Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster

Beitrag von Aria » Mo 16. Feb 2015, 13:15

Dein Link, Liberté 53, funktioniert nicht – hier geht’s lang: http://www.wn.de/Muenster/1882016-Natur ... -im-Museum

Die Bildunterschriften – wie die Überschriften! - werden normalerweise nicht vom berichtenden Journalisten gemacht, sondern von Redakteuren kurz vor Veröffentlichung. Dabei ist es offenbar zu einer Verwechslung gekommen, denn das Bild „The Diagonale“ sieht man in dem gleichen Artikel auch:

Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Registriert: 23.06.2010
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster

Beitrag von Tinerfeño » Di 17. Feb 2015, 22:01

Nacktfisch hat geschrieben:[...]
Einziger Kritikpunkt - es war zu kalt. Frauen frieren eben schneller.
Aber es gab eben auch einen der bei 1° und Nieselregen mit kurzen Hosen Hosen und barfuß nach Hause ging.
[...]


Hallo Nacktfisch,

gut beobachtet, aber --was mich angeht-- falsch gefolgert. Du hättest mich gleich dort fragen sollen.

Bis vor gut 12 Jahren habe ich im Winter auch jämmerlich gefroren, mit dicker Kleidung, bodenlangen Thermohosen, dicken Strümpfen, gefüttterten Stiefeln etc. Dann habe ich angefangen, auch im Winter barfuß zu gehen, nach einem Monat war mein Kreislauf komplett umgestellt --zum Positiven. Danach und deshalb wurden meine Winterhosen jeden Winter kürzer ...

Diese --von vielen "Bermuda Shorts" genannte-- Hose ist für mich nicht eine kurze Hose, sondern eine lange Winterhose. Mein persönlicher Eindruck ist, daß Barfußgehen rund ums Jahr, auch bei Frost, meinen Kreislauf antreibt und eine ähnliche Wirkung wie Sauna hat --nur auf niederem Temperatur-Niveau; ich trage im Winter mit der "Bermuda Shorts" nicht etwa eine kurze Hose, um mich abzuhärten [was viele glauben], sondern eine für mich lange, weil mir eine noch längere --etwa bis zum Boden-- zu warm wäre. Kurze Hosen trage ich nur ab etwa 10-12 [Grad] C aufwärts.

Im Museum war es warm, der Boden lt. Blog
https://www.lwl.org/LWL/Kultur/museumku ... -tatsachen
sogar beheizt. Da dies zusammen mit der Abwärme der Beleuchtung, der Personen im Raum etc. insg. zu einer steigenden Raumtemperatur führen würde, die den Kunstwerken nicht bekäme, fiel --und fällt vermutlich auch sonst-- von oben Luft herab, die kühler als die Iisttemperatur im Raum sein muß, um dem Anstieg der Raumtemperatur zu begegnen --nicht wirklich kalte, aber kühlere Luft. Dadurch konnte ein physiologisches Frieren bei der einen oder dem anderen durchaus verursacht werden --was dann gegen Ende der Führung der eine Junge durch ein Überwerfen seiner Jacke deutlich machte.

Um eine solch subjektives Frieren bei zukünftigen Museumsbesuchen zu vermeiden, sollten wir dann die jeweilige Leitung bitten, etwaige Fußboden- und sonstige Heizungen für uns abzustellen, um die Gegenkühlung vom oben reduzieren zu können, und darüber hinaus uns zu ermöglichen, uns im Freien zu entkleiden und --à la Saunagarten-- dort ein paar Minuten warten und herumlaufen zu zu dürfen, bevor wir in die Ausstellung gehen [vielleicht könnte während dieser Zeit im Freien der Leiter / die Leiterin die freundliche Begrüßungsanspracche halten ...; danach wäre es drinnen allen garantiert wohlig warm ;-)


Herzlich,
Tinerfeño

P.S. - Zum Thema "Frauen frieren schneller als Männer": Es gibt auch Frauen, die selbst bei Frost barfuß gehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.07.2014
Wohnort: Solingen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 50

Re: Nackt im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster

Beitrag von mayorka » Sa 21. Feb 2015, 08:16

Andere Kunstevents, Performances, etc... die sich thematisch mit der Nacktheit beschäftigen, stelle ich mir da schon wesentlich interessanter vor (vielleicht sollten wir "Kunstinteressierten" unter uns mal was auf die Beine stellen... :-))


Finde diese Anregung von medibi sehr interessant...

Beschäftige mich leidenschaftlich gerne mit Kunst und Nacktheit, aktiv und passiv, und würde gerne mit Gleichgesinnten etwas in diesem Rahmen auf die Beine stellen. Was, das weiß ich gar nicht so genau.

Ich persönlich beschäftige mich mit digitaler Fotografie und dabei mit Autoportraits, ich fotografiere mich in künstlerischer Manier selbst. Ich stehe auch Modell für Maler, Zeichner, Gruppen, Fotografen und habe bereits öffentliche Bodypainting Events mitgemacht.

Bin vielen Dingen gegenüber aufgeschlossen und nicht böse wenn man mich per Privatnachricht zu dem Thema kontaktiert; persönlich bin ich u.a. am 21.03. bei "Hamburg zeigt Kunst" zu treffen, ich stelle dort meine Werke aus.

 
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster

Beitrag von canova01 » Sa 21. Feb 2015, 19:47

Ich fand es absolut nicht zu kalt, sondern im Gegenteil genau richtig von der Temperatur her. Der besagte Junge, der auch an dem Event teilnahm meinte auch, es wäre ihm zu kalt. Klar, bei Frauen und Kindern versteh ich das natürlich. Die Austelllung war meiner Meinung nach sehr interessant, wenn ich auch nicht alle Exponate so sehr toll fand. Ich würde auf alle Fälle auch das nächste Mal wieder dabei sein. Das Schönste ist jedoch, die Kunst auch nackt erleben und genießen zu können.

Vorherige

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste