen Anfang September.Wenn noch jemand gute Tipps hat wären wir sehr dankbar. z.B. Was MUSS man sich anschauen ??? auch außerhalb vom Platz.

Danke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Nacktwanderungen an der Seze / Domaine Sabliere

Beitrag von Puistola » Di 3. Mär 2015, 20:50

BMO hat geschrieben:Vielleicht sind die Franzosen vorsichtiger als wir Deutschen?
Warum sonst die Schilder und der Hinweis auf mitzunehmende Kleidung?


Ha!
Versuche mal, ein deutsches "Gelände" oder gar das schwerbewachte
Eisentor in Thielle nackt zu verlassen! Das gäbe ein unglaubliches Geschrei,
selbst wenn Du darauf hinwiesest, Du habest ja Kleider im Rucksack dabei.
Mir wurde gar der nackte Eintritt in dieses "Gelände" verwehrt unter
wüstesten Beschimpfungen.
Im andersprachigen Ausland sind wir vorsichtiger als hier und legen uns
öfter mal ein Tuch um die Lenden bei Begegnungen.
Seltener auf den Kanaren und England, fast immer in Italien, und in
Frankreich war es ohnehin fast immer zu kalt, zu windig oder zu regnerisch.
Nackt am Strand bei geringer Belegung, nackt im Kanu war aber nie ein
Problem. Einige dieser Erfahrungen liegen allerdings schon weit zurück.

@Nobody1961
Das einzig wichtige auf nackten Wanderungen ist ein Höschen oder
ein Hüfttuch. Damit lässt sich geäusserter Unmut von Passanten oder
Anwohnern rasch dämpfen. Der Wanderradius lässt sich dann stark
über die ausgetretene Von-Platz-zu-Platz-Route hinaus erweitern.
Ja, und genügend zu Trinken solltet ihr auch dabeihaben.

Puistola

 
Beiträge: 50
Registriert: 28.01.2015
Wohnort: Mittelrhein
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: habe ich (PN)

Re: Nacktwanderungen an der Seze / Domaine Sabliere

Beitrag von franzuus » Di 3. Mär 2015, 22:01

Hallo,
ihr habt zum Wetter an der Ceze gefragt. Die Temperaturen sind noch ganz angenehm, abends kann es aber schon frisch werden. Aber was ich schon erlebt habe, sind starke Gewitter, die zum Teil den Fluss stark ansteigen lassen. Da gibt es jetzt ein Warnsystem. Die Zahl der Gewitter nimmt Ende August stark zu.
Ich bin in den 70er Jahren in St. Martin de l'Ardeche einmal nachts um 1 Uhr auf dem Campingplatz an der alten Mühle von der Polizei geweckt worden mit dem Hinweis, dass in einer Stunde das Hochwasser käme. Wir haben unser Zelt aufs Autodach geladen, die restlichen Sachen in den Kofferraum geworfen und auf einen höher gelegenen Teil des Campingplatzes gefahren. Als wir fertig mit Aufbauen waren, hörten wir das Wasser stärker rauschen. Am nächsten Morgen stellten wir fest, dass unser Auto bis in Spiegelhöhe im Wasser gestanden hätte. Aber die Sabliere hat große Teile oben auf der Höhe in Schwimmbadnähe.
An der Ceze hat anfangs dieses Jahrtausend ein Superhochwasser auf den unteren Teilen der Campingplätze viele Wohnwagen mitgerissen.
Aber so stark kommt zum Glück nicht oft vor. Die Flüsse haben ein großes Einzugsgebiet. Differenzen um einen halben Meter kommen schon öfter einmal vor.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 537
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Nacktwanderungen an der Seze / Domaine Sabliere

Beitrag von Mandragora » Mi 4. Mär 2015, 16:41

Wir hätten gerne einen halben Meter Wasserstand mehr gehabt, dann wäre unser Paddelausflug auf der Cèze tatsächlich auch einer geworden.
So aber bestand er zur Hälfte aus im Fluss spazieren und dabei das Boot ziehen.
Was mich aber mal interessieren würde: Muss man sich eigentlich vor den nächtlich auftauchenden Wildschweinrotten fürchten?
Ich saß abends gerne noch etwas draußen auf unserem Balkon und da konnte man sie immer hören.
Ein Schwein gesehen habe ich nie, aber sie waren ganz nahe, man konnte sie schnauben hören.
Einmal habe ich mit der Taschenlampe versucht, eines zu entdecken. Damit habe ich das Tier wohl so verärgert, dass es wutschnaubend davongelaufen ist.
Irgendwie war mir bei den Viechern nie ganz wohl, ich saß immer „auf dem Sprung“, so dass ich schnell ins Haus hätte flüchten können.
Manchmal gab es wohl auch Streitereien zwischen den Wildschweinen, das äußerte sich dann durch lautes Grunzen und Quieken.
Hätte ich gezeltet, ich hätte ordentlich Muffen gehabt.
Oder bin ich einfach zu hasenfüßig und die Tierchen sind ganz harmlos?

 
Beiträge: 50
Registriert: 28.01.2015
Wohnort: Mittelrhein
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: habe ich (PN)

Re: Nacktwanderungen an der Seze / Domaine Sabliere

Beitrag von franzuus » Sa 7. Mär 2015, 14:14

Ja das ist schon ein komisches Gefühl, wenn man hört, dass da draußen knapp vor dem Zelt so einige Wildschweine herumschnüffeln. Da hofft man, dass man nichts essbares vor dem Zelt oder im Vorzelt gelassen hat. Die kamen als ich dort war ziemlich regelmäßig vorbei. Ich war unten am Fluss. Da können die scheinbar von unten am Ufer entlang. Auf Fereyrolles hab ich nichts davon bemerkt, denn dieser Platz mit Ran du Chabrier liegen zwischen zwei steil ins Wasser abfallenden Felsen. Da müssten die Schweine schon von oben durch das trockene felsige Gelände kommen. Wir hatten auch einige Tage oft einen Frischling gesehen, scheinbar hatte er keine Mutter mehr, da war mir die Situation noch mulmiger. Aber das ist lebendige Natur und sowas gehört dann dazu.

 
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2014

Re: Nacktwanderungen an der Seze / Domaine Sabliere

Beitrag von mcnord » Sa 9. Mai 2015, 10:56

Hallo liebe Mitforisten,

ich schließe mich beim Thema Ceze-Tal mal mit einer Frage an: kurzfristig habe ich Zeit & Gelegenheit, Ende Mai dorthin zu fahren.

Kann jemand etwas über die Wassertemperaturen Mitte/Ende Mai sagen? Schon Bademöglichkeit? Ja gut / für Hartgesottene / geht noch gar nicht? ;-)

Dank' Euch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Nacktwanderungen an der Seze / Domaine Sabliere

Beitrag von Puistola » Sa 9. Mai 2015, 11:49

Ja, gut.
Doch hängt die Wassertemperatur stark von den
Niederschlägen, und damit vom Wasserstand ab.
Je mehr Wasser, desto kälter.
Frühjahr ist zwar nicht trocken, aber die Hauptregenzeit
im Massiv Central ist der Herbst. Die Schneeschmelze,
die die Alpenflüsse lange kalt macht, ist dort schon
längst abgeschlossen.
Also los! Eine schönere Reisezeit als den Mai gibt
es für Südeuropa nicht.

Puistola

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nackterEMSER und 35 Gäste