Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwanderungen an der Seze / Domaine Sabliere

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 537
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Nacktwanderungen an der Seze / Domaine Sabliere

Beitrag von Mandragora » Mo 19. Jan 2015, 19:34

Wir waren im letzten September für zwei Wochen dort und haben keinen Ausweis benötigt.
Am besten nochmal nachfragen, denen kann man auch auf deutsch schreiben.
Im Übrigen habt Ihr eine gute Wahl getroffen, es ist wunderschön dort.
Wir hatten ein Ferienhaus mit Weitblick in das Cèzetal.
Und alles geht dort nackt. Herrlich.
Es ist aber besser, außerhalb der Feriensaison, d.h. Juli und August, dort hinzufahren.
Es ist dann viel preiswerter und natürlich auch ruhiger.

 
Beiträge: 19
Registriert: 17.04.2014
Wohnort: Saarlouis
Geschlecht: Paar
Skype: Nein
Alter: 49

Re: Nacktwanderungen an der Seze / Domaine Sabliere

Beitrag von El nuderino » Mo 19. Jan 2015, 21:33

Ok, Super! Danke für die Antwort!! Vom Zeitraum her geht es leider nicht Anders, aber ich denke es ist "trotzdem" sehr schön dort was ich bisher so Alles darüber gelesen habe.
Wir sind gespannt!!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 187
Registriert: 16.08.2009
Wohnort: im Herzen Europas
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktwanderungen an der Seze / Domaine Sabliere

Beitrag von Liberté 53 » Di 10. Feb 2015, 17:13

natfree hat geschrieben:Hier findet hier ein interessantere link mit vielen infos uber das Gelande Sabliere und die wanderungen

http://domaine-sabliere.jgana.fr/balades.php


Merci Natfree, für den link. Ich erlaube mir, den Anfang mal zu übersetzen:

Promenades et randonnées
Spaziergänge und Wanderungen
Cette page se propose de dresser un panorama à peu près complet des balades que l'on peut faire (en tenue plus ou moins naturiste) dans la Sablière et aux alentours proches. Elles sont classées ici par ordre d'éloignement.
Diese Seite möchte eine ziemliche vollständige Übersicht über die Wandermöglichkeiten (in einem mehr oder weniger naturistischen Aufzug) geben. Die Wanderungen (insgesamt 16, Anm. des Übers.) sind nach Entfernung geordnet.
Pour la randonue à l'extérieur du domaine, il y a quelques règles simples à observer :
Für eine Nacktwanderung außerhalb der Domaine (de Sablière) sind einige einfache Regeln zu beachten:
-ne pas la faire seul(e)
- nicht alleine gehen
la faire de préférence tôt le matin. J'ai indiqué des taux de fréquentation qui sont valables entre 9h et 13h. Au-delà, il est vraisemblable que la fréquentation augmente (parfois considérablement)
- die Wanderung vorzugsweise früh am Morgen beginnen. Ich habe eine Nutzerfrequenz angegeben, die für die Zeit zwischen 9 und 13h gilt. Danach ist es wahrscheinlich, dass mehr Wanderer unterwegs sind, gelegentlich sogar erheblich mehr.
avoir toujours à portée de main un short ou un paréo pour se couvrir en cas de rencontre
- immer ein Kleidungsstück (short oder Pareo) zur Hand haben für den Fall "textiler" Begegnungen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Nacktwanderungen an der Seze / Domaine Sabliere

Beitrag von dieter_gli » Di 10. Feb 2015, 17:49

Mandragora hat geschrieben:Wir waren im letzten September für zwei Wochen dort und haben keinen Ausweis benötigt.
Ich war dort mal mit DFK-Ausweis, hatte aber vergessen, die aktuelle Jahresmarke einzukleben.
Prompt stand dann eine temporäre Mitgliedschaft in der französischen Organisation mit auf der Rechnung.
Also, wenn ihr einen Ausweis habt, den vorzeigen. Falls nicht, kostet das extra.
Im nächsten Jahr hiess es dann an der Rezeption "Jetzt haben Sie ja einen gültigen Ausweis". Der Rezeptionscomputer merkt sich das also.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2012
Wohnort: Prignitz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: Nacktwanderungen an der Seze / Domaine Sabliere

Beitrag von Volker100 » Di 10. Feb 2015, 18:58

Auf dem Platz La Genese gibt es den Kram mit Ausweispflicht nicht, zumindest nicht für Paare. Und entgegen anders lautenden Berichten hat UNS der Platz sehr gut gefallen und die Preise sind auch etwas niedriger als beim Nachbarn.

Weiteres Plus aus unserer Sicht: längst nicht so steile Wege und vor allem keine mit Hecken streng abgetrennten Parzellen, was den Kontakt zu den Nachbarn deutlich verbessert. Natürlich nur wer´s mag. Ach ja, zum Einkaufen in den Urlauberort Mejannes-le-Clap sind es auch nur ein paar Kilometer, natürlich nicht mit dem Angebot im Barjac zu vergleichen. Aber dafür gibt es Boote zum Paddeln umsonst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 537
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Nacktwanderungen an der Seze / Domaine Sabliere

Beitrag von Mandragora » Mi 11. Feb 2015, 14:48

@dieter_gli:
Ich habe mir gerade eben nochmal die Rechnung angesehen, da steht nichts drauf von irgendeiner Mitgliedschaft. Vielleicht haben die das geändert, keine Ahnung.
@Volker100:
Ich finde die Domaine de la Sabliere landschaftlich viel schöner als La Genese.
Gerade diese aufgelockerte Struktur ist ja das Schöne. Man kann dort lange Spaziergänge unternehmen ohne dass es langweilig wird, überall sieht es anders aus.
Mit Hecken abgetrennt war bei uns nichts, die Häuser standen auch recht dicht nebeneinander.
Trotzdem hat man seine Ruhe, ich kann im Urlaub ehrlich gesagt gern auf Nachbarn verzichten, die habe ich schon das ganze restliche Jahr um mich herum.
Ich hätte aber auch nichts gegen eine Hecke gehabt, dann hätte man noch mehr Ruhe.
Auf La Genese ist alles im Karree angeordnet, diesem Platz konnte ich gar nichts abgewinnen. Und die Ferienhäuser dort wirkten auf mich recht popelig.
Fereyrolles haben wir nicht besichtigt, dafür aber den „verruchten“ Platz.
Man will es ja mal gesehen haben.
Aber es war enttäuschend, kaum etwas los, keine Show, nichts.
Außer zwei einsamen Wi…, die seltsamerweise schon durch unseren Anblick zu ihrer Tätigkeit angeregt wurden, war dort tote Hose.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2012
Wohnort: Prignitz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: Nacktwanderungen an der Seze / Domaine Sabliere

Beitrag von Volker100 » Mi 11. Feb 2015, 19:05

Nun ja, jeder hat einen anderen Geschmack ;-)

Und zu RdC: musst du nur zur richtigen Zeit hin ;-)

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: Nacktwanderungen an der Seze / Verhaltensregeln

Beitrag von BMO » Mo 16. Feb 2015, 11:28

Hallo,

diesen Sommer wollen wir wieder an die Cèze. Unser favorisierter Platz ist übrigens "Ferreyrolles". Hier ist es familiär, zwar einfach, aber sauber. Zum Teil kennt man sich; man sollte aber französisch können. Die anderen Plätze sind uns zu kommerziell (Sablière) bzw. an manchen Stellen zu eng (Genèse). Und über RdC wurde hier ja schon viel geschrieben. Wir sind schon öfters auf Wanderungen durch RdC gegangen; uns ist dabei nichts aufgefallen - auf den ersten Blick. Etwas schmuddelig wirkte es dort...

Nun meine Frage:
Ich hätte gern ausführlichere Informationen über Nacktwanderungen dort. Bisher kennen wir eine schöne Wanderstrecke vom Eingang RdC aus oberhalb von RdC und Ferreyrolles zurück, dann über die Zufahrtsstraße zu Ferreyrolles auf Forst-/Wanderwegen Richtung Château de Ferreyrolles, und manchmal noch auf dem Höhenweg weiter bis Sablière, dann im Fluss / neben dem Fluss zurück bis Ferreyrolles. Dort haben wir immer nur nackte Wanderer getroffen, wir hatten auch gar keine Notfallkleidung dabei. Nur einmal kam uns ein bekleideter junger Mann entgegen, dessen Erstaunen über uns nicht zu überhören war...
Um etwas Neues zu erkunden, sind wir dann durch La Genèse am Tir à'l Arc vorbei bis zum Warnschild, dass hier das FKK-Gelände zu Ende sei. Davon haben wir uns abschrecken lassen und sind umgekehrt.
Bisher habe ich zwar auf einigen Seiten Informationen über schöne Wanderungen gefunden, aber nur den knappen Hinweis, dass der Weg außerhalb der FKK-Gelände führt und daher Kleidung mitzunehmen sei. Was ich gern hätte, wäre eine Karte mit den Wanderwegen und darin eingezeichnet die Wahrscheinlichkeit, hier bekleidete Wanderer zu treffen. (Für Fahrradfahrer gibt es so was mit eingezeichneter Auto-Verkehrsdichte)
Andererseits: Wenn ich als "Textiler" in der Nähe eines großen FKK-Geländes wandere - muss ich nicht damit rechnen, Nackte zu sehen? Wie groß ist die Toleranz der Franzosen generell gegenüber Nacktwanderern? irgendwo habe ich mal was über harte Strafen gelesen. Kann ich mir kaum vorstellen - ist doch nicht der Iran!

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: Nacktwanderungen an der Seze / Domaine Sabliere

Beitrag von BMO » Di 17. Feb 2015, 20:43

Dasselbe Thema taucht u.a. wieder hier auf:
http://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=2611&start=13
Vielleicht sind die Franzosen vorsichtiger als wir Deutschen? Warum sonst die Schilder und der Hinmweis auf mitzunehmende Kleidung?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 417
Registriert: 24.06.2010
Wohnort: Saarland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktwanderungen an der Seze / Verhaltensregeln

Beitrag von Johnny » Di 17. Feb 2015, 22:21

BMO hat geschrieben:Hallo,
Wie groß ist die Toleranz der Franzosen generell gegenüber Nacktwanderern? irgendwo habe ich mal was über harte Strafen gelesen.

Seit 2009 wandere ich in Frankreich nackt, meist alleine in den nördlichen und mittleren Vogesen. Wie auch hierzulande sind meine Erfahrungen dort durchweg positiv. Bis auf eine Ausnahme hat sich bei meinen zahlreichen dortigen Wanderungen noch niemand an meiner Nacktheit gestört, mein 'Bon jour' wird freundlich erwidert, gelegentlich ergab sich auch ein nettes Gespräch, des öfteren begegneten mir auch Leute vom Forst, alles ganz problemlos. So auch bei einer meiner Touren im Donon-Massiv: Während ich mich mit einem Förster unterhielt, rupfte mir seine Gattin etliche lästige Hirschlausfliegen aus meinem Haar.
2014 wanderte ich in den Nordvogesen mit einer größeren und einer kleineren Gruppe nackt. Mit letzterer waren die Begegnungen mit Textilen unerwartet zahlreich, die Leute waren alle sehr freundlich und hatten keinerlei Probleme mit unserer Nacktheit, gleiches gilt für den 'Burgherrn' der im nördliche Elsaß gelegenen Burg Schoeneck, für den es eine Premiere war, dort einer Nacktwandergruppe gegenüberzustehen und uns über die Geschichte der Anlage ausführlich zu informieren.
Kurzum, nach meinen jahrelangen Erfahrungen kann man in 'Fronkreisch' völlig entspannt und problemlos nackt wandern.
Harte Strafen sind wohl passé, ich erinnere mich, daß 'Regenmacher' vor längerem in einem Beitrag im alten Forum Entwarnung gab.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste